Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind oder Gothic 2
Lion222
2003-09-30, 13:09:34
Hallo Leute, nachdem ich jetzt auch die entsprechende Hardware habe, möchte ich meine Rollenspielgelüste befriedigen. Da ich aber wohl nur Zeit für eines von beiden oben genannten Spielen habe, wollte ich um Eure Tipps bitten, welches Eurer Meinung nach das Bessere ist.
Welches hat die bessere Story usw. Welches hat mehr Tiefgang, ohne einem jedoch vor lauter Handlungsfreiheit den (story)Faden verlieren zu lassen....
Danke schon mal,
Lion
carcass
2003-09-30, 13:11:52
Nachdem was du so erwartest ist die Sache für mich eindeutig: Gothic 2
Argo Zero
2003-09-30, 13:20:20
Also mir hat Gothic 2 früher besser gefallen. Seit dem ich mir mehr Zeit für Morrowind genommen habe gefällt mir Morrowind aber besser. Jetzt find ich sogar die Steuerung von Gothic beschissen :(.
Wenn du dich in Morrowind einfach durchklicken willst, spiel lieber Gothic2. Wobei NdR auch etwas komplexer ist als das Hauptprogramm.
In Morrowind hast du halt die Wahl was du machen willst.
Lieber strikt nach der Story arbeiten oder nebenbei Aufgaben für die Gilde erledigen(und das sind VIELE!).
Mir persönlich gefällt das Skillsystem von Morrowind etwas besser. Man steigt seinen Level in einer bestimmten Eigenschaft nur durchs üben. Bei Gothic bekommst du halt durch einen LvL Up Punkte die du dann auf die Fertigkeit des Charakters verteilen darfst. Wobei es in Morrowind bald 10 mal so viele Fähigkeiten und Eigenschaften gibt als in Gothic.
Faizt: Spiel beide Spiele :P. Aber spiel lieber zuerst Gothic. Sonst könnte dir das selbe wiederkehren wie mir.
Piffan
2003-09-30, 13:26:17
Ich finde die Steuerung von Morrowind beschissen! Bei Gothic 2 kann man mit dem Einhänder wie in einem Actionspiel arbeiten; wer ein gutes Auge hat und den Gegner aufmerksam beobachtet, kann selbst mit schwacher Rüstung manche Gegner knacken. Ich kann blocken, in die Parade des Gegeners schlagen, geschickt ausweichen, die Trolle umlaufen und dann mit schwachen Waffen trotzdem schlagen (dauert dann zwar recht lange, aber no Prob, wenn man Action mag)...Bei Morrowind sind die Eingriffmöglichkeiten beim Kämpfen geringer.....
Ich würde sagen: Wer nicht viel Zeit hat, langatmige Textwüsten meiden will und nix für triste Landschafen überhat, der ist bei Gothic 2 besser dran....
cyjoe
2003-09-30, 13:36:03
Morrowind ist imo DAS Rollenspiel überhaupt. Totale Handlungsfreiheit, grandiose Vielfalt und es gibt zwei Addons :)
Man kann nicht den Faden verlieren, denn alles was man macht, ist Ziel das Spiels. Einfach mal nen Spaziergang machen. Wenn man will, ist man in nullkommanix wieder "zu Hause" in Balmora und kann die Story anfangen oder weitermachen.
Falls man mal nicht weiß, wo ein Ort ist, kann man auch im Internet nachschaun.
Leider ist im Originalspiel das Questlog etwas unübersichtlich geraten.
Gothic dagegen ist durchgestylter, schöner, hat konservativere Monster, es gibt mehr Interaktion mit NPCs und die eigenen Handlungen wirken sich stärker auf die NPCs aus. Dafür ist es nicht ganz so offen aber auch verdammt groß.
little homer
2003-09-30, 13:38:20
Gothic 2 hat ne große Welt voll mit Menschen, Tieren und Monstern, die Welt von Morrowind ist noch größer, fotorealistischer aber dafür leer und steril!!!
Gothic "lebt" einfach vielmehr, die Figuren dort haben einen realistischen Tagesablauf und sagen auch mehr als nur einen Satz......
und du bekommst ne schöne Fantasystory mit allem drum und dran!!
joe kongo
2003-09-30, 14:10:03
Hab beide durch und jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Ich würde eine Münze werfen ......
Exxtreme
2003-09-30, 14:13:54
Also ich finde G2 besser als MW.
Wie schon erwähnt, MW wirkt sehr viel steriler und die Interaktion mit den Charakteren ist nicht besonders toll. Man hat aber mehr Handlungsfreiheit und das Spiel ist länger.
G2 hat wiederum eine stärker bindende Story und wirkt stimmiger. Es ist IMHO auch aktionreicher.
Metal Maniac
2003-09-30, 14:34:08
Die Welt von Gothic 2 ist halt lebendiger als in Morrowind. In Gothic 2 gehen die Leute Schlafen, Essen, Arbeiten usw. Bei Morrowind stehen die nur immer am gleichen Platz (nur manche laufen zufallsgesteuert in der Gegend 'rum).
