PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert des Philosophierens

scf2008
2003-09-22, 19:15:21
Was ist eurer Meinung nach der Wert des Philosophierens?
Warum sollten Menschen in diesen Tagen noch philosophieren und nicht einfach alles so hinnehmen wie es auf den ersten Blick scheint?

Ich denke das gehört in diesen Forum, ansonsten gerne verschieben. Würde nur gerne einige Meinungen lesen

Melancholiker
2003-09-22, 20:01:39
Weils einfach ein geistreicheres und vollkommeneres Leben ist, wenn man Sachen hinterfragt.

(del)
2003-09-22, 20:33:35
weil man dann sachen realisiert, die man eh schon weiß aber bis jetzt nicht gewusst bzw. bewußt zur anwendung gebracht hat.

Braincatcher
2003-09-22, 20:50:44
Es ist eine Erweiterung des Geistes, wenn man Fragen stellt und Dinge in Frage stellt.

Meta
2003-09-23, 09:30:57
Wären wir sonst nicht teilweise Maschinen?

Rincewind
2003-09-23, 11:02:23
außerdem macht es Spaß... :)

{655321}-Hades
2003-09-23, 14:10:39
(Philosophische) Reflexion ist der Motor jeden Fortschritts. Alleine deswegen schon!

Melancholiker
2003-09-23, 14:30:08
Original geschrieben von {655321}-Hades
(Philosophische) Reflexion ist der Motor jeden Fortschritts. Alleine deswegen schon!

naja genau das würde ich nich sagen *g*
philosophieren bringt keinen fortschritt, da wären wir als maschinen besser! wozu vernunft, moral etc?

{655321}-Hades
2003-09-23, 16:45:57
Original geschrieben von Melancholiker
wozu vernunft, moral etc?

Meiner Meinung nach ist die Moral zu nichts, die Vernunft bzw. rationales Denken besonders brauchbar.

Boris
2003-09-23, 18:22:52
Original geschrieben von {655321}-Hades
Meiner Meinung nach ist die Moral zu nichts, die Vernunft bzw. rationales Denken besonders brauchbar.

Naja, Moral bringt uns Menschen zwar oft dazu Falsch zu handeln aber manchmal verhinder sie auhc Katastrophen - Oder fehlt es den Amis an vernunft und rationalem denken? :|

{655321}-Hades
2003-09-23, 19:04:33
Original geschrieben von Boris
Naja, Moral bringt uns Menschen zwar oft dazu Falsch zu handeln aber manchmal verhinder sie auhc Katastrophen - Oder fehlt es den Amis an vernunft und rationalem denken? :|

Was man für vernünftig hält und was nicht, liegt ja auch nochmal im Auge des Betrachters X-D.

Und durch vernünftiges Denken kann man sich schließlich auch vernünftige moralische Werte setzen.

Thowe
2003-09-23, 23:09:12
Richtiges Philosophieren ist die Kunst, durch Hinterfragung Probleme zu durchleuchten um neue zu schaffen. Somit ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Evolution, auch wenn es im ersten Moment "negativ" klingen mag. Wir entwickeln uns, indem wir Erkenntnisse suchen und je tiefer wir gehen, desto mehr Fragen werden aufgeworfen und je komplexer das Gebilde wird, desto eher werden wir einen Hauch der Ahnung einer Schöpfung erkennen.

Lethargica
2003-09-24, 18:31:51
macht IMHO keinen Sinn...weil man auf seine Fragen sowieso keine Antowrten finden wird.

The Philosopher - You know so much about nothing at all

- by "Death"

(del)
2003-09-24, 18:44:50
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
macht IMHO keinen Sinn...weil man auf seine Fragen sowieso keine Antowrten finden wird.

The Philosopher - You know so much about nothing at all

- by "Death"

...saufen ist auch zu nix nütze und macht trozdem mit dem richtigen leuten am richtigen ort und zur richtigen zeit spaß.

Lethargica
2003-09-24, 19:09:53
<- Anti Alki ;D

nicht so, dass ich das nie gamcht hätte, aber das Ergebnis war meist Bitterkeit, Verzweiflung und Einsamkeit.

(del)
2003-09-25, 19:04:06
dann halt net :)
kiffst du ;D ...

Cuk
2003-10-11, 00:25:35
Wir sind Menschen und haben eigene Gedanken und ein individuell denkendes Gehirn, wenn wir das nicht hätten wären wir keine menschen und da kommt das philosophieren ins spiel.
Es zeigt IMHO das wir leben

hasufell
2003-10-12, 03:33:24
weil Erkennen NICHT passiv ist- nach Kant prägt das Subjekt der Erkenntnis das Objekt (das Erkannte)

er behauptete, dass unser Erkenntnisvermögen die Realität mit gewissen Strukturen prägt, wie Raum und Zeit

Karl Jaspers sagt: "Die Philosophie ist universal. Es gibt nichts, was sie nicht angeht. Wer philosophiert, interessiert sich für alles. Aber kein Mensch kann alles wissen. Was unterscheidet den vergeblichen Weg des Alleswissens von dem philosophischem Weg zum Allumgreifenden? Das Wissen ist endlos und zerstreut, das Philosophieren sucht, das Wissen nutzend, auf jene Mitte zu treffen. Das bloße Wissen ist ein Haufen, die Philosophie jeweils ein Ganzes. Wissen ist rational, jedem Verstande identisch zugänglich. Philosophie ist die Denkungsart, die als Gesamtverfassung zum Wesen eines Menschen wird."

Philosophie ist auch Mitteilung.

verstehen ist nicht erkennen...man erkennt und will nun verstehen

das Problem ist...was erkannt wurde ist, aber um eine Erkenntis jemanden mitzuteilen muss man bewirken, dass er versteht...wenn das Erkannte aber nun über die Grenzen des verstehen und mitteilen-könnens hinausgeht, was dann? Nimmt der Mensch darauf an, es sei nicht?

das Detail nützt ausserdem nichts, wenn der Überblick fehlt...die Kunst ist auf beiden Ebenen wandeln zu können

denn dem Eifrigem scheint die Sache falsch, der Weise erkennt sie aber als Erscheinung oder als Vereinfachung

Philosophie hat sowohl einen Wert auf das Individuum bezogen, als auch auf die Gesellschaft. Konfuzius war größtenteils Gesellschaftsphilosoph und auch Politiker.

Philosophie heisst auch Gleichgewicht. Gleichgewicht in Fragen die JEDEN etwas angehen. Z.b.: Ist Gott? Sind wir Frei?

was ich persönlich für wichtig halte:
selber denken, frei denken...nicht nur Dinge lesen, sondern sie im Geiste weiterführen

oft liegt der Schwerpunkt gerade in dem, was nicht geschrieben wurde, womit ich nicht unbedingt Interpretation meine

in allgemeineren/offeneren Fragen ist es oft schöner, man könne mit den Personen direkt reden

KingLouis
2003-10-19, 13:07:23
Die Frage ist, was wäre unsere Gesellschaft ohne das Philosophieren. Das Philosophieren, bringt einem selber zwar oft keine Erkenntnis, aber vieleicht dem Nächsten, oder Übernächstem, der die eigenen Gedanken aufnimmt. Wo wären wir, wenn sich nicht irgendwann mal ein Urmensch gefragt hätte was da draußen eigednlich so vorsich geht?