PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Services.exe wurde durch andere Applikation ersetzt

Dr.Doom
2003-09-22, 13:11:04
Siehe Bild

Ich habe keine Ahnung, ob ich es erlauben soll oder nicht!
(Win2000/SP3, Kerio Personal Firewall)

GUNDAM
2003-09-22, 13:20:41
Hast du vieleicht ein Update installiert was die Services.exe ersetzt haben könnte? Es könnte aber auch ein Virus sein, der versucht die Datei auszutauschen. Überprüf die Datei am besten mal mit einem Virenscanner.

Dr.Doom
2003-09-22, 13:22:39
Updates: Nein, keine durchgeführt.
Virus: Gescannt, nichts gefunden.

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 16:44:07
Original geschrieben von Dr.Doom
Updates: Nein, keine durchgeführt.

Wenn du dir ganz sicher bist (auch kein aktiviertes Automatisches Update?), dann kann die Antwort nur heißen: Nicht akzeptieren. Dann hätte die PF nämlich tatsächlich mal einen gewissen Sinn gehabt.

Dr.Doom
2003-09-22, 17:54:16
Nun, ja, den Media Player 9 habe ich installiert. Das fällt aber doch nicht unter 'Updates', oder?
EDIT: Es sind aber schon einige Tage vergangen seit der Installation.

Automatische Updates sind deaktiviert.

Xmas
2003-09-23, 02:26:52
Original geschrieben von Dr.Doom
Nun, ja, den Media Player 9 habe ich installiert. Das fällt aber doch nicht unter 'Updates', oder?
Eigentlich schon ;)
Gib mal die Versionsinfo der Datei (also unter "Eigenschaften" bzw. Englisch "Properties" der Datei) sowie die Dateigröße an, dann kann dir sicherlich jemand sagen ob es sich dabei um eine Originaldatei handelt. Außerdem ist natürlich das Änderungsdatum (für dich) interessant.

Dr.Doom
2003-09-23, 12:01:25
Die ersetzte Datei (C:\WinNT\System\services.exe) hat
-die Versionsnummer 5.00.2195.3940,
-die Grösse 86,7 KB (88.848 Bytes)
-letzte Änderung am 22.9.03 (EDIT: 12:05 Uhr).

In C:\WINNT\ServicePackFiles\i386 gibt es eine identische Version von services.exe, einziger Unterschied: Der Dateiname ist komplett gross geschrieben (SERVICES.EXE).
Das SP3 habe ich aber schon vor Monaten installiert.

krutz
2003-09-23, 12:48:43
Ich würde mir da keine ernsthaften Gedanken machen, da services.exe eine Datei ist, die man nicht so einfach austauschen kann. Versuch sie doch mal zu löschen. Die ist vom System gelockt, und wird (wenn ich mich recht erinnere) ständig überwacht (wie z.B. iexplore.exe, msimn.exe usw.). Selbst als Admin kann man sie nicht aus dem Speicher schmeissen. Ich würde sagen: KEINE PANIK!

edit-

Hier, der Klassiker: http://www.kssysteme.de/ ( Beenden von Diensten unter Windows 2000 & XP)

Anleitung lesen, befolgen, und services.exe versucht nicht mehr irgendwohin hinzutelefonieren.

Übrigens kannst Du ja mal gucken, was da passiert. Entweder mit Deiner Kerio-Firewall loggen, oder mit TCPView (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml) selber gucken.

harkpabst_meliantrop
2003-09-24, 00:14:53
Original geschrieben von krutz
... da services.exe eine Datei ist, die man nicht so einfach austauschen kann. Versuch sie doch mal zu löschen. Die ist vom System gelockt, und wird (wenn ich mich recht erinnere) ständig überwacht (wie z.B. iexplore.exe, msimn.exe usw.). Selbst als Admin kann man sie nicht aus dem Speicher schmeissen.
Da ist natürlich was dran. Trotzdem ist es merkwürdig, wenn sich die Version der Datei angeblich ganz plötzlich verändert hat. Unter SP4 lautet die Version 5.0.2195.6700 (89.600 Bytes), aber das hilft wahrscheinlich nicht weiter. Das Datum der letzten Änderung ist bei mir aber (trotz SP4) der 19.06.2003 (mal wieder nach dem Erstellungsdatum).

Die Kerio-Firewall benutzt er ja schon und gerade die sagt ihm ja, die Datei wäre verändert worden.

Dr.Doom
2003-09-24, 14:19:09
Ich habe den kompletten Inhalt meine 80er-Platte auf eine andere Platte geklont und dann die Frage oben (vgl. Bild) mit Ja beantwortet. Mal sehen, was passiert. ;)