PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ((4 x PICs (a 800x600) zu 1 x PIC (a 1600x1157))x SEHR OFT!).. Prog oder Handarbeit?!

Darkelement
2003-09-21, 18:27:44
das ist hier die frage ;)
ich lasse 4 fotos von meiner digicam aus kostenspargründen immer auf 1 13x18 foto entwickeln! bis jetzt ging das auch immer, da ich immer relativ wenige fotos in photoshop zu bearbeiten hatte, aber jetzt sammeln sich 100te bilder des letzten jahres in meinem "entwickeln"-ordner, die ich nicht alle auf diese mühsame art zusammenfügen will.
die frage, gibt es eine einfachere methode als meine? (natürlich lasse ich meine arbeit auch gerne durch ein programm ersetzen! ;))

meine vorgehensweise:
- 4 bilder in der ausgangsauflösung, die meist 1600x1200 beträgt, laden
- 4 bilder auf 800x600 verkleinern
- ein leeres bild mit 1600x1200 pixeln erstellen
- die vier bilder reinkopieren, an die richtige stelle schieben
- das bild auf eine ebene duplizieren
- ein neues bild mit 1600x1157 pixeln erstellen (ich belasse es nicht bei 1600-1200 pixeln weil das nicht die volle fläche eines 13x18cm fotos ausfüllt!)
- das 1600x1200 pixel bild in das 1600x1157ener kopieren
- in die "vertikale mitte" platzieren
- speichern
==> nun habe ich 4 bilder zu dem gewünschten einen bild zusammengefügt,..

ihr könnt euch ja vorstellen wielang das dauert, wenn ich meine 100 bilder auf die art und weise zusammenfügen will,...
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! ich würde mich freuen!
MfG
Alex

ScottManDeath
2003-09-21, 18:32:49
IMO haben photoshop und paint shop pro batch funktionen so das du teile automatisieren kannst.

hast du schon gegoogelt?

mhm wenn ich jetzt zeit hätte würde ich ein programm dafür schreiben, würde wohl einen nachmittag dauern..... ohne GUI ;)

Darkelement
2003-09-21, 23:17:38
lol,.. ich hab mir auch gedacht, dass man wohl "einfach nur " ein stupides programm schreiben müsste,.. das problem bei der sache ist, ich kann nicht programmieren *g*
kann ich dir den nachmittag ertauschen? *g* mit irgendnem kleinkram wie handy java games, emulatoren games oder irgendwas *g*
ich google dann mal, glaube aber nicht wirklich das ich was finde! ist doch ein relativ individuelles problem,.. lol,.. wer lässt seine fotos schon in so ner miniatur größe entwickeln? *g*
MfG
Alex

ScottManDeath
2003-09-22, 00:28:39
Wie dringend ist es denn? ich hab vielleicht in 2 bis 3 wochen zeit da ich für die uni einige projekte machen muss

Darkelement
2003-09-22, 08:56:23
die zeit hat es auf jeden fall,.. der punkt ist nur, dass ich noch nie in so einer situation war und auch nicht wirklich mit einer so mehr als entgenkommenden antwort gerechnet hab! wie kann ich mich erkenntlich zeigen? ich mein das ernst,.. bekomm sonst noch ein schlechtes gewissen,.. lol

Danke!

MfG
Alex

ScottManDeath@uni
2003-09-22, 10:56:40
Hi

hast du msn messenger oder icq(nummer in meinem profil)? wenn ja, mein nick ist dort auch mein nick ;), da kønnen wir weiteres klæren.:D ansonsten per PM

Bye
ScottManDeath

P.S. ich hab auch ne digicam, bis jetzt hab ich zwar noch keine bilder entwickeln lassen, aber man weiss ja nie.... :D

Darkelement
2003-09-22, 11:52:53
http://www.klickbilderbox.de
verdammt günstig (13x18 => 25 cent!!! im laden zahlst de da bis zu 50 cent!), zuverlässig und qualitativ sehr gut!,.. da lass ichs zumindest immer machen *g*
=> ich meld mich im icq!

HisN
2003-10-03, 13:27:49
auf sgi-irix gibts nen Programm dafür *gg*
Heisst glaub ich imgassamble oder assamble oder sowas in dem dreh, müsste ich mal schauen. Das hängt Bilder aneinander *g* vielleicht kannste das als Grundlage benutzen *Gg*

Ich schau heute auf Arbeit nochmal nach *Gg*