Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind alle Sekten gefährlich?
THUNDERDOMER
2003-09-27, 00:10:57
Ich möchte das interessante Thema wissen, ob alle Sekten gefährlich sind? Wenn ja und warum betrügt das Leute? Ist Hares-Krishna Sekte auch sehr gefährlich und was tut denn da?
Möchte gerne das Erfahrung wissen ob es Gefahr erkennen kann? (Ich mag keine Sekten egal welches, aber das Thema interessiert mich über Gefahr, usw)
Danke! :)
Fredchen
2003-09-27, 01:14:56
Die Gefährlichkeit von solchen Vereinen (ob nun religiös oder eine andere Ideologie vertretend) hängt immer von der Dummheit (incl. Ignoranz, Arroganz, Aggressivität, etc.) ihrer einzelnen Mitglieder (Anhänger?) ab.
Eine pauschale Aussage ist daher nicht ganz einfach. Persönlich fällt bei mir schon die hochgläubige katholische Kirche in die Kategorie „ganz doll böse Sekte“.
Gefahr - für Leib und Leben oder nur den Geldbeutel? Eher letzteres, es geht doch immer nur ums Geld.
Und außerdem: MIT DEM FEUER SPIELT MAN NICHT!
betasilie
2003-09-27, 03:29:18
Es gibt solche und solche, da kann man keine Pauschalaussage treffen. Die meisten Menschen benutzen den Ausdruck Sekte auch abwertend, aber im Grunde genommen ist eine Sekte nur eine Glaubensgemeinschafft, die sich isoliert.
Wieso magst Du denn allgemein keine Sekten, THUNDERDOMER?
also eine sekte ist ein abkömmling eines vorhergehenden..
also am anfang war z.b. der glaube der juden... dann haben sich von dem aus die verschiedenen religionen gebildet und in sich wieder verschiedene .. je nach gegend und umständen... ich sehe diese these auch darin bestätigt, das viele religionen ziemliche änlichkeiten aufweisen.. nur leicht verändert aber die kern aussage ist dieselbe bzw. die personen sind auch änlich...-> mehr als nur zufall...
bzw. wenn man ehrlich ist gehören die kirchen und vatikan und co. auch zu den sekten, da aber dieses "kirchen" mittlerweile so gross geworden sind, nennen sie sich einfach religion , da man normalerweise davon ausgeht, das ne sekte etwas kleines ist, da sie sich ja von etwas grösserem abgespaltet hat..
Kampf Ameise
StevenB
2003-09-27, 09:29:09
Zeugen Jehovas sind die schlimmsten, kannst mit Satans anbetern gleichsetzten... total krank im kopf..
Lokadamus
2003-09-27, 11:50:37
mmm...
Naja, es kommt drauf an, wie man Sekten definiert, einige Sekten leben nur davon, das einige Menschen geistig instabbil sind, diese Sekten würde ich als gefährlich einstufen ... persönlich finde ich die InSekten ;D sehr schrecklich ...
THUNDERDOMER
2003-09-27, 13:23:41
Original geschrieben von [GHN]Steven
Zeugen Jehovas sind die schlimmsten, kannst mit Satans anbetern gleichsetzten... total krank im kopf..
Und was ist mit Hares-Krishna-Sekte??
Lokadamus
2003-09-27, 16:25:29
mmm...
Beim googlen bin ich auf diese Seite gestossen http://www.relinfo.ch/index/arbeit.html ich hoffe, sie beantwortet deine Fragen irgendwie, wobei ich nicht weiss, in wie weit das wahr ist, was dort steht ...
Ich versteh die grammatik nicht =( wer kann mir das nochmal übersetzen ?
Ist ja wirklich SCHLECHT.
Trotzdem sry.
Btw,
Seckten rocken wegen Hamstern und schmelzenden Ricecrispys.
Lord Nikon
2003-09-27, 19:19:38
Original geschrieben von Gast
Für die Grammatik kann sie nichts , da sie taubstumm ist.
Lokadamus
2003-09-27, 21:11:00
Trotzdem sry.
Btw,
Seckten rocken wegen Hamstern und schmelzenden Ricecrispys. mmm...
1. Registrier dich erstmal
2. Korrigier erstmal selber deine Rechtschreibfehler :P
Morbid Angel
2003-09-27, 23:05:47
Sekten wird ohen c geschrieben
Oh du registrierst dich nicht, bist wohl zu schade dafür...
