PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFO: Aftermath

Amarok
2003-09-27, 10:39:50
Jeder spricht hier von HL2, Max Payne2 usw. Aber mitte Oktober gibt es von einem anderen Spiel eine Neuauflage an die sich vielleicht ein paar von euch (ältere Semester) noch erinnern können: UFO: Aftermath

Damals, 1993, hockte ich stundenlang bis spät in die Nacht und darüber vor meinem 486er und versuchte ständig neue Taktiken in diesem rundenbasiertem Spiel um die Welt vor den Außerirdischen zu verteidigen. Für mich zählt es immer noch zu den besten Games dieses Genres.

Bin gespannt wie die Neuauflage wird.

Kann sich noch wer von euch an UFO erinnern?

dildo4u
2003-09-27, 10:47:09
Jo UFO war sooo geil hab das damals bei nem kumpel auf nem Amiga500 gezockt ich glaub das hatte 8 Disketten freu mich reisig auf die neuauflage.Bei giga hatte sie schon mal ne preview version so wie es aussieht wurde leider das Basenmagement extrem vereinfacht.man kann nicht mher in der basis verschidene sachen machen wie forschen und bauen gleichzeitig sondern es gibt jetzt 3 verschiedene arten von basen z.B eine forscherbasis und einen Basis wo nur waffen und so hergestellt werden und im kampf modus ist jetzt halb
Echtzeit so wie der Echtzeit modus im 3 UFO teil
Also man bewegt sich in Echtzeit und wenn man auf ein Alien
trifft ist es wieder rundenbasierend.

Fullover
2003-09-27, 10:49:12
Original geschrieben von Amarok
Kann sich noch wer von euch an UFO erinnern? Na klar. :) Imo war TFTD der beste Teil.
Pubi und ich warten ja schon seit längerer Zeit gespannt auf Aftermath. :) Bin schon auf die ersten Reviews gespannt.

edit: In 6 Tagen (also am 3. Oktober) erscheint es in England. :)

pubi
2003-09-27, 10:51:08
Die ersten beiden X-COM Teile gehoeren auf jeden Fall mit zu den besten Spielen, die ich je gespielt habe. Ich hoffe auch, dass Aftermath eine wuerdige Fortsetzung wird, wobei mir das Echtzeit-System etwas Sorgen bereitet, aber abwarten und kucken was dabei rauskommt.

Amarok
2003-09-27, 11:14:34
Die ersten Scrennshots und ersten Preview sind ja nun mal nicht so schlecht. Ich hole es mir sicher, natürlich die Originalversion :D

pubi
2003-09-27, 11:17:09
Die ersten Scrennshots und ersten Preview sind ja nun mal nicht so schlecht. Ich hole es mir sicher, natürlich die Originalversion :D
In der Tat. Ich werde aber wohl erstmal die Demo anspielen um zu kucken ob es wirklich was taugt, will nicht vor lauter Euphorie ins Klo greifen ;)

[UTFC]Slá¥èr
2003-09-27, 11:17:20
Ihr werdets nicht glauben, aber Terror from the Deep habe ich auf der Playstation 1 mit Gamepad bis zum umfallen gezockt (warum ich mir das damals für die PS1 geholt habe weiss ich nicht mehr), das war wirklich einer der genialsten X-Com Teile.
Apocalypse NOW hat mich hingegen enttäuscht, es hatte einfach nicht mehr das Flair der vorhergehenden Titel.
Und sollte UFO Aftermath wieder in der Tradition der ersten beiden Teile sein, ist es sowieso ein Pflichtkauf.

P.s.: UFO war auch einer der Gründe warum ich heute noch so gerne Rundenstrategie spiele (AOWII Shadow Magic, Disciples II + Addons, Heroes of Might and Magic 1-4 + Addons usw. usw.)

Omnicron
2003-09-27, 11:25:18
Sie brauchen ja garnichts am Gameplay zu verändern, einfach die Grafik aufbohren und ein paar neue Entwicklungen / Aliens rein = Super Spiel. :D
Ich habs auch früher auf dem Amiga gezockt, ich fand den Forschungsteil dabei immer sehr motivierend, habe ganze Raumschiffbesatzungen lebend gefangen um sie zu befragen. :bäh:

Tobe1701
2003-09-27, 11:39:19
Das wird in jedem Fall einer der Geheimtips des Herbstes wenn sie sich ans Originalkonzept halten. Habs auch bei Giga gesehen und mir hats gefallen, vor allem gibts einige Erleichterungen wie den unkomplizierteren Basenbau.

pubi
2003-09-27, 12:03:31
Original geschrieben von [UTFC]Slá¥èr
Ihr werdets nicht glauben, aber Terror from the Deep habe ich auf der Playstation 1 mit Gamepad bis zum umfallen gezockt (warum ich mir das damals für die PS1 geholt habe weiss ich nicht mehr), das war wirklich einer der genialsten X-Com Teile.
Apocalypse NOW hat mich hingegen enttäuscht, es hatte einfach nicht mehr das Flair der vorhergehenden Titel.
Und sollte UFO Aftermath wieder in der Tradition der ersten beiden Teile sein, ist es sowieso ein Pflichtkauf.

P.s.: UFO war auch einer der Gründe warum ich heute noch so gerne Rundenstrategie spiele (AOWII Shadow Magic, Disciples II + Addons, Heroes of Might and Magic 1-4 + Addons usw. usw.)
Ja, Apocalypse war vermurkst. Ich hoffe eben auch, dass UFO: Aftermath wieder mehr die bedrohliche und spannende Atmosphaere aufbaut, bei Apocalypse war alles so... hmm, steril

Gast
2003-09-27, 12:04:00
ich würde mich zwar freuen mal wieder einen guten ufo teil zu sehen, doch seit apocalypse bin ich nicht mehr sehr zuversichtlich das die nochmal ein gutes ufo rausbringen, lieber viel neues reinhaun und es so versauen :/

pubi
2003-09-27, 12:06:59
Original geschrieben von Gast
ich würde mich zwar freuen mal wieder einen guten ufo teil zu sehen, doch seit apocalypse bin ich nicht mehr sehr zuversichtlich das die nochmal ein gutes ufo rausbringen, lieber viel neues reinhaun und es so versauen :/
Aber Aftermath ist ja mehr oder weniger ein Fanprojekt, also kann man diesbzeueglich durchaus hohe Erwartungen haben :)

mobius
2003-09-27, 12:13:28
Ich war großer UFO Fan in meiner Jugend, aber da Aftermath nicht runderbasiert ist, geht meiner Meinung nach, der ganze Flair verloren und deshalb werd ichs nicht spielen.

Tobe1701
2003-09-27, 12:19:42
Original geschrieben von mobius
Ich war großer UFO Fan in meiner Jugend, aber da Aftermath nicht runderbasiert ist, geht meiner Meinung nach, der ganze Flair verloren und deshalb werd ichs nicht spielen.
Wieso ist Aftermath nicht rundenbasiert? Die Kämpfe liefen bei Giga jedenfalls schon rundenbasiert ab.

mobius
2003-09-27, 12:20:27
Original geschrieben von Tobe1701
Wieso ist Aftermath nicht rundenbasiert? Die Kämpfe liefen bei Giga jedenfalls schon rundenbasiert ab.

