Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce 2 Mainboard mit schleifendem Geräusch
Gast Pisa
2003-09-21, 22:42:32
Hi all
Ich hab hier echt ein seltsames Problem. Bis vor 3 Tagen war ich mit nem KT400 MB unterwegs, welches ich nun durch ein Nforce 2 ultra 400 ersetzt habe (Gigabyte GA7N400 Pro, BIOS F9).
Zum Problem: Unter Last stellt sich ein Geräusch ein, dass relativ schwer zu beschreiben ist. Klingt ein bisschen wie wenn man 2 Papiere leicht aneinander reibt. Nicht schlimm, aber mit der Zeit ganz schön nervig!
Es kommt irgendwo aus dem Tower, definitiv nicht aus den Lautsprechern.
Da bis auf das Mainboard alle Komponenten gleich geblieben sind und dieses Geräusch vorher nicht vorhanden war, frage ich mich, ob mit dem neuen etwas nicht stimmt. Die traumhafte Stabilität und die tolle Performance bestätigen zwar den Verdacht auf nen Defekt nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Hat jemand vergleichbares schon gehört von seinem Nforce 2 Board und allenfalls sogar eine Lösung parat?
Danke schon mal :)
Hallo, sag mal hast du eine gf fx??
Gast Pisa
2003-09-22, 10:09:52
Hi
Ne, ich hab ne HIS Radeon 9700 Pro (Cata 3.7)
Der Vollständigkeit halber noch der Rest:
-XP 2800+
-TV Karte von Pinnacle
-nutze den Onboard Sound "Soundstorm"
-Win XP Hime mit SP1 und allen wichtigen Updates
-HD, DVD, Floppy und ZIP
Pro2k
2003-09-22, 14:41:28
hat das mobo einen aktiven lüfter? wenn nicht schonmal nachgeschaut ob ein kabel am cpu oder gpu lüfter schleift? mach den rechner auf und schau mal ob du das geräusch genauer lokalisieren kannst. hat auch schonmal ein kabel, dass an meinem cpu lüfter geschleift hat.
würde auf jedenfall mindestens auf das F11-Bios updaten da bei mir das board erst dann stabil lief (bei FSB 220) mit dem 32er-Zalman-passiv-NB-cooler. vllt. hilft das ja schon.
hast du das mainboard "GA7N400 Pro" oder "GA7N400 Pro2" ?
Mansen
2004-06-08, 08:08:29
Das sind Kondensatoren ;)
Neues Mobo besorgen oder (falls zutreffend) mal weniger übertakten!
Micha80
2004-06-08, 08:31:30
Kommt das Geräusch aus dem Netzteil. Und zufällig nur bei Volllast?
TB1333
2004-06-08, 09:59:44
Original geschrieben von Micha80
Kommt das Geräusch aus dem Netzteil. Und zufällig nur bei Volllast?
Na gott sei Dank, ist dieser Thread nicht uralt ;D
Gast Pisa
2004-06-08, 11:28:08
Ist uralt, aber trotzdem nicht unaktuell;)
Wie beschrieben, handelt es sich beim Mobo um ein GA7N400 Pro (ohne 2).
Bios ist schon seit längerem die F15 Version.
Dieses "Schleifen" (oder Fiepen, wie das auch schon genannt wurde) ist gar nicht so ungewöhnlich, man liest sehr viel darüber. Offenbar spielt es ne Rolle, welche Hardware sonst noch im PC steckt.
Man hört es lustigerweise besonders bei Bink-Videos (beispielsweise beim Battlefield 1942 Intro), verschwindet aber, sobald ich im Menu bin. Auch im Spiel (bzw. allgemein in Spielen) selbst ist es nicht vorhanden.
Ich werde das Mainboard deswegen nicht wechseln, denn der PC ist derart stabil, dass da gar nichts kaputt sein kann.
CPU ist mittlerweile ein auf 2.4 GHZ getakteter XP3200+, der Rest ist noch gleich (bis auf die Treiber natürlich).
Klar, damals war ich unsicher, aber mittlerweile sind 9 Monate vergangen, ohne das mir das Teil um die Ohren geflogen wäre :). Und der PC wird oft als Rendermaschine (Raytracing) eingesetzt, ist also ganz gut ausgelastet. Meistert er alles Fehler -und Absturzfrei. :)
Aber schön, dass dieser Thread wieder ausgegraben wurde. Zeigt immerhin, dass die Suchfunktion benutzt wird :)
Schönen Tag noch.
kalle1111
2004-06-08, 13:36:56
Ich habe ebenfalls das Pro und kenne ein ähnliches Geräusch, wenn ich den Sisoft Sandra Speicher-Benchmark laufen lasse. Ansonsten habe ich das noch nie gehört !
