PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gibt seine FX her bzw behält sie?

The_Invisible
2003-09-22, 14:45:08
hallo,

mich würde mal interessieren wieviele user hier Ihre FX gegen ne ATI tauschen werden bzw schon getauscht haben wegen den aktuellen Geschehnissen?!?! die Gegenfrage ist wer sie behält...

ich behalte sie da ich bis jetzt absolut zufrieden war mit Auflösung von 1280x960@2xAA/8xAF und ich AF wichtiger finde was bei nvidia qualitativ hochwertiger ist... alles geht schön smooth und sehe nicht ein warum ich tauschen soll, auch TRAOD spiel ich mit den Einstellungen (PS2.0, alles an außer DoF was schei*e aussieht)... auch die ersten HL2 "benchmarks" können mich nicht von der karte trennen :)

mfg

Gast
2003-09-22, 14:51:45
Geforce FX:

Sehr Heiss
Sehr aufwändige Kühlung
Sehr Sperrig (paßt nicht auf jedes Board)
Sehr Laut, im 2D Mode immer noch hörbar.

FSAA & AF sind weder bei Geforce, noch bei ATI Karten sinnvoll zu gebrauchen.

Ich behalte meine FX wenn ich ne paßende Kühllösung finde.

Die Preview Benchmarks von HL2 halte ich für stark übertrieben. Ich behalte meine Karte und kaufe mir ne zweite, wenn die Preise aufgrund mangelnder Nachfrage sinken.

Al-CAlifAX
2003-09-22, 15:00:35
Original geschrieben von The_Invisible
hallo,

mich würde mal interessieren wieviele user hier Ihre FX gegen ne ATI tauschen werden bzw schon getauscht haben wegen den aktuellen Geschehnissen?!?! die Gegenfrage ist wer sie behält...

ich behalte sie da ich bis jetzt absolut zufrieden war mit Auflösung von 1280x960@2xAA/8xAF und ich AF wichtiger finde was bei nvidia qualitativ hochwertiger ist... alles geht schön smooth und sehe nicht ein warum ich tauschen soll, auch TRAOD spiel ich mit den Einstellungen (PS2.0, alles an außer DoF was schei*e aussieht)... auch die ersten HL2 "benchmarks" können mich nicht von der karte trennen :)

mfg

Ich behalte klar meine GF5900. Zume inen wegen 3D Anwendungen. zum anderen läuft sie Smooth. zum nächsten isses mir egal wieviel effekte ein spiel hat. Denn ein spiel muss schon ohne diese schön aussehen und dann diese zum noch einen draufsetzen verwenden, was man von TRAOD nicht grade behaupten konnte. Desweiteren, sehe ich es für dieses Jahr nicht so eng mit Spielen. Alles was dieses Jahr noch kommt läuft. Auch HL² wie gesehen im Mixed mode mit 50 frames und Deto 45.23 (auf die serie 5x.xx anspiel *g*) Also ich mache mir für dieses und auch das kommende nicht soviel sorgen. natürlich kann es sein das ich im nächsten jahr nicht mehr 100% deatils haben werde. Aber mein Gott meine Voodoo 3 lief bis 2000 bei mir im rechner und es ging auch ;)

Möchte gerne mal noch einen Spruch ablassen.

GRAFIK IST NICHT ALLES IN EINEM SPIEL SONDERN DIENT NUR DER SCHNELLEN VERMARKTUNG :P

Es gab schlecht aussehendere Spiele die allein vom gameplay mehr überzeigt haben als wie Kracher mit Prachtgrafik. bsp: Thief1/2, DeusEx, C&C Reihe, Warcraft Reihe, AoE2 und AoM, Commandos 1 und 2, Homeworld 1 + Addon, Splinter Cell, RTCW, Medal of Honor:Allied Assault und einige andere die ich aber net mag. Aber trotzdem innovativ waren. und ich hoffe die Entwickler bauen jetzt nicht riesige Renderdemos ohne ein gutes spiel dahinter. mir hat schon die aussage von JC angst gemacht als er meinte: er begrüße es das spiele kürzer werden. Das haben nun viele davon das sie Bombastgrafik haben wollen für grade mal 15h (siehe SplinterCell, wobei des echt gut war) spielzeit. Das ist traurig. Die Entwickler sollten ihr geld lieber in einem guten Spieldesign basteln und uns damit mehrere stunden vergnügen (FF8 über 50h und mehr <-- ganz vergessen war auch fett).

The One
2003-09-22, 15:03:30
Hi

Ich hatte eine defekte GF FX und kann die neue heute abholen. Ich wollte sie gegen eine ATI umtauschen, doch der Händler sagt, dass das nicht möglich ist. Nun behalte ich die GF FX mal. Ich denke so schlecht ist sie nicht, und HL2 ist nur ein Marketing Gag.

Zum Thema heiss und laut: Laut verschiedenen Reviews ist die Asus V9950 Ultra nicht lauter als eine ATI Radeon 9800 Pro. Wer also eine Asus oder MSI (soll auch leise sein) hat, wird damit keine Probleme haben. Die ATI wird übrigens auch schweine heiss (RAM und GPU).

Wenn ich nun weiter schlechte Erfahrungen mit der GF FX mache, dann wird sie halt verkauft und ich hole mir eine ATI.

MFG

The One

The_Invisible
2003-09-22, 15:10:04
Original geschrieben von Gast
Geforce FX:

Sehr Heiss
Sehr aufwändige Kühlung

das lass ich ja noch gelten weil es jeder anders empfindet aber...

FSAA & AF sind weder bei Geforce, noch bei ATI Karten sinnvoll zu gebrauchen.

... da verstehe ich nicht was du meinst? willst du in 1600x1200@8xAA/8xAF spielen oder was? den karten macht 4xAA/8xAF in 1024 absolut kein problem, sogar 1280 geht da noch gut...

mfg

3rr0r
2003-09-22, 15:32:40
Ich verkaufe,tausche meine Karte sicher nicht nur wegen einem Game, ich bin zufrieden.
Meine Gainward braucht auch keinen PCI Slot, obwohl mir das egal wäre.
Ich bin zufrieden mit der FX, und hörbar ist sie auch nicht da ich sowieso 6 Gehäuselüfter hab :).
Für die Games die momentan und im nächsten halben Jahr, ausgenommen HL2, rauskommen reicht die Graka allemal.
NV4x wird wohl meine nächste sein, dann aber mit PCI-X
einem fetten nforce3 Board und nem AMD64/FX :).

Al-CAlifAX
2003-09-22, 15:37:34
Habe noch nen schönen Spruch im bezug auf PS2.0 renderpfad und die FX Serie.

WENN MAN NET SCHWIMMEN KANN LIEGT ES MEIST NICHT AN DER BADEHOSE

*ggg*

So und des von jemanden der eine NV-GK sein eigen nennt ;)

Gast
2003-09-22, 15:47:35
Ich hatte vor meiner Asus 9950U eine Ati 8500 mit der ich auch sehr zufrieden war. Hatte auch überlegt mir eine 9800Pro zu kaufen aber mein Herz hat für die Asus Karte geschlagen.
Und bisher bereue ich keine Stunde, die ich mit der Karte gezockt habe.
Und laut ist sie auf keinen Fall. Habe noch nie einen Ton von ihr wahrgenommen. Und heißer als eine 9800 Pro wird sie mit diesem Kühler auch nicht. :)
Ich gebe sie nicht mehr her!

Dobermann

Gast
2003-09-22, 15:49:22
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Habe noch nen schönen Spruch im bezug auf PS2.0 renderpfad und die FX Serie.

WENN MAN NET SCHWIMMEN KANN LIEGT ES MEIST NICHT AN DER BADEHOSE

*ggg*

So und des von jemanden der eine NV-GK sein eigen nennt ;)

Vieleich nicht an der Badehose sondern am Wasser. (Umgebung, DX9, wer weiss) :)

mirovb
2003-09-22, 16:01:57
hab eine GF FX5900 von MSI gegen eine ATi Radeon 9800 Pro getauscht.War anfangs zufrieden, da diese sehr leise und ohne Probleme lief.

Den Geschwindigkeitsvorteil merke Ich aber jetzt auf jeden Fall, vor allen Dingen in Splinter Cell und Tomb Raider AoD.

Die MSI war eigentlich ganz o.k., nur das Preis-Leistungsverhältnis fand Ich am Ende (nachdem Ich den Beta 51.75 getestet hab) einfach nicht i.O.

Ausserdem habe Ich jetzt richtige Oberflächendarstellung in Indiana Jones und Emperors Tomb. Mit der NV Karte (und egal welchem Treiber) wurden in dem Spiel einige Gegenstände mit metallischer Oberfläche ohne vernünftige Spiegelung dargestellt, also ohne metallischen Glanz.. (bsp. Indys Harpune auf dem Rücken)...sogar mit der GF4 TI wurde das richtig dargestellt (habs gerade getestet)

Egal, meine persönliche Meinung. Das waren halt meine Gründe, umzusteigen.

Ob HL2 besser oder schlechter performt, war für mich natürlich auch ein Grund...

CU

Miro

x-dragon
2003-09-22, 16:10:13
... da verstehe ich nicht was du meinst? willst du in 1600x1200@8xAA/8xAF spielen oder was? den karten macht 4xAA/8xAF in 1024 absolut kein problem, sogar 1280 geht da noch gut...

mfg Ich vermute mal das war auf HL2 bezogen :stareup:.

Vieleich nicht an der Badehose sondern am Wasser. (Umgebung, DX9, wer weiss) :) Aber schon seltsam wenn andere ohne Probleme mit dieser Umgebung klar kommen :).

Winter[Raven]
2003-09-22, 16:13:13
Also, ich behalte meine FX bis zum NV40.

Noc Chance das ich zu Ati gehe. Mein Onkel hat sich ne All in wonder letzens gekauft, bis wir das ding zum laufen gebracht haben, waren bei allen die Nerven blank.

Ich hatte von Nvidia von anfang an Grafikchips, und das wird sich nicht ändern.

Al-CAlifAX
2003-09-22, 16:14:17
Original geschrieben von Winter[Raven]

Noc Chance das ich zu Ati gehe. Mein Onkel hat sich ne All in wonder letzens gekauft, bis wir das ding zum laufen gebracht haben, waren bei allen die Nerven blank.

Ich hatte von Nvidia von anfang an Grafikchips, und das wird sich nicht ändern.

hehe dachte ich bei 3dfx auch mal *ggg*

][immy
2003-09-22, 16:51:19

hehe.. dachte ich ebenfalls mal ;)

nunja. bin zwar besitzer einer Radeon karte, aber werd auch nich wechseln, wollte ansich mehr auf das thema des threads eingehen

auch wenn die Geforce FX karten eindeutig eine extreme schwäche bei den PS2.0 haben, so sind sie dennoch keine schlechten karten (das ich das mal sagen würd). sie reichen immernoch komplett für alle spiele (ok.. bis auf 1 oder 2), man muss halt nicht immer komplett alle details einschalten (obwohl ich sowas ansich von einer high-end karte erwarte). ich glaub nicht das jemand wirklich wegen einem spiel sich extra eine andere grafikkarte kaufen würd, da wohl spätestens, wenn man an den preis einer neuanschaffung denkt, doch mal richtig nachdenken sollte ob sich das überhaupt lohnt, und nicht lieber auf mindestens die nächste wirkliche generation der grafikkarten warten sollte

aber befürchtungen, das nvidia jetzt das gleiche schicksal ereilt wie einst 3Dfx dürften wohl als lächerlich angesehen werden. dafür ist nvidia inzwischen viel zu groß und hat ja auch noch im chipsatz-markt sehr erfolgreich fuss gefasst

The_Invisible
2003-09-22, 17:19:08

ich hoffe du willst 3dfx nicht mit nvidia vergleichen ;)

mfg

Gast
2003-09-22, 17:32:32
[...]außer DoF was schei*e aussieht[...]

nur wegen treiberbug ;)

gerry7
2003-09-22, 17:40:53
Ich oute mich mal, habe eine FX 5600/256MB :D.
Werde die Karte behalten, wie lange mal sehen.