Es war Echtzeit, sie haben nur zwischendurch immer angehalten, um die Marines zu koordinieren.

Tobe1701
2003-09-27, 12:24:44
Es war Echtzeit, sie haben nur zwischendurch immer angehalten, um die Marines zu koordinieren.
Mmh, hatte ich echt anders in Erinnerung. Muß aber nicht unbedingt schlechter sein denke ich, an der Grundidee ändert sich dadurch ja nichts.

mobius
2003-09-27, 12:30:57
Aber der damalige Angstfaktor entfällt einfach. Wie geil war es in einem Terrorlager zu stehen mit ein paar Marines und dann waren die Aliens am Zug und fast 5 min bewegte der Computer seine Einheiten. Noch dazu die Attacken auf die eigenen Einheiten, gegen die man in diesem Moment nichts tun kann. Genau das fand ich an diesem Spiel so geil. Außerdem soll das Base Management komplett verändert worden sein (Abfang-, Forschungs und Produktionsstationen einzelnt etc.). Wenn es eine Option gäbe, mit der man das Spiel rundenbasiert spielen könnte, würde ich dem Game eine Chance geben, aber so leider nicht.

Tobe1701
2003-09-27, 12:39:19
Aber der damalige Angstfaktor entfällt einfach. Wie geil war es in einem Terrorlager zu stehen mit ein paar Marines und dann waren die Aliens am Zug und fast 5 min bewegte der Computer seine Einheiten. Noch dazu die Attacken auf die eigenen Einheiten, gegen die man in diesem Moment nichts tun kann. Genau das fand ich an diesem Spiel so geil. Außerdem soll das Base Management komplett verändert worden sein (Abfang-, Forschungs und Produktionsstationen einzelnt etc.). Wenn es eine Option gäbe, mit der man das Spiel rundenbasiert spielen könnte, würde ich dem Game eine Chance geben, aber so leider nicht.
Ok,das ist zwar spannend aber mich hat es genervt das alles so ewig dauern mußte. Da war irgendwo noch ein Alien das ewig vom PC bewegt wurde und man selber krebste über die Karte und durch jedes Stockwerk und wollte doch nur schnell ins HQ und die neuen Waffen erforschen. Daher kommt mir eine etwas höhere Einsatzgescghwindigkeit schon entgegen.

pubi
2003-09-27, 13:13:42
Ok,das ist zwar spannend aber mich hat es genervt das alles so ewig dauern mußte. Da war irgendwo noch ein Alien das ewig vom PC bewegt wurde und man selber krebste über die Karte und durch jedes Stockwerk und wollte doch nur schnell ins HQ und die neuen Waffen erforschen. Daher kommt mir eine etwas höhere Einsatzgescghwindigkeit schon entgegen.
Genau das sah ich auch als einen der wenigen nervigeren Faktoren. Den letzten Alien suchen in den großen Arealen...

Loci
2003-09-27, 13:29:12
klaro ufo das beste game 4 ever :) ..: hab hier sogar noch die orig. cd lieg *gg*

Amarok
2003-09-27, 13:48:51

Wird so wie bei Baldurs Gate sein....

Gast
2003-09-27, 14:24:44
Wird so wie bei Baldurs Gate sein....

Nein, BG ist rundenbasiert, da D&D. Echtzeitstrategie suckt, auch wenn UFO drauf steht. Auch ist die Grafik nicht so toll. Naja, mal schaun

Amarok
2003-09-27, 16:23:59
Hier (http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=dispbericht&STARTTIME=&UPDATEDATE=&ID=&BERICHTID=2218) mal ein kleines Preview....

Dr.Doom
2003-09-27, 17:00:19
Nein, BG ist rundenbasiert, da D&D. Echtzeitstrategie suckt, auch wenn UFO drauf steht. Auch ist die Grafik nicht so toll. Naja, mal schaun
Bei BG hat man aber nur "im Hintergrund" die Runden. Der Spieler sieht einen gleichzeitigen Ablauf von Aktionen von Gegner und eigenen Charakteren und kann nur mit einer Pausefunktion den Ablauf unterbrechen.
Das hat mit "echtem" Rundenkampf (Fallout, Ufo, Arcanum, etc) kaum etwas zu tun - leider. :/

Amarok
2003-09-27, 17:34:09
Original geschrieben von Dr.Doom
Bei BG hat man aber nur "im Hintergrund" die Runden. Der Spieler sieht einen gleichzeitigen Ablauf von Aktionen von Gegner und eigenen Charakteren und kann nur mit einer Pausefunktion den Ablauf unterbrechen.
Das hat mit "echtem" Rundenkampf (Fallout, Ufo, Arcanum, etc) kaum etwas zu tun - leider. :/
genau das habe ich gemeint..

Gast
2003-09-27, 17:41:21

Nein, gehe mal die Optionen, da kannst du es einstellen. Was du meinst, dass es keine Aktionspunkte gibt. Der Nachteil von UA ist halt der interne Ablauf: reine Echtzeit. Keine Unterbrechung, First Shot oder ähnliches und das suck0rt.

Dr.Doom
2003-09-27, 17:55:43
Nein, gehe mal die Optionen, da kannst du es einstellen. Was du meinst, dass es keine Aktionspunkte gibt. Der Nachteil von UA ist halt der interne Ablauf: reine Echtzeit. Keine Unterbrechung, First Shot oder ähnliches und das suck0rt.
Klar, bei BG kann man "Am Ende der Runde pausieren" einstellen. Das ist aber nicht dasselbe, wie "echter" Rundenkampf!

Bei BG agieren ALLE Figuren (Gegner, eigene Charaktere) GLEICHZEITIG während einer Kampfrunde.
Bei "echtem" Rundenkampf kommt jede Figur EINZELN dran und kann in ihrem Zug Aktionen durchführen, ohne dass die anderen Figuren irgendetwas machen können. Haben alle Figuren agiert, ist die Runde beendet.

Ob man während seinem Zug Aktionspunkte für Handlungen aufwenden muss oder nicht (genau eine Handlung, egal welche), ist unerheblich.

zeckensack
2003-09-27, 18:14:26
/me sabbert in freudiger Erwartung =)

UFO: Enemy Unknown war eins meiner absoluten Lieblingsspiele.

Terror From The Deep fand ich nett, aber nicht wirklich besser. Hier schlug schon zT das "Warum muß dieses Level eigentlich so groß sein?"-Syndrom zu, was zu Abzügen in der B-Note führt.

Apocalypse fand ich ... eher shice :|

Gast
2003-09-27, 19:43:42
Klar, bei BG kann man "Am Ende der Runde pausieren" einstellen. Das ist aber nicht dasselbe, wie "echter" Rundenkampf!

