PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche UNIX/Linux Editor für Windows!

midnightrambler
2003-09-22, 14:58:48
Beispiel: Wenn ich z.b. mit dem WordPad von Windows ein Bashscript für Linux schreibe, dann läuft das nicht auf Anhieb mit Linux, sondern ich muss es erst noch einmal unter Linux öffnen und neu sichern, damit bestimmte Dinge in der Textdatei wieder stimmen und damit das Script dann auch ausgeführt werden kann. Um das öffnen/sichern unter Linux zu verhindern, suche ich einen UNIX/Linux Editor für Windows...

Wer kennt einen Freeware 100%-UNIX/Linux-compatiblen Editor für Windows (XP)? Unter Linux möchte ich die Bashscripte aus bestimmten Gründen erstmal nicht schreiben.

Danke & Gruss
Alex

Olodin
2003-09-22, 16:25:10
Seltsamer Wunsch, aber kannst ja mal vim für windows testen:

ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/vim62w32.zip

Ansonsten benutz ich unter Windows eigentlich immer den Notepad-Ersatz Textedit. Der versaut mir nämlich nicht die Zeilenumbrüche, etc. Kann ich dir per Mail schicken, wenn du willst.

harkpabst_meliantrop
2003-09-22, 16:54:22
Ich empfehle NoteTab Lite (http://www.notetab.ch/ntl.htm).

Kostenlos, kann MS Notepad ersetzen (unter Windows 2000/XP muss man etwas die Systemwiederherstellung austricksen) und kann in zahlreichen Formaten speichern.

Matrix316
2003-09-22, 17:16:40
Original geschrieben von Olodin
Seltsamer Wunsch, aber kannst ja mal vim für windows testen:

ftp://ftp.vim.org/pub/vim/pc/vim62w32.zip

Ansonsten benutz ich unter Windows eigentlich immer den Notepad-Ersatz Textedit. Der versaut mir nämlich nicht die Zeilenumbrüche, etc. Kann ich dir per Mail schicken, wenn du willst.

Wobei das Problem glaube ich eher an den Zeilenenden liegt (unsichtbares Return Zeichen oder so), die irgendwie unterschiedlich sind bei Windows und Linux. Irgendsowas.

Exxtreme
2003-09-22, 17:20:41
Original geschrieben von Matrix316
Wobei das Problem glaube ich eher an den Zeilenenden liegt (unsichtbares Return Zeichen oder so), die irgendwie unterschiedlich sind bei Windows und Linux. Irgendsowas.
Das liegt daran, daß Zeilenumbrüche unter Windows ein CR+LF brauchen. Unter Linux/Unix reicht ein CR.

Aqualon
2003-09-22, 19:20:41
Original geschrieben von Exxtreme
Das liegt daran, daß Zeilenumbrüche unter Windows ein CR+LF brauchen. Unter Linux/Unix reicht ein CR.

War Unix nicht LF und Mac CR?

Ich verwende übrigens ConTEXT (http://www.fixedsys.com/context/).

Aqua

harkpabst_meliantrop
2003-09-24, 00:06:43
Original geschrieben von Aqualon
War Unix nicht LF und Mac CR?

Ich denke ja (selbst Exxtreme darf sich mal vertun).

BTW: Hat Context nicht mal Syntax Highlighting für FreePascal? Dann ist es ja auch nicht besser als NoteTab Lite (http://www.notetab.com) und es gibt immer noch eine Grund für den Einsatz von Proton (http://www.meybohm.de/proton.html). ;)

CrazyIvan
2003-09-24, 00:44:30
Dann is Proton wohl endlich mal ne Alternative zu TPW 1.5??

Nutze das nämlich auf Grund von Syntax Highlighting immer noch - und weils halt schöner aussieht als FreePascal in der Konsole *GGG*

harkpabst_meliantrop
2003-09-24, 00:57:17
Original geschrieben von CrazyIvan
Dann is Proton wohl endlich mal ne Alternative zu TPW 1.5??

Nutze das nämlich auf Grund von Syntax Highlighting immer noch - und weils halt schöner aussieht als FreePascal in der Konsole *GGG*
Insbesondere kann man in Proton die Definitionen für das Syntax Highlighting relativ einfach selbst bearbeiten bzw. selbst neue Definitionen hinzufügen. Mitgeliefert wird nur eine Datei für ObjectPascal, aber die kann man praktisch sofort auch für FreePascal benutzen.

Der Download von Proton 3.2 hat einige Wochen auf eine Execuable verwiesen, die unter Windows nicht ausfühbar war (vermutlich unter Linux mit falschen Compiler-Optionen erzeugt?!?), aber das scheint Ulli Meybohm inzwische gefixt zu haben.

Aqualon
2003-09-24, 14:40:34
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
BTW: Hat Context nicht mal Syntax Highlighting für FreePascal?

Für ObjectPascal hat es Syntax Highlighting und notfalls kann man auch selbst custom highlighters schreiben (wie steht in der Hilfedatei).

Aqua