PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues XP installieren???


Maverick75
2003-09-24, 11:22:11
Hoi!
Mal ne dumme Frage: Bei meinen laienhaften Übertaktungsversuchen vor einigen Tagen (letztendlich hab ich es ja doch geschafft das Sys stabil zu bekommen->Sig.) hab ich mir ja etliche Bluescreens mit wechselnden Fehlermeldungen eingefangen. Einige Male hat mir XP auch gesagt daß die Registrierung, bzw. Teile davon, mit ner Sicherheitskopie wiederhergestellt werden mußten.
Meine Frage nun: Kann es sein daß ich trotzdem was an meinem System zerschossen hab? Dann würd ich es lieber nochmal neu aufspielen (obwohl ich mir die Zeit eigentlich sparen wollte...)
Allerdings sind mir noch keine Kuriositäten untergekommen, d.h. die Kiste läuft (noch?) problemlos.
Von daher ist die Frage wahrscheinlich reichlich unnötig, nur will ich endlich mal ne Installation über einen längeren Zeitraum behalten (brauch ich auch für die Arbeit, d.h. will/kann mir keine unnötigen Schmerzen leisten).

Dank Euch!

Mav

x-dragon
2003-09-24, 11:31:45
Nach deiner Beschreibung könnte es sehr gut was zerschossen haben (unter anderem ja anscheind deine Registry :stareup: ), aber wenn es jetzt anscheind stabil läuft ... naja teilweise arbeitet die Systemwiderherstellung schon recht zuverlässig. Ausserdem kann ja auch beim neuinstallieren irgendwas schief laufen (Treiber fehlerhaft installiert ...).

Kannst ja sicherheitshalber mal ein paar Belastungstest machen so mit zig Programmen gleichzeitig und ein paar Benchmarks nebenbei laufen lassen und so :).

Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen ein System zu übertakten auf dem ich längere Zeit stabil arbeiten möchte :stareup:. Hab bei meinen ersten Versuchen meine Grafikkarte gebrutzelt ... seit dem lass ich sowas lieber :).

Maverick75
2003-09-24, 11:58:41
Naja, das System übertakte ich ja am Ende kaum. Hab halt mal etwas gestöbert, und da der XP 2400+ sich ja scheinbar gut clocken läßt...
Wollte eigentlich nur testen, da ich vor dem unlocken mit 15x140 gearbeitet hatte und es ab und an crashte (Anwendungen instabil).
Nun mit 12,5x166 (bzw. 168) ist das Teil nur stabil. Hab ja 333er Speicher, das Board machts auch mit und im Endeffekt isses sogar ein klein wenig schneller als vorher, nur eben ohne Abstürze.
Wenns die CPU irgendwann zerlegt kann ich mir ja immer noch Gedanken machen, Temps liegen zwischen 38° und 51° (Idle/Last), sollten also kein Problem sein.

x-dragon
2003-09-24, 12:16:04
Falls du es noch nicht gemacht hast kannst ja noch mit den Programmen die Stabilität prüfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39573
oder das hier:
http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/prime95.htm

Maverick75
2003-09-24, 12:32:30
Cool. Danke!
Werd ich mal testen.
Nochmal zur Reg: Der hat mir gesagt daß die Wiederherstellung mit der SK (frag mich net wo Win die abgelegt hat) erfolgreich war.
Norton SW hat mir auch die fehlerhaften Shortcuts wiederhergestellt, Win Doctor findet keinen Fehler.
Hoffe mal alles ist in Ordnung.

BTW: Dient denn ein softwaremäßiger BS denn nicht auch quasi als ein "Schutz" daß das Sys keinen Schaden nimmt?

Wenn dem so wäre wüßte ich ja nur, daß sich meine Kiste unter den (damals) gegebenen Umständen nicht stabil betreiben ließe. Und das ist ja gut so.
Ich meine: Besser nen BS als ne zerschossene Hardware.

Ich teste die Proggis mal durch, die 3D Benches laufen anstandslos durch (auch im Loop über ein paar Stunden).

Ging mir nur ums OS, weil fürs Benchen brauch ich meinen PC nicht wirklich... ;)

x-dragon
2003-09-24, 13:39:18
Klar man übertaktet sein System auch damit das OS schneller läuft :stareup: :D.

Der Betriebsystem-"Schutz" funktioniert aber leider nicht immer. Aber meistens treten halt Rechenfehler bei zu sehr übertakten Grafikkarten/CPUs/Boards auf, was dann das Beitrebsystem instabil werden läßt. Bei meiner Grafikkarte lief es zuerst fast eine Woche stabil (inkl. Benchmarks und Co.) und dann ist sie von mir gegangen :( ... (war aber schon vorher höher getaktet als normal was ich leider nicht wußte)

Maverick75
2003-09-24, 14:03:32
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von X-Dragon
Klar man übertaktet sein System auch damit das OS schneller läuft :stareup: :D.

Is klar, wollte nur kein zerschossenes System. Windows an sich wird wegen den paar MHz sicher nicht (spürbar) schneller laufen. Weil dat Ding soll arbeiten und nicht (nur) benchen ;)

Der Betriebsystem-"Schutz" funktioniert aber leider nicht immer. Aber meistens treten halt Rechenfehler bei zu sehr übertakten Grafikkarten/CPUs/Boards auf, was dann das Beitrebsystem instabil werden läßt.

Auch klar. Aber da mein Board für FSB 166 ausgelegt ist, werden ja die anderen Kompos nicht zu dolle gestreßt.

Und auch die GraKa lüppt auf Standard.

Obwohl: Könnte ja mal gucken was geht und dann:...

BENCHEN

:D