PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14er Multi bei NF7-S 2.0 auf die Dauer schädlich?

Kai
2003-09-27, 20:59:23
Nunja, ich hab den Multi bei meinem Board auf 14.0 stehen - bei nem standard-FSB von 166 Mhz. Das würde ungefähr nem 3300+ entsprechen, bei 2.34 Ghz ...

Hält der das aus? Ich meine, momentan läuft alles prima. Schön kühl isser ja dank Wakü. Wollte nur nachfragen wegen dem Kribbelgefühl im Bauch, ihr wisst schon.

Major J
2003-09-27, 21:09:18
Lass ihn ein paar Nächte damit durchlaufen, dann ist das Gribbelgefühl weg. :)

Ob er irgendwann doch den Geist aufgibt kann niemand sagen. Kommt auf die Temperaturen (die wie du sagst ja ok sind) und die VCore an. Wieviel hast du Standard und wieviel hast du eingestellt?

Kai
2003-09-27, 21:13:38
Temps liegen so bei 37° - 41° (unter Last dann) und Spannung geb ich ihm 1.7v

Ist doch meines Erachtens so schlimm auch net, oder? Meinem alten 1800er XP hab ich teilweise mal 1.8 gegeben und der lebt immernoch.

Dazu sagen will ich noch, das ich am FSB so schnell nimmer rumspielen werde. Hab in den letzten Tagen ganze Zwei Speicherriegel geschrottet. Einen TwinMos PC400 cl2.5 und einen Samsung PC333 cl2.5 (beide 512er). Weiss auch nicht wieso die den Geist aufgegeben haben, aber ich schätze mal meine Übertaktungsversuche sind schuld. Gottseidank krieg ich beide ersetzt ... :ratlos:

Major J
2003-09-27, 21:26:40
Dein 1800+ war doch auch ein Palomino wenn ich nicht irre? Dieser hat nämlich 1,75V Standard und dein Barton nur 1,50V. Da ist der Unterschied ein anderer, aber ich denke es ist noch im Rahmen.

Die Temps sind wieder eine andere Geschichte, da diese sich schonmal ein bisschen von BIOS zu BIOS verändern können (speziell beim NF7-S). Welches BIOS hast du? (also ...1.4, 1.6, 1.7... und dergleichen) Das sieht man beim Boot-Screen des Rechners unten in der Nummer - die letzten 2 Zahlen sind die BIOS-Version ohne Komma (zum Beispiel blabla-14)

Aber die Temps sind auf jeden Fall ok, egal welches BIOS du hast. Solang alles stabil läuft würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte der PC allerdings im Standbild "hängen bleiben" so stimmt etwas mit der CPU nicht.. entweder zu heiß oder zuviel MHz für die verwendete Spannung.

0711
2003-09-27, 21:28:01
Original geschrieben von Kai
Temps liegen so bei 37° - 41° (unter Last dann) und Spannung geb ich ihm 1.7v

Ist doch meines Erachtens so schlimm auch net, oder? Meinem alten 1800er XP hab ich teilweise mal 1.8 gegeben und der lebt immernoch.

Dazu sagen will ich noch, das ich am FSB so schnell nimmer rumspielen werde. Hab in den letzten Tagen ganze Zwei Speicherriegel geschrottet. Einen TwinMos PC400 cl2.5 und einen Samsung PC333 cl2.5 (beide 512er). Weiss auch nicht wieso die den Geist aufgegeben haben, aber ich schätze mal meine Übertaktungsversuche sind schuld. Gottseidank krieg ich beide ersetzt ... :ratlos: ich würd sagen, mach dir keine sorgen um dinen proz...
spannung ist noch voll im grünen (wenn ich meine dagegen anguck 1,95 ;D), der wird dir noch ne weile freude bereiten...

Kai
2003-09-27, 21:31:02
Also beim ersten Anzeichen eines Freezes geh ich sowieso wieder runter, da hab ich noch nix gehabt. Ich werd mal noch ein bisschen rumtesten.

Thx für die Infos :)

Nedo
2003-09-27, 21:36:41
prime stinkt, probiers mal mit super pi und lass mal 3dmark01 im loop n bisschen laufen, da siehste es dann gleich ;)
super pi is gut, prime stink, ok? :D

MatrixP
2003-09-27, 23:26:43
Original geschrieben von Major J
Dein 1800+ war doch auch ein Palomino wenn ich nicht irre? Dieser hat nämlich 1,75V Standard und dein Barton nur 1,50V. Da ist der Unterschied ein anderer, aber ich denke es ist noch im Rahmen.