In Morrowind hat man die nahezu totale Entscheidungsfreiheit, ebenfalls was die Hauptstory anbelangt (was dazu geführt hat, dass ein Freund von mir Morrowind aufgehört hat zu spielen, obwohl er mit dem Haupthandlungsstrang noch gar nicht begonnen hat).
Von der Story haben mir beide recht gut gefallen. Gothic 2 ist ziemlich linear, die Hauptstory von Morrowind allerdings auch (aber die kann man ja beliebig unterbrechen, und in anderen Gilden/Häusern weitermachen, man muss nur aufpassen, sich nicht in den Subquests zu verlieren).
Die komplette Landschaft von Morrowind zu erkunden ist im Gegensatz zu Gothic 2 eine Ewigkeitsarbeit (ich hatte zum Schluss vielleicht die Hälfte oder so). Die Flora und Fauna von Gothic 2 ist schöner ausformuliert, dafür ist die von Morrowind etwas abgedrehter (Baumhohe Pilze etc.). Städte/Dörfer gibt es in Gothic 2 nur eine einzige (Khorinis + ein paar umliegende Bauernhöfe), bei Morrowind gibt es zig Dörfer und Städte, die sich zwar in mehrere verschiedene Arten einteilen lassen (mittelalterlicher Stil, riesige Muschelartige Bauten, gewachsene Gebäude usw.), aber jeder Ort hat trotzdem seinen eigenen, individuellen Stil.
Es hat also jedes der beiden Spiele Vor- und Nachteile, wenn ich mich für eines entscheiden müsste, müsste ich wirklich wie joe kongo eine Münze werfen (das Problem hab' ich umgangen, indem ich einfach beide durchgespielt hab' ;) )
Gothic2 ist das erste RPG in dem ich wirklich lebte. Morrowind hab ich ein paar Stunden ausprobiert, aber bevor ich mich totgegähnt habe hab ich's dann lieber gelassen ;)
The Dude
2003-09-30, 14:51:35
Schade daß die Suchfunktion deaktiviert ist, denn es gibt schon x Threads zu dem Thema.
Egal, hier meine Meinung:
Ganz kurz:
Gothic2 ist: Lebendig, Liebenswert, Actionreich, Märchenhaft, Kurzweilig, nur am Rande Rollenspiel, super präsentiert (Stichwort Sprachausgabe).
Morrowind dagegen ist: Steril, Langweilig, Umfangreich (keine Sprachausgabe, allles muß gelesen werden), Ernsthaft, ein echtes Rollenspiel.
Gothic2 ist kein wirkliches Rollenspiel, weil es eben nicht viele Charaktäre zur Auswahl gibt: Nämlich gar keinen. Man spielt einen Mensch und wählt aus ein paar verschiedenen "beruflichen" Werdegängen einen aus und das wars.
In Morrowind (übrigens: Hier im 3dcenter gibts dazu ein riesengroßes Review, ziehs Dir doch mal rein) hingegen kann man nicht nur Rasse und Klasse auswählen, sondern sogar das Sternzeichen und vieles, vieles mehr.
In den ersten 10 Stunden in Gothic passiert verdammt viel. Man wird von den ersten paar Viechern platt gemacht (und macht selbst welche platt), Findet ne Höhle und ein bedrohliches Tal, wird von nem Bauer auf nem Bauernhof zur Arbeit verdonnert, läuft durch idyllische Wälder und schöne Felder, mogelt sich in die Stadt rein und redet mit x-verschiedenen Leuten und wird langsam richtig süchtig das Game sofort nochmal 10 weitere Stunden zu spielen.
In den ersten 10 Stunden in Morrowind zieht man jedoch verloren durch die Sci-Fi ähnliche, sterile Gegend, quält sich durch Textwüsten und besichtigt leblose Städte. Da kommt man sich ganz schön verloren vor.
Die Spielzeit in Gothic (ohne Add-on) kann ca. 85-90 Std. betragen, In Morrowind kann man wohl 250 bis 300 Std. investieren.
Greez...
Lion222
2003-09-30, 17:14:26
Uff, einiges an antworten, danke erstmal. Die Version mit der Münze ist gar nicht mal schlecht :D
Nochwas anderes: Bei beiden gibt es ja schon ein Addon, ist es sinnvoll, dieses gleich beim Spielbeginn zu installieren, oder sollte man erstmal das normale Spiel abschliessen und dann erst das Addon zocken?
Magnum
2003-09-30, 17:32:07
Original geschrieben von Lion222
Uff, einiges an antworten, danke erstmal. Die Version mit der Münze ist gar nicht mal schlecht :D
Nochwas anderes: Bei beiden gibt es ja schon ein Addon, ist es sinnvoll, dieses gleich beim Spielbeginn zu installieren, oder sollte man erstmal das normale Spiel abschliessen und dann erst das Addon zocken?
