Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp1700+ gegen xp1600+ tauschen ;D
Gurkensalat
2003-09-29, 16:32:47
Also ein Schulfreund von mir hat sich vor nen paar monaten nen xp1700+ mit dem geilen stepping gekauft, dann hat er den für 1 woche auf 2,2gh´z laufen lassen aber dann wieder runtergestellt weil er nur textbearbeitung macht ;D Er lief aber einwandfrei mit niedriger vcore usw. nun hab ich bei mir nen xp1600+ drinne der ja nun nicht serh weit nach oben Luft hat. Da hab ich ihn gefragt ob wir net tauschen wollen + nen bischen cash und er hatte nichts dagegen weil er weiss wie heiss ich drauf bin den ma ins schwitzen zu bringen. Die frage ist jetzt was soll ich ihm noch dazu geben, ich glaube 10-20 euro oder sowas ich kanns aber net einschätzen weil ich keine neupreise mehr zum 1600 und 1700 finde ;(
Zweitens würde ich gerne wissen wie die cpu wohl bei mir laufen wird, ich habe nen epox 8kha+ 512DDR Apacer CL2 und ne Radeon8500 drinne und 2 pci karten. Der CPU läuft mit nem Alpha PAL 6035 im Moment auf 45°C ausgelastet. Wie sind da eure Erfahrungen? Und wie wäre es am schlausten? Per fsb oder den multi hoch bzw wie is eure vcore ;D
Vielen dank für jede Hilfe ;D
mfg thr GURK
Ich nehme mal an, das "geile Stepping" ist JIUHB DLT3C und deine CPU hat den Palomino-Core. Wenn du fair wärst, müsstest du ihm rund 30€ draufzahlen, da CPUs seines Typs ab 60€ weggehen.
MfG
Raff
MatrixP
2003-09-29, 19:04:28
Da es sich aber um einen Schulfreund handelt kann man doch ein Freundschaftspreis machen. 10€ oder so ;D
MatrixP
Markchen
2003-09-29, 19:42:09
€ 20 :D
Gurkensalat
2003-09-29, 20:28:40
jo denke auch und ma nen döner hinterher oder sowas ;D und habtrer ne ahnung was der ram ab kann?
MatrixP
2003-09-30, 01:07:52
Original geschrieben von Gurkensalat
jo denke auch und ma nen döner hinterher oder sowas ;D und habtrer ne ahnung was der ram ab kann?
Versuch halt Deinen RAM bei 166MHz zum laufen zu bekommen. Dein mobo sollte da nen in/offiziellen Teiler haben. Wenns klappt Glückwunsch. Ansonsten probieren wie weit er geht. Mein Apacer 266CL2 modul geht bis 145MHz bei scharfen timings bei 2.5V. Also stehen Deine chancen gut.
MatrixP
tropf
2003-09-30, 12:29:39
du wirst die cpu nicht ausreizen können weil du mit dem 8kha+ nur bis 12,5 den multi einstellen kannst, hatte dasselbe problem. auf alles über 160fsb wollte mein board nicht laufen auch mit 333 riegel nicht.
was aber hilft ist mit der 12v-netzteil-leitung die 4 und 5 L3 brücke durchzubraten, dann haste nen multi von 15(2400+), ist zwar radikal und auch nicht jedermanns sache, aber ich habs schon mit 6 cpu´s so gemacht, und alle laufen, 1 t-bred a zum testen und 5 t-bred b(alle B`s schaffen 2300mhz +/-30mhz bei 1,7v). zum rückgängig machen einfach mit silberlack wieder schliessen.
ansonsten wirste dein system nur auf
12,5 X ca 150/155=ca 1900mhz bekommen
Der Tiger
2003-09-30, 16:25:39
Na ihr Tiger? Rrrr ich bin auch schon ganz rattig.
Was bringt eigentlich die vielzitierte Drahtmethode (Suchf. ist leider deaktiviert?) Multi's über 12,5 freischalten oder was?
Gurkensalat
2003-10-02, 23:16:11
@tropf ich hab den cpu nu drinne und auf 2ghz laufen mit fsb 167 multi 12 mit vcore 1,65. Ist sicher lochnoch merh drinne aber ich weiss net was der ram davon hält ;D Also ich ahte noch keinen Prime fehler mit diesen settings. Aber solange ich net sicher weiss das der AGP Takt nicht munter mitsteigt sondern der 1/5 Teiler ansetzt gehe ich mit dem fsb net höher. Ausserdem muss der 133 (266 ddr) mhz ram dann wirklich ackern, er macht ja jetzt schon gut was mit cl2 und 2-2-2 settings ;D Kennt ihr euch da mit Prime aus bzw wie lange las ich das laufen bis man sagen kann der ram macht net die biege bei den settings, und wie liest man den agp takt aus ausser mit sisoft Sandra weil der das den vermeindlich teiler vernachlässigt. Ausserdem hab ich keine Ahnung ob 41/82 nhz auffem AGP noch gesund sind...
SO HELFT MIR DOCH ;D
tropf
2003-10-03, 14:46:44
das board sollte bei 167fsb den pci wieder normal laufen lassen, wirklich bewiesen hat das noch keiner, aber ein paar haben das board auf 180fsb gebracht was mit den alten pci teilern nicht möglich sein dürfte.
nen kleinen tick gehts bei dir noch stell mal 13 als multi ein das ist 12,5 real.
übern agp hab ich mir noch keine sorgen gemacht den hab ich früher mit nem bx board+geforce1 auf 100mhz laufen lassen ohne probleme, könnte halt nur sein das deine grafikkarte aussteigt, merkste aber frühzeitig und beschädigt wird dabei auch nix.
erhöhter agp ergibt nur instabilität für die dauer der erhöhung bei pci kann man aber schonmal hardware zerstören, sound karte wird heiß, controller schreiben irgendwann fehlerhafte daten usw.
und zu prime, manche sagen es sollte 8 stunden laufen, ich hab die erfahrung gemacht wenn die cpu 6 lines rechnet stürzt der rechner eigentlich nie ab, hab aber auch cpu´s gehabt die schon nach der ersten line nicht mehr wollten aber im alltagsbetrieb nie probleme gemacht haben, lediglich wenn rechner beim prime ausführen nach 5 sek eingefroren sind waren sie instabil, sobald 1-2 lines gerechnet werden hatte ich bei spielen usw keine probleme.
nach 6-8 lines ist ein rechner bei mir primestabil, und solange kann hochgetaktet werden bei mir.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.