Bei BG agieren ALLE Figuren (Gegner, eigene Charaktere) GLEICHZEITIG während einer Kampfrunde.
Bei "echtem" Rundenkampf kommt jede Figur EINZELN dran und kann in ihrem Zug Aktionen durchführen, ohne dass die anderen Figuren irgendetwas machen können. Haben alle Figuren agiert, ist die Runde beendet.

Ob man während seinem Zug Aktionspunkte für Handlungen aufwenden muss oder nicht (genau eine Handlung, egal welche), ist unerheblich.

Immer noch nicht klar: intern zog immer nur EINE Figur! Das ist keine Echtzeit! UA dagegen schon, die Engine ist gar nicht für "Würfeln" gedacht.

P.S. Bei BG sah das nur so aus, als ob ALLE gleichzeitig am Zug wären.

Dr.Doom
2003-09-27, 20:04:48
P.S. Bei BG sah das nur so aus, als ob ALLE gleichzeitig am Zug wären.
Eben, eben, und auf mehr kommt es mir an. :D

Der Kampf von BG spielt sich wie ein Echtzeit-Kampf (der pausiert werden kann), da alle gleichzeitig agieren, nicht nacheinander. Wie die internen Regeln des Kampfes aussehen ist mir als Spieler schnuppe; WIE man es spielt, DAS ist wichtig.

Gast
2003-09-27, 21:32:15
Eben, eben, und auf mehr kommt es mir an. :D

Der Kampf von BG spielt sich wie ein Echtzeit-Kampf (der pausiert werden kann), da alle gleichzeitig agieren, nicht nacheinander. Wie die internen Regeln des Kampfes aussehen ist mir als Spieler schnuppe; WIE man es spielt, DAS ist wichtig.
lolig, es genau andersrum: die Internas bestimmen auschließlich das Gameplay, BG wäre mit einer Echtzeit-Engine gAAAnz anders zu spielen (kämpfen) gewesen.

Dr.Doom
2003-09-27, 21:38:19
lolig, es genau andersrum: die Internas bestimmen auschließlich das Gameplay, BG wäre mit einer Echtzeit-Engine gAAAnz anders zu spielen (kämpfen) gewesen.
Naja, lassen wir das.
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Gast
2003-09-27, 22:50:56
Naja, lassen wir das.
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Ja, lassen wir das.
Laß uns die Demo spielen, dann sehen wir weiter :)

DrFreaK666
2003-09-28, 01:24:46
Mit einem System wie in BG dürfte sich Aftermath flotter spielen. In den Kämpfen jedenfalls. Ich freue mich schon auf Aftermath. TFDT läuft auf meinem System leider nicht mehr... (Habs dank Gamestar als Vollversion (mal was gutes von GS)).

Flolle
2003-09-28, 11:16:30
UFO: Enemy Unknown ist einfach nur ein geniales Spiel. Eines der ersten, die auf dem PC gezockt habe und auch eines der besten. Wenn sie bei Aftermath das Flair dieses Spiels einfangen können, dann wird es göttlich.

Amarok
2003-09-28, 14:06:23
Ich habs schon bestellt, sollte so am 6-7-.10. kommen... Werde dann mal einen Kurzbericht schreiben und vielleicht wird es mal wieder ein komplettes Review...

Fullover
2003-10-02, 19:53:02
Heute ist UFO: Aftermath erschienen.

Hier noch ein paar Previews der Beta-Version:
http://www.taktikzone.de/index.php?GameID=16&content=preview
http://www.planet3dgames.de/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=5&page=1

"UFO: Aftermath spielt sich wie ein Remake von X-COM (=UFO: Enemy Unknown), wobei die runderneuerte Optik und das gänzlich unterschiedliche Kampfsystem die wesentlichen Unterschiede sind. Beide gehören wie auch das Charaktersystem zu den Highlights in UFO: Aftermath, bleiben aber leider auch die einzigen Innovationen in Vergleich zum Klassiker - Trotzdem, vielleicht auch gerade deshalb, ist UFO: Aftermath für mich schon mit der Beta-Version das Taktikspiel des Jahres!" Taktikzone

"Letztendlich kann ich nur sagen, dass "UFO: Aftermath" zum momentanen Zeitpunkt für den Anwärter zum Titel des Strategie- Taktikspieles 2003, für mich persönlich, auf erster Stelle steht." Planet 3DGames

Fullover
2003-10-02, 20:03:27
http://www.taktikzone.de/phpBB/viewforum.php?f=10 <-- Hier gibts schon ein paar Ersteindrücke.

Gast
2003-10-02, 20:16:12
ich bin mir recht unsicher ob es was wird, ohne aktionspunte/runden, das war immer sehr spannend und man konnte in ruhe mal n kaffe trinken ohne unter handlungszwang zu stehen (jaja geht mit pause auch is aber nicht das gleiche). ich hoffe die demo kommt bald (oder ich probiere die fulldemo aus), wenn es so gut wie ufo oder x-com damals wird ist es einen kauf allemal wert.

pubi
2003-10-02, 21:05:30
Super, habs mir gerade vor Ladenschluss noch geholt, und? Ich kann es nicht starten, er bricht bereits den Autostart ab, wenn ich die CD einlege. Man, ich bin echt sauer.

Omnicron
2003-10-02, 21:35:07
Dann führ das Setup doch manuell aus, oder bricht er da auch ab ?

Gast
2003-10-02, 21:43:47
Original geschrieben von pubi
Super, habs mir gerade vor Ladenschluss noch geholt, und? Ich kann es nicht starten, er bricht bereits den Autostart ab, wenn ich die CD einlege. Man, ich bin echt sauer.

Du hast niemals dein CD-Laufwerk unter C:\ "gemountet" Das sieht für mich wie ein Treiberproblem mit deiner Nvidia Karte aus. Auch verstehe ich nicht warum ein Vertexarray für ein Setup benötigt wird???

Fullover
2003-10-02, 21:44:49
Super, habs mir gerade vor Ladenschluss noch geholt, und? Ich kann es nicht starten, er bricht bereits den Autostart ab, wenn ich die CD einlege. Man, ich bin echt sauer. Da steht ja sowas wie "NV Vertex". Vielleicht steht NV für nVidia. Vielleicht neuen Graka-Treiber aufspielen. *spekulier*

P.S.: Vielleicht erstmal Read-Me und Handbuch lesen. ;)

thop
2003-10-02, 23:06:42
Also ich hab die ersten UFO Teile bis zum verrecken gespielt. Die Motivation war einfach rieseig, weil man ständig neue Ausserirdischen Technologien finden/klauen/entdecken konnte.

Tannjew
2003-10-03, 01:20:32
Ich gehöre auch zu den absoluten UFO Fans!
"UFO - Enemy Unknown" haben ich bis zum abwinken gespielt. Man, war das eine Zeit. Damals kam Akte X gerade ins Fernsehen, meine Kumpels und ich haben auf dem Weg zum Rudertraining immer von Akte X und UFO gefaselt und erzählt, wie weit wir sind.
"X-Com - Terror from the Deep" ließ ich mir damals sogar zum Geburtstag schenken! Zwar gefiel mir die Story vom ersten Teil besser, aber ansonsten haben die eine Menge gemacht.

