Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bleibt hängen, an waws könnte es liegen.

dslfreak
2003-09-24, 18:25:49
Japp Sys ist:

Athlon Xp 1600+ (Standardtakt)
MSI K7T 266 Pro2
512 MB Samsung Ram
GF2MX
Seagate Festplatte
Enermax 350 Watt Netzteil

So, der PC läuft 4 Stunden Prime durch dann hab ich abgebrochen, aber er stürzt unregelmäßig bei PC Spielen ab. Bleibt hängen nur noch Reset hilft.

So CPU und Ram hab ich nicht in verdacht, den Ram hab ich bei mir reingemacht und auch 4 Stunden Prime lief durch.
Also die Graka hab ich in verdacht, wie könnte ich das Testen (3DMark?) oder diie HDD, weil die manchmal nicht erkannt wird, und wenn die ausgeht stürtzt ja WIN auch ab. So wie kann ich aber die HDD testen?

Hab Windows XP

Doomi
2003-09-24, 19:35:57
probiers erstmal mit dem allbekannten 3d mark 2001se

ansonsten schau nach ob der CPU genug gekühlt ist und ausreichend wärmeleitpaste vorhanden ist

das netzteil müsste ausreichen aber ich hatte schon mal probleme mit einem enermax netzteil-- also wenn du noch ein anderes zur verfügung hast dann tauschs doch mal spaßershalber aus...

tausch die kraka gegebenenfalls mit einer anderen (vieleicht von nem kumpel)

Speicher ist vieleicht zu krass eingestellt -- veringer die latenzen
zB von CL2 auf CL3 oder erhöhe die Speicherspannung

HDD? hast du noch ne andere? gegebenenfalls ebenfalls wechseln. HDDbenchmark? ich glaub bei sisoft sandra ist ein HDD test dabei

download:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832575.html

dslfreak
2003-09-24, 19:44:59
Joar Netzteil könnte es auch noch sein, das Problem tritt aber sporadisch auf und ich brauch den PC für ne LAN so müsste ich den PC immer 12 Stunden lang testen oder so, das ist kagga.

Doomi
2003-09-24, 20:34:14
probier halt dann erstmal sisoft sandra und schau ob da n IDE test bei ist
Wenn da alles glatt läuft kanns alles andre sein ...
du musst jedes teil in erwägung ziehen...
nur probieren geht über studieren

Bau dann als nächstes das Netzteil aus und probier ein anderes oder kontrolliere den speicher

mplutka
2003-09-24, 20:46:07
prime für 4h sind zuwenig. Bei mir zeigten sich selbst nach 6 fehlerlosen Stunden plötzlich Fehler. Ausserdem ist prime95 allein keine Stabilitätsgarantie. Lass es mal 24h laufen oder 3dMark2001SE im Loop mit prime95 oder SiSoftSandra BurnIn im Hintergrund.

dslfreak
2003-09-25, 18:21:43
So also, der Ram ist es nicht, ich habe mal anderen rein um zu gucken ob die Spiele noch abstürzen. Tun sie immer noch. Als nächstes werde ich mal die Graka austauschen.