Habe sie von einem Dau für 90€ gekauft (Hat sie nicht richtig zum laufen gebracht). Damit stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
Mein F1/Nascar laufen jetzt mit 2AA/2AF.
MBWR Demo läuft auch schon mal ganz gut.

Dös reicht mit,

g7

Al-CAlifAX
2003-09-22, 17:42:28
ich hoffe du willst 3dfx nicht mit nvidia vergleichen ;)

mfg

ne quatsch. ich meinte des so:

Ich hatte damals immer auf meine Voodoo behaart. Wollte für games nix anderes haben. und hatte mir auch nur 3dfx gekauft. auch wo NV mit 32bit anfing und man bei Quake3 echt nen unterschied gesehen hat im Himmel. Und da mein Vorposter sagte er wille nur NV, meinte ich sarkastisch, das ich das bei 3dfx auch dachte *ggg*

ich hoffe ich konnte es gut erklären.

merke scho hier muss man aufpassen in dem Forum. Hier wurde früher zuviel blödsinn geschrieben das jeder gleich einiges in den falschen hals bekommt ;)

Aber was solls ;)

cRaZy78
2003-09-22, 17:42:45

Da schliess ich mich an :)

LOCHFRASS
2003-09-22, 18:06:16
FX, wozu? Ich behalte meine GF4, bis sie verreckt :D

LovesuckZ
2003-09-22, 18:08:55
Original geschrieben von LOCHFRASS
FX, wozu? Ich behalte meine GF4, bis sie verreckt :D

War das die Frage?
Nein, also hop, weg mit dir :D

Ich behalt meine 5800 bis zum ABI und werd dann weiter gucken. Zur Zeit laeuft alles bestens und auf die 2 oder 3 DX9 Spielen in den naechsten halben Jahr geben ich zur Zeit auch nichts.

rookz
2003-09-22, 18:13:59
ich behalte sie auch...
tv-out und die bildquali sind klasse!

Quasar
2003-09-22, 18:59:51
Ich behalte sie. TRAOD werd' ich mir wahrscheinlich nie kaufen und HL2 wird, wenn es gut ist, auch mit weniger Optik Spass machen. Und wenn es richtigt gut ist (was ich erwarte!), dann lohnt sich auch das nochmalige Zocken in ein, zwei Jahren - mit fetter neuer Graka, 1600x1200 und allen Qualitätsoptionen auf "on".

Aqualon
2003-09-22, 19:08:24
Ich behalte meine FX5200 auf jedenfall in meiner momentanen Kiste, da tut sie brav ihren Dienst und ich bin mit ihr zufrieden.

Wenn ich mir irgendwann wieder nen neuen Rechner zulege wird der eh komplett neu gekauft. Und dann guck ich mal, was im bezahlbaren Rahmen liegt und ne vernünftige Leistung liefert.

Momentan würd ich für einen Highend-Rechner zur R9800 Pro greifen, aber in einem Jahr oder so kann die Situation ja schon wieder völlig anders aussehen.

Aqua

Winter[Raven]
2003-09-22, 21:02:29
Man darf sich einfach jetzt nicht von irgend welchen FanATIkern einreden lassen wie schlecht die FX doch sei und und und ...

Ich bin zufrieden, und unsere Creativity 3D Engine von Neverlands macht eigentlich mit der FX eine gute Figur. Ok, wie gehen auch stark auf die Nv3x ein.

Scose
2003-09-22, 21:42:07
ich behalte meine 59 Ultra genau solange wie ich damit zufrieden bin. Und momentan mit den heutigen Games bin ich das allemal.

Obwohl ich sie auch heute noch ohne Probleme (nach 3 Monaten) tauschen könnte. Mal sehen wie sie mit HL2 läuft. Wenn's wirklich unspielbar sein sollte wandert sie dann halt zurück zum Händler (Kumpel). Obwohl ich denke das ich das nicht tun werde.

Wenn der Zeitpunkt kommt, früher oder später, wird sie halt verscherbelt oder wandert in den geplanten Zweit-Rechner.

Und dann wird halt was neues angeschafft, ob nun ATi, Nvidia oder gar was anderes wird sich dann zeigen.

Und auf die Benchmarks geb ich einen feuchten Sch...., wenn ich mit der dargestellten Grafik zufrieden bin ist gut, ob nun ein anderes Produkt mehr FPS oder eine besser IQ hat ist mir echt egal.

Gast
2003-09-22, 21:55:13
moin freunde!

ohne schicki-micki !
also hatte schon mehrere generationen von Grakkas gehabt
und dadurch personlicher meinung .

nun habe ich die Herculles 9800pro und vollig enteuscht.
der grung:
1-misarable 2d-qulität 1600x1200x100hz,(21"-110HZ)
die farben wirken sehr blas, kein farbdigitalisierung ,
habe viele nachteile jetzt bei fotobearbeitung mit Ati -NV war war besser.
Der treiber ist nicht mal 50 prozent besser geworden von 3.2 bis 3.7
sehr Viele bugs!(ATI macht nun Penisverlängerungpolitik was die Grakks und treiber angeht -NV teilweise auch :-))
Speed von 9800pro geht grad noch! ok ab 2004 ist den vorbei mit dem "spaß".(875i+3.0c+1gb)
Über 3d-qualität habe nicht wirklich viel zu sagen -je nach geschmack teilweise NV nesser,teilweise doch ATI.

Fazit:
ob wir das noch mal erleben werden so wie damals mit alte gute 3dfx 1 dann auch (voodo2 im SLI modus)
sybjektiv gesehen. ich meinte damit dieser schub und grafik genuß(1996-1998)
und das für 200-300 DM!!!
Tip aus erfarung- wechsel mind nach 2 grafikchipsgenerationen
ich personlich würde schnell HL2 durchzocken und sofort verkaufen so lange das spiell noch aktuell wird! ca nov-dez wird es passieren

kann mit meine alte NV weiter fotos bearbeiten so lange keinen wirklichen grund gibt neue grakka zu holen!

macht euch nicht veruckt!

The One
2003-09-22, 21:58:24
Ich habe nun ein bisschen die Nase voll von der Karte. Sie surrt wie blöd und der Lüfter läuft immer vollgas (wie ein Föhn). Die Lüfter werden nur geregelt, wenn ich den beschi$$enen SmartDoctor installiere, sonst nicht. Die Leistung wäre okay und flimmern tut sie auch nicht, doch die Lautsärke stört mich extrem (bin sehr empfindlich in diesere Hinsicht). Das Teil ist mit Abstand das lauteste im PC (habe eine WaKü). Meiner Meinung nach ist die Qualität dem Preis nicht entsprechend. Wenn ich kann, tausche ich sie gegen eine Radeon 9800 Pro um (muss zu einem Occasion Händler gehen, da der Saftladen die Karte nicht zurück nehmen will).

Ich bin jedenfalls gefrustet :-(

Winter[Raven]
2003-09-22, 22:00:54
Ha, lass doch Smart doctor beim start automatich starten ud fertig ... ist bei mir so ... und ich hab mich dran gewöhnt im DOS mit den 12 Volt zu leben ...

3rr0r
2003-09-22, 22:58:10
Ich weiss auch nicht was ihr alle habt, seid doch mal zufrieden mit dem was ihr habt, heute is die r9800p schneller und in einem monat vielleicht die FX 5950, vielleicht schafft es S3 oder XGI wieder im Markt mitzumischen und wenns dann 4 grosse Hersteller hat, können wir uns nur freuen, weil dann nämlich die Preise noch schneller fallen.Also hab ich noch n halbes Jahr Zeit zum sparen.
Als HL auf den markt kamm konnte ich das mit meiner VooDoo Banshee auch nicht sehr flüssig spielen, erst später als ich mir eine TNT2 holte konnte ich es RICHTIG spielen, wieso sollte ich es jetzt anders machen NUR wegen einem Game, wenn alles andere gut läuft.

Gast
2003-09-22, 23:09:45
Hi,

ich habe eine FX5900 von MSI und muss sagen, bin sehr zufrieden damit. Erstens performt sie sehr gut in den jetzigen Spielen(4xAA,8xAF; bzw 2xAA,4xAF in Chrome) und zweitens bin auch mit der Qualität sehr zufrieden. Außerdem ist sie von der Lautstärkeentwicklung sehr zu empfehlen. Ich habe seit dem TNT nur Nvidia Karten benützt und werde mich auch wegen HL2 nicht abwenden. ATI muss schon was ganz Besonderes entwickeln um mich umzustimmen.

MfG

(del676)
2003-09-22, 23:37:32
:lolaway:

ich bin erst von R9700Pro auf 5900U umgestiegen und ich würde NIE wieder auf einen r3xx chip mit DIESEN treibern (windoof UND linux) umsteigen

edit: achja gründe :D

1. Linux treiber bei ATI weder 2D noch 3D annähernd an nVidia Leistung (in 2D kommt NV aber auch ned an Matrox Linux Treiber ran)

2. Signal Qualität - ich habe ja selber nicht damit gerechnet, aber die 5900u hat die bis jetzt beste SQ die ich je gesehn hab (auf ein und demselben 22"er mit ein und demselben BNC Kabel - sogar besser als G400)

3. 1920x1440 2xAA 8xAF noch immer schön brauchbar für viele Games - da läuft die 59u eben etwas schneller als die ATI

solange ATI das nichtaufholt werde ich diese Karten wohl ned kaufn können

Radeonator
2003-09-22, 23:54:30
Wozu tauschen ??? Erstmal ist noch nicht aller Tage abend, sprich die Games sind noch net da und dann rogged die Karte :) Spiele GTA VC mit 8xAF und 4xFSAA ohne jegliche Ruckler...was will man mehr ???

Das Ocing Potential ist ebenso erstaunlich (geht vom Speicher auf Ultra Niveau und vom Core sogar darüber !!!)

Gast
2003-09-23, 01:05:22
Hi!
Also ich hab ne 5900 von Asus und werde die auf jeden Fall auch behalten! Alle Games laufen momentan mit meinen einstellungen und die Lautstärke ist imo auch in Ordnung. Zum Tehma HL2 und ATI: Also erstmal: Ich kanns allmählich nicht mehr hören, diese ganze Diskussion hat mir die Freude auf das Game schon richtig verdoben! Und außerdem würde ich mal sagen "nichts wird so heiß gegessen wie gekocht", sprich, ich denke, dass ich auch auf meiner Karte das game anständig zocken werden kann und bevor das Spiel nicht bei mir auf'm Tisch liegt und ich sehe, wie gut/schlecht es läuft, können mir sämtliche Benchmarks eh gestohlen bleiben. Zu ATI würde ich glaube ich auch nicht wechseln, habe schlechte Erfahrunden mit ner Rage128 und ner Radeon 8500 gemacht...