Umso mehr freue ich mich auf UFO Aftermath, hab schon vor langem gehört, dass es in Mache ist. Dummerweise habe ich die Newsmeldung zum heutigen Release verpasst, und morgen (03.10.) ist wohl nichts mit einkaufen :(
Samstag werde ich mich aber auf die Suche begeben, irgendein Laden in Köln muss es doch haben :D

pubi
2003-10-03, 03:52:24
So, nachdem ich mein Problem geloest hatte (Einfach neusten DETO rauf, hat geholfen), hab ich dann auch gleich mal 7 Stunden am Stueck gedaddelt (siehe Uhrzeit meines Postings) und bin zur folgender Konklusion gekommen:
Genial
Ich finde es noch suechtig-machender als UFO1 und TFTD. Es ist einfach nur "geilo". Nach 7 Stunden bin ich noch genauso motiviert wie zu Anfang, eher mehr. Nur noch das will ich erforschen, dann geh ich aber ins Bett (sagte ich mir seit 0:00 Uhr).

Also, eine uneingeschraenkte Kaufempfehlung von mir.

Gast
2003-10-03, 09:55:29
Cool, das es läuft ung gefällt, shit dass heute die Läden zu haben :(

DrFreaK666
2003-10-03, 11:52:05
Wie ist die Performance?? Lassen sich AA und AF ohne Einbußen einstellen??

Könnte man nicht eine Petiton starten damit Rundenbasierter kampf per Patch eingefügt wird?? ich denke mal da wären viele dafür...

Greetz

Gast
2003-10-03, 12:04:10
kein rundenkampf, kein geld/basenbau/leutekauf, kein ducken/hinlegen... na da greif ich besser nicht vorschnell zu

Omnicron
2003-10-03, 12:16:34
Ich hab gehört man kann bei den Stadt Missionen auch nicht mehr in Gebäude gehen, stimmt das ?

pubi
2003-10-03, 12:35:04
Wie ist die Performance?? Lassen sich AA und AF ohne Einbußen einstellen??
Hab ich noch nicht probiert, da in der FAQ steht mit AA kommt es zu Grafikfehlern.
Könnte man nicht eine Petiton starten damit Rundenbasierter kampf per Patch eingefügt wird?? ich denke mal da wären viele dafür...
Ich bin dagegen, war auch erst skeptisch, aber es funktioniert wunderbar (Wie bei Baldur's Gate eben).
kein rundenkampf, kein geld/basenbau/leutekauf, kein ducken/hinlegen... na da greif ich besser nicht vorschnell zu
Jope, aber ducken kann man sich und es macht trotz der fehlenden Dinge einen heidenspaß.
Ich hab gehört man kann bei den Stadt Missionen auch nicht mehr in Gebäude gehen, stimmt das ?
Richtig, man kann nur noch in die Missions-Abhaengigen Gebaeude (UFOs, Basen etc.)
Waere auch schlimm, weil die Staedte in Aftermath nicht nur aus 7, 8 Haeusern sondern eher 79, 80 Haeusern bestehen :)

LordDeath
2003-10-03, 13:14:48
boah ich erinnere mich noch ganz gut an UFO: Enemy Unknown! ich weiß noch ganz genau, wie ich meine einzelnden soldaten nach bekannten und freunden umbenannte, und falls einer von uns starb, haben wir uns so sehr aufgeregt oder gefreut, bei ner beförderung. wir saßen da mit 5 leuten stundenlang vor dem 486iger :)
hoffentlich wird der neue teil auch so motivierend und hoffentlich kann man da die leute umbenennen *g*

pubi
2003-10-03, 13:56:40
Original geschrieben von LordDeath
hoffentlich wird der neue teil auch so motivierend und hoffentlich kann man da die leute umbenennen *g*
Ist er und ja, man kann die Leute umbenennen :)

Evil Ash
2003-10-03, 14:51:54
ich hab ufo damals auch gespielt ohne ende, bin bis 1.8 milliarden dollar gekommen ... ;-)

hatte jemand mehr ?
wollte eigentlich mal ausprobieren, was passiert, wenn man mehr als 2 milliarden hat, also ob ich dann ins negative komme.

Gast
2003-10-03, 15:25:45
ich würde es mir ja gerne kaufen, doch seit x-com: apocalypse muss man mich erst überzeugen das es das wert ist, geld wächst nicht auf bäumen, es liegt auf der strasse *gott wie lustig*.

Gast
2003-10-03, 16:18:42
apocalypse war ja nicht so schlecht, immerhin konnte man ganze häuserblöcke einreissen ;-)

Gast
2003-10-03, 16:22:38
ich habe auch schon von leute gehört die U:A total scheisse finden, ist ja auch kein nachfolger von ufo oder x-com.
ich würde am liebsten das alte tftd rausholen, aber ich beführchte das ich die grafik zum kotzen finden werde.

Darth2010
2003-10-03, 16:24:20

meine rede.

thop
2003-10-03, 21:56:26
wie funktioniert der kampf denn dann? in echtzeit oder mit pause wie bei baldurs gate oder wie? wollte mir das game morgen holen aber das schockt mich schon ein bisschen.

Amarok
2003-10-03, 22:11:45
Original geschrieben von thop
wie funktioniert der kampf denn dann? in echtzeit oder mit pause wie bei baldurs gate oder wie? wollte mir das game morgen holen aber das schockt mich schon ein bisschen.
Wie bei BG

*ungeduldigaufpaketwart*

zeckensack
2003-10-03, 22:14:38
*vorfreudeaufundabspring*

Hoffentlich gibt's bald 'ne Demo :bäh:

Wenn nicht, dann kauf ich's mir einfach unbesehen. Hmmm, Montag :grübel:

thop
2003-10-03, 22:21:45
also man kann mit space den kampf unterbrechen und die moves usw. zuordnen? gefällt mir fast besser wie rundenbasiert! super, gekauft :)

Andre
2003-10-04, 02:31:42
Wie bei BG

*ungeduldigaufpaketwart*

Ährem ich hab das Game mal angespielt, aber ich kann nur rundenbasiert meine Züge machen. Versteh ich ned. Ich muss bei jeder Aktion immer auf den "Zeit"-Button klicken, damits weitergeht. Wahrscheinlich bin ich aber wiedermal nur zu doof.

Gast
2003-10-04, 02:37:15
In den Optionen wird wohl noch alles auf Pause stehen, ist aber nur eine Vermutung, da ich das Game nicht habe. Aber Rundenbasiert ist es sicher nicht ;)

Fullover
2003-10-04, 09:54:06
Also ich wart erstmal auf die Demo. Bin noch unsicher... :grübel:

Amarok
2003-10-04, 10:11:23
Original geschrieben von Andre
Ährem ich hab das Game mal angespielt, aber ich kann nur rundenbasiert meine Züge machen. Versteh ich ned. Ich muss bei jeder Aktion immer auf den "Zeit"-Button klicken, damits weitergeht. Wahrscheinlich bin ich aber wiedermal nur zu doof.
Ist ja bei BG auch nicht wirklich anders. Beim alten UFO war es wie Schach, einmal wir, einmal die Aliens.

pubi
2003-10-04, 11:31:11
Hat's inzwischen mal jemand ausser mit etwas weiter gespielt? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich bin immer noch begeistert, suche gerade fieberhaft nach einer Methode, was ich gegen die Aliens mit dem

Napalm-Raketen

tun kann.

