PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildflimmern mit GF3

eViLsTieFel
2003-09-22, 18:11:40
Ich werde seit einiger Zeit von einem extrem nervigen Bildflimmern in allen möglichen Spielen geplagt. Ein (meistens ist es eins) riesengroßes Polygon flackert einfach so für den Bruchteil einer Sekunde ins Bild. Ok, das wäre vielleicht noch erträglich, wenn es sehr selten auftreten würde, aber mehrmals alle 2 Sekunden, das macht nun wirklich keinen Spass mehr. Das Problem tritt vornehmlich auf, wenn viel sehr helles mit sehr dunklem auf einmal dargestellt wird:

Vorher:
http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/flimmer1.jpg

Mittendrin:
http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/flimmer2.jpg

Wie man sieht, ein wirklich nicht gerade schöner Effekt ;-). Auch sehr interessant, dass das Radar und die Waffe von Battlefield davon nicht betroffen zu sein scheint (ausser das die Flaggensymbole und ein paar Pfeile + GUI zum Teil spurlos verschwunden sind). Das tritt nicht nur in Battlefield auf, auch in meinen gängigen anderen Spielen konnte ich das beobachten (Colin McRae 3.0, GTA3, UT2003...).

Meine GeForce3 produziert diese Fehler mit allen von mir getesteten 4x.xx Treibern und dem neuen 50er. Versionen darunter sind mir Suspekt, weil sie ohnehin, z.b. bei Midnight Club 2, dazu neigen, Fehler anderer Art zu produzieren.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung parat,

MfG Steffen

Edit: So, jetzt stimmen die Bilderlinks

Update: Wenn ich VSync oder AA aktiviere, dann sind die Fehler weg. VSync führt aber in der rechenintensiven Situationen zu mehr rucklern, als eigentlich nötig währen, und AA: naja, Alter Mann ist kein D-Zug

eViLsTieFel
2003-09-25, 21:00:19
*spoil*

Hier ist wirklich Not am Mann, ich kann nicht vernünftig zocken :-( :@#$!%:

StefanV
2003-09-25, 21:04:16
Hm, Spielefehler oder deine GF3 stirbt, denke ich...

The_Invisible
2003-09-26, 16:32:47
übertaktet?

mfg

eViLsTieFel
2003-09-27, 21:37:56
nein, nicht übertaktet.
Ausserdem habe ich festgestellt, mit der Detonator Version 28.32 treten diese Fehler eigentlich garnicht auf. Aber diese Uralt-Version ist nichts, produziert bei neuartigen Spielen üble Grafikfehler (wie oben schon erwähnt, z.b. bei Midnight Club II).

cRaZy78
2003-09-28, 19:43:56
Welches Update hast du auf BF1942?

eViLsTieFel
2003-09-30, 13:11:07
1.45, spielt aber wie gesagt keine Rolle. Auch bei anderen Spielen tritt mit den neueren Treibern dieses Flackern auf.

eViLsTieFel
2003-10-26, 14:43:18
Um das Thema noch einmal kurz zu vertiefen, kann es sein das solche Fehler auftreten wenn eine der Komponenten der Grafikkarte zu warm wird, oder ist das sehr unwahrscheinlich/untypisch?

StefanV
2003-10-26, 20:20:04
Original geschrieben von eViLsTieFel
Um das Thema noch einmal kurz zu vertiefen, kann es sein das solche Fehler auftreten wenn eine der Komponenten der Grafikkarte zu warm wird, oder ist das sehr unwahrscheinlich/untypisch?

Kann durchaus sein...

z.B. kanns sein, daß die GPU 'etwas' warm wird...

eViLsTieFel
2003-10-27, 18:19:56
Tatsächlich - nach über einem Monat normalem Zockerbetrieb mit Bildfehlern auf meiner guten alten GeForce 3 fällt mir beim Aufschrauben des Rechners auf, dass sich der Lüfter weniger bewegt als ein schockgefrosteter Siebenschläfer im Dezember. Ein Wunder übetrhaupt, dass die Karte noch funktionstüchtig ist, immerhin, ohne Lüfter war die ganz schön heiss (ich hab mir beim fühlen am Finger eine kleine Brandblase geholt - :|)
Nundenn, natürlich bin ich behelfsmäßiger Bastler und werde da einen anderen Lüfter draufpacken, jedenfalls zeitweilig. Die Konstruktion ist nicht ideal standard ;). Weiss zufällig jemand, ob man eine Chance besitzt einen solchen kleinen Lüfter für die Elsa Gladiac 920 noch irgendwo zu bekommen? Die Bezeichnung des Lüfters: Craft Fan Model FE1240-S2012J (12V versteht sich).
Immer her mit den Infos, denn jetzt wo ich weiss woran die Bildfehler lagen, will ich doch endlich mal wieder spiele in der gewohnten Grafikpracht geniessen ;)

StefanV
2003-10-27, 18:53:32
Papp da doch 'nen CUV2AB drauf...

-[ASA5]-Iceman
2003-10-27, 19:30:41
Auch der VGA-Silencer von Arctic Cooling soll auf ne GF3 passen..!?

eViLsTieFel
2003-10-27, 21:08:34
Noch eine weitere Frage:
ich habe vorerst einen anderen 12V Lüfter draufgepappt, er hat nahezu die selbe Größe, ausser das er etwas höher ist (tieferer Lüfter an sich). Kann ich jetzt davon ausgehen, das sich dieser Lüfter genausogut zum Kühlen meiner GeForce3 eignet wie genannte Lüfter von euch, oder gibt es da so große Differenzen des Luftmengendurchsatzes bei ein und derselben Größe/Voltzahl Lüfter?
Dazu die 2. Frage: Womit kann man am Besten prüfen, ob eine Grafikkarte zu warm wird (sei es sie produziert dann Bildfehler). Spiele sind hier bei mir nicht so ausschlaggebend, da diese ohnehin auch bei gut gekühlten Grafikkarten mal Fehler produzieren, seien es Clipping-Fehler etc.
Jemand ein gutes Tool zur Hand? Die Elsa Gladiac 920 hat ja nun leider keinen eingebauten Temperatursensor, soweit ich weiss jedenfalls.