The One
2003-09-23, 06:35:54
Wie schon gesagt, mit der Leistung bin ich zufrieden. Ich erwarte aber von einer 500.- € Karte, dass sie die Temp. geregelten lüfter per BIOS regelt und nicht den SmartDoctor braucht. Ausserdem hätten sie qualitativ bessere Induktivitäten verwenden können, welche nicht gleich losheulen bei jeder kleinen Belastung.

The_Invisible
2003-09-23, 08:15:19
Original geschrieben von The One
Wie schon gesagt, mit der Leistung bin ich zufrieden. Ich erwarte aber von einer 500.- € Karte, dass sie die Temp. geregelten lüfter per BIOS regelt und nicht den SmartDoctor braucht. Ausserdem hätten sie qualitativ bessere Induktivitäten verwenden können, welche nicht gleich losheulen bei jeder kleinen Belastung.

komisches problem hast... läuft die dann immer auf Vollgas wie beim booten oder wie?

beim POST Screen wird bei mir schon mittlere(Game) Stufe geschalten und dann beim Bootscreen auf die ganz niedrige

voll läuft sie nur bei den ersten Sekunden wo man das Graka BIOS sieht

mfg

The One
2003-09-23, 08:17:19
Ja, gleich nach dem Booten läuft sie mit voller Drehzahl. Sie regelt erst runter, wenn das OS den SmartDoctor geladen hat. Das Problem hatte ich mit meiner ersten Karte, welche ja ersetzt wurde. Mit der neuen Karte ist das Problem immer noch vorhanden.

J@NuS
2003-09-23, 08:26:52
Ich werde meine G5-5900Ultra von Gainward natürlich behalten.......ist halt performanter auf meinem System als eine 9800pro. Hatte ja beide zeitgleich zu hause und hab dann die 9800pro zurückgeschickt (14-Tage Rückgaberecht).

Die HL2 Benchmarks und Aquamark3 Benchis etc. lassen mich völlig kalt. Bis die DX9er Games rauskommen fliesst noch viel Wasser die Flüsse hinab.

Gruss
Timo aka J@NuS

Al-CAlifAX
2003-09-23, 10:52:24
Original geschrieben von J@NuS
Ich werde meine G5-5900Ultra von Gainward natürlich behalten.......ist halt performanter auf meinem System als eine 9800pro. Hatte ja beide zeitgleich zu hause und hab dann die 9800pro zurückgeschickt (14-Tage Rückgaberecht).

Die HL2 Benchmarks und Aquamark3 Benchis etc. lassen mich völlig kalt. Bis die DX9er Games rauskommen fliesst noch viel Wasser die Flüsse hinab.

Gruss
Timo aka J@NuS

Ich sehe es ähnlich. Aber jede Wette das sehen ATI fans anders. Wobei man sagen muss, das auch M$ jede Menge Druck machen könnten. Epic is ja nun auch schon bei M$, was auch keine OpenGL mehr bedeutet ;) Nuja wir werden sehen. Sich jetzt heiss machen wäre schmarrn ;)

Die gelbe Eule
2003-09-23, 11:35:50
ich leg paar euro drauf, werde meine 5900er teurer verkaufen als ich sie bekommen habe und zack ist ne nv38 drin ...

solange ich noch die möglichkeit habe, werde ich diese nutzen, nicht weil die karte schlecht ist, eher weil ich etwas besseres bekommen kann.

Al-CAlifAX
2003-09-23, 11:50:53
Original geschrieben von die elektrische eule
ich leg paar euro drauf, werde meine 5900er teurer verkaufen als ich sie bekommen habe und zack ist ne nv38 drin ...

solange ich noch die möglichkeit habe, werde ich diese nutzen, nicht weil die karte schlecht ist, eher weil ich etwas besseres bekommen kann.

Naja wenn sie nur etwas höher getaktet ist lohnt es sich imho net. wenn allerdings was an den tempregistern gebaut wurde um damit PS2.0 schneller zu machen, dann wäre es eine überlegung wert ;) dabi müsste man aber die 5900er gut abstossen können ;)

Alphaflight
2003-09-23, 12:59:50
Bei mir ist es einmal nvidia, nie wieder Nvidia

Die gelbe Eule
2003-09-23, 13:06:37
Naja wenn sie nur etwas höher getaktet ist lohnt es sich imho net. wenn allerdings was an den tempregistern gebaut wurde um damit PS2.0 schneller zu machen, dann wäre es eine überlegung wert ;) dabi müsste man aber die 5900er gut abstossen können ;)

habe meine für 300 € neu gekauft ... dann nur 225 € effektiv bezahlt weil die ti wegkam. denke das ich die dann locker für 300€+ loswerde.

eine nv38 nu wird bestimmt im gleichem rahmen liegen ... wenn auch nur 50 € mehr. sie muss halt nur schnell kommen, das ist das problem.

The_Invisible
2003-09-23, 13:23:59

jo, dann würde sogar ich meine "hergeben" :D ;)

mfg

TM30
2003-09-23, 15:02:58
ich behalt meine FX auch erstmal. Hab auf ATI absolut keinen Bock...

The_Invisible
2003-09-23, 16:14:36
schön das mehrere ihre FX behalten, ich dachte schon ich stehe alleine da :D

und seitdem ich Fluch der Karibik in 1280x960@4xAA/8xAF gesehen habe bleibt sie sowieso bei mir

mfg

nggalai
2003-09-23, 16:43:21
Hola,
Original geschrieben von Quasar
Ich behalte sie. TRAOD werd' ich mir wahrscheinlich nie kaufen und HL2 wird, wenn es gut ist, auch mit weniger Optik Spass machen. Und wenn es richtigt gut ist (was ich erwarte!), dann lohnt sich auch das nochmalige Zocken in ein, zwei Jahren - mit fetter neuer Graka, 1600x1200 und allen Qualitätsoptionen auf "on". Ganz genau mein Ansatz. *full ack*

Ich gehalte meine 5800er (non-ultra) ebenfalls noch eine ganze Weile lang. Ich spiele nur wenig, als dass ich aktuellste Games in Supihochen Settings sehen wollte--momentan z.B. bin ich in AvP2, und da tun 1600x1200 mit 2°AF und 8°AF einfach nur gut--und die GFFX hält das noch bequem aus.

Dank des Revoltec-Ersatzlüfters ist sie jetzt auch ohne Pfeifton schön leise. Und mitm Dell TFT macht die Karte gleich nochmals mehr Spass.

93,
-Sascha.rb

Abraxaς
2003-09-23, 17:58:39
wenn man das alles so liest scheinen die fx`s ja doch nicht so schlecht zu sein,dann werd ich mich auch auf meine neue Graka freuen.

Wie sieht es eigentlich generell mit oc aus?

Gast
2003-09-23, 18:51:28
von ner fx5800/fx900U auf ne r9800pro zu wechseln ist doch reiner blödsinn...außer für hl2 vielleicht

Die gelbe Eule
2003-09-23, 19:21:03
naja wenns nur um hl2 geht, ich hab da mit ner gf2 gs pro angefangen und hatte schon 80 fps mit der hl engine. da gab es die engine schon 3 jahre. mit der ti4200 war dann jahr später alles möglich was die engine hergab. so sehe ich das auch mit hl2. ist ne bessere karte irgendwann da, so wird auch die engine noch mehr spaß machen.

die mods werden entscheiden was aus der engine wird, nicht hl2 selbst.

Quasar
2003-09-23, 19:23:57
Original geschrieben von nggalai
[...]Dell TFT[...]

*grrr* *Neid* *Messer_wetz*

*Ticket_in_die_Schweiz_buch*

nggalai
2003-09-23, 19:29:06
Original geschrieben von Quasar
*grrr* *Neid* *Messer_wetz*

*Ticket_in_die_Schweiz_buch* OK, OK, ich hör ja schon auf zu prollen. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. on-topic: Ich werde meine GFFX dann austauschen, wenn entweder von PVR was neues da ist, oder die Karte "dank" des Revoltec-Lüfters durchgeheizt ist. Vorher? Kaum.rb

falkboett
2003-09-25, 09:24:56
Hallo,

habe eine Albatron Geforce FX 5600 Ultra (leider mit altem Chipsatz-Design). Karte hat eine Lüftersteuerung, d.h. der Lüfter läuft nur im 3D-Modus. Stellt derzeit alle Spiele, die ich so spiele (Battlefield, IL 2 Forgotten Battles), in guter Qualität und Geschwindigkeit da. Hatte mal vor Jahren eine ATI. Diese habe ich letzendlich getauscht, da ich sie nicht zum Laufen bekommen habe (nicht defekt!!!).
Werde die Albatron nicht tauschen, ich vermute mal, NVIDIA wird die Treiber bis zum Erscheinen von HL 2 verbessern.

Gruß falkboett

Szilard
2003-09-25, 09:54:49
Ich hatte erst eine Radeon 9700PRO und dachte mir mal ne Abwechslung kann ja nicht schaden und habe mir eine FX5900nu zugelegt und nun war ich aber von der Leistung sehr enttäuscht und kaufe mir wieder eine Radeon Grafikkarte. Ich hätte nicht gedacht das meine FX5900nu sogar nicht mal an eine 9700np von der Leistung heran kommt.

MfG

Szilard

PS: In meinen Fall Nvidia = Niewieder ;)

Hellknight[FA]
2003-09-25, 09:57:05
Werde meine Terratec Mystify 5800 auch noch ne Weile behalten :). Ein ATi-Umstieg wäre dumm. Schliesslich will ich alle JETZT erhältlichen Games OHNE PROBLEME spielen und nich erst solche die in ein paar Monaten rauskommen...

Greetings

Timo

Gast
2003-09-25, 10:56:44
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Werde meine Terratec Mystify 5800 auch noch ne Weile behalten :). Ein ATi-Umstieg wäre dumm. Schliesslich will ich alle JETZT erhältlichen Games OHNE PROBLEME spielen und nich erst solche die in ein paar Monaten rauskommen...

Greetings

Timo

Sorry Timo, deine Meinung in Ehren aber da muss ich dich wohl mal aufklären. Eine R3xx ist nach EIGENER ERFAHRUNG MINDESTENS so problemlos wie eine GF FX.

Winter[Raven]
2003-09-25, 11:00:31
Sorry Timo, deine Meinung in Ehren aber da muss ich dich wohl mal aufklären. Eine R3xx ist nach EIGENER ERFAHRUNG MINDESTENS so problemlos wie eine GF FX.

Ich will ned anfangen welche Probleme mit den Radeon karten ich hatte ... den danach musste ich Beruhigungstabletten schlucken !

- Inkompatibilität zu Maindboads
- Nicht Funktionierde Karte
- Treiber Aufspielung

ich will garnicht erst drüber nachdenken ... !

The One
2003-09-25, 11:19:59
Ich habe nun eine Radeon 9800 Pro drin und ich muss sagen, dass die absolut keine Zicken macht. Ich habe den Detonator deinstalliert, Karte getauscht und dann den Catalyst installiert. Alles ohne Probleme. Ich denke ATI macht mittlerweile seine Aufgaben gut. Von der Leistung her ist sie etwa gleich schnell wie die GF FX Ultra mit dem 45.23 Detonator. Mit dem 50er Detonator ist die Geforce ein bisschen schneller, aber man merkt an den Grafikfehlern dass nVidia Leistung durch Qualitätseinbussen gewinnt.

Die GF FX 5900 Ultra wird jedenfalls verkauft.