Fullover
2003-10-04, 11:33:28
Hat's inzwischen mal jemand ausser mit etwas weiter gespielt? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich bin immer noch begeistert, suche gerade fieberhaft nach einer Methode, was ich gegen die Aliens mit dem

Napalm-Raketen

tun kann. Da (http://www.taktikzone.de/phpBB/viewforum.php?f=10&sid=dcfdc594f4a4dac0a03e793efcbc3cb1) könnte dir geholfen werden. :)

thop
2003-10-05, 02:20:31
habs eben angefangen zu spielen bzw. wollte ich ... das game lockt meinen computer sobald ich 2 sekunden im spiel bin oder in die options geh :( :( bin schon ganz verzweifelt.
und kann es sein dass man nur 1024x768 einstellen kann?

Gast
2003-10-05, 05:45:17
Gibt es nen MP Mode in Aftermath?

thop
2003-10-05, 08:35:45
Habs zum laufen bekommen, und hab jetzt 6 std. am stück gespielt ?-) Das Feeling von den alten Teilen ist noch da.

Gast
2003-10-05, 08:38:18
Ja und gibt es jetzt nen Multi Player Mode??

Fullover
2003-10-05, 09:28:49
Ja und gibt es jetzt nen Multi Player Mode?? Afaik nein.

Gast
2003-10-05, 10:11:14
hab jetzt mal ein paar stunden gespielt, ok es macht süchtig, doch an tftd kommt es nicht ran, was aber nicht heißen soll das es schlecht ist... es ist gut.

was mich am meisten stört ist die doch recht umständliche steuerung der einheiten und das man wenn der weg eng ist einer meist aus der reihe tanzt und mal eben über die halbe map rennt um von der anderen seite zu kommen...

p.s. das man um ecken sehen kann muss man erst mal wissen (leichen wechschaufel)

pubi
2003-10-05, 11:16:49
p.s. das man um ecken sehen kann muss man erst mal wissen (leichen wechschaufel)
Oeh, was meinst du damit?

Axel
2003-10-05, 11:19:30
und kann es sein dass man nur 1024x768 einstellen kann?

theoretisch nein, praktisch ja
Auf der Webseite zum Spiel steht, daß auch 1150 und 1280 unterstützt wird, aber einstellen konnte ich auch nur 1024. Dafür darf ich unter verschiedenen Bildwiederholfrequenzen wählen. :D

Metzler
2003-10-05, 16:05:59
Mal ne Frage von einem potentiellen Käufer : Wie wird die Story erzählt ? Via prerendered Zwischensequenzen ? Oder gescriptete Events ? Wie ist die Story generell ?

Gast
2003-10-05, 16:54:09
Es kommt nicht im entferntesten an "UFO:Enemy unknown" heran!

Das orig. Spiel von damals hat mehr Tiefgang, ist viel übersichtlicher, macht vieeeeel mehr Spaß!

Ich habe das Orig. Spiel noch auf meinem 486er drauf, weil man es so einfach am besten zocken kann :) .

Habe mich wirklich enorm gefreut auf das game, aber das ist wirklich Müll (IMHO) .

thop
2003-10-05, 16:56:04
Also du erforscht dir langsam die Story. Das schaut alles schon ganz ansehnlich an. Mit der Steuerung kommt man gut zurecht wenn man die ständigen auto-pause für jeden furz event ausschaltet. süchtig macht es auf jeden fall :)

ausserdem siehst du doch die pfade wo die lang rennen wollen, da weisste doch genau wo er wie hin will.

Sorry, aber MÜLL ist es wirklich nicht.

Gast
2003-10-05, 17:06:22

Sorry, aber MÜLL ist es wirklich nicht.

IMHO ja!

Muss jeder selber Wissen...

Ich war zumindest sehr enttäuscht!

Metzler
2003-10-05, 17:10:59
Also du erforscht dir langsam die Story. Das schaut alles schon ganz ansehnlich an.

Und was heißt das ? Wie wird die Story erzählt ?

Gast
2003-10-05, 17:35:42
Ist das Spielprinzip mit Syndicate vergleichbar?

Der Vernünftige!!
2003-10-05, 18:42:31
Nicht wirklich!*g*

thop
2003-10-05, 19:28:29
Was genau hat dich denn so enttäuscht Gast? Ich bin jetzt schon ziemlich weit und es wird einfach nur besser und besser, ich kann gar nicht mehr aufhören zu spielen :) Mittlerweile finde ich die Steuerung sogar besser als beim ersten Teil.

Und das Spielprinzip, also während den Missionen, ist grob schon mit Syndicate vergleichbar. Aber Syndicate war eh besser.

Gast
2003-10-05, 22:10:06
also ich finde es ist fast ein einen kauf wert, enttäuscht bin ich nicht... habe keinen ufo/xcom nachfolger erwartet (an die kommt es beim besten willen nicht ran).
am schlimmsten finde ich die übersichtlichkeit und die kontrolle... es ist "fast" schon ein rudelbumsen :), aber wirklich nur fast, doch taktik etc ist wirklich kaum vorhanden, auch weil es so unübersichtlich ist (die steuerung) und die pfadfindung ist mies... öfter wollen ein paar nicht mit den anderen mit und die rennen dann ma eben um die halbe map.
aber die alienraumschiffe sind am unübersichtlichsten, da verliere ich immer die lust die mission zu machen.

obs einen kauf wert ist kann ich nicht so direkt sagen, macht aber schon laune.

p.s. kann nicht mal einer X-com:tftd nehmen und es einfach grafisch erneuern?

thop
2003-10-05, 22:21:01
also ich finde die steuerung sehr übersichtlich. 1-7 auf der tastatur sind deine leute und los gehts! man muss sich das in den options ein bisschen zurecht frimmeln damit der nicht bei jedem kack anhält, dann läuft das schon gut. die basis/gebäude missionen find ich auch ein bisschen seltsam weil da alles so eng ist.

ansonsten ist das alles schon ganz gut.

Metzler
2003-10-05, 23:53:17
Wieso kann mir keiner eine Antwort auf die Frage, wie die Story erzählt wird und wie stark die Story in das Spiel integriert ist, geben ?

Gast
2003-10-06, 00:54:37
Original geschrieben von Metzler
Wieso kann mir keiner eine Antwort auf die Frage, wie die Story erzählt wird und wie stark die Story in das Spiel integriert ist, geben ?

Am Anfang gibts eine Einleitung via Movie...

tja, das wars auch schon!

Alle weiteren Infos bekommt man, wenn man forscht!
..grausig..