Also bei Morrowind würd ich gleich die Addons installieren. Sie vergrösseren beim Start eigentlich nur das Gelände. Und erst wenn du es willst kannst du mit den Quests daraus anfangen.
Und außerdem bringen die Addons nützliche Sachen mit sich. (Ich sag nur Tagebuch!!)
Wenn du Gothic2 einkaufst, dann bitte gleich mit dem Addon. IMO ist es Schwachfug Gothic2 zuerst ohne Addon durchzuspielen. Wenn man dann nämlich das Addon spielt (man muss ja wieder von vorne beginnen) meint man nur, das Gothic2 ohne das Addon ziemlich inkomplett gewesen ist und ärgert sich, das die ganzen Features nicht gleich enthalten waren.
Die Story ist ja die gleiche, du kriegst nur noch eine obendrauf - und vieles ergibt Sinn, den es ohne das Addon nicht tun würde. Ich sehe das Addon mehr als nen "Monster-Patch".
Amarok
2003-09-30, 21:15:10
Wie Kai schon sagte: Zuerst das Addon installieren.
Ich liebe Gothic2, ist einfach ein wunderbares Spiel (meine Frau schaut schon böse, wenn ich sage: "Ich schau mal kurz nach Khorinis!":D), noch nie war ich so in einer fremden und dann doch vertrauten Welt.
Ein Spiel das, trotz so kleinerer Bugs, fast perfekt ist....
Piffan
2003-09-30, 21:48:39
Original geschrieben von Amarok
Wie Kai schon sagte: Zuerst das Addon installieren.
Ich liebe Gothic2, ist einfach ein wunderbares Spiel (meine Frau schaut schon böse, wenn ich sage: "Ich schau mal kurz nach Khorinis!":D), noch nie war ich so in einer fremden und dann doch vertrauten Welt.
Ein Spiel das, trotz so kleinerer Bugs, fast perfekt ist....
Vor allem schaut man selten "kurz" nach Khorinis! Aber neulich hat sich meine Frau dazu gesetzt und nach laanger Zeit dann festgestellt: "Auwei, es ist ja schon Viertel nach Eins". (Morgens, versteht sich)
Es ist einfach zu schön, wenn man Gegnermassen aufsammelt und dann elegant mit Feuerregen eindeckt. Oder mehrere mit Eisblock kühlstellt und sie dann gemütlich mit dem Einhänder abfertigt....Der Kreativität in der Kombination von Magie und handfester Aktion sind kaum Grenzen gesetzt...
Wer Gothic 2 lieben gelernt hat, der nickt bei Morrowind nach kurzer Zeit ein....
Argo Zero
2003-09-30, 22:03:30
Original geschrieben von Piffan
Wer Gothic 2 lieben gelernt hat, der nickt bei Morrowind nach kurzer Zeit ein....
Bei mir wars eigentlich umgekehrt.
Ich fand Morrowind zuerst viel zu komplex, fand nicht mal den ersten Quest.
Dann kam halt Gothic 2 und gleich eine Woche non stop gezockt. Hab es dann so oft durchgezockt bis ich es öde fand.
Dann gingen mir ein paar auf den Geist(*zu Onkelchen und Kakarot zwinker ;)*) mit ihrem Morrowind gelaber im Chat. Also hab ich es nochmal installiert und dem Spiel mehr Zeit gegeben. Nach einem langweiligem Anfang begann das Spiel auf einmal Spaß zu machen.
So far...
das mir ja keiner mehr sagt Morrowind sei zum Nickerchen machen ;)
Lion222
2003-09-30, 22:10:14
Ich seh schon... ich werd mir doch Zeit für beide nehmen müssen:). Sollte aber eh kein Problem sein, wirklich sehr gute Rollenspiele kommen ohnehin nicht allzu oft heraus (in naher Zukunft wohl gar keines).
Werde wohl mit Gothic 2 + Addon beginnen, Gothic 1 hat mir ja auch gut gefallen.
Unternehmen Morrowind werde ich aber mit Sicherheit auch mal starten....
Danke für Eure Tipps...
Lion
{Alone}
2003-09-30, 22:38:02
Beides sind gute Programme, beide haben ihre Reize & Schwächen. Spiele einfach beide, ja. :gruebel:
Ich habe Gothic 2 durchgespielt. Und ich habe Morrowind durchgespielt (ca. 200 Stunden). Ganz ehrlich: Ja, Morrowind hat Überlänge, aber es hat auch Längen. Zwischendurch hat es mich etwas... angeödet, hab ich halt ein halbes Jahr pausiert. Morrowind hat die außergewöhnlichste Spielwelt die es gibt, du kannst dich über Jahre in ihr aufhalten, sofern du es willst.
Auf unterschiedliche Art hat mir letztendlich jedes der beiden Spiele viel gegeben. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.