FX-ProUser
2003-09-25, 11:26:59
Warten wa erstma den neuen DETO ab...:O

Mfg

Szilard
2003-09-25, 11:47:05
Original geschrieben von FX-ProUser
Warten wa erstma den neuen DETO ab...:O

Mfg

Wer es glaubt....ich glaube nicht an diese Wunder-Treiber :sick:

MfG

Szilard

The One
2003-09-25, 11:53:03
Mich störte an der FX nicht die mangelnde Leistung, denn davon hat sie ja genug. Das Problem war, dass die Karte saumässig laut ist, hochfrequenz surrt, flimmert und einfach extrem heiss wird.

FX-ProUser
2003-09-25, 12:11:22
Lol, Deine Aussage ist bisschen falsch, also meine V9950 ist sehr leise und bei 59-62C beim zoggen, ist nicht heiß. Ich verwende den Geforce Tweaker , zogge alles auf Qual-settings, und alles läuft ruckelfrei. du hast ja wirklich viele threads gelesen um das zu behaupten.

Wenn er da ist lasst ihn für sich sprechen….(DETO50)…

Mfg

Raver
2003-09-25, 12:14:37
Da mein ASUS V9950 verreckt ist, habe ich mir jetzt ne Sapphire 9800 Pro gekauft. :D

Ich war/bin mit beide zufrieden. Werde das ASUS wenn es zurück ist verkaufen.

Riptor
2003-09-25, 12:17:55
Mich störte an der FX nicht die mangelnde Leistung, denn davon hat sie ja genug.

Was willst du uns damit sagen? ;D

Das Problem war, dass die Karte saumässig laut ist, hochfrequenz surrt, flimmert und einfach extrem heiss wird.

Sorry, aber könntest du uns auch bitte deinen Hersteller mitteilen? Die MSI, die ich bisher sorgfältigst begutachten durfte, fällt da wohl weg, wie auch noch ein paar andere Hersteller. Das, was mich bei der FX stört, ist die Länge: Die in meinen vollgepappten Tower nicht mehr wirklich gut reinpassen. Ansonsten: das "Geräuschproblem" bekommt man in den Griff, wenn man sich den richtigen Hersteller aussucht und die "Performance" ist derzeit erste Sahne, die Spiele, die anscheinend Probleme machen, gibts noch nicht. Das natürlich dadurch nicht weniger für eine Radeon 9800 spricht, ist auch klar. ;)

The One
2003-09-25, 12:18:58
@FX-ProUser

Wie es aussieht haben wir verschiedene Auffassungen von leise. Die Karte ist mit Abstand das lauteste Teil in meinem PC (habe eine WaKü). Mit dem Smartdoctor brachte ich sie dazu, dass die Lüfter runter regeln. Dann ist sie tatsächlich leise (was die Lüfter angeht), aber diese Lüftersteuerung ist immer noch sehr verbugt. Ausserdem kann man für den Preis erwarten, dass die Lüftersteuerung mit der Hardware gelöst ist und nicht durch den besch... SmartDoktor.
Der zweite Punkt ist das surren der Karte. Bei mir surrte die Karte auch in den 3D Anwendungen. Die Tatsache, dass das Surren hochfrequent ist macht es umso unerträglicher. Wenn du das nicht hörst, dann solltest du dir mal Gedanken über dein Gehör machen.

Noch was zu deinem Nick: Falls du auf die nVidia Bezeichnung anspielen willst, stimmt der name nicht. Nicht nVidia benutzt die Bezeichnen Pro sondern ATI. nVidia bezeichnet die Karte mit Ultra ;).

@Riptor

Ich habe eine Asus V9950 Ultra (nicht Pro ;)).

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso nVidia so ein riesen Surfbrett braucht, um die Leistung zu erbringen. ATI Karten sind dagegen "klein" und bringen trotzdem eine vergleichbare Leistung.

Riptor
2003-09-25, 12:21:54
...

OK, du meinst die ASUS, die kann schon etwas hörbarer sein, im Vgl. zu anderen FX-Karten ist sie aber nicht wirklich LAUT... Naja, jedem seine Meinung.

The One
2003-09-25, 12:27:14
du hast ja wirklich viele threads gelesen um das zu behaupten.

Wenn er da ist lasst ihn für sich sprechen….(DETO50)…

Mfg

Ich muss keine Thrads darüber lesen, ich habe ja selbst eine GF FX hier herumliegen!!!!!

FX-ProUser
2003-09-25, 12:29:54
Manche haben das Prob mache nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher , das der neue Treiber wirklich was leisten wird. Und die Bugs Geräusch Flicker Surren und was weiß ich noch für andere Probs, sind NVIDIA schon längst bekannt. Der Treiber wird der Burner Jungs Glaubt mir, die lassen sich nicht umsonnt so lange Zeit…

Tja ist natürlich Pech für die Leute, die sich die karte schon im 2 Monate vor her gekauft haben wie ich, die jetzt so lange auf den Deto50 warten. Und das jetzt jedes GPU Benchmark gegen NVidia spricht, wundert mich nicht. Aber ich denke das der NV35 noch richtig zurückschlagen wird.

Mfg

StefanV
2003-09-25, 12:35:10
Ich will ned anfangen welche Probleme mit den Radeon karten ich hatte ... den danach musste ich Beruhigungstabletten schlucken !

- Inkompatibilität zu Maindboads
- Nicht Funktionierde Karte
- Treiber Aufspielung

ich will garnicht erst drüber nachdenken ... !

Oh mann, zu solchen Postings fällt mir nicht mehr wirklich was ein...

1. sowas gabs auch mal bei nV Karten, z.B. bei den GF2 Karten.
SO war z.B. eine ELSA Gladiac GTS schlicht inkompatibel mit meinen 3 Epox/VIA Boards.
Außerdem, die Probleme mit den ATI Karten wurden bei den aktuelleren Brettern gelöst, wer ein 2 Jahre altes Brett im Rechner hat und dazu 'ne Radeon 9700 reinsteckt, nunja, muss ich dazu noch was sagen??

2. ja, sowas solls geben, das aber von ALLEN Herstellern.
Nennt sich meist Montags Gerät...
Schwund ist halt überal dabei, wenn man gerad mal 'ne defekte erwischt hat, dann hat man halt mal pech gehabt...

3. Sprichst du gerade von Creative Labs Sound Karten?? *eg*

Hellknight[FA]
2003-09-25, 12:38:36
Und das jetzt jedes GPU Benchmark gegen NVidia spricht, wundert mich nicht. Aber ich denke das der NV35 noch richtig zurückschlagen wird.

Mfg

Ich bin zwar teilweise NVidia-geblended (nur 3DFx und NV :D) aber ich glaub' net mehr, daß die da noch irgendwas retten können ohne zünftige Änderungen an ihrer bestehenden DirectX9 Architektur.

Dabei ist der DX9 Teil von NV weder besser noch schlechter als der von ATi, jedoch hat NV bei der Art der DX9-Unterstützung (die wollten ihr eigenes Süppchen kochen) zu hoch gepokert und verloren, und dies ist nun mal nur durch grundlegende Änderungen im Chipdesign wieder hinzubiegen.

Greetings

Timo

Winter[Raven]
2003-09-25, 12:39:43
@ Payne

1. Das mag sein aber das board das die Radeon nicht schlecken ist NAGEL NEUE, mit mit NForce2 druff ;)

2. Aber doch nicht 4 mal hintereinander oder ?

3. Nein wirklich ich hatte shcon Probleme dabmals mit Rage 128 All in wonder treibern und habe gehoft Ati hätte was gelernt aber da hab ich mich geiirt ... :(

Hellknight[FA]
2003-09-25, 12:43:27
Original geschrieben von Stefan Payne

3. Sprichst du gerade von Creative Labs Sound Karten?? *eg*

Kann das sein, dass Du eine dieser Billig-Freak-Soundkarten (non-cl) drin hast :baeh2: ?

*Naja Schwamm drüber* back to topic

Greetings

Timo

FX-ProUser
2003-09-25, 12:45:05
Ich bin zwar teilweise NVidia-geblended (nur 3DFx und NV :D) aber ich glaub' net mehr, daß die da noch irgendwas retten können ohne zünftige Änderungen an ihrer bestehenden DirectX9 Architektur.

Greetings

Timo

Spekulieren wir doch lieber nach erscheinen des neuen Deto, die Leute die sich jetzt in der letzten Woche ne ATI zugelegt haben oder noch wollen, weil Sie unzufrieden sind oder weil Sie so viele threads im 3d-Center gelesen haben, die werden sich richtig ab*cken.
Du glaubst doch nicht dran das ne Karte die 450Mhz Core und 850Mhz Ram, so schlecht sein kann, ich sage nur Abwarten... bevor ich voreilige Schlüsse ziehe

Mfg

[dzp]Viper
2003-09-25, 12:45:26
@ Payne

1. Das mag sein aber das board das die Radeon nicht schlecken ist NAGEL NEUE, mit mit NForce2 druff ;)

3. Nein wirklich ich hatte shcon Probleme dabmals mit Rage 128 All in wonder treibern und habe gehoft Ati hätte was gelernt aber da hab ich mich geiirt ... :(

no comment - auf sowas braucht man nicht mehr antworten!
Fanboy ^13 :D

Winter[Raven]
2003-09-25, 12:51:39
Viper ... bitte schau dich an ...

Und es war nicht als Scherz gemeint !

Hellknight[FA]
2003-09-25, 12:51:46
Du glaubst doch nicht dran das ne Karte die 450Mhz Core und 850Mhz Ram, so schlecht sein kann, ich sage nur Abwarten... bevor ich voreilige Schlüsse ziehe

Mfg

Das selbe dachte ich mir als ich die HL2-Benches gesehen habe wo ne Billigheimer 9600 schneller sein soll als ne FX5900 !!!!

Aber irgendwann kam der Moment wo ich dieses Sachverhältnis als gegeben hingenommen habe :D ;)

Greetings

Timo

StefanV
2003-09-25, 12:51:57
Kann das sein, dass Du eine dieser Billig-Freak-Soundkarten (non-cl) drin hast :baeh2: ?

*Naja Schwamm drüber* back to topic

Greetings

Timo

Nein, außer CL hatte ich eigentlich nur Terratec Karten im Rechner...

Aktuell 'ne Aureon, davor 'ne Audigy und vor der Audigy 'ne 6Fire...

Gast
2003-09-25, 12:52:55
Spekulieren wir doch lieber nach erscheinen des neuen Deto, die Leute die sich jetzt in der letzten Woche ne ATI zugelegt haben oder noch wollen, weil Sie unzufrieden sind oder weil Sie so viele threads im 3d-Center gelesen haben, die werden sich richtig ab*cken.

Mfg

war hier nicht im forum zu lesen von einem tester des deto 51.75 , dass eben dieser eigentlich bald unverändert so released werden sollte ?

toller deto50 wär das geworden :D

StefanV
2003-09-25, 12:55:24
@ Payne

1. tja, dann hat halt der Boardhersteller Mist gebaut, sowas soll vorkommen...

2. doch, das kann auch vorkommen, wenn der HÄNDLER die Karten nach eintreffen nicht durchcheckt.
Diesen Umstand kannst du weder ATI noch dem Kartenhersteller anlasten, höchstens der Post, wahrscheinlich aber dem Händler, der dir entweder die gleiche zurückgeschickt hat oder aber keine Eingangskontrolle bei Retoure Sendungen hat...