Wie der andere Gast ja schon sagte, Übersicht gleich 0
kein Basis Bau, Grafik wie vor 2-4 Jahren...usw usf...
Für mich einfach ein billig gemachtes UFO:Enemy Unknown
(Ja ich habs inzwischen schon ein paar Stunden gespielt!)

Was ich viel besser gefunden hätte, Das alte UFO:EU nehmen und die Grafik von heute benutzen + eine leicht andere Story und einige neue Waffen und Flugzeuge(UFOS), damit wäre ich 1000 mal glücklicher gewesen als mit diesem murks (IMHO!) ;).

thop
2003-10-06, 03:40:20
Den Gästen kann mans nie Recht machen! :asshole: Ihr fokussiert euch viel zu viel auf das alte UFO. Das ist das neue UFO! Wers nicht mag der kann ja das alte spielen und den anderen den Spass am neuen lassen :)

Es waren ja nicht nur alle Sachen am alten UFO gut ... Lagerei war totlangweilig. Grafik nicht nur wie vor 2-4 Jahren, sondern wie vor 10-20 Jahren ;) Den 2ten Teil hab ich sowieso nicht so gemocht.

Was meint ihr eigentlich mit Übersicht? Auf der Erde oder wo.

Gast
2003-10-06, 03:49:03
Was meint ihr eigentlich mit Übersicht? Auf der Erde oder wo.

Die Übersicht im kompletten Spiel ist ..unja...bescheiden.

auch Gäste sind Menschen :P ! also immer schön nett sein, sonst kommt nachher noch ein verägerter Gast und macht das mit Dir :pukeface: (ich natürlich nicht :D:)

Gast
2003-10-06, 03:50:43
der smilie sollte es eigentlich sein...shice schon zu spät ---> :punch:

Gn8

Gast
2003-10-06, 13:38:26
also die grafik ist zwar nix besonderes aber sie ist ok.
und mit übersicht meine ich z.b. die gesamten alienraumschiffe... die sind irgendwie recht unübersichtlich (das sieht in normalen basen viiiiel besser aus) und in den städten und "wäldern" ist es teilweise echt schwer zu sagen ob man nun in deckung is oder nicht.

bfm
2003-10-06, 14:39:54
Ich hab mir das Spiel heute morgen gekauft und häng jetzt mit ziemlich nervenden problem rum.

der mauszeiger blinkt die ganze zeit wie verrückt, im menü und im spiel.

weiss jemand rat?

machine:
xp1800+
winxp
radeon 9700 cat 3.6 und 3.7 getestet
directx 9.0b

Gast
2003-10-06, 15:34:11
Original geschrieben von nin-jai
Ich hab mir das Spiel heute morgen gekauft und häng jetzt mit ziemlich nervenden problem rum.

der mauszeiger blinkt die ganze zeit wie verrückt, im menü und im spiel.

weiss jemand rat?

machine:
xp1800+
winxp
radeon 9700 cat 3.6 und 3.7 getestet
directx 9.0b

Also am Cat liegts nicht...
einfach mal die Grafikbeschleunigung um eine Stufe runtersetzen (Hardware Cursor wird ausgeschaltet)
dann nochmal testen.
Kann auch sein, dass ein Hintergrundprogramm massiv stört!

bfm
2003-10-06, 16:14:14
YEEEHAAA

danke liebes gästchen, es hatte in der tat was mit der beschleunigung zu tun - jedoch war der regler auf der vorletzten stufe und nich auf der letzten. jetzt läuft's :D

Gast
2003-10-06, 17:28:57
Mein Fazit zum Spiel:
Die Grafik der Erde ist sehr gut sowie das Menü. Auch die Einsätze sind sehr schön gestaltet, die Interaktion ist gelungen. Ich hatte mich gefragt wie die Echtzeitkämpfe gelöst sind. Es ist wie in X-COM Apocalypse was mir sehr gut gefällt.
Der einzige Kritikpunkt bleibt das Wirtschaftssystem: kein Basenbau, kein Geld, keine Produktion von Schiffen und somit das Abfangen. Ich finde, das hat einen sehr großen Spielreiz ausgemacht, die wirtschaftlichen Entscheidung haben ganz maßgeblich das Spielgeschehen bestimmt. Das gilt für alle Teile von Ufo. Es ist für mich kein Nachfolger, es hat nur das selbe Setting.
Somit 99% für ein Taktikspiel aber nur 20% für den Strategieteil -> 60% Gesamtwertung.

Gast
2003-10-06, 20:15:53
Mein Fazit zum Spiel:
Die Grafik der Erde ist sehr gut sowie das Menü. Auch die Einsätze sind sehr schön gestaltet, die Interaktion ist gelungen. Ich hatte mich gefragt wie die Echtzeitkämpfe gelöst sind. Es ist wie in X-COM Apocalypse was mir sehr gut gefällt.
Der einzige Kritikpunkt bleibt das Wirtschaftssystem: kein Basenbau, kein Geld, keine Produktion von Schiffen und somit das Abfangen. Ich finde, das hat einen sehr großen Spielreiz ausgemacht, die wirtschaftlichen Entscheidung haben ganz maßgeblich das Spielgeschehen bestimmt. Das gilt für alle Teile von Ufo. Es ist für mich kein Nachfolger, es hat nur das selbe Setting.
Somit 99% für ein Taktikspiel aber nur 20% für den Strategieteil -> 60% Gesamtwertung.

60% für Ufo:Aftermath... bitte bewerte mal Halo OHNE - (minus) zu benutzen :D

Gast
2003-10-06, 21:20:15
60% für Ufo:Aftermath... bitte bewerte mal Halo OHNE - (minus) zu benutzen :D

Besser :d : Halo bewerte ich gar nicht.

P.S. 70% für Ufo:A nachdem ich die coolen Waffen ausprobieren dürfte :love2:

Amarok
2003-10-06, 22:47:51
Ehrlich gesagt: Wenn Aliens die Erde bedrohen würden, wer würde da noch an Geld denken. Finde also eigentlich das "Ohne-Geld-Szanario" realistischer ;)

Gast
2003-10-06, 23:18:57
Ehrlich gesagt: Wenn Aliens die Erde bedrohen würden, wer würde da noch an Geld denken. Finde also eigentlich das "Ohne-Geld-Szanario" realistischer ;)

??? in den ersten drei Teilen wurde die Erde ebenfalls angefallen. Ich denke hier ist die fast vollständige Ausrottung der Makroorganismen für das Szenario ausschlaggebend.

Dieses reduziert das Spiel auf die Taktik, Strategie fehlt fast ganz weg; das ist sehr schade. Man hätte Ressourcen wie Lebensmittel, Materialien und Rohstoffe für Basisbau und Produktion oder halt die Manpower hier entscheindend andres einbinden können, um ein gewissen Reiz des betriebswirtschaftlichen entstehen zu lassen.
Auch komme ich mir manchmal isoliert vor: man delegiert Missionen an unsichtbare Dritte; warum kämpft man nicht zusammen gegen die Invasoren??