Freezer
2004-06-08, 19:37:55
Hallo kalle da bist ja musste Dir nochmal 3 PN s schreiben hoffe es sind die letzten :-))
Ach ja bei Sandra habe ich es auch bzw wenn die Seite irgendwie arbeitet beim Seitenaufbau und beim scrollen und ich habe keine nvidia Karte :-)
Also ich hab auch das Klirren auf meinem GA-7N400pro
Es ist ne Revision 1.0
Wobei ich hicht weiss ob es von dem pro ( nicht pro2) überhaupt ne rev 2.0 gibt
Habe erhebliche probs mit dem Board ..erstens das klirren
was aus meiner Sicht von den Wandlern kommt
Dann werde ich morgen mal gucken welche Revision meine Northbridge hat ich hoffe C1/A1
Weil laut der Homepage von Gigabyte ist es ja nur ein 333 Board und erst das Pro 2 ein FSb400er
Edit: Ja jabe es jetzt richtig gesehen mit dem FSB 400er Board
So dann habe ich FSB 200 eingestellt was auch eigentlich läuft aber prime bricht sofort ab aber nicht normal neeeeein
Der PC geht direkt aus
Vielleicht mag es kein cl2
So dann noch Multi 8 bootet nicht gleiche Einstellungen Multi 9 geht
Dann habe ich auf der 5 v Schiene unglaubliche 4,25 nur
Habe wohl noch das Bios F9 werde mal ein anderes flashen
So hat zwar nicht alles mit dem klirren zu tun aber musste es mal sagen / schreiben
Was solle eigentlich an dem Pro 2 schlechter sein mir hat mal jemand erzählt das pro hat 6 Layer und das pro2 4 aber bei Gigabyte haben Sie es verneint
Gast Pisa
2004-06-08, 23:06:17
Original geschrieben von Freezer
Weil laut der Homepage von Gigabyte ist es ja nur ein 333 Board und erst das Pro 2 ein FSb400er
Dann hast Du aber ein anderes als das hier angesprochene Board. http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7N400%20Pro.htm
kalle1111
2004-06-09, 15:42:53
Hallo kalle da bist ja musste Dir nochmal 3 PN s schreiben hoffe es sind die letzten :-))
Ach ja bei Sandra habe ich es auch bzw wenn die Seite irgendwie arbeitet beim Seitenaufbau und beim scrollen und ich habe keine nvidia Karte :-)
Also ich hab auch das Klirren auf meinem GA-7N400pro
Es ist ne Revision 1.0
Wobei ich hicht weiss ob es von dem pro ( nicht pro2) überhaupt ne rev 2.0 gibt
Habe erhebliche probs mit dem Board ..erstens das klirren
was aus meiner Sicht von den Wandlern kommt
Dann werde ich morgen mal gucken welche Revision meine Northbridge hat ich hoffe C1/A1
Edit: Ja jabe es jetzt richtig gesehen mit dem FSB 400er Board
So dann habe ich FSB 200 eingestellt was auch eigentlich läuft aber prime bricht sofort ab aber nicht normal neeeeein
Der PC geht direkt aus
Vielleicht mag es kein cl2
So dann noch Multi 8 bootet nicht gleiche Einstellungen Multi 9 geht
Dann habe ich auf der 5 v Schiene unglaubliche 4,25 nur
Habe wohl noch das Bios F9 werde mal ein anderes flashen
So hat zwar nicht alles mit dem klirren zu tun aber musste es mal sagen / schreiben
Was solle eigentlich an dem Pro 2 schlechter sein mir hat mal jemand erzählt das pro hat 6 Layer und das pro2 4 aber bei Gigabyte haben Sie es verneint
Das Pro hat 6 Layer und eine MCP-T Southbridge. Darüberhinaus läßt sich beim Pro alles im Bios einstellen. Das Pro 2 hat nur 4 Layer, eine MCP Southbridge und der Multi muß per Dip-Schalter eingestellt werden. Was Gigabyte Dir erzählt ist schmarn. Es gibt, so weit ich weiß keine Rev. 2 vom Pro.
Das Pro ist im Prinzip ein 7NNXP ohne DPS und Megabit-Lan.
Nun zu Deinen Problemen:
Erst mal brauche ich den Rest Deines Systems.
Nutze für den Sound mal den letzten Realtek-treiber. Der läuft bei mir besser als der von nVidia.
Zum Speicher:
Ich hatte bis vor kurzem das Phänomen, daß mein Speicher mit CL2 Einstellungen rumzickte, obwohl der Twister mit CL 2.0 programmiert ist. Nach langem rumgefummle habe ich die beiden Riegel von den roten in die lila Slots gestopft und siehe da, lüppt perfekt.