Satariel
2003-09-27, 23:40:01
- Sekten (nicht Seckten)
- Mekka (nicht Mecka)
- Ricecrispies (englisch Plural)
*klugscheiss*
;D
Das Forum geht eh den Bach runter und das Niveau ist im Vergleich zu anderen Foren echt schlecht.
Ausserdem ist ne Community was für Leute ohne RL.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)
Byteschlumpf
2003-09-28, 00:08:12
Definition Sekte: destruktiver Kult
Damit sollte wohl alles Wesentliche gesagt sein.
sekte heißt abspaltung vom wahren glauben!!
und wer sagt das irgendeine glaubensgemeinschaft eine sekte ist?
die großen kirchen.. und diese sind die größten sekten überhaupt..
warum?
weil sie sagen die bibel ist der wahre glaube, und von diesem sind die kirchen soweit entfernt wie keine andere religion.
alles was den christlichen glauben ausmachen würde verachten die kirchen.heute´und auch früher.. da hat sich nichts geändert.
schönen tag noch!!
Amarok
2004-04-18, 14:25:21
Ist ja kein Spielwiesethread --> Religion
Tjo ich sag mal von meinem stand punkt aus, das alle sekten gefährlich sind.Hab selber eine gute bekannte bei den Zeugen und weiß daher wie sie so vorgehn um neue "brüder" und "schwestern" zu bekommen.So nett wie sie es schildern ist es in keinem fall.
Ist auch sicherlich von der person abhängig die versucht wird anzuwerben.Ob sie leicht zugänglich ist für gehirn manipulationen usw.Ich kann nur dringend ranten FINGER WEG VON SEKTEN
Haarmann
2004-04-18, 15:17:40
Wieso sollten Sekten gefährlich sein? Sekten leben von leicht beeinflussbaren Leuten und die sind das Gefährliche an der ganzen Sache.
betasilie
2004-04-18, 15:42:40
Original geschrieben von Haarmann
Wieso sollten Sekten gefährlich sein? Sekten leben von leicht beeinflussbaren Leuten und die sind das Gefährliche an der ganzen Sache.
Nun, das ist ja nur das klassische Bild in unserer Gesellschafft. So eine Sichtweise muss man dann aber auf alles ausweiten, was mit Religion zu tun hat, oder man muss genrerell differenzieren. Religion und Sekte ist ja erstmal prinzipiell das gleiche, nur dass eine Sekte im Gegensatz zur >Religion eine kleine Glaubensgeminschafft sind. An der größe allein lässt sich aber bestimmt nicht die Qualität so einer Gemeinschafft ausmachen.
Es gibt sicherlich Sekten, die leicht beeinflussbare Menschen suchen, um ihre stupide Glaubensgemeinschaft wachsen zu lassen. Es gibt aber auch Sekten, die sich einfach als Glaubensgemeinschaft für interessierte verstehen, also ohne Gehirnwäsche und so.
Sekten sind imoh garnicht das große Problem, weil sie halt dementsprechend klein sind, imo sind die großen Religionen, je nachdem wie sie praktiziert werden, das Problem, weil sie viel mehr Menschen mit ihrer Gehirnwäsche erreichen können.
...
Also man sollte nicht die Fegae stellen, sind Sekten gut oder nciht, sondern ganz explizit fragen, ob die eine oder andere Glaubensgruppe eher gut oder schlecht ist. Imho ist jede Glaubensgemschaft was für den Anus, die meine irgendein göttliches Wesen für sich gepachtet zu haben oder welche die meinen, dass ihre Dogmen die besten sind.
Generell würde ich mich aber als spiritueller Mensch bezeichnen, auch wenn ich eher Agnostiker bin, wenn es um die Frage eines personifizierten Gottes geht.
also am anfang war z.b. der glaube der juden... dann haben sich von dem aus die verschiedenen religionen gebildet und in sich wieder verschiedene .. je nach gegend und umständen... ich sehe diese these auch darin bestätigt, das viele religionen ziemliche änlichkeiten aufweisen.. nur leicht verändert aber die kern aussage ist dieselbe bzw. die personen sind auch änlich...-> mehr als nur zufall...
Kampf Ameise
tschuligung leider etwas OT:
Ich würde nicht sagen das die Kernaussagen der Religionen sich gleichen. Vergleiche doch mal die ganzen Weltreligionen, da wären mal der Hinduismus/Buddhismus auf der einen und das Christentum/Islam auf der anderen Seite.
Viele Richtungen des Hinduismus sagen, dass jeder Mensch sofern er bestimmte Bedingungen erfüllt selbst eine Gottheit werden kann, der Begriff eines Gottes ist ein völlig anderer als beim Christentum/Islam. Natürlich gibt es im Hinduismus auch die Lehre eines höchsten Gottes (In der Bhagavadgita zu lesen) aber ob dieser personifiziert ist???.