Gast
2003-10-07, 00:01:38
Auch komme ich mir manchmal isoliert vor: man delegiert Missionen an unsichtbare Dritte; warum kämpft man nicht zusammen gegen die Invasoren??

Ist mir auch schon aufgefallen..die Logik ist in diesem Spiel nicht gerade berauschend!

bfm
2003-10-07, 10:13:31
hey,

ich brauche mal jemanden, der mich etwas motiviert zu dem spiel. ich habe es jetzt einen tag lang und so richtig an den pc fesseln tut es mich noch nicht (dazu sollte gesagt sein, dass ich leider keinen der vorherigen UFO teile gespielt habe).

Denn bis jetzt kann ich noch nicht soviel taktik in dem spiel erkennen, da meine einsätze stupiderweise meistens nur auf seek&destroy hinauslaufen mit aliens, die auf der map zufällig spawnen. d.h. es wird sich ein gegner herausgesucht, angelockt und plattgemacht - dann kommt der nächste dran. das hat ungefähr die taktische tiefe eines mittelmäßigen tetris-clones.

ändert sich die aufgabenstellung in den einsätzen noch bzw. kommt da in nächster zukunft noch etwas, was wirklich taktischen geist von jemanden verlangt?

Gast
2003-10-07, 13:45:09

Geld ist doch bloß ein Platzhalter für Ressourcen. (Ist letztlich auch in unserer Welt so.)

Axel
2003-10-08, 15:21:55
Am 16.Oktober soll die Demo von Ufo-aftermath erscheinen. Dieses Datum ist auf der homepage (http://www.ufo-aftermath.com/pages/headquarters.html) angegeben.

Hatstick
2003-10-15, 10:41:55
ich habe es mir gestern ausgeliehen und vom ersten blick spielte es sich so wie die berühmten X-COM/UFO teile.
aber ich habe hier gelesen das man keine kohle mehr verwalten kann?und keine kampfflugzeuge kaufen kann?
hat man dann ein festes kontingent oder wie wird dies geregelt?
wie sieht das mit den basenbau aus?entfällt der komplett?
sonst habe ich mich sehr schnell reingefunden.
gleich das alte UFO felling.wäre super wenn jemand wir sagen könnte wie das jetzt alles funktioniert?

Gast
2003-10-15, 10:55:30
Kein Kauf, kein Managment, kein Basisbau. Nur Missionen und Abschiessen sowie Forschung. Reines Taktikgame.

DrFreaK666
2003-10-15, 14:28:11
das hört sich irgendwie negativ an...

Hatstick
2003-10-15, 14:42:37
habe nochmal bissl in anderen foren rumgeschaut und leider gibt es schon ne menge dinge zu früher die einfach fehlen.
aber trotzdem hat es einen ordentlichen eindruck gemacht und man sollte dem spiel ne chance geben.
ich kann es jedenfalls kaum erwarten mich heut abend vor den rechner zu setzen:)

DrFreaK666
2003-10-15, 14:54:55
Also meiner meinung nach ist das Game genial.
Kenne auch die früheren teile (XCOm 1 und 2 jedenfalls).
Es ist ja kein offizieller Nachfolger sondern ein game , welches sich an den "Originalen" orientiert. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann nimmt man die diversen Änderungen gerne in Kauf, da es ja ein solches Spiel lange nicht gab. Mir ist jedenfalls keines bekannt.
Also mir macht das Game mächtig Spaß. Und wenn ich das sage, dann mein ich es auch so. Die letzten Spiele, die ich kaufte, waren Max Payne und RTCW. Danach hat mich nichts mehr so richtig gefesselt.
Bis jetzt......

Greetz

Gast
2003-10-15, 15:13:30
Original geschrieben von DrFreaK666
das hört sich irgendwie negativ an...

Nun ja, ich wirtschafte halt gern :D

Tobe1701
2003-10-15, 15:32:14
Ich hab nun noch nicht so lange spielen können, mein Kumpel ist aber sehr begeistert davon. Mal ne Frage, macht es irgend einen Unterschied ob ich viele oder wenige Missionen mache [außer in Ressourcen]? So wie ich das sehe gibt es doch bestimmte Schlüsselmissionen die irgendwann kommen, z.B. die Area 51 wo ich gerade war und die muß man machen um weiterzukommen in Story und Entwicklung. Aber eigentlich kann man doch in Ruhe Forschen mit dem was man hat, delegiert den Rest und macht ab und zu mit neuen Sachen was selber. Oder ist das nicht so im weiteren Verlauf?

Tannjew
2003-10-15, 15:39:38
Du kannst natürlich Missionen delegieren, aber das hat mehrere Nachteile:

- du hast keinen Einfluss auf den Erfolg. Und nicht erfolgreiche Missionen wirken sich negativ für dich aus
- du kannst bestimmte Missionen eh nicht delegieren, z.B. die wichtigen Plot Missionen oder Missionen um Basen zu erobern
- deine Soldaten erhalten Erfahrung durch Missionen. Ohne Missionen selber durchzuführen hast du bei den Missionen, die du auf alle Fälle machen musst, nur minderwertige Soldaten, die du zu Felde führen kannst.

Gast
2003-10-15, 15:43:53
naja irgendwann is die welt mit *spoiler* ******* bedeckt und die einsätze werden schwer, von daher solltest du einsätze machen um viele basen zu bekommen und deine leute hochzupowern. die storymissionen kannst du zwar beiseite lassen, doch warum...

p.s. das game ist nicht schlecht, doch an ufo/x-com kommt es beim besten willen nicht ran, nicht mal in die nähe.
besonders die kämpfe finde ich sind viel zu sehr haudrauf und zu unübersichtlich.

Tobe1701
2003-10-15, 15:49:18
Original geschrieben von Tannjew
Du kannst natürlich Missionen delegieren, aber das hat mehrere Nachteile:

- du hast keinen Einfluss auf den Erfolg. Und nicht erfolgreiche Missionen wirken sich negativ für dich aus

Wie? Die anderen beiden Punkte sind mir klar.

Omnicron
2003-10-15, 16:39:35
Wie? Die anderen beiden Punkte sind mir klar.

Z.b. eine Mission "Deine Basis wird angegriffen", überlässt du sie den anderen Leuten, und sie verlieren, hast du eben eine Base weniger ;)

Tobe1701
2003-10-15, 17:12:02
OK,aber sowas würde ich dann eh selber versuchen. Aber was ist mit so Standardmissionen?

dildo4u
2003-10-16, 18:45:36
http://www.gamigo.de/news_detail/pc/15137/ Demo (170.5 MB)

Schnitzl
2003-10-17, 00:07:00
hi,

inzwischen ist das 2. Patch herausgekommen.
Leider wie das erste nur für die englischen Versionen :(

Kann man den englischen Patch trotzdem verwenden ?
Wirds überhaupt deutsche Patches geben ?

Bei mir schmiert das Spiel nämlich ab, sobald ich ins Hauptmenü komme :(

thop
2003-10-17, 00:12:43
dei deutsche version war schon 1.1, daher brauchtest du den ersten englischen patch gar nicht.

