Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompileren aber wie?
SODA-MAX
2003-10-01, 15:06:59
hei leute ganz wichtige frage. ich will jetzt nen ati treiber drauf machen den 4.3 aber ich weiß nicht wie man kompiliert. könnt ihr mir das mal sagen?
und auserdem was ist das eigtnlich?
bis dann
MFG
MG
Exxtreme
2003-10-01, 15:16:15
Steht in der Readme drin wie man es machen muss. :)
Und kompilieren heisst einen Source-Code in das, zum Prozessor passende Binärformat umzuwandeln.
SODA-MAX
2003-10-01, 15:45:57
danke aber in welcher readme?
ich finde keine. könnte jemand mal hin schreiben genau wie das geht? ich hab linux erst seit ein paar tagen. und vorhher noch nie was damit gemacht.
wäre sehr net
MFG
MG
Exxtreme
2003-10-01, 15:53:25
Original geschrieben von SODA-MAX
danke aber in welcher readme?
ich finde keine. könnte jemand mal hin schreiben genau wie das geht? ich hab linux erst seit ein paar tagen. und vorhher noch nie was damit gemacht.
wäre sehr net
MFG
MG
Schau mal her:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92707
Und lass das mit dem Kernel-Kompilieren einfach weg. :)
SODA-MAX
2003-10-02, 21:32:50
also das mit dem kopilieren für den gaka treiber versteh ich immer noch net. bei mir kommt da immer so ein fehler. und was am dümmsten ist wenn ich den graka treiber installiere kann ich danach nicht noch einmal ins linux.
das prop ist. linux läd aber nur bis zu einer bestimmten stelle und danach müsste ich mich im dos in linux anmlden. und nicht im linux rchtig. voran das liegt weiß ich net.
könnte mir jemand mal genau wie möglich schreiben wie ich nen graka treiber installiere aber richtig und richtig kompilere? das wäre sehr net. weil ich bin noch voll neu im linux hab es erst seit dieser woch montag. und vorher hatte ich noch wie mit linux richtig konntakt. nur mit knoppix.
Danke im vorraus
MFG
MG
ps: ich hab den kernel 2.4.20-4gb-athlon und den treiber 4.3 (von der neusten gamestar)
wie sichere ich eigtnlich am besten die datei (oder was das ist)? auf distkette oder anders?
Exxtreme
2003-10-02, 22:44:57
Um die Treiber zu installieren, musst du die Kernel-Sourcen installieren.
Dann installierst du das RPM-Treiber-Paket. Wenn das fertig ist, dann sicherst du deine /etc/X11/X86Config-4 (wichtig!!!).
Wenn das soweit ist, dann die Treiber installieren mittels:
cd /lib/modules/fglrx/build_mod
./make.sh
cd /lib/modules/fglrx
./make_install.sh
modprobe fglrx
SODA-MAX
2003-10-02, 22:51:26
und wie sichere ich am besten die datei? auf diskette oder wie?
bin eben dumm sorry.
linux ist ja nicht gearde sehr einfach
MFG
MG
Exxtreme
2003-10-02, 23:15:49
und wie sichere ich am besten die datei? auf diskette oder wie?
bin eben dumm sorry.
MFG
MG
Einfach kopieren. :)
cp /etc/X11/X86Config-4 /etc/X11/X86Config-4-Sicherung
P.S. Falls nämlich was schiefläuft, kopierst du diese Datei wieder zurück und gut ist's.
SODA-MAX
2003-10-02, 23:37:41
ich glaub dies ist jetzt die letzte frage wegen dem treiber. wenn ich die datei make.sh mit der console öffnen will kommt immer not a directory. wie kann ich dann die datei in den kernel kompileren?
oder muss ich das net mit der konsole machen?
und was für kernel sourcen muss ich alles installieren?
da sind ja so viele.
und kann ich dann auch wie im windows meine radeon 9500 modden? also zu einer readeon 9500 pro machen?
geht das?
sorry das ich so viel frage. aber so nen treiber zu installieren ist net einfach.
bis dann
MFG
MG
Exxtreme
2003-10-02, 23:41:57
Du darfst nicht einfach "make.sh" eingeben sondern "./make.sh". :)
^^Ist ein Unterschied. Und die Kernel-Sources müssten sich per Yast nachintallieren lassen können. Ich weiss aber nicht, welchen Kernel du nutzt.
SODA-MAX
2003-10-03, 00:04:50
also ich benutze den kernel 2.4.20-4gb-athlon
wenn ich die datein kompilieren will kommt immer nen error.
bei make.sh steht.
Error:
kernel includes at /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build/include do not match current kernel.
they are versioned as "2.4.20-4GB"
instead of "2.4.20-4GB-athlon".
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux
und bei make_install steht:
*** WARNING ***
Tailored kernel module for fglrx not present in your system.
You must go to /lib/modules/fglrx/build_mod subdir
and execute './make.sh' to build a fully customed kernel module.
Afterwards go to /lib/modules/fglrx and run './make_install.sh'
in order to install the module into your kernel's module repository.
(see readme.txt for more details.)
As of now you can still run your XServer in 2D, but hardware acclerated
OpenGL will not work and 2D graphics will lack performance.
failed.
was hat das beides zu sagen? und was für sourcen muss ich installieren?
Exxtreme
2003-10-03, 09:10:47
Ich fürchte, du wirst einen neuen Kernel bauen oder den Athlon-unoptimierten Kernel installieren müssen. :D
Ich rate dir zum ersteren. Da sammelst du nämlich Erfahrung und der 2.4.22'er Kernel bringt auch noch andere Goodies mit.
Die bei Suse sind halt zu dämlich. Sie liefen leider keine, zum Athlon-Kernel passenden Sourcen mit.