Der Buddhismus aber meint das es im Grunde egal ist ob du an einen Gott glaubst, viel wichtiger ist es die Spiritualität der Menschen zu "steigern", sich selbst zu erkennen (oder nicht zu erkennen ;) Es gibt ja kein ICH).
Und wie es mit dem Christentum/Islam aussieht weis ja eh jeder.
IMHO gibt es keine Kernaussage die sich in allen Religionen findet. Es finden sich durchaus Gemeinsamkeiten aber meistens nicht in den Kernaussagen, da Jede Religion nen anderen Schwerpunkt und anderen Weltbild/Gottesbild hat.
Haarmann
2004-04-18, 19:51:07
betareverse
Ist auch ne Frage, wie man Sekte definiert ;).
Original geschrieben von Lord Nikon
Für die Grammatik kann sie nichts , da sie taubstumm ist.
<- anderer gast, der aber schon lang hier mitliest.
was ist "taubstumm" jetzt eigentlich genau und in welchen zusammenhang steht das mit der rechtschreibung?
Amarok
2004-04-18, 22:39:54
<- anderer gast, der aber schon lang hier mitliest.
was ist "taubstumm" jetzt eigentlich genau und in welchen zusammenhang steht das mit der rechtschreibung?
OT:
Taubstumm = taub geboren: Wenn du nichts hörst kannst du auch eine Sprache nicht im gleichen Ausmaß lernen wie ein Hörender, deshalb ist auch das Schreiben schwieriger.
Und jetzt bitte wieder zum Thema:
mrdigital
2004-04-19, 10:16:44
Original geschrieben von betareverse
...
aber im Grunde genommen ist eine Sekte nur eine Glaubensgemeinschafft, die sich isoliert.
...
Das ist IMHO der Kern des Problems. Sekten bilden Paralellgesellschften, die nach anderen Regeln funktionieren wie unsere "allgemeine" Gesellschaft. Damit wird der Wunsch nach Individualität des einzelnen Bedient. Oft haben diese Paralellwelten aber Regeln, die sich nicht mit den elementaren Grundsätzen unserer "westlichen Welt" vereinbaren lassen, allem Voran die Freiheit des Einzelnen und seiner Entscheidungen. Sekten versuchen oft an diesem Punkt anzugreifen und ihre Mitglieder einer mehr oder weniger starken "Gehirnwäsche" zu unterziehen, so dass das einzelne Sektenmitglied nur noch schwer eigene, freie Entscheidungen treffen kann. Das unterscheidet sie auch von den "etablierten" Religionen, denn diese versuchen zwar auch eine starke Gemeinschaft zu bilden, doch basieren diese Gemeinschafen nicht auf Manipulation der Mitglieder (dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Christen, Juden, Muslime, Hindus oder Budhisten handelt). Natürlich kann man auch in den etablierten Religionen teilweise Sektenartige Züge erkennen, doch sind dass dann Randbewegungen dieser Religionen (innerhalb der evangelischen Gemeinschaften gibt es teilweise recht "seltsam" anmutende Gemeinschaften, auf die sicherlich auch eine Sektenbeschreibung zutreffen könnte, hier wird die Grenze fliessend) oder man betrachte mal die Vielzahl von christlichen Gemeinschaften in den USA, von denen die ein oder andere nach hiesigen Maßstäben auch eine "Sekte" wäre.
Man kann aber auch nicht prinzipiell behaupten, dass Sekten gefährlich wären, es gibt sicherlich viele Sekten, deren Motivation wohl eher in der Bereicherung oder Wahnvorstellung eines Gründers oder Gurus liegt, aber es gibt eben auch Sekten, die genau dieses nicht Verfolgen. Leider ist es aber schwer, das vorher zu erkennen und nüchtern zu analysieren, denn wer das innere Bedürfniss versprürt, sich einer spirituellen Gemeinschaft anzuschliessen, wird sicherlich nicht erst mal einen Fragebogen abhaken und dann eine nüchterne und kühle Entscheidung treffen können. Selbstverständlich wird ja auch keine Sekte zugeben, dass ihr wahres Ziel Macht und Ausbeutung ihrer Mitglieder darstellt. Daher ist es für den Einzelnen wohl das "sicherste" sich von Sekten fernzuhalten und das Bedürfniss nach Spiritualität möglichst anderweitig zu befriedigen, oder sich eben bei einer der grossen Weltreligionen umzusehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.