3 :rofl:
'ne Rage 128...

Sorry, aber vielleicht sitzt das Problem auch vorm Monitor??
Wenn du schon mit der Einstellung, daß das eh nix wird, dich vorn Rechner setzt, dann kannst es gleich bleiben lassen, denn dann trifft das ein...

StefanV
2003-09-25, 12:56:21
war hier nicht im forum zu lesen von einem tester des deto 51.75 , dass eben dieser eigentlich bald unverändert so released werden sollte ?

toller deto50 wär das geworden :D

Das war kein Tester, das war nggalai :)

FX-ProUser
2003-09-25, 12:58:37
Das selbe dachte ich mir als ich die HL2-Benches gesehen habe wo ne Billigheimer 9600 schneller sein soll als ne FX5900 !!!!

Aber irgendwann kam der Moment wo ich dieses Sachverhältnis als gegeben hingenommen habe :D ;)

Greetings

Timo

Echt Wo hast du den Bench gesehen? Link bitte, Spekulation... Bla Bla immer noch nicht gepeilt jungs das der Treiber erst kommt, der 50.71 keine Ahnung wo man den heraus heraus gegraben hat , aber der war ne Flop

Und @Gast , dann lese mal fleißig weiter

Mfg

[dzp]Viper
2003-09-25, 13:00:17
Viper ... bitte schau dich an ...

Und es war nicht als Scherz gemeint !

sorry aber so wie du argumentierst, habe ich selber nie argumentiert ...

ich hatte mit allen karten (egal ob NV oder ATI) meine freude und auch probleme - nur deswegen ziehe ich nicht wie du über nv oder ati her - und wenn du der meinung bist, dann schick mir bitte per PM ein beispiel :D

cu in einem anderen thread ;)

Winter[Raven]
2003-09-25, 13:01:29
Sorry, aber vielleicht sitzt das Problem auch vorm Monitor??
Wenn du schon mit der Einstellung, daß das eh nix wird, dich vorn Rechner setzt, dann kannst es gleich bleiben lassen, denn dann trifft das ein...

also mit der Rage 128, da war ich weder ein Nvidia, Ati oder sonst ein Fanboy ... ;). Es ging damals einfach ned.

Und zum 4 Kaputte karten, ja das geilste ist ja nur das die Karten beim Händler im PC einwandfrei gingen ;). Aber die 5 Radeon ging dann auch auf dem Epox board.

Hellknight[FA]
2003-09-25, 13:07:46
Echt Wo hast du den Bench gesehen? Link bitte, Spekulation... Bla Bla immer noch nicht gepeilt jungs das der Treiber erst kommt, der 50.71 keine Ahnung wo man den heraus heraus gegraben hat , aber der war ne Flop

Und @Gast , dann lese mal fleißig weiter

Mfg

Ist 'n alter Hut aber bitte: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1862

The One
2003-09-25, 13:15:23
Hier der Link zu einem Bericht über die ersten HL2 Benchmarks (von THG):

http://www.de.tomshardware.com/business/20030912/index.html

FX-ProUser
2003-09-25, 13:15:29
Ist 'n alter Hut aber bitte: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1862

Jojo hast ja recht vollkommen, da steht das die Radeon 9600 besser abgeschnitten hat als die 5900, kann ja sein?... Must aber mal lesen was ich geschrieben habe, Gast kann es unmöglich gesehen haben... Er hat es irgendwo gelesen, und solange von euch es niemand mit eigenen Augen gesehen hat... Sage nur bild euch euere Meinung...

Mfg

StefanV
2003-09-25, 13:28:11
Jojo hast ja recht vollkommen, da steht das die Radeon 9600 besser abgeschnitten hat als die 5900, kann ja sein?... Must aber mal lesen was ich geschrieben habe, Gast kann es unmöglich gesehen haben... Er hat es irgendwo gelesen, und solange von euch es niemand mit eigenen Augen gesehen hat... Sage nur bild euch euere Meinung...

Mfg

Glaubst du wirklich, daß sich daran noch viel ändern wird?!?!

Die FX5900 wird höchstens zur 9600 aufschließen, ev. leicht überholen...

r@w
2003-09-25, 13:29:40

Und ich schaue in meine Kristallkugel... und ich schaue... und schue immer noch... aber sehe... NICHTS !

Solche Posts gehören ins Speku-Forum, Payne...
;-)

Razor

FX-ProUser
2003-09-25, 13:30:59

Ja ich glaub dran, sonnst würde ich das doch nicht 100x pro Tag hier ins Center Forum posten.

Mfg

Al-CAlifAX
2003-09-25, 13:35:42

Sorry aber man sollte schon diferenzieren in was für anwendungen. Denn ind DX7/8 opengl ist ne Nv35 weit vor ner 9600er. Und selbst bei DX9 kommt es auf den entwickler an. Siehe Stalker. da wird wo die 9600 net auf des niveu einer 5900er kommen. Also ist deine aussage so net ganz richtig. aber ich bin ma so frei und berichtige das.

in DX9 Spielen mit dem Renderpfad 2.0 ohne Cg und ohne Mixed mode wird die 5900er maximal an die 9600er rankommen evtl. leicht überholen. Da scheinabr HLSL und der 2.0 Standard werden in zukünftigen spielen wird sich dies auch nicht ändern. <-- besser ;)

StefanV
2003-09-25, 13:42:02

^das da war auf HL2 bezogen :)

Al-CAlifAX
2003-09-25, 13:45:59

Soltest du dazu schreiben. Mir war des schon klar. deswegen habe ich deine aussage berichtigt, bevor dich jeder hier angeht ;)

r@w
2003-09-25, 13:47:48
Und kommt trotzdem aus der Kugel, oder ?
:D

Razor

Szilard
2003-09-25, 13:49:13
@ Payne

Welches Böse Nforce 2 Board war es denn, wenn ich Fragen darf?

StefanV
2003-09-25, 13:49:37
Original geschrieben von r@w
Und kommt trotzdem aus der Kugel, oder ?
:D

Razor

Nö, ausm ICQ :P

Gast
2003-09-25, 13:52:34
Nö, ausm ICQ
Sag' ich doch... Kugel !
;D

Razor

Riptor
2003-09-25, 13:55:09
Sag' ich doch... Kugel !
;D

Razor

ICQ ist eine Blume, keine Kugel. ;)

Winter[Raven]
2003-09-25, 14:00:00
Original geschrieben von Szilard
Welches Böse Nforce 2 Board war es denn, wenn ich Fragen darf?

8RDA3+ ... ;)

StefanV
2003-09-25, 14:01:56
8RDA3+ ... ;)

:kotz:

Muss ich noch mehr sagen??

Außerdem, schau mal ins P3D Forum, da wird über jenes Board ja regelrecht hergefallen, weil es so 'gut' ist...

Szilard
2003-09-25, 14:05:47
8RDA3+ ... ;)

Anti-Radeon Bios raufgeflasht ??? ;D

Riptor
2003-09-25, 14:07:58
8RDA3+ ... ;)

:D O Gott!!! :D Das kam bei uns reihenweise zurück! :D Wurde dann von uns auch nicht mehr verkauft, KA warum sich EPoX mit diesem Board so einen faux pas geleistet hat...

The_Invisible
2003-09-25, 15:03:04

na gottseidank gibts nicht nur das eine spiel :D :bäh:

mfg

Quasar
2003-09-25, 15:08:55
Kann mal ein MOD diesen ganzen OT SPAM trashen oder zumindest heraustrennen?

Ich find's ehrlich gesagt zum brechen, das wirklich jeder Thread von den einen oder anderen, meist üblichen verdächtigen ins absolute OT gezogen wird!

Musicman
2003-09-25, 18:43:50
Geforce FX:

Sehr Heiss
Sehr aufwändige Kühlung

Me hat ne MSI 5900 Und da trifft nix drauf zu.....

StefanV
2003-09-25, 19:39:55
Original geschrieben von Musicman
Me hat ne MSI 5900 Und da trifft nix drauf zu.....

Doch, mindestens 2, nämlich sperrig und aufwändige Kühlung :)

Musicman
2003-09-25, 20:13:49
Hmmm, so sperrig ist die gar nicht.
Aufwändig? Mag sein, aber sehr effektiv und leise, zumal der Kühler auch die Speicher mit bedient.

The_Invisible
2003-09-26, 08:31:05
Doch, mindestens 2, nämlich sperrig und aufwändige Kühlung :)

sperrig könnte sein, bei mir sind sich halt Graka und HD schon ziemlich nahe, macht mir aber nix, ist nicht kürzer/länger als meine Ti4600 war :D

mfg

Mordred
2003-09-26, 23:16:25
Ich hab mit ATI angefangen (RageFury) und bin dann zu NV gewechselt (GeForce1DDR) jetzt ist es eine GeForce4 TI 4600 und eins ist sicher ich werde definitiv bei NVidia bleiben.

Hab ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht mit den Karten im gegensatz zu diesem krassen ATI Teil. OpenGL (was das einziegste ist was ich als Linuxer brauche) läuft absolut erste Sahne und der Anisotrope Filter tut sein übriges. Treiber Cheaterein gehen mir derbst am Arsch vorbei da diese bei Linux net vorhanden sind und ansonnsten ist Nvidia für mich auch die sympathischere Firma (die frühe und sehr gute unterstützung für Linux ist der grund dafür).

Allerdings bin ich auch froh das es mit ATI ne Konkurenz gibt die Nvidia antreibt weiterhin top Chips zu produzieren. Wozu die FX ebenfalls zählt. Leider hatte ich diese nur kurzzeitig zur Verfügung. Aber das was ich gesehen hab hat mich beeindruckt. Superbe Bildqualität und Speed bis zum erbrechen. Dazu noch absolut keine Probleme gehabt mit jeglichen Treiber.

WAS will man mehr :>

Gast
2003-09-27, 18:24:57
hab ne gainward fx5600 ultra rev.2 450/450. werd sie natürlich behalten da mit dieser karte die tollen radeon 9500pro und 9600pro verheizt werden.

Stone187
2003-09-28, 12:55:45
Ich hatte damals mit meinen Ati Karten nur Probleme und werde noch eine Weile bei nvidia bleiben. Bin einfach zufrieden mit deren Produkten. Die GF4 4200 ist eine Super Karte und werde mir wahrscheinlich demnächst eine 5900er oder besser zulegen.

del_4901
2003-09-28, 13:26:24
Ich bin "Develloper" ich komm an meiner Fx nicht vorbei ;) Ati is mir da zu stümperhaft. Und für meinen "MidSkill" ist sowas feines wie Cg genau richtig, vorallen wenn ich vorher in Maya gugn kann wie der Shader dann letztenendes Aussieht.

Gast
2003-09-28, 15:31:07
Original geschrieben von AlphaTier
Ich bin "Develloper" ich komm an meiner Fx nicht vorbei ;) Ati is mir da zu stümperhaft. Und für meinen "MidSkill" ist sowas feines wie Cg genau richtig, vorallen wenn ich vorher in Maya gugn kann wie der Shader dann letztenendes Aussieht.

Es kann ja jeder seine Meinung haben aber nach dem Schriebs werden dich die wenigsten User mit ein wenig Kompetenz noch für glaubwürdig halten.

TschÜÜs.

Mr. Lolman
2003-09-28, 15:34:20
Es kann ja jeder seine Meinung haben aber nach dem Schriebs werden dich die wenigsten User mit ein wenig Kompetenz noch für glaubwürdig halten.

