Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savants/Das menschliche Hirn
AtTheDriveIn
2003-09-25, 21:02:08
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,266956,00.html
Ist mal eine Leseempfehlung von mir. Meiner Meinung nach hochinteressant.
Dort steht u.a das das Hirn jedes Bild, Namen, Daten etc.unseres gesamten Lebens abspeichert, nur das wir keinen direkten Zugriff darauf haben.
Ich finde das unvorstellbar.
Cadmus
2003-09-25, 21:37:40
Boah, der Kim Peek is ja der Hammer :o Was befähigt eine Menschen, dermaßen viele Daten so schnell abrufen zu können? Kann man das trainieren?
AtTheDriveIn
2003-09-25, 22:01:35
Original geschrieben von Cadmus
Boah, der Kim Peek is ja der Hammer :o Was befähigt eine Menschen, dermaßen viele Daten so schnell abrufen zu können? Kann man das trainieren?
Les dir den gesamten Artikel durch, steht alles drin.
Nein, trainieren kann man das nicht. Im Gehirn ist ein "Filter" eingebaut, der dir den Zugriff auf solche Daten untersagt.
Obwohl sie da sind! (Das find ich den Oberhammer schlechthin. Hättest du den Filter nicht, könntest du dich an jedes Gesicht was du in deinem Leben gesehen hast erinnern, oder an jede Sekunde.
Cadmus
2003-09-25, 22:23:52
Am meisten gibt mir folgender Satz zu denken: "Er zeichnet nicht, er druckt das Bild aus." :o
Ein gesundes Gehirn kontrolliert seine Erinnerungsspeicher: Was man oft braucht, wird ins Ausgabefach gelegt, mehr nicht.
Wie bei jedem Menschen waren auch bei Stephen Wiltshire die wahrgenommenen Bilder im Hinterkopf gespeichert, und zwar im visuellen Kortex, einem Rinden-Areal von etwa drei Quadratzentimetern, mit drei bis vier Milliarden Zellen. Während des Hubschrauberflugs sind von der Netzhaut zahllose Einzelbilder dorthin gesendet worden, Stephen Wiltshires Gehirn hat diese Eindrücke mit seinen Gedächtnisaufzeichnungen von London verglichen und mit Hilfe des Hippocampus-Areals zu einem räumlichen Gesamtbild zusammengesetzt. Was Stephen Wiltshire von Normalsterblichen unterscheidet, ist der frappierende Zugriff auf sein Gedächtnis. Er sieht dauerhaft, was er gespeichert hat.
Aber ich glaube nicht, das die Menschen glücklich mit ihren Fähigkeiten sind. Sie gieren nach Informationen, sie scheinen so eine Art Hunger zu haben, einen schmerzhaften Hunger nach Wissen. Und der sollte gestillt werden, damit diese Menschen für den Moment Befriedigung verspüren. Ich wäre wirklich auch nicht froh, wenn ich jedes Detail aus meinem Leben sofort rekapitulieren könnte.
MojoMC
2003-09-26, 09:38:09
Einer der interessantesten Artikel seit langem.
Ich hab meinen Zivildienst in einer Einrichtung für geistig Behinderte gemacht. Solche "richtigen" Inselbegabten gab es dort nicht, aber schon Leute, die ziemlich gut Schach spielen konnten und Ölgemälde malen - aber sonst nicht viel.
Sehr interessant, sowas. Mehr Input...!
Snatch
2003-09-26, 12:10:39
Jo sehr interesanter Artikel !!
Muss ich mir erst ma durchn Kopf gehen lassen.
Hansolo
2003-09-26, 12:31:22
Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang, das diese Menschen soviel Wissen einfach abrufen können und dazu aber noch nicht einmal in der Lage sind alleine über die Straße zu gehn?!
ilPatrino
2003-09-26, 14:16:32
Original geschrieben von Hansolo
Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang, das diese Menschen soviel Wissen einfach abrufen können und dazu aber noch nicht einmal in der Lage sind alleine über die Straße zu gehn?!
ich denke, unsere persönlichkeit ist auch bloß die art und weise, wie wir mit unserem wissen umgehen. diese menschen können mit ihrem wissen nicht umgehen, quasi die verwaltung ist nicht vorhanden. demzufolge wissen sie zwar alles, können mit ihrem wissen aber nichts anfangen und sind demzufolge nicht in der lage "zu leben". die beschriebenen versuche mit den kontrollmechanismen deuten ja in diese richtung...
Braincatcher
2003-09-26, 19:17:59
Der Artikel ist äußerst interessant, da er sowohl reich an Informationen ist, als auch den eigenen Wunsch nach einer Art Entkopplung des "Filters" erzeugt. Ich persönlich würde es nach reiflicher Überlegung jedoch gerne so belassen, wie es jetzt ist, denn ich kann mir kein vernünftiges Leben unter der Bedingung vorstellen, mit jeder Information, die in meinem Gehirn gespeichert ist, konfrontiert werden zu müssen.
AtTheDriveIn
2003-09-26, 19:23:33
Du mußt dich ja auch gar nicht entscheiden. ;)
Der Traum den der eine Wissenschaftler äußert handelt von einer "Denk-Kappe". Aufsetzen, lernen, absetzen, wissen. Und es wurden ja auch schon Erfolge erziehlt.
beta3
2003-09-26, 19:54:12
einfach unglaublich
schade, dass ned jeder so ist
aber unser hirn is einfach das komplizierteste das es gibt
aber eines is bloed wenn man sich an alles erinnern kann:
man kann negative ereignisse ned mehr vergessen
Asuka
2003-09-27, 01:38:06
Ist ja wirklich hochinteressant :)
Daß ein Filter notwendig ist, ist sicher unbestreitbar, aber im aktuellen Zustand (beim "normalen" Menschen), wo der Filter Amok läuft und man auch nicht auf Informationen zugreifen kann, die man gerne hätte, ist es wirklich sehr unschön... man müßte den Filter unter Kontrolle bekommen, so daß er wirklich ausschließlich die Sachen blockiert, an die man sich nicht erinnern will, und alles andere frei zugänglich ist.
