PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium 4 M0-"Stepping" = Gallatin-MP Core?


Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-01, 12:16:31
Servus Leute,

dieser (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97280) Thread hat mich gestern Nacht auf oben genannte Idee/Vermutung gebracht...

Schaut euch mal folgende Daten eines D1 und M0 Step auf der gleichen Taktfrequenz an:

http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6Z3
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6WR

Obwohl M0 eigentlich ein höheres Stepping bezeichnen sollte, ist die CPUID niedriger (0F25h für M0 zu 0F29h für D1) und dazu noch identisch zu dem eines Xeon 3,06/1M und P4EE, die auf dem Gallatin-MP Core basieren.
Dazu kommt noch die deutlich höhere TDP des M0-"Steps", immerhin fast satte 10 Watt, genug für die L3 Transistoren eines Gallatin-MP. Wenn man dann noch das zum P4EE identische Kondensator-Layout auf der Package Unterseite und das fehlende "n" Präfix ("Northwood", z.B. nD1) im Specification Update für den P4 mit in die Betrachtung aufnimmt, ergibt sich ein ziemlich klares Bild:

Das M0-"Stepping" ist ein Gallatin-MP Core im Sockel 478 Gehäuse, eine Wiederverwertung von Cores mit einigen Produktionsfehlern im L3 Cache, der einen Großteil der DIE-Fläche ausmacht.

Interessant ist daran folgendes:

Das M0-"Stepping" kam deutlich vor der P4EE Präsentation auf den Markt, was vermuten lässt, dass die Wiederverwertung von defekten Gallatin-MP Cores schon seit längerem beschlossene Sache war. Ist diese Vermutung richtig, so waren die Entwicklungskosten für den P4EE einfach gleich null....statt einem defekten Gallatin-MP setzt man einfach einen 100% intakten in das schon vorhandene Package ein...

Endorphine
2003-10-01, 12:36:05
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Das M0-"Stepping" kam deutlich vor der P4EE Präsentation auf den Markt, was vermuten lässt, dass die Wiederverwertung von defekten Gallatin-MP Cores schon seit längerem beschlossene Sache war. Ist diese Vermutung richtig, so waren die Entwicklungskosten für den P4EE einfach gleich null....statt einem defekten Gallatin-MP setzt man einfach einen 100% intakten in das schon vorhandene Package ein... Naja, die Spekulation ist nun nicht sehr neu, das predige ich schon seit ein paar Wochen =)

Der Gallatin-MP wanderte zuerst in den Xeon-DP (das 1 MB-L3 Cache "Geschenk" für den Xeon-DP 3 GHz), jetzt als "Emergency Edition" auch in den Desktop-P4. Und wenn der L3-Cache wirklich so viele Fehler aufweisen sollte, dass nicht mal 1 MB davon funktioniert, dann eben auch in den L3-losen P4C.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-01, 12:42:44
Original geschrieben von Endorphine
Naja, die Spekulation ist nun nicht sehr neu, das predige ich schon seit ein paar Wochen =)Schön für dich, ich hab in den letzten Wochen keinen einzigen Post von dir gelesen, der das Thema erwähnte...und sonst höre ich keine Predigten ;)Der Gallatin-MP wanderte zuerst in den Xeon-DP (das 1 MB-L3 Cache "Geschenk" für den Xeon-DP 3 GHz), jetzt als "Emergency Edition" auch in den Desktop-P4. Und wenn der L3-Cache wirklich so viele Fehler aufweisen sollte, dass nicht mal 1 MB davon funktioniert, dann eben auch in den L3-losen P4C. Immerhin sind wir uns einig *eg*

LOCHFRASS
2003-10-01, 14:16:19
Das M0 Stepping gibts doch auch schon seit Wochen oder gar Monaten beim Xeon DP 2,4-3,06 ohne L3 Cache.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-01, 14:27:29
Original geschrieben von LOCHFRASS
Das M0 Stepping gibts doch auch schon seit Wochen oder gar Monaten beim Xeon DP 2,4-3,06 ohne L3 Cache. Jep, das sind dann eben auch Gallatin-MP cores.

Mir geht es hier hauptsächlich um die So478 Version, deren deutlich höhere Hitzeentwicklung (ob der Boxed-Kühler bei D1 und M0 wohl der gleiche ist?) und den daraus resultierenden P4EE.

Wirtschaftlich gesehen, ist das eine vollkommen logische Sache, Ausschussware eines extrem großen Cores weiterzuverwerten.

svenska
2003-10-12, 01:20:26
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Jep, das sind dann eben auch Gallatin-MP cores.

Mir geht es hier hauptsächlich um die So478 Version, deren deutlich höhere Hitzeentwicklung (ob der Boxed-Kühler bei D1 und M0 wohl der gleiche ist?) und den daraus resultierenden P4EE.

Wirtschaftlich gesehen, ist das eine vollkommen logische Sache, Ausschussware eines extrem großen Cores weiterzuverwerten.

yep, genau.

was ich an vielen disskusionen um das m0 stepping nicht verstehe ist, dass bei mir die wärmeentwicklung deutlich geringer ist als beim d1 stepping. ich habe meine cpu deutlich höher ocen können als mit dem d1 stepping und hab immernoch weniger grad als mit ner d1 cpu

El_Presidente
2003-10-12, 01:37:28
Also ich hab einen Xeon mit MO Stepping. Dieser ist auf jedenfall der aktuellste Xeon, man muß sich nur mal die Errata anschaun. Hier sieht man deutlich dass einige Probleme zusätzlich gefixt wurden.