TschÜÜs.

Bist du der Gast, der meint, sein FX5600 Ultra Rev2. Superding, verheizt eine Radeon9600pro (von der 9500pro garnicht zu reden ;D), wenn ja dann ein herzliches ROFL an dich :D

The One
2003-09-28, 18:31:03
@Alpha Tier

Wenn du Developer wenigstens richtig geschrieben hättest....:D

Gast
2003-09-28, 20:25:35
hab ne gainward fx5600 ultra rev.2 450/450. werd sie natürlich behalten da mit dieser karte die tollen radeon 9500pro und 9600pro verheizt werden.

wieviel hat die gekostet ?

Gast
2003-09-28, 21:15:43
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einer R9800pro und einer N5900ultra???? der dürfte sich doch nahe bei null bewegen beim Spielen( halte nix von benchmarks).

Ich hab mich jetzt für die 9800pro 128mb entschieden( sollte die Woche kommen) da mir das Geld fehlt für die 5900ultra.

Mir ist aufgefallen das anscheinend viele ihre Karte verkaufen sobald eine neue rauskommt warum??????

Ich zocke derzeitz noch mit einer GeForce 2Pro, mal so zB.

Mr. Lolman
2003-09-28, 22:01:43
Kann man nicht so pauschalisieren. Bei Gunmetal, FS2004, IL-2 Sturmovik sind ist FX5900 ein bisschen schneller als die Radeon 9800pro. Bei Vice City, NOLF2 und WarCraft 3 jedoch, ist die FX5900 Ultra sogar teilweise nur auf Radeon 9700 Niveau.

FX-ProUser
2003-09-28, 22:21:38
Hier Bitte AsusV9950Ultra Vs ATI 9800Pro (http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD02MjAmdXJsX3BhZ2U9MQ==):O

Und das ist sicherlich noch nicht alles, NVidias Joker ist immernoch der/die kommende Software sprich, Detonator 51.xx/52.xx

Muhahahaa

Mfg

Scose
2003-09-28, 22:44:01
ich wage es zu behaupten und sage das dieser Treiber ein Flop wird...

der "geleakte" 51er ist allem anschein genau der Treiber der genauso veröffentlicht werden sollte. und wir wissen inwzwischen alle wie der abrockt... :D

lol sag ich da

das soll kein flame sein, bin ja selbst fx 59 ultra besitzer und zufrieden damit aber an Treibermärchen glaub ich nicht, wenn's bei absolut! identischer! Qualität!!! ca. 10% schneller werden sollte können wir uns echt glücklich schätzen...

Szilard
2003-09-28, 22:53:29
Wieso lol? Er hat Recht! Die vielen Test's im Internet sagen = 0,0 aus.

Schonmal selbst UT2003 mit einer Radeon 9700PRO/NP und einer FX5800nu/5900nu mit 4AA/8AF gespielt? Nein? Ich schon und die Leistung der FX5900nu kommt nicht mal an die eines Radeon 9700NP's heran! Ich kann dir noch so viele Spiele aufzählen, wo die Radeon 9700PRO die FX5900nu locker abhängt aber das lasse ich mal lieber ;)

Der beste Vergleich ist, wenn man selber die Grafikkarten vor sich hat und 1 zu 1 testen kann! Ich selber hatte vor meiner jetzigen Leadtek FX5900nu eine Sapphire Radeon 9700PRO und die Leistung der Radeon 9700PRO ist einfach nur erstaunlich gut gegenüber einer FX5900nu!

Achja, an die Wunder-Treiber glaube ich überhaupt nicht, deswegen kaufe ich mir auch wieder eine Radeon Grafikkarte!

MfG

Szilard

(del676)
2003-09-28, 22:54:31
Wieso lol? Er hat Recht! Die vielen Test's im Internet sagen = 0,0 aus.

Schonmal selbst UT2003 mit einer Radeon 9700PRO/NP und einer FX5800nu/5900nu mit 4AA/8AF gespielt? Nein? Ich schon und die Leistung der FX5900nu kommt nicht mal an die eines Radeon 9700NP's heran! Ich kann dir noch so viele Spiele aufzählen, wo die Radeon 9700PRO die FX5900nu locker abhängt aber das lasse ich mal lieber ;)

Der beste Vergleich ist, wenn man selber die Grafikkarten vor sich hat und 1 zu 1 testen kann! Ich selber hatte vor meiner jetzigen Leadtek FX5900nu eine Sapphire Radeon 9700PRO und die Leistung der Radeon 9700PRO ist einfach nur erstaunlich gut gegenüber einer FX5900nu!

Achja, an die Wunder-Treiber glaube ich überhaupt nicht, deswegen kaufe ich mir auch wieder eine Radeon Grafikkarte!

MfG

Szilard

komisch komisch

ich hab die r9700pro gegen eine 5900u getauscht und würde NIE WIEDER auf eine 9700/9800 umsteigen ...

Gast
2003-09-28, 23:03:28
Danke erstmal....

scheint ja doch nen unterschied zu geben, aber halt zu ihrem Preis. Ich hab halt nicht viel mit Benchmarks am Hut das einzige was ich hab ist 3DMark2001 und davon halte ich grad nicht viel.

Ich wollte schon wieder ne Nvidia holen aber bei preis/leistung finde ich die R9800pro 128 mb die beste Lösung.....

Ich weiß ja von meiner Nvidia Karte das Treiber was bringen und die Karten meist davon an Leistung gewinnen, aber wie schon gesagt der Preis......

Szilard
2003-09-28, 23:17:22
Original geschrieben von Ulukay
komisch komisch

ich hab die r9700pro gegen eine 5900u getauscht und würde NIE WIEDER auf eine 9700/9800 umsteigen ...

Bei dir muss der Grund aber etwas ganz anderes sein, die Leistung kann es nie und nimmer sein! Egal was du mir schreibst! Mein Kollege hatte vor seiner Terratec FX5800nu eine Club 3D 9700NP und er wechselt auch wieder zu einer Radeon Grafikkarte zurück.

MfG

Szilard

FX-ProUser
2003-09-28, 23:23:26
Kauft euch doch ne ATI, und werdet glücklich. Aber wer zuletzt lacht, lacht am …
@Snivilist! Hast du dich schon mal gefragt warum das so lange dauert, sicher sicher wird der DETO so erscheinen wie der 51.75. << Träum weiter…

@Szilard! Ja zogge ich jeden TAG in 4xAA 8xAF Alle Details auf(MAX) 1024x768 32 RUCKELFREI!!!, Ich denke mal, kauf dir mal besser ne anständigen Rechner!!!
Und gegen ne ATI würde ich jetzt in Moment meine V9950U nie eintauschen, hmm hab ihr euch schon mal gefragt warum die V9950 im August 499€ gekostet hat, und jetzt bereits wieder um 20-30€ teuer ist??? Lol auf die Antwort bin ich gespannt…

Ihr seht doch selber, der DETO 50.XX/51.XX ist noch nicht zum Download verfügbar. Und so lange bis er nicht da ist, kann doch jeder seine Meinung sagen, Spekuliert wird doch auf jeder Drecks-Page die was mit 3D/ sprich GPU usw.. zu tun hat. Euch müste doch auch aufgefallen sein , das überall was anderes Steht. Doch am Ende Spricht nur einer, und das ist der NEW offiziell DETO!!! Gepeilt Jung? Und wenn er das ist dann könnt ihr euere von taiwanischen-obdachlosen-teppichknüpfern-zusammen-gestrickte-grafikkarte wegschmeißen…

So und ich glaube an Wunder, den Die neue Software(ForceWare) sprich auch die neuen Deto´s werden BURNEN.

(del676)
2003-09-28, 23:27:41
Bei dir muss der Grund aber etwas ganz anderes sein, die Leistung kann es nie und nimmer sein! Egal was du mir schreibst! Mein Kollege hatte vor seiner Terratec FX5800nu eine Club 3D 9700NP und er wechselt auch wieder zu einer Radeon Grafikkarte zurück.

MfG

Szilard

ach da gibts massig gründe

1. funzt bei der nVidia jedes game sofort (das hats bei der r9700p ned ganz - war aber immerhin schon wesentlich besser als zu 8500 zeiten)

2. konnte die r9700p in 1920 kein AA mehr

3. konnte die r9700p in linux GAR KEIN AA/AF

4. war die r9700p in linux zirka so schnell wie eine ti4200

5. is die 5900u subjetiv wesentlich schneller in morrowind (1920x1440 8xAF 2xAA mit der 5900u noch ganz normal spielbar) - ebenso in so allen anderen games die ich spiele - mit der 5900u kommts mir einfach flüssiger vor (höhere minimale framerate?)

6. was mich selber wunderte, is die SQ in 1600x1200@85hz mit der 5900u noch besser als die der 9700p (obwohl die schon besser war als die ti4600)

7. bevor ichs vergesse - Smartgart oder wie der AGP mist bei ati heisst machte probleme ohne ende :D

(del676)
2003-09-28, 23:28:42

MfG

Szilard
aja ... zwischen 5800u und 5900u liegen WELTEN :eyes:

Coolj100
2003-09-28, 23:36:42

Zwischen der 5800u und der 5900u liegen sicherlich keine welten, dass ist blödsinn!!!

Gast
2003-09-28, 23:41:08
@ulukay,

Ich wollte keinen Streit zwischen Nvidia und ATI anzetteln, ich hatte selbst noch nie eine ATI Karte und kenne auch großartig keinen der eine hat doch um Preissegment 300 - 350€ spricht halt grad nicht viel für Nvidia( was ich schade finde), hinzu kommt das ich ja derzeit noch auf 800x600 oder 1024x768 spiele und über 1268x1024 werde ich nicht gehen, somit ist es mir egal wie gut eine Karte bei 1600x1200 ist......

Es ging mir halt darum in wie fern die 5900er Ultra die 150€ mehr Geld wert ist.

Ich brauch die Karte zum spielen nicht um irgendwelche benchmarks durch zu führen und dazwischen liegen anscheinend welten.

StefanV
2003-09-28, 23:44:33
Ich denke, daß das Szilard selbst am besten weiß, da er selbst eine FX5900 hatte...

Coolj100
2003-09-28, 23:46:42
ach da gibts massig gründe

1. funzt bei der nVidia jedes game sofort (das hats bei der r9700p ned ganz - war aber immerhin schon wesentlich besser als zu 8500 zeiten)

2. konnte die r9700p in 1920 kein AA mehr

3. konnte die r9700p in linux GAR KEIN AA/AF

4. war die r9700p in linux zirka so schnell wie eine ti4200

5. is die 5900u subjetiv wesentlich schneller in morrowind (1920x1440 8xAF 2xAA mit der 5900u noch ganz normal spielbar) - ebenso in so allen anderen games die ich spiele - mit der 5900u kommts mir einfach flüssiger vor (höhere minimale framerate?)

6. was mich selber wunderte, is die SQ in 1600x1200@85hz mit der 5900u noch besser als die der 9700p (obwohl die schon besser war als die ti4600)

7. bevor ichs vergesse - Smartgart oder wie der AGP mist bei ati heisst machte probleme ohne ende :D

1. Blödsinn!!! Zeig mir ein game das bei der radeon net funzt!!!

2. Willste ping pong mit 1920 und aa spielen?! Welches spiel kann man mit 1920 und aa und af flüssig spielen?? Du spielst wohl gerne in dia(0.9fps) geschwindigkeit...