Original geschrieben von beta3
aber unser hirn is einfach das komplizierteste das es gibtDas denke ich gar nicht mal.
beta3
2003-09-27, 11:25:04
Original geschrieben von aths
Das denke ich gar nicht mal.
das haengt vom menschen ab
Lokadamus
2003-09-27, 11:58:00
mmm...
Wer den Artikel auch in Zukunft kostenlos lesen will, sollte sich die Seiten lieber mal speichern, Spiegel verlangt später für ihre Artikel einige Cent ... die Artikel aus dem Bereich Weltraum sind auch interessant ...
Wegen dem Gehirn, es ist wohl sehr kompliziert in der Arbeitsweise und ähnliches, Delphinen wird nachgesagt, das ihr Hirn Ähnlichkeiten mit dem menschlichen Gehirn haben ... aus der Sicht des Chemikers soll das Hirn nix anderes als eine Fettzellen-Anhäufung sein (hab ich mal gehört) ...
Silent Hunter
2003-09-27, 13:19:09
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Les dir den gesamten Artikel durch, steht alles drin.
Nein, trainieren kann man das nicht. Im Gehirn ist ein "Filter" eingebaut, der dir den Zugriff auf solche Daten untersagt.
Obwohl sie da sind! (Das find ich den Oberhammer schlechthin. Hättest du den Filter nicht, könntest du dich an jedes Gesicht was du in deinem Leben gesehen hast erinnern, oder an jede Sekunde.
ist auch gut so, dass wir den Filter haben, vermutlich würden wir ohne ihn verrückt werden
nggalai
2003-09-27, 13:28:53
Obwohl sie da sind! (Das find ich den Oberhammer schlechthin. Hättest du den Filter nicht, könntest du dich an jedes Gesicht was du in deinem Leben gesehen hast erinnern, oder an jede Sekunde. . . . und würdest so wohl langsam dem Wahnsinn verfallen. ;) Das menschliche Hirn hat nicht ohne Grund solche "Reality Dampers" drin. Sonst kämen wir vor lauter Assoziationen durch die Unmengen an gespeicherten Informationen kaum mehr zum Denken.
93,
-Sascha.rb
Leonidas
2003-09-27, 15:28:59
Hättest du den Filter nicht, könntest du dich an jedes Gesicht was du in deinem Leben gesehen hast erinnern, oder an jede Sekunde.
Jein. Es wäre immer da. Deswegen schwanken solche Leute ja auch immer am Rand des Verücktseins herum. Dieser Filter ist nicht umsonst da. Und die Wissenschaftler wollen ihn auch nicht komplett aushebeln, sondern allein partiell. Ansonsten hätten wir 6 Mrd. Autisten auf der Welt :-).
AtTheDriveIn
2003-09-27, 17:32:11
Versteht mich nicht falsch...Ich bin sehr froh das so ein Filter da ist. Wer will schon verrückt werden.;)
Aber eine Kappe, die den Filter bei Bedarf abschwächt, hätt ich nur zu gern :D
{655321}-Hades
2003-09-27, 21:36:08
Original geschrieben von Silent Hunter
ist auch gut so, dass wir den Filter haben, vermutlich würden wir ohne ihn verrückt werden
LSD schaltet den Filter ab...genauso wie LSA, und sanfter das Psylocybin und andere Stoffe.
Stell dir vor du bleibst auf einem Trip hängen (davon gibt es genug Fälle) und schwups!!!!!!!!!!!!111111111
Du glaubst garnicht was für seltsame Dinge Leute zum Teil von sich geben wenn sie hängen bleiben, und oft bist du dir nicht sicher, ob sie Genies oder eben Wahnsinnige sind...aber leben können sie auch nicht mehr ohne fremde Hilfe.
Fest steht, ich wollte nicht sowas können. Nein, wollte ich nicht, nur um die Dinge einzubüßen, die es mir ermöglichen alleine zu überleben?? Nein!
Soweit,
Hades
Der Artikel ist interessant, aber er hätte weit besser sein können. Mir fehlt da zum Beispiel ein Bild von der Zeichnung von London, oder eine Hörprobe von Matt Savage.
Lokadamus
2003-09-29, 10:33:05
mmm...
Hättest BBC Exclusiv sehen sollen, da gabs vor einiger Zeit einen Bericht über diese Leute, die Zeichnung konnte man dabei auch sehen ...
Binaermensch
2003-09-30, 22:28:51
ich hab mal von folgendem fall gehört:
eine frau lebte ganz normal ihr leben, eines tages hatte sie nen autounfall.. als sie aus der bewusstlosigkeit wieder aufwachte, war (das ihr zugängliche) gedächtnis auf dem stand von vor 16 jahren. sie erkannte ihre kinder die sie in der zwischenzeit geboren hatte nicht wieder, konnte sich jedoch an den tag VOR heute vor 16 jahren erinnern als wie wenn es gestern gewesen wäre. für sie war dieser tag gestern..
alles was man sich meistens so für den zeitraum von einem tag merkt, aber danach wieder vergisst (z.B.: heute hab ich 6 minuten auf die straßenbahn gewartet), wusste sie wieder.
eben wie als wenn dieser tag gestern gewesen wäre..
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.