...
you might need to adjust your symlinks:
- /usr/include
- /usr/src/linux
...
Es steht zwar da, aber du hast den /usr/src/linux symlink schon geaendert, oder?
Original geschrieben von Exxtreme
Ich fürchte, du wirst einen neuen Kernel bauen oder den Athlon-unoptimierten Kernel installieren müssen. :D
Ich rate dir zum ersteren. Da sammelst du nämlich Erfahrung und der 2.4.22'er Kernel bringt auch noch andere Goodies mit.
Die bei Suse sind halt zu dämlich. Sie liefen leider keine, zum Athlon-Kernel passenden Sourcen mit.
Sind nicht die Sourcen genau gleich, einfach die CFLAGS beim compilieren waren anders ?(
Eigener Kernel kompilieren und CFALGS richtig setzten und dein Kernel ist so gut optimiert wie es halt eben geht.
Kopf hoch SODA-MAX !
Wird schon noch. Du sagst ja selber, dass Du Linux noch nicht lange hast, dann gleich noch einen Kernel backen. Da gehst Du ja gleich in die Vollen. Immerhin, auch wenn die Lernkurve sehr steil ist, weisst Du jetzt schon, was ein Kernel überhaupt ist. Das ist doch schon eine ganze Menge ...
So long Ajax
PS: Nimm Dir einfach mal eine Stunde Zeit und gehe alles in Ruhe durch.
Exxtreme
2003-10-03, 10:27:18
Original geschrieben von Gast
Sind nicht die Sourcen genau gleich, einfach die CFLAGS beim compilieren waren anders ?(
Eigener Kernel kompilieren und CFALGS richtig setzten und dein Kernel ist so gut optimiert wie es halt eben geht.
Nein, nicht ganz. :(
Die Sourcen sind anscheinend leicht unterschiedlich. Sie haben die Bezeichnung "2.4.20-4GB" und der Kernel selbst ist ein "2.4.20-4GB-athlon". Und da die Installationsroutine der Treiber das überprüft, kann man das Teil nicht installieren.
Wie gesagt, ein Kernel mit dem passenden Sourcen muss her.
SODA-MAX
2003-10-03, 11:38:43
danke leute ich werdes mal ausprobieren. muss ich aber unbedingt den kernel 2.4.22 runterladen und den installieren? ich hab nur nen modem. und keine flat. kann man das nicht auch noch irgentwie anders machen? und kann ich dann auch meine radeon modde? und wie? und kann ich auch ohne den ati graka treiber installieren ut 03 oder andere spiele spielen? und wie ist das eigntlich mit xwine braucht man das unbedingt? wäre es möglich das mir mal einer genau alles aufschreibt wie man das alles macht? das wäre sehr net. aber das mit dem kernel compileren und so nicht unbedingt aufschreiben. ich hab ja das tut was ich hier gefunden habe und das handbuch hab ich ja auch.
vielen dank für eure nette hilfe. ohne euch wäre ich aufgeschmissen.
MFG
MG
Exxtreme
2003-10-03, 11:40:48
Also wenn du nur ein Modem hast, dann nimm die Original-Sourcen von Suse. Die müssten schon installiert sein. Wenn du aber ein Nforce2-MoBo hast, dann sieht's schlecht aus mit Original-Kernel + 3D-Beschleunigung.
Dann nimmst du meine Anleitung. :)
SODA-MAX
2003-10-03, 11:58:27
also ich hab nen msi kt3 ultra 2. also kein Nforce 2 mainboard. also brauch ich den 2.4.22 kernel net runter zu laden? und wie soll ich das dann machen?
ich will mal entlich auf linux spielen weil mein scheiß windows hat sich schon wieder verabschiedet.
ist es eigtnlich gut windoofs und linux auf einer platte zu ham?
MFG
MG
Das macht überhaupt nix. Linux stört sich an der WinPartition überhaupt nicht ... :)
So long Ajax
Exxtreme
2003-10-03, 12:07:39
also ich hab nen msi kt3 ultra 2. also kein Nforce 2 mainboard. also brauch ich den 2.4.22 kernel net runter zu laden? und wie soll ich das dann machen?
ich will mal entlich auf linux spielen weil mein scheiß windows hat sich schon wieder verabschiedet.
MFG
MG
Dann kannst du wohl die alten Sourcen nutzen. :)
Nutze dazu mein Tutorial und lass den Punkt mit dem Kernel-2.4.22-ziehen weg. ;)
SODA-MAX
2003-10-03, 12:10:38
ok ich versuchs jetzt mal ich mach alles so wie dort steht.
SODA-MAX
2003-10-03, 12:17:53
kann ich da den kernel den ich jetzt drauf hab behalten oder soll ich den kernel für athlon prozesoren weg machen und nen anderen drauf machen?
und wie geht das genau?
welcher treiber ist denn besser für die ati?
ich hab den 4.1, 4.2, 4.3. waren auf der aktuellen gamestar drauf.
welchen soll ich installieren.
und wie modde ich auf linux meine graka?
Exxtreme
2003-10-03, 13:26:13
kann ich da den kernel den ich jetzt drauf hab behalten oder soll ich den kernel für athlon prozesoren weg machen und nen anderen drauf machen?
und wie geht das genau?
welcher treiber ist denn besser für die ati?
ich hab den 4.1, 4.2, 4.3. waren auf der aktuellen gamestar drauf.
welchen soll ich installieren.
und wie modde ich auf linux meine graka?
Also SuSe verwendet Xfree4.3. Und dazu würde ich den passenden Treiber nehmen.
Und den alten Kernel würde ich behalten zur Sicherheit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.