Die Temps sind wieder eine andere Geschichte, da diese sich schonmal ein bisschen von BIOS zu BIOS verändern können (speziell beim NF7-S). Welches BIOS hast du? (also ...1.4, 1.6, 1.7... und dergleichen) Das sieht man beim Boot-Screen des Rechners unten in der Nummer - die letzten 2 Zahlen sind die BIOS-Version ohne Komma (zum Beispiel blabla-14)

Aber die Temps sind auf jeden Fall ok, egal welches BIOS du hast. Solang alles stabil läuft würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte der PC allerdings im Standbild "hängen bleiben" so stimmt etwas mit der CPU nicht.. entweder zu heiß oder zuviel MHz für die verwendete Spannung.

Der Barton hat standart 1.65V VCore!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die DLT3C´s haben 1.5V VCore standart. Also sind 1.7V beim Barton vollkommen in Ordnung!

Btw: Mit meinem KT333 bin ich im moment performanter als Du mit dem NFurz2 :eyes:

Und ja das ist grad nicht mein Spielerechner. Musste mal gesagt werden.

MatrixP

Kai
2003-09-27, 23:46:08
Original geschrieben von MatrixP
Btw: Mit meinem KT333 bin ich im moment performanter als Du mit dem NFurz2 :eyes:

Dafür ist mein Schwanz länger und meine Graka besser :P

;) Ne, thx für die Info mit der Spannung. Und mit dem "Performanter" - wat meinst'n damit? Wegen dem FSB oder was? Die paar Performancefürzchen sind mir ziemlich egal, dafür das ich ansonsten noch den ganzen Rest des Systems stresse wie Sau. Bin kein FSB OCer mehr, das hat sich für mich erstmal erledigt. Das ich den Barton schon so weit gekriegt habe freut mich erstmal. Bezahlst nen 2500+ und kriegst nen 3300+ - mehr wollte ich gar nicht.

Und wenn ich das mal so sagen darf -> über die Grundperformance von meinem Sys kann ich mich nun ganz und gar nicht mehr beschweren ;)

MatrixP
2003-09-27, 23:53:38
Dafür ist mein Schwanz länger und meine Graka besser :P

;) Ne, thx für die Info mit der Spannung. Und mit dem "Performanter" - wat meinst'n damit? Wegen dem FSB oder was? Die paar Performancefürzchen sind mir ziemlich egal, dafür das ich ansonsten noch den ganzen Rest des Systems stresse wie Sau. Bin kein FSB OCer mehr, das hat sich für mich erstmal erledigt. Das ich den Barton schon so weit gekriegt habe freut mich erstmal. Bezahlst nen 2500+ und kriegst nen 3300+ - mehr wollte ich gar nicht.

Und wenn ich das mal so sagen darf -> über die Grundperformance von meinem Sys kann ich mich nun ganz und gar nicht mehr beschweren ;)

:bier:

btw: bin mit meinem spiele rechner grad wieder auf nen kr7a raid umgestiegen und muss sagen is top. im windows betrieb nicht merklich langsamer. Und zum daddeln reicht es allemal.

:bier:

MatrixP

betasilie
2003-09-28, 02:06:51
Guck mal in meine Sig Kai.
Das bedeutet ein Multi von 16 bei einem FSB von 166Mhz. ;) Ich bin momentan einfach zu geizig einen Speicher zu kaufen, womit man mal den FSB aufmachen kann.

´Habe jetzt allerdings den Taktgeber und die mosFets gekühlt. Vorher habe ich ihn "nur" bei 2500Mhz laufen lassen.

Kai
2003-09-28, 02:31:09
Krassomat beta, noch gar nicht bemerkt ;) Und das ist'n 1800+ - Reschpekt!

Ärrm, wenn du Kohle hättest, welchen Speicher würdest du denn nehmen?

mapel110
2003-09-28, 02:57:25
Ärrm, wenn du Kohle hättest, welchen Speicher würdest du denn nehmen?

ich fühl mich mal angesprochen ;)

twinmos pc400 cl2.5 winbond ch5 (siehe sig) :)

@topic
gib ihm die sporen. CPUs sind heute eh billig.

betasilie
2003-09-28, 03:25:44
GEIL Golden Dragon DUAL CHANNEL PC4000 Speicher 2 x 256MB CL 2,5
Hier (http://www.oc-wear.de/Shop/shop.html) für 189€ zu bekommen.

