Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemanforderung für ICS + eMule PC mit XP?
Paulus
2003-09-23, 15:17:49
Hallo,
ich will mir einen alten Rechner holen um auf diesem emule (mit DSL-Flat) durchgehend laufen zu lassen, so das mein Hauptrechner nicht ständig "besetzt" ist. Der "emule-Rechner" soll dann mittels dem "Internet Connection Shareing" von WinXP meinen anderen Rechner bei Bedarf (Online-Games, surfen etc...) mit ins Netz bringen. Die Rechner sollen via Direktverbindung mit zwei Netzwerkkarten und einem Crossover-Kabel vernetzt werden
Wie schnell sollte die CPU und wie gross der RAM sein das emule und ICS mit XP gut geht?
Je älter der Rechner sein kann umso besser, da umso billiger.
Gruss,
F.
[edit] Ein paar Ergänzungen.
GBWolf
2003-09-23, 15:31:56
hm p3 500 mit 256 mb dürfte dicke reichen.
Allerdings würde ich statt ics lieber nen Router daraus machen. mit ICS wirst du bei einigen Spielen etc. eventuell Probleme kriegen, die sich nicht lösen lassen.
Darth2010
2003-09-23, 15:33:28
naja ich würde ja nicht unbedingt XP oder ein anderes windows als "router" missbrauchen, dafür ist linux besser geeiegnet ( und brauch auch nicht soviel ressourcen ).
Paulus
2003-09-23, 16:09:59
Original geschrieben von GBWolf
Allerdings würde ich statt ics lieber nen Router daraus machen.
Dann müsste ich ja eMule wieder auf dem anderen Rechner laufen lassen, und das will ich ja nicht.
Sephiroth
2003-09-23, 16:15:07
emule funzt auch bestens, wenn man einen kleinen linux pc als router nimmt. natürlcih muß man wie beim router die ports forwarden.
Paulus
2003-09-23, 16:24:16
Original geschrieben von Sephirot
emule funzt auch bestens, wenn man einen kleinen linux pc als router nimmt.
Bestimmt, aber dann brauch ich zwei zusätzliche PCs. 1x Pinguin Router + 1x emule Rechner.
Darth2010
2003-09-23, 16:31:22
Bestimmt, aber dann brauch ich zwei zusätzliche PCs. 1x Pinguin Router + 1x emule Rechner.
emule läuft unter linux heißt da nur xmule.
naja, xmule is halt ein emule clone, soll aber ganz gut laufen.
Und Linux als Router zu verwenden is auf jeden Fall besser. Kumpel von mir hatte Jana2 im Einsatz für ne ähnliche sache und beim online gamen hatte der dann nen ping von 14000+ ähnliches gilt fürs Windows ICS
GBWolf
2003-09-23, 18:43:27
hm, ics läuft eigentlich vom ping her genau so gut wie eine direkte connection....
Kennung Eins
2003-09-23, 19:43:56
Original geschrieben von Paulus
Dann müsste ich ja eMule wieder auf dem anderen Rechner laufen lassen, und das will ich ja nicht. Nö, warum? Du kannst doch Routingsoftware und Emule gleichzeitig laufen lassen.
Macht mein kleiner (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90469) auch.
HellHorse
2003-09-23, 22:08:50
Original geschrieben von GBWolf
hm, ics läuft eigentlich vom ping her genau so gut wie eine direkte connection....
und eMule an?
CrazyIvan
2003-09-23, 22:59:18
@ Hell Horse
Soll das n Witz sein???
Wenn emule an is und der Up und Down auf unbegrenzt, dann haste immer Pings über >500. Ohne Traffic Shaping (bei cFos) oder normales QoS (z.B. bei fli4l) sinds meistens über 1000.
@ Threadstarter
Besorg Dir lieber ne NT 4.0 Lizenz, lass NAT32 (www.nat32.com) als Routersoftware laufen und halt emule. Da brauchste nen >=400 Mhz Rechner mit 192 MB. Das reicht dann dicke - und Du kannst alles ohne Probleme online zocken.
Port Forwarding kannste Dir auch sparen, das brauchts bei Spielen kaum - habs nur bei fli4l früher für emule gebraucht.
Paulus
2003-09-25, 17:21:53
Original geschrieben von CrazyIvan
@ Hell Horse
Soll das n Witz sein???
Wenn emule an is und der Up und Down auf unbegrenzt, dann haste immer Pings über >500. Ohne Traffic Shaping (bei cFos) oder normales QoS (z.B. bei fli4l) sinds meistens über 1000.
@ Threadstarter
Besorg Dir lieber ne NT 4.0 Lizenz, lass NAT32 (www.nat32.com) als Routersoftware laufen und halt emule. Da brauchste nen >=400 Mhz Rechner mit 192 MB. Das reicht dann dicke - und Du kannst alles ohne Probleme online zocken.
Port Forwarding kannste Dir auch sparen, das brauchts bei Spielen kaum - habs nur bei fli4l früher für emule gebraucht.
