PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Referat für Lightning!


huha
2003-09-26, 16:23:50
Da mir gerade langweilig ist und Lightning ein Thema für sein Referat, das er nächste Woche halten soll - welches im Übrigen nicht benotet wird und dessen Thema frei wählbar ist -, braucht, wollte ich hier mal fragen... =)

Was nicht in Frage kommt:

- Die FF-Serie
- Gewalt in den Medien etc.
und leiderleider auch nicht mein absolutes Lieblingsthema für "interessante" Referate:
- Die Data-Prefetch-Einheit des Athlon 64.

Habt ihr da bessere Ideen?

-huha

oktolyt
2003-09-26, 16:28:31
Ich bin zwar der Schule seit diversen Jahren entwachsen, aber ich würd was über den 2. WK machen.
Unternehmen Seelöwe, Weserübung, Barbarossa oder so.
Da gibts abartig viele Quellen und interessant isses auch.

Lightning
2003-09-26, 17:00:13
Ahh ein Thread für mich :D

Nunja, ums vorweg zu sagen: Ich hasse Referate! Aber was soll man machen.. das Referat soll ich übrigens nicht hier zu Hause machen, sondern die Materlialien mit in die Schule nehmen und da eins vorbereiten.

Der 2. Weltkrieg interessiert mich jetzt nicht so sonderlich.. aber wenn ich ehrlich bin, interessieren mich die meisten typischen "Schulthemen" nicht besonders ;). Hab mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht über eine bestimmte Person (Autor, Musiker etc.) referiere. Aber mal abwarten, vielleicht kommen ja noch einige Vorschläge :)

ethrandil
2003-09-26, 18:08:20
Wie wärs mit ... Grakafiltering und deren HW-Beschleunigung im detail *ggg*

Lehrer geben besonders gute noten, wenn mans verstehen kann, aber sies selber nicht raffen ;)

EDIT:
Das ja eh nicht benotet wird w+rd ich denen was schickes reinwürgen *gg*

eXistence
2003-09-26, 18:19:14
ich hab mal ein ellenlanges Referat (freiwillig) über Raumfahrt-Technologie geschrieben.

Das ganze umfaßte ungefähr folgendes (aus dem Kopf):
- Grundlegende Physik und Prinzipien der Raumfahrt
- verwendete Treibstoffe und Triebwerke
- verwendete Werkstoffe/Materialien (inkl. Herstellungsprozess, Vor-/Nachteile)
- Konstruktions-Beispiele einiger TrägerRaketen
- wichtige Raumfahrt-Programme
- Cape Kennedy als Startbasis (Geschichte, Aufbau, Lageplan, etc.)
- genauer Ablauf eines Starts (inkl. Vorbereitende Maßnahmen, Sicherheitscheckes, etc.)
- Der Mensch im Weltraum (Belastungen, Probleme, etc.)
- Zukunft der Raumfahrt

Je nachdem wieviel Material man hat, kann man darüber wirklich Bände schreiben... für ein mündliches Referat müsste man ordentlich kürzen...

btw: gute Kenntnisse in Biologie, Physik und Chemie sind sehr von Vorteil :)

btw: dann hab ich auch nochmal nen Referat über die Wirtschaftlichkeit von Zeppelinen in der heutigen Zeit gehalten, war aber eher shice =)

Morbid Angel
2003-09-26, 18:31:30
Hmm ein Referat über dich selbst ;D

Obwohl, über ein Musiker oder Band wäre doch schön, sagste ja auch ? :)

Wenns eh keine Note gibt :)

tsaG
2003-09-26, 19:46:14
Oder wie ein Mainboards aufgebaut ist :D

Dann aber mit jedem Wiederstand und Kondensator einzeln!!

Lightning
2003-09-26, 19:56:06
Hmm.. oder einfach grundsätzlich über den Aufbau eines PCs. Welche Komponenten gibt es, was ist wofür zuständig. Dann müsste ich auch nicht zu sehr ins Detail gehen und würde die anderen nicht so langweilen ;)

Naja, ich warte mal weitere Vorschläge ab =) (thx schonmal an die, die geantwortet haben)

huha
2003-09-26, 20:17:32
Jaaa genau, mach den Aufbau eines PCs und geh dann nach den Basics erstmal voll isn Detail, also zum Beispiel die Data-Prefetch-Einheit des Athlon 64 ;D

Was auch nett war (fand ich), die anderen incl. Lehrer aber furchtbar gelangweilt hat, war die Geschichte des Internets =)

-huha

Schroeder
2003-09-26, 22:03:16
1.Quantentheorie und so sachen wie die Superstring-Theorie bzw. Quarks und solche ulkige Dinger würd ich doch glatt mal vorschlagen.

oder

2. Charles Manson