Die Module haben BGA Chips drauf, deren Oberseite verchromt ist. Die Schrift schimmert aber noch durch. Dann haben die Module noch Micro-LEDs drauf, die rot leuchten. Ich habe schon zwei dieser Dualchips-Sets (DDR400/ PC3200) verbaut und beide Male konnte ich den Speicher noch um einiges höher takten, als eigentlich angegeben. Also absolut empfehlenswert.

Wenn DU den GEIL-Speicher nimmst, wirst Du überrascht sein, was für eine geile verpackung die Dinger haben. Vom allerfeinsten! :up:
http://www.geilusa.com/images/GeILGD-1.jpg

PS
Ich habe übrigens die Kohle für den Speicher über, aber ich gebe schon sehr viel Geld z.Zt. aus und man muss sich halt ein bischen beim konsumieren kontrollieren und daher bin ich jetzt erstmal zufrieden mit meinem System. ...

Major J
2003-09-28, 10:03:50
Der Barton hat standart 1.65V VCore!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die DLT3C´s haben 1.5V VCore standart. Also sind 1.7V beim Barton vollkommen in Ordnung! Hui mach doch nicht so einen Wind mit deinen 5000 Ausrufezeichen. Ich habe extra nachgeschaut, ob dieser AQXEA 1,65 oder 1,5V hat und bin beim erst besten Link auf 1,5V gestoßen... Habe mich eben noch nicht so kundig gemacht welcher nun wieviel Volt hat. Nobody is perfect und jeder kann mal irren! :)

Major J
2003-09-28, 10:06:21
Original geschrieben von betareverse
GEIL Golden Dragon DUAL CHANNEL PC4000 Speicher 2 x 256MB CL 2,5
Hier (http://www.oc-wear.de/Shop/shop.html) für 189€ zu bekommen.

Die Module haben BGA Chips drauf, deren Oberseite verchromt ist. Die Schrift schimmert aber noch durch. Dann haben die Module noch Micro-LEDs drauf, die rot leuchten. Ich habe schon zwei dieser Dualchips-Sets (DDR400/ PC3200) verbaut und beide Male konnte ich den Speicher noch um einiges höher takten, als eigentlich angegeben. Also absolut empfehlenswert.

Wenn DU den GEIL-Speicher nimmst, wirst Du überrascht sein, was für eine geile verpackung die Dinger haben. Vom allerfeinsten! :up:
http://www.geilusa.com/images/GeILGD-1.jpg

PS
Ich habe übrigens die Kohle für den Speicher über, aber ich gebe schon sehr viel Geld z.Zt. aus und man muss sich halt ein bischen beim konsumieren kontrollieren und daher bin ich jetzt erstmal zufrieden mit meinem System. ... Wie weit kommt man mit denen so - DC und synchron?

MatrixP
2003-09-28, 11:12:11
Hui mach doch nicht so einen Wind mit deinen 5000 Ausrufezeichen. Ich habe extra nachgeschaut, ob dieser AQXEA 1,65 oder 1,5V hat und bin beim erst besten Link auf 1,5V gestoßen... Habe mich eben noch nicht so kundig gemacht welcher nun wieviel Volt hat. Nobody is perfect und jeder kann mal irren! :)

Is schon gut, war net ganz so krass gemeint :D.

Aber nen Barton mit 1.5V wär mal was :eyes: Da kommt man bestimmt in Richtung 2.7GHzchen.

MatrixP

Major J
2003-09-28, 11:25:57
Is schon gut, war net ganz so krass gemeint :D.

Aber nen Barton mit 1.5V wär mal was :eyes: Da kommt man bestimmt in Richtung 2.7GHzchen.

MatrixP Gibts da nicht solche Modelle?
:ratlos:

Stonecold
2003-09-28, 11:30:02
Kauf dir nen Mobile Barton 2500+ die haben sogar nur 1,45Volt wenn ich mich nicht irre.

MfG
Stonecold

MatrixP
2003-09-28, 11:38:43
Original geschrieben von Stonecold
Kauf dir nen Mobile Barton 2500+ die haben sogar nur 1,45Volt wenn ich mich nicht irre.

MfG
Stonecold

Die takten aber auch niedriger. Statt dem 166er FSB haben die nur nen 133er. Also 1466MHz mit 512kb L2Cache.

