PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti4200 - Grafikfehler unter OpenGL

Gast
2003-09-22, 22:52:54
Ich habe eine Ti4200 und ein Problem mit OpenGL. Wenn ich z.B. Serious Sam unter OpenGL zocke, krieg ich bei weiter entfernten Objekten Grafikfehler, kleine Schwarze
Dreiecke, die über der Textur liegen und sich beim Laufen oder Umsehen bewegen. Das Ganze sieht so aus, als ob irgendein Polygon, der normalerweise nicht sichtbar
sein sollte, durchscheint. Wenn ich den Grafikmodus auf Direct3D umstelle, sind
die Fehler verschwunden. Habe verschiedene Detonators ausprobiert, und auch verschiedene OpenGL-Settings mit dem RivaTuner, aber nix hilft.

Quasar
2003-09-22, 22:57:02
Du musst per Konsolenbefehl 'iGap_DepthBits' (oder so ähnlich) manuell einen 24Bit Z-Buffer erzwingen. Leider versäumt SeriousSam es, explizit einen anzufordern, so daß vom Grafiktreiber einer angeboten wird.

Gast
2003-09-22, 23:30:28
Danke für den Tip!
Werde ich probieren!
Ist der 24BitZ.Buffer schon per Default eingestellt, bei OpenGL?

Quasar
2003-09-23, 01:03:01
Das hängt von der Grafikkarte ab. Eine GF3 z.B. kann 32Bit Farbtiefe nicht mit einem 16Bittigen Z-Buffer mischen und muss folglich 24Bit Z anbieten.

Eine GF4Ti ist dazu in der Lage (Back- und Z-Buffer in verschiedenen Formaten zu betreiben) und bietet als erstes und 'niedrigstes' eben 16Bit an, welches Serious Sam sich als erstes verfügbares Format eben auch greift.