3/4. kein kommentar wer linux benutzt hat pech(soll halt bei nv bleiben).

5. Mach mal ein beweis bild und schalte fraps ein(damit wir die fps sehen) und danach poste es rein.

6/7. LÄCHERLICH DU BIST EINFACH NUR LÄCHERLICH...

Ich kann genug beweis bilder hier reinmachen wo man sieht das die radeon klar schneller ist als die fx!!! Und das aa von nv sieht so aus wie kein aa bei ati...
4xs aa von nv ist gerade mal so gut wie das 2xaa von radeon.

So mehr werde ich net dazu sagen, die leute die ahnung von grakas haben wissen schon welche besser ist. Fanatiker sind einfach geblendet von den marken was ich nicht verstehe. Egal ob ati oder nv hauptsache die leistung stimmt und die leistung stimmt halt bei nv im moment nicht...

Szilard hat völlig recht!!!

mfg

*edit*
Hatte die fx5800 und ich weiss wovon ich spreche. Den freund den szilard oben genannt hat bin ich...

Szilard
2003-09-28, 23:49:51
Ich denke, daß das Szilard selbst am besten weiß, da er selbst eine FX5900 hatte...

Du weisst ja, Fanboys schreiben bekanntlich was anderes als die Wahrheit und deswegen steige ich aus dieser Diskussion jetzt auch aus, da es nur lächerlich wird...

MfG

Szilard

(del676)
2003-09-28, 23:55:10
Original geschrieben von Coolj100
Zwischen der 5800u und der 5900u liegen sicherlich keine welten, dass ist blödsinn!!!

ach nein ....

Serious Sam II - FSAA 4x / AF 8x
Pentium 4 3.06GHz, Intel D875PBZ, 512MB, Win XP
GeForce FX5900 Ultra 60.1
GeForce FX5900 53.6
GeForce FX5800 Ultra 39.9

keine welten?
:eyes:

DanielLarusso
2003-09-28, 23:55:40
Lol @ Diskussion.

Hab beide Karten, und kann nur sagen... auf Ati läuft weniger als auf Nvidia, dafür aber das was läuft in der Regel schneller...

--> beide kaufen! ;D

(del676)
2003-09-28, 23:56:36
1. Blödsinn!!! Zeig mir ein game das bei der radeon net funzt!!!

2. Willste ping pong mit 1920 und aa spielen?! Welches spiel kann man mit 1920 und aa und af flüssig spielen?? Du spielst wohl gerne in dia(0.9fps) geschwindigkeit...

3/4. kein kommentar wer linux benutzt hat pech(soll halt bei nv bleiben).

5. Mach mal ein beweis bild und schalte fraps ein(damit wir die fps sehen) und danach poste es rein.

6/7. LÄCHERLICH DU BIST EINFACH NUR LÄCHERLICH...

Ich kann genug beweis bilder hier reinmachen wo man sieht das die radeon klar schneller ist als die fx!!! Und das aa von nv sieht so aus wie kein aa bei ati...
4xs aa von nv ist gerade mal so gut wie das 2xaa von radeon.

So mehr werde ich net dazu sagen, die leute die ahnung von grakas haben wissen schon welche besser ist. Fanatiker sind einfach geblendet von den marken was ich nicht verstehe. Egal ob ati oder nv hauptsache die leistung stimmt und die leistung stimmt halt bei nv im moment nicht...

Szilard hat völlig recht!!!

mfg

*edit*
Hatte die fx5800 und ich weiss wovon ich spreche. Den freund den szilard oben genannt hat bin ich...

tut mir leid
auf solche kindischen posts reagiere ich sicher nicht mehr
nur weil ich 1920 spiele und linux benutze bin ich ein idiot oder was?

-> IGNORE

Coolj100
2003-09-28, 23:59:40
ach nein ....

Serious Sam II - FSAA 4x / AF 8x
Pentium 4 3.06GHz, Intel D875PBZ, 512MB, Win XP
GeForce FX5900 Ultra 60.1
GeForce FX5900 53.6
GeForce FX5800 Ultra 39.9

keine welten?
:eyes:

Man sieht du hast keine ahnung!!!!

Mehr brauch ich net zu sagen...

Die 5900nu ist einen tick langsammer als die 5800u und die fx 5900u ist was ich bis jetzt gesehen habe höchstens 9fps schneller als die 5800u und das war in ut2003 wo die fps sowieso in flyby so hoch sind!!!

Also werde bitte nicht lächerlicher als du schon bist. Habe alle grakas schon gehabt mit szilard und weiss wieviel die leisten...

(del676)
2003-09-29, 00:01:08
Man sieht du hast keine ahnung!!!!

Mehr brauch ich net zu sagen...

Die 5900nu ist einen tick langsammer als die 5800u und die fx 5900u ist was ich bis jetzt gesehen habe höchstens 9fps schneller als die 5800u und das war in ut2003 wo die fps sowieso in flyby so hoch sind!!!

Also werde bitte nicht lächerlicher als du schon bist. Habe alle grakas schon gehabt mit szilard und weiss wieviel die leisten...
ahahahahaha

soviel dummheit auf einen haufen

-> http://www.hartware.net/review.html?id=329&page=7

Coolj100
2003-09-29, 00:01:08
tut mir leid
auf solche kindischen posts reagiere ich sicher nicht mehr
nur weil ich 1920 spiele und linux benutze bin ich ein idiot oder was?

-> IGNORE

Warum zitierst du mich und antwortest auf mich wenn du mich ignorierst??!!

Was für eine logik liegt in deinem post??!!

Du bist einfach nur:D

Coolj100
2003-09-29, 00:02:39
ahahahahaha

soviel dummheit auf einen haufen

-> http://www.hartware.net/review.html?id=329&page=7

Warum beleidigst du??!!

Brauchst net sauer werden!!!

:D!!!

(del676)
2003-09-29, 00:03:18
Warum beleidigst du??!!

Brauchst net sauer werden!!!

:D!!!

also von dir hab ich bis jetzt noch nicht EIN ARGUMENT gesehn :eyes: soviel dazu

edit: und wie man in den Wald ruft so schallts zurück

Coolj100
2003-09-29, 00:05:56
edit: und wie man in den Wald ruft so schallts zurück

Hehe zitier von mir einen satz mit beleidigung an dich!!!

Ich amüsiere mich köstlich über dich...

Achja diese grüne nv brille hat bei dir ne menge fanatismus gebracht, würde die wieder ausziehen.

Coolj100
2003-09-29, 00:08:00
also von dir hab ich bis jetzt noch nicht EIN ARGUMENT gesehn :eyes: soviel dazu

das dazu nochmal hehe

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-12.html

(del676)
2003-09-29, 00:08:11
Hehe zitier von mir einen satz mit beleidigung an dich!!!
noch immer keine Argumente?
naja - soviel zu deiner glaubwürdigkeit :eyes:

schade das szilard so einen "freund" hat der jede diskussion im keim mit flames erstickt

(del676)
2003-09-29, 00:08:48
das dazu nochmal hehe

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-12.html

ohne AA/AF? wer spielt so? du vielleicht? *lach*

THG? -> 2. lach

edit: aber schön zu sehen das in deinen "argumenten" eine 5800ultra WESENTLICH schneller is als eine 9800pro mit 256mb ram -> 3. lach

kräftig auf die schnauze geflogen was? -> 4. lach

Coolj100
2003-09-29, 00:13:32
ohne AA/AF? wer spielt so? du vielleicht *lach*

Da unten ist nen button wo weiter steht vielleicht mal draufdrücken wäre nicht schlecht??!!

Woher weisst du wie ich spiele??!!

Wohnst du bei mir oder ist das wieder ne fanatismus antwort?!

Ich frage mich nur eines, werdet ihr eigentlich dafür bezahlt das ihr nv so verteidigt??!!

Warum könnt ihr net zugeben das ati besser ist als nv!!??

Ich kann beweisen das es so ist!!!

Schicke mir deine email adresse dann maile ich dir jede menge bilder als vergleich!!!

Kann die bilder net hochladen sind zu gross(über 500kb gute quali)!!!

No problem beweise schicke ich gerne!!!

Coolj100
2003-09-29, 00:16:06
ohne AA/AF? wer spielt so? du vielleicht? *lach*

THG? -> 2. lach

edit: aber schön zu sehen das in deinen "argumenten" eine 5800ultra WESENTLICH schneller is als eine 9800pro mit 256mb ram -> 3. lach

kräftig auf die schnauze geflogen was? -> 4. lach

Würde mir erstmal die treiberversion angucken mit der die nv karten getestet wurden:D!!!

Ja mit diesen cheating treibern??!!

Weisst du wieviel bildquali durch die futsch geht??!!

Kann dir jede menge bilder schicken auf deine email adresse zum vergleichen...

(del676)
2003-09-29, 00:16:41
Da unten ist nen button wo weiter steht vielleicht mal draufdrücken wäre nicht schlecht??!!

Woher weisst du wie ich spiele??!!

Wohnst du bei mir oder ist das wieder ne fanatismus antwort?!

Ich frage mich nur eines, werdet ihr eigentlich dafür bezahlt das ihr nv so verteidigt??!!

Warum könnt ihr net zugeben das ati besser ist als nv!!??

Ich kann beweisen das es so ist!!!

Schicke mir deine email adresse dann maile ich dir jede menge bilder als vergleich!!!

Kann die bilder net hochladen sind zu gross(über 500kb gute quali)!!!

No problem beweise schicke ich gerne!!!

kannst du nicht lesen?

ich hatte selber eine r9700p und bin dankbar das sie nicht mehr im system ist ...

ja wenn ich da weiter klicke bin ich noch immer auf THG -> 5. lach

dann kommt auch sowas:
Q3, 1600x1200 4xAA 8xAF
5900U: ~85
5800U: ~61

6. lach

btw - hast du schonmal was davon gehört dass sich nicht jedes game gleich verhält?

(del676)
2003-09-29, 00:18:14
btw. ich geh jetzt pennen

der hofnarr darf aber ruhig alleine weiterarbeiten :D

FX-ProUser
2003-09-29, 00:19:54
Ihr seid doch beide lächerlich!!!

Coolj100
2003-09-29, 00:21:15
kannst du nicht lesen?

ich hatte selber eine r9700p und bin dankbar das sie nicht mehr im system ist ...

ja wenn ich da weiter klicke bin ich noch immer auf THG -> 5. lach

dann kommt auch sowas:
Q3, 1600x1200 4xAA 8xAF
5900U: ~85
5800U: ~61

6. lach

btw - hast du schonmal was davon gehört dass sich nicht jedes game gleich verhält?

Kannst du nicht lesen gib mir deine email adresse, dann kriegste deine beweise!!!

Und jetzt lieste hoffe ich,

Ich glaube ich hatte alle grakas die es auf dem markt gibt entweder besessen oder schonmal getestet!!!

Angefangen von der r9700(pro), 9800(pro), fx5800(ultra), fx 5900(ultra)!!!

Diese diskussion mit dir wird mir zu lächerlich, leute wie du es einer bist könnte man es sogar vor die nase halten und trotzdem glaubt ihr es nicht!!!

Naja das war mein letzter post du bist einfach lächerlich wie szilard schon meinte!!!

Wie schon gesagt, wer sich mit grakas auskennt der weiss welche die bessere ist!!!

Winter[Raven]
2003-09-29, 00:21:33
Haltet beide eure schnauze ... ! Sonst teste ich wirklich mal ob ich meinen Stiffel zwischen euere Zähne bekomme !