MatrixP

Dunkeltier
2003-09-28, 13:54:41
Die takten aber auch niedriger. Statt dem 166er FSB haben die nur nen 133er. Also 1466MHz mit 512kb L2Cache.

MatrixP

Falsch, mein AMD Athlon XP-M 2400+ ist ein Barton mit 1,8 Ghz. Den gibts es auch als 2500er mit 1,833 Ghz. Der Multiplikator ist halt höher.

Im übrigen Kai, du kannst ruhig auch per FSB übertakten. Ich hatte damals meinen preiswerten Samsung RAM (2x 512 MB PC333) +0,1 Volt mehr gegeben, und schaffte so einen normal-stabilen Betrieb mit 210 Mhz FSB (PC430). War ein AMD Athlon XP 2500+ (Barton-Core, 512 kb Cache, FSB166, 1,65@1,70 Volt) 1.833 Mhz @ 2.200 Mhz... Und wie schon gesagt, ich bin garantiert kein OC-Freak.

Im übrigen braucht der Barton deswegen mehr Saft, weil er um einiges mehr Transistoren hat (siehe großen Cache).

Kai
2003-09-28, 14:53:30
Original geschrieben von mapel110

Vergiss es, hatte ich schon drin - sind abgeraucht als ich den FSB auf 200 synchen wollte.

Wie gesagt Leute: Was soll ich vom FSB OC'en noch denken, wenn mir dabei in den letzten vier Tagen zwei Ram-Riegel abgeraucht sind !?

Ich habe nix anderes gemacht als den FSB langsam anzuheben (asynchron) und irgendwann mal auf 190 oder 200 zu synchronisieren, da hat's nen Reboot gegeben, mein Rechner hat Alarm geschlagen wie ne Sirene - und als ich wieder booten konnte hiess es jedesmal "Memory test failed" und es gab jede Menge Bluescreens und Errors. Ich hab die Spannung ebenfalls nur um 0.1 v erhöht. Jetzt traue ich mich gar nix mehr.

edit: Ne Frage -> Soll ich dabei die CPU/DRAM Ratio auf AUTO stehen lassen?

MatrixP
2003-09-28, 15:33:34
Original geschrieben von Dunkeltier
Falsch, mein AMD Athlon XP-M 2400+ ist ein Barton mit 1,8 Ghz. Denn gibts es auch als 2500er mit 1,833 Ghz. Der Multiplikator ist halt höher.

...

:eyes:

Gut, dann hab ich mich irgendwo verhört.

MatrixP

Dunkeltier
2003-09-28, 15:39:00
Vergiss es, hatte ich schon drin - sind abgeraucht als ich den FSB auf 200 synchen wollte.

Wie gesagt Leute: Was soll ich vom FSB OC'en noch denken, wenn mir dabei in den letzten vier Tagen zwei Ram-Riegel abgeraucht sind !?

Ich habe nix anderes gemacht als den FSB langsam anzuheben (asynchron) und irgendwann mal auf 190 oder 200 zu synchronisieren, da hat's nen Reboot gegeben, mein Rechner hat Alarm geschlagen wie ne Sirene - und als ich wieder booten konnte hiess es jedesmal "Memory test failed" und es gab jede Menge Bluescreens und Errors. Ich hab die Spannung ebenfalls nur um 0.1 v erhöht. Jetzt traue ich mich gar nix mehr.

edit: Ne Frage -> Soll ich dabei die CPU/DRAM Ratio auf AUTO stehen lassen?

Das macht wohl den Unterschied aus, ich habe FSB und den RAM immer synchron hochgezogen. Einerseits wegen der viel besseren Perfomance mit 'nem nForce 2, anderseits weils besser aussieht. =)

betasilie
2003-09-28, 15:49:55
Ne Frage -> Soll ich dabei die CPU/DRAM Ratio auf AUTO stehen lassen?
Nein, denn wenn der FSB und DRAM asynchron wird, ist die Performance im Ar***. Dann lieber einen niedrigeren FSB.

Was sagt der Sprengmeister denn nun zu meinem Posting bzgl. des GEIL-Speichers.