Hatstick
2003-10-17, 15:02:42
der patch 1.2 ist nun auch in deutsch verfügbar!

Dr.Doom
2003-10-17, 18:10:56
Original geschrieben von Hatstick
der patch 1.2 ist nun auch in deutsch verfügbar! Und wo bekommt man den her?

Hierher (http://www.ufo-aftermath.com/pages/support.html) jedenfalls nicht. :/

Tobe1701
2003-10-17, 18:12:42
z.B. bei 4players.de

Hatstick
2003-10-17, 18:17:24
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5591

bitte schön

Darth2010
2003-10-17, 18:20:56
so hab nun die ersten wochen(im spiel) um.
jedoch hab ich nun ein problem habe, genung rekruten um 2-3 gruppen zu bilden, aber wie geht das ?

ich mein was wird doch nicht die ganze zeit mit EINEM heli rumgurken oder ?

würde sehr gerne mehrer missionen gleichzeitig anfliegen und nicht mit einem ne endlostour um den globus.

Dr.Doom
2003-10-17, 18:27:07
Original geschrieben von Darth2010
so hab nun die ersten wochen(im spiel) um.
jedoch hab ich nun ein problem habe, genung rekruten um 2-3 gruppen zu bilden, aber wie geht das ?

ich mein was wird doch nicht die ganze zeit mit EINEM heli rumgurken oder ?

würde sehr gerne mehrer missionen gleichzeitig anfliegen und nicht mit einem ne endlostour um den globus.
Du hast GENAU eine Gruppe & einen Heli. Das bleibt so.
Später hast du aber "Inter-Basen-Teleporter", sodass der Heli immer von der Basis aus einen Einsatz startet, die am nächsten zur Mission liegt.

EDIT: @ihr andere: Danke für den Patch-Link. ;)

Darth2010
2003-10-17, 18:34:38
was ist das denn fürn SCHEISS.

ich sehs schon kommen das ich mich hinsetzte um ufo / xcom wieder ans laufen bring.

DrFreaK666
2003-10-17, 23:19:13
Und was ist genau am Spiel scheisse??

Dr.Doom
2003-10-17, 23:28:35
Original geschrieben von DrFreaK666
Und was ist genau am Spiel scheisse?? Das mit dem einen Heli und der einen Einsatztruppe. *erklärbär*

Hatstick
2003-10-18, 15:23:53
habe jetzt die mission in nevada erfolgreich abgeschlossen und diesen koffer mitgenommen.
allerdings passiert nix in der story.
war das nicht ne bsondere mission?
oder geht das jetzt bis zum schluss so weiter ohne das irgendwas passiert?

thop
2003-10-18, 15:54:06
den fanboys kann mans bekanntlich nie recht machen.

Hatstick
2003-10-18, 16:00:38

???

DrFreaK666
2003-10-18, 18:59:07

Die (wir) sollen doch froh sein, dass Aftermath erschienen ist

Hatstick
2003-10-18, 20:00:21
eigentlich wollte ich nur ne antwort auf meine frage.aber hat sich eh erledigt.
neues forschungsobjekt gefunden :-)))

thop
2003-10-18, 21:19:58
Hatstick: du warst gar nicht gemeint :) und jepp man muss sich die story langsam "erforschen".

zeckensack
2003-10-24, 17:51:44
Extrem cremiges Spiel :)

Schwachpunkt (der einzige?): Waffenbalance
Nicht mal so sehr in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, nur viele, viele Waffen sind einfach total überflüssig:
Alle Handfeuerwaffen (bis auf die erste)
Alle Schrotflinten (bis auf Caws, die kann man ein, zwei mal einsetzen, wenn man den passenden Ersatz noch nicht hat)
Fast alle Sturmgewehre (bis auf G3 und Steyr Aug).
Alle Warpwaffen
Alle 'schweren' Waffen
Alle Raketenwerfer

Die mit Abstand 'besten' Waffen sind die diversen Scharfschützengewehre. Zusätzlich noch eine Zeit lang die Alien-Lasergewehre.
Kriterium: Schaden pro Sekunde, Reichweite
Das selbstgebaute Plasmagewehr ist ganz nett in Punkto Schaden pro Schuß, kann aber langfristig nichts gegen das Scharfschützengewehr reißen (zumal die Aliens sowieso recht resistent gegen Plasmawaffen sind).

Für Massenvernichtung empfiehlt sich das Alien-Plasmagewehr, und die zwei Sorten Granatwerfer.
Vorteil ggü Raketenwerfern: die Geschosse sind schneller am Ziel, viel höhere Feuerrate (Nachladen erst nach 12 bzw 6 Schuß statt nach einem). Außerdem kann man Granaten 'bursten' :naughty:

Massenvernichtung ist aber auch wieder nicht sooo wichtig, weil selten viele Gegner auf einem Platz stehen (Basisverteidigung - sollte eigentlich nie passieren; zwei Plot-Missionen).

Daraus ergibt sich auch für mich der Vorteil der 'alten' X-COM-Spiele: Forschung/Entwicklung machte dort Sinn. Jede entwickelte Waffe war für irgendwas zu gebrauchen, zumindest eine Zeit lang.

In Aftermath dient die Entwicklungsabteilung eigentlich nur zur Herstellung von besserer Panzerung.

?-)

Exxtreme
2003-10-25, 10:10:26
Mein Fazit:

Also ich vermisse den Wirtschaftsteil der älteren UFO-Teile sehr. Mir fehlt auch der Basisbau. Und auch gebe ich Zecki recht, daß es viel zuviele Waffen gibt. Wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen einem G3 und einer Kalaschnikow (bis auf den Namen natürlich)? Wenige Waffen mit klaren Vor- und Nachteilen wären IMHO besser. Das würde noch mehr Taktik und Strategie ins Spiel bingen da man stärker abwägen müsste, mit was man was angreift. Gut hingegen finde ich, daß die Waffen jetzt eine unterschiedlich Reichweite und Feuerrate haben. Das gab's bei UFO:EU nicht. Das habe ich damals voll ausgenutzt. Die Typpies, die gut zielen konnten, habe ich nie weit vom Schiff laufen lassen und stattdessen die Rookies auf Erkundung geschickt. Hat einer einen Gegner erspäht, dann kamen die Scharfschützen ran. Die haben dann über mehrere Bildschirme geschossen und mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von >100% immer getroffen. :D

Gut finde ich an dem Spiel die Grafik. Und auch die Missionen sind ganz OK wenn es sich mal nicht um Seek&Destroy-Missionen handelt. Auch die verschiedenen Gegnertypen sind ähhm... krass. Auch die verschiedenen "Spezialisierungen" der Soldaten finde ich sehr gut. Man kann die auch ins Trainingslager schicken.

Alles in allem ein gutes Spiel. Es unterscheidet sich zwar stark von den alten UFO-Teilen, was ich aber eher positiv sehe. Wer die alten Teile mag, dann soll er die spielen, so einfach ist das.