@ CrazyIvan
Also heisst das wenn ich das ICS von XP verwende und emule läuft, das Online-Zocken dann mit Pings >500 stattfindet?
Warum ist das dann mit der NT 4.0/NAT32 Kombination nicht so?
Hast du damit praktische Erfahrung?
Darth2010
2003-09-25, 17:33:11
kann man so pauschal nicht sagen, daß kommt auf die zahl der dl im emule an und den eingestellten upload.
Selbst ein Pentium 133 reicht dicke. Das RAM ist entscheident. 128MB mit dem P 133 reichen für Windows 2000, ICS und Emule locker aus. Mit 64 MB wird es aber ätzend. Dann besser NT4 nur finde ich die NAT Software nicht so gut wie ICS. 2x64MB EDO Ram habe ich gerade bei Reichelt für ca. 40 Euro gekauft. Das alte Edo Ram, 4x16MB, brachte bei Ebay noch einige Euros und so war das eine gute Investition. Dazu braucht man aber noch ein Board das 512kb Pipeline Burst Cache (L2) hat, 256kb für 64MB Ram. Das Asus PI 55T2P4 war ein goiles Pentium 1 Board und mit der neueren Version hatte es 512kb PB Cache drauf. Wenn Pentium 1 dann unbedingt dieses Board suchen.
Paulus
2003-09-26, 20:44:51
Original geschrieben von Gast
Selbst ein Pentium 133 reicht dicke. Das RAM ist entscheident. 128MB mit dem P 133 reichen für Windows 2000, ICS und Emule locker aus. Mit 64 MB wird es aber ätzend. Dann besser NT4 nur finde ich die NAT Software nicht so gut wie ICS. 2x64MB EDO Ram habe ich gerade bei Reichelt für ca. 40 Euro gekauft. Das alte Edo Ram, 4x16MB, brachte bei Ebay noch einige Euros und so war das eine gute Investition. Dazu braucht man aber noch ein Board das 512kb Pipeline Burst Cache (L2) hat, 256kb für 64MB Ram. Das Asus PI 55T2P4 war ein goiles Pentium 1 Board und mit der neueren Version hatte es 512kb PB Cache drauf. Wenn Pentium 1 dann unbedingt dieses Board suchen.
- Hat Windows 2000 auch ICS?
- Was gefällt dir an der NAT Software nicht?
(del676)
2003-09-26, 20:55:15
windoof xp? suuper
wie wärs mit einem p1 200, 64mb ram und 3gb hdd für einen linux router + xmule?
Paulus
2003-09-26, 22:02:20
Original geschrieben von Ulukay
windoof xp? suuper
wie wärs mit einem p1 200, 64mb ram und 3gb hdd für einen linux router + xmule?
Ich bin der Meinung das xmule nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ein benutzerfreundliches Linux auf den alten Mühlen gibt es nicht. Hab ja selber so ein Teil und Madrake mit KDE war noch langsamer als das testweise installierte Windows xp. Wenn mann dann anfängt sich sein Linux zusammenzubasteln wird's kompliziert und nicht mehr benutzerfreundlich. Windows 2000 ist total simpel, klicki hier - klicki da, alle Treiber für alte HW sind dabei und schon rennen die Programme. Ich bin zwar nicht der Gast da oben aber ics geht auch mit W2K.
bill
HellHorse
2003-09-26, 23:22:48
Original geschrieben von Paulus
Ich bin der Meinung das xmule nicht mehr weiterentwickelt wird.
unthesis ist da zum Glück anderer Meinung :D
(del676)
2003-09-26, 23:29:18
Original geschrieben von bill
Ein benutzerfreundliches Linux auf den alten Mühlen gibt es nicht. Hab ja selber so ein Teil und Madrake mit KDE war noch langsamer als das testweise installierte Windows xp. Wenn mann dann anfängt sich sein Linux zusammenzubasteln wird's kompliziert und nicht mehr benutzerfreundlich. Windows 2000 ist total simpel, klicki hier - klicki da, alle Treiber für alte HW sind dabei und schon rennen die Programme. Ich bin zwar nicht der Gast da oben aber ics geht auch mit W2K.
bill
wenn du kde benutzt :eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes:
Kennung Eins
2003-09-27, 03:28:45
Original geschrieben von Ulukay
windoof xp? suuper
wie wärs mit einem p1 200, 64mb ram und 3gb hdd für einen linux router + xmule? Der P1 verbraucht viel zu viel Strom.
Paulus
2003-09-27, 08:46:22
Also Linux scheidet für mich (momentan auf jeden Fall) aus, da keine Zeit/Lust mich da einzuarbeiten.
- Ist die Ping immer schlecht wenn emule viele Down-/Uploads hat, egal ob ICS oder NAT?
-Verbraucht ein P2 weniger als ein P1?
-Vieviel MHz braucht Win2000?
-Geht emule auch auf NT?
- Hat Windows 2000 auch ICS?
Ja, hat es.