Freezer
2004-06-09, 17:35:11
Hallo Kalleeeee
Erstmal danke für die Antworten
So also ich hatte mir das Giga nur gekauft weil es 4 Slots hat und ich alle meine 256er Bh5 reinstecken wollte
Mein Abit lief bei 225 total stabil mit 3 x 256 mb Riegeln und ich wollte eben alle 4 drin haben erstens wegen optimaler Nutzung der Contoller und eben wegen 1 gig Speicher
Noch hab ich wohl das F9 bios drauf mal sehen ob ich noch ein anderes draufflashe weil ich gerade mal bei FSB 210 alle 4 Riegel reingemacht hab und er schon nen schweren Absturz hatte.
Und 220 mit 2 Riegeln geht auch nicht vielleicht mit einem neueren Bios weil das F9 wohl schon älter ist .
Mag sein das ich etwas viel will aber 220 mit 4 Riegeln sollte schon sein .
Und mit den Timings wäre ich traurig bzw würde es nicht machen sie hochzusetzen .
Und mit dem Sound ich habe keine Knackser beim Sound da ich im Moment noch nichts damit gemacht hab ich habe ganz klar das knistern/klirren vom Board selber denke es sind die Spannungswandler
kalle1111
2004-06-10, 02:19:17
Vorsicht, wenn Du 4 Riegel einsetzt, dürfen max. 2 der Riegel double-sided sein !!!
Schau mal in der Anleitung nach. Du mußt dann wie folgt die Riegel stecken:
Dimm 1 - DS/SS
Dimm 2 - DS/SS
Dimm 3 - SS
Dimm 4 - SS
Und welches Netzteil hast Du ?
Freezer
2004-06-10, 12:07:10
Ich hab nur 4 single sided
Hab ein Chieftec 420 Watt als bis jetzt lief das netzteil ohne Probs oder Abstürze mit dem Abit ....
kalle1111
2004-06-10, 13:25:58
Ich hab nur 4 single sided
Dann sollte es funzen. Teste mal 2 Riegel in Dimm 2 + 4
[B]
Hab ein Chieftec 420 Watt als bis jetzt lief das netzteil ohne Probs oder Abstürze mit dem Abit ....
Sollte eigentlich reichen. Hast Du den 12 v Stecker druff ?
Freezer
2004-06-10, 14:35:58
12v klaro bin ich ja von Ábit gewohnt ...aber 4 Riegel laufen definitiv nicht.........schade........
also sofort Bluescreen
Tja das war es mit 2 Riegeln nützte es mir nichts weiss auch nicht warum 4 drauf sind
Vielleicht mit anderen Timings könnte mal cl oder ras to cas höher stellen mal sehen
hab das neueste Mod Bios und das neueste Original Bios versucht
kalle1111
2004-06-10, 15:04:48
12v klaro bin ich ja von Ábit gewohnt ...aber 4 Riegel laufen definitiv nicht.........schade........
also sofort Bluescreen
Tja das war es mit 2 Riegeln nützte es mir nichts weiss auch nicht warum 4 drauf sind
Vielleicht mit anderen Timings könnte mal cl oder ras to cas höher stellen mal sehen
hab das neueste Mod Bios und das neueste Original Bios versucht
Stell den Speicher mal auf konservative Einstellungen wie 2,5-4-4-11 oder so und teste erneut.
Ich habe derzeit das Mod-Bios F14 von tictac drauf und das läuft sehr gut.
Das mit Deiner 5v Schiene gibt mir allerdings zu denken. War der angegebene Wert aus dem Bios ???
Freezer
2004-06-10, 15:36:12
Hallo das mit der 5 v Schiene hat sich erledigt
Hatte das Mod Bios aus deinem Link drauf war glaub ich das TicTac
Mit den höheren Timings werde ich noch probieren
Gruss HJ
Original geschrieben von kalle1111
Mod-Bios F14 von tictac drauf und das läuft sehr gut.
Hi
WO kann man dieses BIOS saugen und was bringt es im Vergleich zu den original Gigabyte BIOS'en?
kalle1111
2004-06-11, 12:44:19
Original geschrieben von Gast
Hi
WO kann man dieses BIOS saugen und was bringt es im Vergleich zu den original Gigabyte BIOS'en?
Das Bios bekommst Du wenn Du den Link in meiner Sig anklickst ;)
Es ist im Vergleich zum Original-Bios besser aufgeteilt, was die overclocking-Einstellungen angeht. Weitere Änderungen sind im Thread beschrieben, wo Du das Bios saugen kannst !
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.