Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mental Ray in Maya + Global Illu
Hallo, ich versuch grad ne Anim zu erstellen in der Wasser in einen Raum mit 2 fenster fliesst. Bei Bild 750 öffnet sich dann ne Tür und das Wasser fließt raus.
Damit das ganze "Cool" aussieht habe ich wie immer MentalRay benutzt. Nur bekomme ich in DIESER Szene das licht nicht hin.... Solange kein Wasser im Raum ist gehts. habe 2 Spotlights mit Raytraceshadows weit draussen jeweils vor ein fenster platziert und genau den Lichtkegel genau aufs Fenster platziert um die Photonen nicht zu verschwenden. Als Energy habe ich 400000 und zur Zeit 4000 Photonen pro licht. Physical an, natürlich.
Die Photonreflektion auf 30 und Refraction auf 8.
Beim Rendern ohne Wasser siehts ca so aus wie ich wollte. Licht in den Raum, ziemlich hell, wie sonne ca. und der raum ist durch GI ausgeleuchtet. Accuracy ist 800 und Radius 10 (Grosse Szene).
Sobald das Wasser aber in den Raum kommt sinnt MR ein wenig... Ein Frame ists superhell, nächstes frame wieder dunkel und doch SEHR gepunktet und so. Also die Acc und Radius stimmen dafür nicht. Aber egal was ich da einstell, ne, geht nicht. da kann man ruhig übertreiben das ein Bild in 320x200 20 minuten auf meinen 2,8ghz P4 rendert. Auch nicht besser. Und mit Caustics ganz zu schweigen.
Hat einer Tips??
Ui, ich gutes Deutsch heute :) Musste mich aber auch beeilen ;)
Fragman
2003-09-29, 12:17:18
kenn deine scene ja nicht, aber da gibts 2 sachen:
1. die accuracy ist zu niedrig (erkennt man daran, dass die photonen sichtbar sind), die mal hochsetzen, ausserdem werden viel zu wenig photonen emittiert (so auf 100000 hochsetzen) das zweite ist, das bei einer animation gi rumspinnt, mach folgendes, wenn die lichtquellen sich nicht bewegen, dann aktiviere die funktion, don't recompute photon map oder so aehnlich, dann benutzt er immer dieselbe photon map und die renderzeiten werden deutlich besser, die, wohl gemerkt, so hoch normal sind. fuerne animation wuerd ich persoenlich auf gi verzichten, lieber viel lichter zum ausleuchten benutzen und, wenns passt fuer die szene, etwas fg mit hohen radius und niedrigen accuracy settings (zb acc: 30 und radius: 800-1600)
Danke ! Werds mit FG und hohen Radius testen. Sonst ohne GI. Aber kann die Photonmap nicht festsetzen da das Wasser Animiert ist und daher die ausleuchtung der Szene stark verändert.
FG mit normalen Settings hatte ich auch schon Probiert... 4 Stunden?!
RaNg3r
2003-10-01, 02:22:27
man ihr seid voll die checker !! Ich hab grad erst angefangen mit animationen und ich steig einfach nich durch :(
Abdul Alhazred
2003-10-01, 07:20:09
Ist das Wasser mit fluids gemacht oder aus einem Polyobjekt?
Hehe, checker ist gut, rall eigentlich nix :)
Ist ein Polyobjekt mit ca 400000 Faces ;)
Hab die Szene aber schon gelöscht. War eh nurn test, schnauze voll gehabt. Werde mir bald das Buch Rendering mit Maya 4.5 und Mental Ray For Maya kaufen. Kennt das jemand? Glaub es ist gut.
Fragman
2003-10-01, 13:39:32
als buch fuer MR absolut empfehlenswert:
"rendering with mental ray", da ist sehr viel drin, von der genauen beschreibung des rendering vorgangs bis zu vielen optimierungshilfen fuer schatten, objecte, gi, fg und so weiter. das buch ist zwar fuer mr standalone, aber das ist kein nachteil, da man ja alles auf jede einzelne integration von mr anwenden kann, und es wird auch mr 3.0 angesprochen, incl. optimierungen, die extrem ueber die rendergeschwindigkeit entscheiden!
Jo, auch mal nach gucken !
Und der Trick mit FG und niedriger Accuracy ist echt gut! Thx nochmal. Aber kann es sein das MR EXTREMMMMMM lahm ist, auch mit guten Settings?
Hab jetzt ne Szene mit nem Ring auf Spiegelnden Bump-Boden. Der ist über Dynamics animiert, wie ein echter den man "andreht" und umhereiert bis er umfällt. Der Ring ist aus Gold und als beleuchtung ein Spotlight mit Arealight und Raytraceshadows. Dazu Caustics (10000 Photons) und Motionblur. Und dieses "Trick-FG". Also in 640x480 ca 15-20 Mins auf meinem 2,8ér P4. Und dabei ist noch der Arealight-Schatten grieselig. Find das etwas extrem mit den Renderzeiten. Jetzt noch mit GI und es dauert bestimmt wieder über ne stunde. Unnormal...
x-dragon
2003-10-02, 11:27:04
Nun zeig doch mal ein paar Screenshots, damit die nicht 3D-Grafiker auch was davon haben :stareup:.
Fragman
2003-10-02, 14:04:01
damit die area lights nicht mehr krieselig sind, einfach das shadow sampling erhoehen. und ja mr ist ein wenig langsam mit area shadows, und das motion blur gibt der renderzeit dann den rest. fuers mb gibts aber nen trick, damit die renderzeiten wieder etwas runterkommen, einfach das sampling direkt fuers mb etwas hoeher setzen, dafuer muss man dann nicht so hohe aa settings nehmen, btw, welche aa sttings benutzt du denn?
Ich benutze als Sampling 0-2. Und das Sampling der Arealights hatte ich auch erhöht. Deshalb ja... dauer :))
Welchen wert meinst du denn beim Motionblur?! Und was kann man dagegen machen das Depth Of Field so ABARTIG lange dauert?! Muss das Sampling dann zusätzlich noch auf 2-5 erhöhen, sonst ist es immer sehr grieselig.
Abdul Alhazred
2003-10-04, 18:57:55
Original geschrieben von Gast
Und was kann man dagegen machen das Depth Of Field so ABARTIG lange dauert?!
Wenn du immer die selbe Kameraeinstellungen benutzt, kannst das DoF schon vorher berechnen lassen und einen Depth map für weitere Renders benutzen - spart enorm viel Zeit...
Fragman
2003-10-04, 21:30:00
anstatt das dof direkt in der szene mitzurendern kannst du auch einen depth pass mitrendern lassen. entweder einen eigenen pass erstellen, oder, wenns maya kann, nen z depth bild parallel mit ausgeben lassen, braucht auch keine extra renderzeit. und dann im compositer mit ner dof funktion kombinieren.
area lights brauchen lange, das ist normal. es gibt aber nen trick, um area lights zu faken, muesstest aber auf die renderzeiten achten, ob es sich lohnt. statt 1 area light erstellst du einfach, sagen wir mal eine flaeche von 8*8 lichtern oder mehr, alle mit schatten an, dann hast du auch weich auslaufende schatten, aber wie gesagt, die renderzeiten vergleichen.
mit den sampling werten meinte ich genau dieselben, wie die fuer die area lights, nur halt extra fuers mb.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.