eViLsTieFel
2003-09-22, 18:11:40
Ich werde seit einiger Zeit von einem extrem nervigen Bildflimmern in allen möglichen Spielen geplagt. Ein (meistens ist es eins) riesengroßes Polygon flackert einfach so für den Bruchteil einer Sekunde ins Bild. Ok, das wäre vielleicht noch erträglich, wenn es sehr selten auftreten würde, aber mehrmals alle 2 Sekunden, das macht nun wirklich keinen Spass mehr. Das Problem tritt vornehmlich auf, wenn viel sehr helles mit sehr dunklem auf einmal dargestellt wird:
Vorher:
http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/flimmer1.jpg
Mittendrin:
http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/flimmer2.jpg
Wie man sieht, ein wirklich nicht gerade schöner Effekt ;-). Auch sehr interessant, dass das Radar und die Waffe von Battlefield davon nicht betroffen zu sein scheint (ausser das die Flaggensymbole und ein paar Pfeile + GUI zum Teil spurlos verschwunden sind). Das tritt nicht nur in Battlefield auf, auch in meinen gängigen anderen Spielen konnte ich das beobachten (Colin McRae 3.0, GTA3, UT2003...).
Meine GeForce3 produziert diese Fehler mit allen von mir getesteten 4x.xx Treibern und dem neuen 50er. Versionen darunter sind mir Suspekt, weil sie ohnehin, z.b. bei Midnight Club 2, dazu neigen, Fehler anderer Art zu produzieren.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung parat,
MfG Steffen
Edit: So, jetzt stimmen die Bilderlinks
Update: Wenn ich VSync oder AA aktiviere, dann sind die Fehler weg. VSync führt aber in der rechenintensiven Situationen zu mehr rucklern, als eigentlich nötig währen, und AA: naja, Alter Mann ist kein D-Zug
Vorher:
http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/flimmer1.jpg
Mittendrin:
http://services.clan-planet.ch/evilstiefel/flimmer2.jpg
Wie man sieht, ein wirklich nicht gerade schöner Effekt ;-). Auch sehr interessant, dass das Radar und die Waffe von Battlefield davon nicht betroffen zu sein scheint (ausser das die Flaggensymbole und ein paar Pfeile + GUI zum Teil spurlos verschwunden sind). Das tritt nicht nur in Battlefield auf, auch in meinen gängigen anderen Spielen konnte ich das beobachten (Colin McRae 3.0, GTA3, UT2003...).
Meine GeForce3 produziert diese Fehler mit allen von mir getesteten 4x.xx Treibern und dem neuen 50er. Versionen darunter sind mir Suspekt, weil sie ohnehin, z.b. bei Midnight Club 2, dazu neigen, Fehler anderer Art zu produzieren.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung parat,
MfG Steffen
Edit: So, jetzt stimmen die Bilderlinks
Update: Wenn ich VSync oder AA aktiviere, dann sind die Fehler weg. VSync führt aber in der rechenintensiven Situationen zu mehr rucklern, als eigentlich nötig währen, und AA: naja, Alter Mann ist kein D-Zug