PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8kha+ Elko tauschen

TrafiX
2003-09-22, 22:18:31
Nach dem übertakten is mir ein Elko auf dem Board gefetzt meine frage kann ich den Elko auf der Rückseite der Platine auslöten oder muss ich den Elko obendrauf abklemmen und 2 kabel zur Befestigung des Elkos festlöten

anddill
2003-09-22, 22:38:00
??? 0,0 Ahnung von Elektronik, aber Board reparieren wollen ???

Na egal. Ohne Profimittel geht es am besten, wenn Du die Drahtreste einzeln mit dem Lötkolben schön heiß machst, bis alles Zinn in der Bohrung dünnflüssig ist, und dann den Draht entweder per Schwerkraft oder mit einer (evtl. vorgewärmten) Spitzzange gaaaanz vorsichtig rausholst. Du darfst auf keinen Fall die hauchzarte Durchkontaktierung der Bohrung verletzen. Dann must Du die Zinnreste aus den Bohrungen entfernen, so daß die Anschlüsse des neuen Kondensators ohne Kraftaufwendung durch die Löcher flutschen.
Am einfachsten geht das mit einer Entlötsaugpumpe. Hast Du die nicht, geht es auch mit Druckluft oder viel Puste (nur bei Nichtrauchern ;D ). Einfach richtig heiß machen und dann das Zinn raussaugen oder rauspusten.
Dann neuen Kondensator einlöten, Drähte hinten abschneiden und hoffen.