Muss jede Diskussion in reinem Geflamme enden ?

Coolj100
2003-09-29, 00:21:51
btw. ich geh jetzt pennen

der hofnarr darf aber ruhig alleine weiterarbeiten :D

Warum beleidigst du schon wieder??!!

Coolj100
2003-09-29, 00:22:25
Haltet beide eure schnauze ... ! Sonst teste ich wirklich mal ob ich meinen Stiffel zwischen euere Zähne bekomme !

Muss jede Diskussion in reinem Geflamme enden ?

Was hast du den für ein auftrag!!!

Gast
2003-09-29, 00:25:59
@coolj100, kannst du mir die Bilder schicken????

währe net

meine e-mail: christian-heisinger@t-online.de

Coolj100
2003-09-29, 00:27:09
@coolj100, kannst du mir die Bilder schicken????

währe net

meine e-mail: christian-heisinger@t-online.de

Ok bin gerade dabei!!!

Müssten gleich ankommen...

Winter[Raven]
2003-09-29, 00:29:12
Das geht auch über PM, dafür muss man nicht das Forum zuspammen !

Gast
2003-09-29, 00:43:47

Woher willst du das wissen du hast eine ATI

The One
2003-09-29, 00:45:03
Hi

Ich verstehe das ganze Geflame hier nicht. Mir ist ja eigentlich egal ob nun eine ATI oder nVidia im Rechner werkelt, hauptsache die Leistung stimmt. Wenn man nun das ganze betrachtet, sind beide Karten gut. Die ATI ist in den reinen DX9 Games klar besser. Die GF FX ist dafür in den nVidia optimierten und DX8 Games besser. Da nVidia einen sehr grossen Marktanteil hat, müssen die Games Programmierer immer die Games auf die nVidia Karten anpassen (sonst würden sie weniger Games verkaufen). Ohne diese Anpassungen wäre DOOM III und HL2 auf der GF FX 5900 Ultra fast nicht spielbar.

Betrachtet man die Hardware Qualität und Preis/Leistungs Verhältnis, ist die ATI Radeon 9800 Pro um Welten besser als die Geforce FX 5900 Ultra, denn die ATI flimmert nicht, surrt nicht, ist nicht laut und das noch für weniger Geld. Ich finde es bitter, wenn man so viel Geld hinblättert und z.B. Asus es nicht hinbringt, die Lüfter hardwaremässig zu regeln (geht nur via SmartDoctor).

Wie dem auch sei, ich hatte die GF FX 5900 Ultra und habe sie wieder verkauft. Nun werkelt eine ATI Radeon 9800 Pro im Rechner.

Das Argument mit der Treiberqualität finde ich nicht mehr Zeigemäss. Die ATI Treiber sind qualitativ gleichwertig.

MFG

The One

EDIT: An einen Wunder Detonator glaube ich nicht, da es ein Hardwareseitiges Problem ist. Man kann zwar die Leistung erhöhen, aber nur auf Kosten der Qualität.

Coolj100
2003-09-29, 00:46:06
Woher willst du das wissen du hast eine ATI

Ich hatte die karten!!!

Szilard hat die fx5900 und ich die fx5800!!!

Deswegen weiss ichs...

Aso bin jetzt fertig geworden und habe dir die bilder geschickt!!!

Gucke auf deine adresse und schreibe hier mal rein was du dazu meinst!!!

Coolj100
2003-09-29, 00:52:28
Hier nochmal der test von ut2003@1024x768 höchste einstellung...

Hier das bild der radeon 9700pro und cat.3.5,
http://www.ystart.de/upload/1064789250.jpg

Und hier das von der fx5900 mit den detonator 45.23 die ja nicht soviel optimierungen beinhalten,
http://www.ystart.de/upload/1064789347.jpg

Ohne viele optimierungen sieht die fx net mehr so gut aus mit der performance!!!

Coolj100
2003-09-29, 00:54:51
Hi

Ich verstehe das ganze Geflame hier nicht. Mir ist ja eigentlich egal ob nun eine ATI oder nVidia im Rechner werkelt, hauptsache die Leistung stimmt. Wenn man nun das ganze betrachtet, sind beide Karten gut. Die ATI ist in den reinen DX9 Games klar besser. Die GF FX ist dafür in den nVidia optimierten und DX8 Games besser. Da nVidia einen sehr grossen Marktanteil hat, müssen die Games Programmierer immer die Games auf die nVidia Karten anpassen (sonst würden sie weniger Games verkaufen). Ohne diese Anpassungen wäre DOOM III und HL2 auf der GF FX 5900 Ultra fast nicht spielbar.

Betrachtet man die Hardware Qualität und Preis/Leistungs Verhältnis, ist die ATI Radeon 9800 Pro um Welten besser als die Geforce FX 5900 Ultra, denn die ATI flimmert nicht, surrt nicht, ist nicht laut und das noch für weniger Geld. Ich finde es bitter, wenn man so viel Geld hinblättert und z.B. Asus es nicht hinbringt, die Lüfter hardwaremässig zu regeln (geht nur via SmartDoctor).

Wie dem auch sei, ich hatte die GF FX 5900 Ultra und habe sie wieder verkauft. Nun werkelt eine ATI Radeon 9800 Pro im Rechner.

Das Argument mit der Treiberqualität finde ich nicht mehr Zeigemäss. Die ATI Treiber sind qualitativ gleichwertig.

MFG

The One

EDIT: An einen Wunder Detonator glaube ich nicht, da es ein Hardwareseitiges Problem ist. Man kann zwar die Leistung erhöhen, aber nur auf Kosten der Qualität.

VOLLKOMMEN ZUSTIMM!!!

Was anderes habe ich ja auch nie gepostet!!

mfg

Gast
2003-09-29, 00:55:56
Ich hatte die karten!!!

Szilard hat die fx5900 und ich die fx5800!!!

Deswegen weiss ichs...

Aso bin jetzt fertig geworden und habe dir die bilder geschickt!!!

Gucke auf deine adresse und schreibe hier mal rein was du dazu meinst!!!

Er hatte die einte und du die andere, LOL , ich hab auch ne fx 5900U in meinem ersten Rechner und je eine Hercules r9700Pro in 2 anderen Rechnern mit ähnlicher konfig. und ich muss sagen wenn ich bei der fx die BQ anschaue und dann auf der ATI wo alles matt und farbloss erscheint muss ich sagen NV einfach die bessere Wahl ist.
Du kannst mich ja gerne Fanboy nennen aber da ich beide Karten habe (und ich hab die wirklich, nicht ich hab 5900u und irgend ein kollege hat 9700p) wirds sicher schwer für dich.

Coolj100
2003-09-29, 01:01:58
Er hatte die einte und du die andere, LOL , ich hab auch ne fx 5900U in meinem ersten Rechner und je eine Hercules r9700Pro in 2 anderen Rechnern mit ähnlicher konfig. und ich muss sagen wenn ich bei der fx die BQ anschaue und dann auf der ATI wo alles matt und farbloss erscheint muss ich sagen NV einfach die bessere Wahl ist.
Du kannst mich ja gerne Fanboy nennen aber da ich beide Karten habe (und ich hab die wirklich, nicht ich hab 5900u und irgend ein kollege hat 9700p) wirds sicher schwer für dich.

Welcher biste eigentlich den ich die bilder per email geschickt habe!??

Ich hatte die fx5800 habe sie verkauft bei ebay. Ich hatte die fx5900 bei mir drinne drei tage und habe sie getestet. Ich habe die r9700pro und habe mir jetzt ne 9700np noch geholt...

Verstehe jetzt net was du meinst??!!

Auf den rest antworte ich nicht, weil es lächerlich ist!!!

*edit*

Mehr ausser beweiss bilder kann man ja net machen. Und wenn dann immernoch so einer wie du kommt dann lache ich mich nur tot was soll ich sagen!!!

Gast
2003-09-29, 01:04:27
Hier nochmal der test von ut2003@1024x768 höchste einstellung...

Hier das bild der radeon 9700pro und cat.3.5,
http://www.ystart.de/upload/1064789250.jpg

Und hier das von der fx5900 mit den detonator 45.23 die ja nicht soviel optimierungen beinhalten,
http://www.ystart.de/upload/1064789347.jpg

Ohne viele optimierungen sieht die fx net mehr so gut aus mit der performance!!!

der 4523 nicht viel optimierung, junge du hast keine ahnung was du da schreibst, der letzte der nicht viel optimiert ist war der 4403, lass es einfach du bist zuwenig objektiv und spammst hier das Forum voll, mir reichts, ich verstehe dich ja, du hast eine ATI ich eine NV, da wir zivilisiert sind ist es doch egal was ich habe und was du, aber da sieht man wieder mal was passiert wenn es einem Kiddie wie dir langweillig ist.

Gast
2003-09-29, 01:06:31
Du brauchst den Ausdruck lächerlich zu viel das zeugt von wenig intelligenz und schlussendlich das du lächerlich bist.

Gast
2003-09-29, 01:07:44
Ich brauche deine Beweisse nicht, ich sehs selber jeden Tag das NV einfach besser ist .

Coolj100
2003-09-29, 01:14:04
der 4523 nicht viel optimierung, junge du hast keine ahnung was du da schreibst.

WAS HABE ICH DEN GESCHRIEBEN!!??
Bitte lies nochmal mein text und dann antworte. Ich glaube was anderes habe ich net geschrieben...

HEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHEHE:D!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2003-09-29, 01:22:34
Hmm... tja das ist der Nachteil wenn man nicht registriert ist....Ich bin jetzt wieder der gast dem du die Bilder geschickt hast.

Der unterschied ist schon sehr groß wie ich finde, hätte eher gedacht das der unterschied in kleinen details liegt( was wohl beim durchschnitt auch so sein wird)

Ich bin eigentlich ein Nvidia fan weil ich mit meiner karte bisher zufrieden war, nur ist Nvidia zu teuer derzeit.

danke für die Bilder.

Coolj100
2003-09-29, 01:26:03
Hmm... tja das ist der Nachteil wenn man nicht registriert ist....Ich bin jetzt wieder der gast dem du die Bilder geschickt hast.

Der unterschied ist schon sehr groß wie ich finde, hätte eher gedacht das der unterschied in kleinen details liegt( was wohl beim durchschnitt auch so sein wird)

Ich bin eigentlich ein Nvidia fan weil ich mit meiner karte bisher zufrieden war, nur ist Nvidia zu teuer derzeit.

danke für die Bilder.

Kein problem...

Ich habe nichts gegen eine marke, aber ich hasse es wenn zu unrecht eine marke in den himmel gelobt wird...

Ich hatte auch vor meiner 9700 eine geforce4 ti karte und bin auch umgestiegen, weil ich bei meinem freund den unterschied gesehen hatte zwischen ati und nv!!!

Szilard
2003-09-29, 01:31:29

danke für die Bilder.

Radeon 9700PRO und Nvidia FX5900NU. Fluch der Karibik BQ Vergleich mit 4AA/8AF!

Download (http://home.arcor.de/The-Burner/Fluch_der_Karibik.exe)

Die Radeon Grafikkarte ist das mit den schönen blauen Meer und schöner Kantenglättung und das andere ist die FX5900nu..... :(
Fraps war leider nicht an aber die R9700PRO hatte ca. 30fps mehr in dieser Situation und überhaupt läuft das Spiel meistens 30-40fps mehr als die FX5900nu.

MfG

Szilard