Ein benutzerfreundliches Linux auf den alten Mühlen gibt es nicht.
Bash rulez! Soweit ich weiss, lässt sich der LinuxDonkey komplett ohne GUI steuern. Wenn man weiss, wie es geht, total easy. Wer es nicht weiss, darf sich einen grösseren Rechner kaufen. :D
So long Ajax
Paulus
2003-09-27, 12:35:05
Bitte, bitte keine Linux vs. Windows Diskusion aus dem Thread machen. Jedes der OS hat seine Vor- und Nachteile. Jeder kann für sich entscheiden was er nutzen/gutfinden will.
CrazyIvan
2003-10-27, 15:31:20
@ Paulus
Also...
1. Es ist egal, ob Du NAT oder ICS nimmst, ab nem Upload von mehr als 5kB isses in meinen Augen sinnlos, zum Beispiel CS zu spielen. Die Pings liegen dann so bei 200 - 300. Für Rollenspiele reicht das aber eigentlich noch.
Bei nem Upload von 10k kommst Du auf 1000er Pings, es sei denn, Du hast cFos mit Traffic Shaping oder irgendein anderes QoS. Außerdem ist in jedem Fall Fastpath angesagt. Mit den beiden Dingen kannste auch bei 10k Upload noch auf 200-300er Pings kommen.
Von der Performance her scheinen sich ICS und alle anderen NATs nicht viel zu nehmen - es ist in etwa so schnell wie ne direkte Connection. Der Nachteil an ICS ist nur der, dass man es nicht konfigurieren kann. Will heißen, kein manuelles Portforwarding an Clients. Falls Du sowas nicht willst oder brauchst, kann man mit ICS auch ganz gut leben. Aber 1 von 10 Applikationen wird dann vielleicht net laufen (diverse Onlinegames, FTP Server, blablabla).
2. Das wage ich zu bezweifeln. Die Frage ist wohl, wasses für Prozzies sind: Ein P1 200 MMX könnte schon ein schlechteres Leistung/W Verhältnis haben als ein runtergetakteter PII 450 @ 300. Aber wenn Du Win2000 mit ICS und darauf eMule einsetzt, würd ich sowieso zu letzterem, eventuell untertaktet, raten. Was viele vergessen, ist die Fernwartung. Wenn Du VNC oder nen anderen Remote Desktop installierst und aktivierst, wird ein P1 schon mächtig in die Knie gehen. Und dann fängts an, unschön zu ruckeln.
Mein K6-2 300 is dann immer bei 100% Last und es ruckelt derbe. Daher werd ich bald meinen T-Bird 800 im Router einbauen und den dann auf 500 - 600 Mhz untertakten.
BTW: Wenn Du emule drauf laufen lässt, is sowas wie VNC sehr zu empfehlen, es sei denn Du willst immer nen Monitor plus Peripherie neben den Router stellen müssen.
3. eMule geht auch auf NT. Ist sogar die eleganteste Lösung, weil es das schlankste OS ist. Allerdings kannste da ICS vergessen und nimmst halt NAT32. Macht ein Bekannter von mir so und ist absolut zufrieden damit. Der hat nur nen Pentium Pro(de facto PII) 180 dafür im Einsatz und lässt auch eMule und VNC drauf laufen. Plus DynDNS Client und Webinterface versteht sich ;D
Hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
P.S.
Werde den Thrad wohl doch nochmal abonnieren, damit ich den nicht wieder vergesse :bäh:
Paulus
2003-10-27, 18:11:36
@ Crazy Evan
besser spät als nie... :)
Ich hab das ganze jetzt so geregelt:
Rechner mit PII/400MHz, 128MB, Win2000, ICS, KerioPFW und VNC.
Das Teil läuft super leise und zuverlässig, nur die automatische Wiedereinwahl nach der 24St.Trennung hat per DFÜ hat nur selten geklappt. Das macht jetzt AutoDial. Was die Performance unter VNC angeht kann ich dir nur Recht geben. Bei den 400MHz ist es gerade noch so O.K., weniger dürften es wirklich nicht sein. Was jetzt noch stresst ist die 8GB HDD, die fliegt demnächst zugunsten von ner 20 - 30GB Platte raus.
Gruss,
F.
CrazyIvan
2003-10-28, 00:17:36
@ Paulus
bitte mit "I" *ggg*
Bin schließlich keine männliche Eva.
Hab in meinem Router auch 90 Gig an Plattenplatz. RAM hab ich dafür 192 MB - ist für nen K6-2 300 schon ne ganze Menge *GGG*
Automatische Einwahl erledigt der cFos Treiber bei mir gleich mit. Kann den nur empfehlen. Gerade Traffic Shaping ist ne super Sache. Kannst bei eMule den Upload auf absolutes Maximum stellen und trotzdem nebenbei ganz ohne Probleme surfen und downloaden. Ist der beste DSL Treiber weit und breit. Wenn Du den nicht hast, lässt Du Dir einiges an Performance entgehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.