Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wissen
beta3
2003-09-24, 19:55:15
hi
gibt es eigentlich ne moeglichkeit dinge zu wissen die man nicht wissen kann?
mir scheint das jedenfalls sehr oft
ich weiss dinge, von denen ich noch nie was gehoert habe, vom gefuehl her
bild ich mir das nur ein, oder gibts sowas wirklich?
oder koennte ich zufaellig jemanden bei nem gespraech mitgehoert haben, den inhalt gemerkt haben und den rest vergessen haben
{655321}-Hades
2003-09-24, 20:49:50
Also, man fragt sich noch, ob es tatsächlich sowas wie vererbtes Wissen und Gedächtnis gibt.
Was mir manchmal auch passiert, ist, dass ich etwas nicht weiss, aber mir ohne dass ich jemals was in dem Kontext gelernt habe, die richtige Antwort einfach so in einem buchstäblichen Geistesblitz einfallen.
Kann natürlich auch schlichte Erinnerungstäuschung sein. Ich halte prinzipiell da allerdings nix für ausgeschlossen.
Soweit,
Hades
beta3
2003-09-24, 20:58:01
ja, so ergeht es mich auch
aber ich glaub ned das, das mit vererbtem wissen zu tun hat
niemand aus meiner familie kennt sich gut in kernphysik aus(mein vatur nur in elektro, der rest wirklich wenig, mein aelterer bruder weiss ned einmal die einfachsten formeln wie U=I*R)
Braincatcher
2003-09-24, 21:16:02
Original geschrieben von {655321}-Hades
Also, man fragt sich noch, ob es tatsächlich sowas wie vererbtes Wissen und Gedächtnis gibt.
Was mir manchmal auch passiert, ist, dass ich etwas nicht weiss, aber mir ohne dass ich jemals was in dem Kontext gelernt habe, die richtige Antwort einfach so in einem buchstäblichen Geistesblitz einfallen.
Kann natürlich auch schlichte Erinnerungstäuschung sein. Ich halte prinzipiell da allerdings nix für ausgeschlossen.
Soweit,
Hades
Das denkst du, aber man ist sich vielleicht gar nicht bewusst, dass man sowas in einem Kontext schon kennt - eben unterbewusst. Dass es die Veranlagung zu Bereichen gibt, sagen wir mal Mathematik oder Sprachen, ist klar. Aber allzuviel hat das mit dem vererbten Wissen (woran ich nicht glaube) nicht zutun.
helgeman
2003-09-24, 22:27:12
Ich schließe mich da an und denke auch, das Wissen, also Informationen nicht vererbt werden können.
Anders sieht das bei Verhaltensweisen-und mustern aus, wobei ich denke, dass dies dann auch eher vererbte Instinkte sind.
Ist aber eine interessante Frage.
Ich persönlich denke, das man in der heutigen Zeit, durch den medialen Overkill dermaßen zugedröhnt wird, das man neben viel Schmarrn auch ne Menge wissenswertes unterbewußt aufnimmt, und man sich aus diesen Gründen nicht erklären kann, warum man gewisse Dinge einfach weiss.
MfG
Helgeman
Original geschrieben von helgeman
Ich schließe mich da an und denke auch, das Wissen, also Informationen nicht vererbt werden können.
Anders sieht das bei Verhaltensweisen-und mustern aus, wobei ich denke, dass dies dann auch eher vererbte Instinkte sind.
Ist aber eine interessante Frage.
Ich persönlich denke, das man in der heutigen Zeit, durch den medialen Overkill dermaßen zugedröhnt wird, das man neben viel Schmarrn auch ne Menge wissenswertes unterbewußt aufnimmt, und man sich aus diesen Gründen nicht erklären kann, warum man gewisse Dinge einfach weiss.
MfG
Helgeman
:up:
Sehr gute Theorie. Ich glaube, da ist viel wahres dran. Vielleicht schaltet unser Hirn wegen Reizueberflutung einfach noch weiter ab und deswegen kommen manche Sachen erst zum Vorschein, wenn man sich stark darauf konzentriert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.