Wie weit kommt man mit denen so - DC und synchron?
Ich habe hier noch zwei Riegel liegen, die ich heute oder morgen in ein System mit WaKü einbaue. Dann werde ich dir berichten. An die Werte der letzten beiden Systeme erinnere ich mich nicht mehr ganz genau. Jedenfalls gingen mit CL2 bei beiden immer 30Mhz mehr, als angegeben.

mapel110
2003-09-28, 15:57:31
ich hab noch nie davon gehört, dass ram riegel abrauchen.
bei mir tuns besagte riegel bis max 230 mhz.

btw async sollte man überhaupt nicht nehmen, auch nicht zum testen.

imo ist dieser modus nicht nur performancetechnisch unsinn, sondern obendrein von den bioscodern so vernachlässigt, dass es durchaus an einem biosbug gelegen haben könnte, weshalb deine ramriegel abgeraucht sind.

ich habs übrigens bis heute nicht geschafft, mein mobo mal mit 200 fsb und 133 mhz ramtakt zu fahren, obwohls diese funktion ja nunmal im bios gibt.
der rechner bootet einfach nicht mehr und ich muss nen cmos reset machen.

Kai
2003-09-28, 16:03:21
Was sagt der Sprengmeister denn nun zu meinem Posting bzgl. des GEIL-Speichers.

Ich werd's mir mal überlegen. Ich bin momentan auf nem Takt von 180 Mhz - synchron und nen 13er Multi. Bisher läuft's. Vielleicht geh ich mal noch höher.

Ich weiss ja auch nicht was es war, es sind bereits zwei Riegel - und an Zufälle glaube ich in dem Zusammenhang leider nimmer. Ich habe den TwinMos halt reingestopft und auf 200 Mhz getaktet - bei ner AUTO-Einstellung. So, dann hab ich auf 6/6 gestellt, also synchron. Beim nächsten Booten dann nur noch Probleme, konnte Windows nicht mehr neu installieren wegen diverser E/A Fehler usw usw. Riegel Raus, anderen Riegel rein - geht wieder. Das war dann ein Samsung 333. Auf Auto lief der ebenfalls auf FSB 200 - aber sobald ich dann wieder gesyncht habe und neubootete ging der Terz von vorne los. Diesmal bootete der Rechner gar nicht mehr und der extended memory test meldete, das der Speicher im Arsch sei. Anderen Riegel rein -> geht wieder. Und jetzt geh ich erstmal kein Risiko mehr ein ...

Kai
2003-09-28, 16:04:40
Original geschrieben von Dunkeltier
Das macht wohl den Unterschied aus, ich habe FSB und den RAM immer synchron hochgezogen. Einerseits wegen der viel besseren Perfomance mit 'nem nForce 2, anderseits weils besser aussieht. =)

Kann ich unter Windoze irgendwo sehen das es auf synch läuft? Vielleicht mit Sandra?

Dunkeltier
2003-09-28, 16:38:47
Glaube nicht, aber wieso willste das in Windows sehen? Ich habe damals 210 Mhz FSB eingestellt, die Option FSB:RAM Ration auf 1:1 und dann noch so eine Option die sich "Sync FSB/RAM" (oder so ähnlich) hieß auf "enabled" gestellt (im Bios). Und wie schon gesagt, damals wie heute fahre ich nur mit Billigkomponenten und OC war immer problemlos möglich. Wobei ich aber nicht zu denjenigen gehöre, die einfach ihre Hardware mit monstermäßigen VCore oder zu hoher Spannung auf die RAM's verheize.

Bei CPU's setze ich mir selbst eine VCore Grenze, die lautet nicht mehr als +0,05 (allerhöchstens! +0,075) Volt. Beim RAM ist meine Grenze bei +0,1 Volt, wobei die Datenblätter von Samsung eine Toleranz von +-0,2 Volt erlauben.

Naja, ein wenig Feingefühl gehört wohl dazu. Im übrigen mag ich die Zwischenschritte (167-199 Mhz FSB) nicht, ich heize nur mit richtig runden Zahlen (166, 200, 210, 220, 230 Mhz FSB) und den richtigen Multiplikator. =)

Major J
2003-09-28, 16:46:34
Ich habe hier noch zwei Riegel liegen, die ich heute oder morgen in ein System mit WaKü einbaue. Dann werde ich dir berichten. An die Werte der letzten beiden Systeme erinnere ich mich nicht mehr ganz genau. Jedenfalls gingen mit CL2 bei beiden immer 30Mhz mehr, als angegeben.

Dann bleibe ich doch bei meinem PC2700 Infineon. *grinz*

betasilie
2003-09-28, 17:13:39
Dann bleibe ich doch bei meinem PC2700 Infineon. *grinz*
So hoch können die gehen? :o Du hast da wahrscheinlich soviel Glück gehabt, wie ich mit meinen alten DDR266er Riegeln von Kingston.

