PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fdisk und winXP?

Geowolf
2003-09-24, 14:02:25
Wenn ich mit fdisk meine Festplatte partitioniere, ist sie Fat32, oder? WinXP benutzt aber ntsf (heißt das so?), deshalb die Frage:

Kann ich meine Festplatte mit fdisk partitionieren und dan ganz normal WinXP installieren, oder muss ich das irgendwie anders machen?

harkpabst_meliantrop
2003-09-24, 14:05:08
Der Partitionstyp wird in der Tat (auch wenn viele das nicht wissen) bereits beim Partitionieren festgelegt. Bessere FDSIK-Programme, wie z.B. xFDisk, können alle möglichen auf PCs gebräuchlichen Partitionstypen erzeugen.

Brauchst du aber alles für eine XP-Installation gar nicht, da du direkt aus dem Setup Partitonen anlegen und/oder löschen kannst. Einfach von CD booten und den Anweisungen folgen.

JK_MoTs
2003-09-24, 14:26:27
...und außerdem "brauch" Windows XP nicht unbedingt NTFS, es läuft genauso gut unter FAT32 (wie bei mir).
Mit NTFS hast du nur mehr "Sicherheits-Optionen" die du für den Zugriff auf die Partition und/oder die Dateien setzen kannst. Für Otto-normal oder für Games ist FAT32 genauso gut bzw. sogar besser (da etwas schneller als NTFS).

x-dragon
2003-09-24, 14:36:00
Original geschrieben von JK_MoTs
...und außerdem "brauch" Windows XP nicht unbedingt NTFS, es läuft genauso gut unter FAT32 (wie bei mir).
Mit NTFS hast du nur mehr "Sicherheits-Optionen" die du für den Zugriff auf die Partition und/oder die Dateien setzen kannst. Für Otto-normal oder für Games ist FAT32 genauso gut bzw. sogar besser (da etwas schneller als NTFS). Aber zusätzlich dann standardmäßig auch eine höhere Datensicherheit, da bei NTFS noch zusätzliche Daten mit gespeichert werden. Jeder kennt wahrscheinlich Scandisk, was beim Start von Windows ausgeführt wird nachdem das System abgesemmelt ist, das brauch bei NTFS normal nur noch wenige Sekunden zur Überprüfung, solange kein größerer Schaden vorliegt.

Geowolf
2003-09-24, 14:36:32
Erstmal danke für die schnellen antworten.

Original geschrieben von JK_MoTs
Mit NTFS hast du nur mehr "Sicherheits-Optionen" die du für den Zugriff auf die Partition und/oder die Dateien setzen kannst. Für Otto-normal oder für Games ist FAT32 genauso gut bzw. sogar besser (da etwas schneller als NTFS).

Wie kann man das dann einstellen? Wenn das so ist ist mir nämlich Fat32 lieber (wegen der Geschwindigkeit).

Edit: Hab grad den Beitrag vor diesem gelesen. Lohnt sich der Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zur Sicherheit?

x-dragon
2003-09-24, 14:42:16
Hab oben zur gleichen Zeit noch was geschrieben :stareup:.

Das FAT32 schneller ist stimmt so weit ich weiß inzwischen nicht mehr da NTFS viel besser auf größere Datenmengen/Festplatten optimiert ist (>40 GB).

Darth2010
2003-09-24, 14:44:37
diesen geschwindigkeitsvorteil ist eher von subjektiver natur, gerade beim zocken ).
du wählst bei der xp installation einfach aus, ob die partition mit fat oder mit ntfs formatiert werden soll.

Gast
2003-09-24, 14:45:16
Original geschrieben von X-Dragon

Das FAT32 schneller ist stimmt so weit ich weiß inzwischen nicht mehr da NTFS viel besser auf größere Datenmengen/Festplatten optimiert ist (>40 GB).
Stimmt, das NTFS, das ab Win2k verwendet wird ist, bei den heutigen Datenmengen schneller als, das alte FAT32! (FAT32 ist ja jetzt auch schon pi mal daumen 7 Jahre alt)

Geowolf
2003-09-24, 14:46:45

Dann sollte ich wohl lieber NTSF nehmen, da ich eine 60GB Platte hab.