Ich glaube ich muss mal einen Schwung günstiger Infineon Riegel aus dem Laden bei mir um die Ecke mitnehmen und testen welche davon auch so einen Takt mitmachen. :D

Kai
2003-09-28, 17:30:58
Was bedeutet denn die Option "CPU Interface"? Werd ich net schlau draus.

Major J
2003-09-28, 17:59:52
Ich glaube ich muss mal einen Schwung günstiger Infineon Riegel aus dem Laden bei mir um die Ecke mitnehmen und testen welche davon auch so einen Takt mitmachen. :D Achte aber darauf das es die "6A"-Infineons (Made in USA) sind und nicht die "6B" (Made in Malaysia).

Gab mal irgendwo ein Review, das den Unterschied zwischen beiden deutlich machte. Hier mein Vergleich:

2x 256MB Infineon PC2700 CL2.5 6B
210MHz CL2.5-3-3-7 DC 2,8V real

2x 256MB Infineon PC2700 CL2.5 6A
220MHz CL2-3-3-6 DC 2,6V real
225MHz CL2-3-2-6 DC 2,8V real

Ich weiß nicht was noch möglich ist, denn ich muß erstmal neue WLP unter den NB-Kühler machen kann. :D

CPU-Interface soll angeblich stabileren Betrieb beim Übertakten ermöglichen. Ich würde es auf Enabled setzen (hab ich auch)

Nedo
2003-09-28, 19:04:40
die GeiL kauf ich mri auch, weil mri sind schon 200 hzm FSB zu wenig :( :D

mapel110
2003-09-28, 19:22:43
"cpu interface" verschärft wohl einfach nur einige cpu/fsb abhängige timings.
also für mehr performance --> enabled
btw hatte auf meinen drei nforce2 boards keinerlei probs mit der option. also ruhig einschalten.

Xanthomryr
2003-09-28, 19:25:34
ich fühl mich mal angesprochen ;)

@topic
gib ihm die sporen. CPUs sind heute eh billig.
Da fühle ich mich aber auch angesprochen. :)

Meiner rennt auch ohne Probleme sychron auf 200MHz.
Ich habe den Kauf vom TwinMos pc400 cl2.5 winbond ch5 bis heute nicht bereut.

Dunkeltier
2003-09-28, 19:43:57
Und ich würde erst gar nicht das Geld dafür ausgeben... :freak:

Kai
2003-09-28, 19:49:39
Also momentan läuft meiner jetzt auf 185 Mhz FSB x 12.5 :liplick:

Die Performance hat sich allerdings bemerkbar nur in Benchmarks verbessert - sogar der 3DMark03 hat reagiert. Fett fett ... naja, ich krieg meinen TwinMos ja ersetzt Mapel, dann probiere ich den 200er FSB eventuell wieder aus - aber ich glaube nicht, das ich mit dem CL2.5 Infineon hier noch weiter komme. Ist'n 333er und es wundert mich, das er überhaupt 185 schafft.

Danjo Weed
2003-09-28, 22:32:26
Habe auch 2 * 256 MB Infineon "6A" Speicher.
Läuft bei mir mit 200MHz und 2-2-2-5 Timings absolut stabil (2,7V DIMM)!

edit: Hätte aber gerne 1GB. Welchen kann man da empfehlen,
sollte ~230MHz mitmachen und so günstig wie möglich sein.

P.S. Aussehen ist mir scheiß egal :D

betasilie
2003-09-28, 23:31:11
Achte aber darauf das es die "6A"-Infineons (Made in USA) sind und nicht die "6B" (Made in Malaysia).

Gab mal irgendwo ein Review, das den Unterschied zwischen beiden deutlich machte. Hier mein Vergleich:

2x 256MB Infineon PC2700 CL2.5 6B
210MHz CL2.5-3-3-7 DC 2,8V real

2x 256MB Infineon PC2700 CL2.5 6A
220MHz CL2-3-3-6 DC 2,6V real
225MHz CL2-3-2-6 DC 2,8V real

Ich weiß nicht was noch möglich ist, denn ich muß erstmal neue WLP unter den NB-Kühler machen kann. :D

CPU-Interface soll angeblich stabileren Betrieb beim Übertakten ermöglichen. Ich würde es auf Enabled setzen (hab ich auch)
Danke für die Info. :) Werde direkt morgen mal den Laden durchwühlen und dann berichten.