Nochmal thx@all

x-dragon
2003-09-24, 14:54:21
Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings noch :).

Falls du Probleme mit deiner Festplatte hast und dein Windows nicht mehr startet, kannst du nicht so ohne weiteres mit einer Boot-Diskette auf diese Partition zugreifen, dafür brauchst du dann ein spezielles Tool. Oder alternativ jemand mit Win2k/WinXP-Rechner bei dem man dann die Festplatte anschliessen kann um Daten zu sichern oder ähnliches.

Xanthomryr
2003-09-24, 15:30:45
Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings noch :).

Falls du Probleme mit deiner Festplatte hast und dein Windows nicht mehr startet, kannst du nicht so ohne weiteres mit einer Boot-Diskette auf diese Partition zugreifen, dafür brauchst du dann ein spezielles Tool. Oder alternativ jemand mit Win2k/WinXP-Rechner bei dem man dann die Festplatte anschliessen kann um Daten zu sichern oder ähnliches.

Dafür gibt´s ja unter XP und 2000 die Wiederherstellungskonsole.

HellHorse
2003-09-24, 15:39:22
Original geschrieben von Darth2010
diesen geschwindigkeitsvorteil ist eher von subjektiver natur, gerade beim zocken ).
...
Ja, gerade beim Laden vom Savegames gibt es keinen messbaren Unterschied :D

mehr gut Deutsch

x-dragon
2003-09-24, 15:40:08
Original geschrieben von Grendel
Dafür gibt´s ja unter XP und 2000 die Wiederherstellungskonsole. Stimmt eigentlich, wobei bei größeren Festplattenproblemen (=kurz vor dem Total-Ausfall) das evtl auch nicht mehr funktioniert :).

Geowolf
2003-09-24, 17:29:30
Es ist noch ein 2. Rechner mit XP im Haus. Also werde ich dann NTSF nehmen.

Mähman
2003-09-24, 21:33:56
Ich habe sowohl Erfahrungen mit WinXP und NTFS als auch mit WinXP und FAT32. Irgendeinen messbaren Geschwindigkeitsunterschied habe ich nicht festgestellt. Aber FAT32 ist mir irgendwie lieber, da man auf solche Partitionen auch mittels DOS-Bootdiskette oder -CD zugreifen kann. Falls Du jedoch Videobearbeitung machst, wäre es sinnvoll, in einer erweiterten Partition ein logisches Laufwerk in NTFS anzulegen, sonst gibt es bei längeren Videos Probleme.

harkpabst_meliantrop
2003-09-25, 09:48:00
Stimmt eigentlich, wobei bei größeren Festplattenproblemen (=kurz vor dem Total-Ausfall) das evtl auch nicht mehr funktioniert :).
Die Wiederherstellungskonsole kann man entweder lokal installieren oder von der Betriebssystem-CD starten. Wenn sie beim Start von der CD nichts mehr machen kann, wäre die Partition bei einem FAT-Dateisystem genauso platt.

Allerdings gibt es natürlich noch mehr (und evtl. auch kostenlose) Werkzeuge von Drittherstellern für solche Fälle, die nur mit FAT32 zurechtkommen.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist, dass man unter Windows 2000 und XP (und somit auch während des Setup) gar keine FAT32-Partitionen über 32 GiB anlegen kann. Man braucht also zwingend einen Zweitrechner mit Windows 95 OSR2, Winodws 98 oder Windows Me (oder einfach eine mit den notwendigen Systemprogrammen fdisk und format ausgestattete Bootdiskette ;) ), um solche Partitionen vor der Installation anlegen zu können.

Geowolf
2003-09-25, 11:59:21
Also wenn ich jetzt alles richtig überblicke spricht eigentlich nichts dagegen NTSF zu nehmen, oder?