PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkratzer mit nForce2 - wie umgehen?

Kai
2003-10-01, 15:13:45
Ahoi,

Bisher läuft eigentlich jedes Spiel absolut okay - nur Generals (UK) fängt manchmal mit dem Soundstorm einfach an zu kratzen und der Sound laggt derbe. Neueste Patches für das Spiel sind bereits installiert. Wenn ich das Spiel neustarte ist der Fehler weg - naja, bis zum nächsten mal halt.

Habe den nForce 2.45 druff. Hat jemand ne generelle Idee wie man das wegkriegt?

Gast
2003-10-01, 17:23:05
Zieh dir mal http://www.xteq.com/downloads/#xset das hier und versuch mal ein paar Ecken deines Systems abzurunden.
Aber vorsicht damit kann man so ziehmlich alles unter/in windows beeinflussen und im schlimmsten Fall geht nix mehr hinterher.

Madkiller
2003-10-01, 17:34:04
Original geschrieben von Kai
Habe den nForce 2.45 druff. Hat jemand ne generelle Idee wie man das wegkriegt?

Bei WC3 bekomme ich mit diesem Treiber nach ner Weile auch das kratzen.
Mit dem Audio-Driver aus dem 2.03 habe ich keine Probleme...

Murhagh
2003-10-01, 17:35:28
Original geschrieben von Gast
Zieh dir mal http://www.xteq.com/downloads/#xset das hier und versuch mal ein paar Ecken deines Systems abzurunden.
Aber vorsicht damit kann man so ziehmlich alles unter/in windows beeinflussen und im schlimmsten Fall geht nix mehr hinterher.

Das Tool hab ich einmal benutzt und nie wieder. Aber jeder soll sich selbst ne Meinung drüber bilden.

@Kai:

Haste EAX oder sowas aktiviert?

Gast
2003-10-01, 17:40:19
Original geschrieben von Cypher
Das Tool hab ich einmal benutzt und nie wieder. Aber jeder soll sich selbst ne Meinung drüber bilden.

Das Tool ist das mächtigste Tweaking Tool überhaupt, aber ja es stimmt man kann damit auch mehr kaputt machen als man der Sache hilft. Habe mir damit 2 mal windows XP zerschossen. Nun aber hab ich nen gewissen Überblick und es ist sehr handlich ohne Schnick Schnack und Verschnörkelungen. Von Sicherheitslöchern die man damit schließen kann bis zu tiefgehenden Eingriffen in den Leistungsbereich, einfach effektiv.

Kai
2003-10-01, 19:25:23
Original geschrieben von Cypher
Haste EAX oder sowas aktiviert?

Nö, hab ich net. Das Tool schau ich mir mal an :ratlos:

Flac_Bandit
2003-10-01, 22:15:18
Da wird nu APIC ausschalten helfen ;)
ich hatte das Prob mit meinem Asus 1.04 au immer,allerdings hab ich seit vorige Woche ne S-ATA Platte drin und somit den auch wieder den Jumper auf on sitzen und seitdem funzt sogar mit APIC

Kai
2003-10-01, 23:34:41
APIC hab ich nie an ... ich hab's ja auch nur bei Generals ...

demklon
2003-10-02, 12:06:17
^hab uach in generals die gleichen probs, nach ner weile kommen soundprobs ... hab mir mal nen zusammengestellten treiber "2.45a" aus m planet3dnow forum besorgt der laut den usern dort bei dem prob hilft! falls nicht werd ich beim nächsten format auch wieder 2.03 nehmen weil ich mit denen echt 0 probleme hatte ':=)

Duke Eiter
2003-10-04, 10:34:39
Könntet Ihr mal testen, ob die Kratzer im Sound im Zusammenhang mit Tastatureingaben stehen?
Ich habe nämlich auch das Problem bei allen Sounds, die über die "Wave-Widergabe" steuerbar sind (MP3s, Gamesounds, ...), sobals eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Allerdings tritt der Fehler nicht immer auf; wenn er auftritt, hilft meist ein Neustart des Systems.
Das System ist neuinstalliert, habe unterschiedliche NForce Treiber ausprobiert.....
Habe im www mehrere Leute gefunden, die das Problem auch haben, egal ob mit onboard Sound oder mit Karte. Alle verwendeten XP, Nforce2 und hatten ne ATI Karte, komisch, komisch, komisch.............

-----
WinXP SP1, Radeon9700pro, Cat3.7, Audigy2, Abit NF7-S 2.0 (neuestes Bios)

edit: Thema im nForcersHQ Forum (http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=29719&highlight=soundglitches+typing) , dort hat man allerdings auch kein allgemeingültiges Rezept!

HOT
2003-10-04, 12:27:37
Ich habs bei DAoC. Das ging soweit, dass ich mir ne Soundkarte installieren musste, nun ist das Problem weg. Der gute NForce Sound -> deaktiviert :/
Die sollen endlich mal nen wirklich stabilen Treiber dafür hinkriegen. Ich frage mich langsam warum ich mir ein NF7-S besorgt hab.

Duke Eiter
2003-10-04, 12:33:15
Das ging soweit, dass ich mir ne Soundkarte installieren musste, nun ist das Problem weg. Der gute NForce Sound -> deaktiviert :/ Die sollen endlich mal nen wirklich stabilen Treiber dafür hinkriegen. Ich frage mich langsam warum ich mir ein NF7-S besorgt hab.

Das "S" steht für Serial-ATA und nicht für "S"ound...

Jacek_K
2003-10-04, 12:36:01
also das ist interessant weil ich das kratzen auch habe aber mit einer audigy2 !
bei wc3 und bei generals wobei es bei wc3 öfters und stärker vorkommt. nun nutze ich ich seit gester net mehr die audigy2 sondern soundstorm und habe wc3 zb noch net ausprobiert.

achso kratzer aussetzer hatte ich noch bei aquanox2
mit der audigy. also ich glaube nicht das es allein an soundstorm liegt weil ich bei genannten games auch mit der audigy das prob habe.

HOT
2003-10-04, 12:36:39
Das ist mir klar, aber nur auf der S Version gibt es soundstorm. Ein Board ohne S hätte ernigstens einen funktionierenden AC97 Codec gehabt.

HOT
2003-10-04, 12:37:27
Original geschrieben von Jacek_K
also das ist interessant weil ich das kratzen auch habe aber mit einer audigy2 !
bei wc3 und bei generals wobei es bei wc3 öfters und stärker vorkommt. nun nutze ich ich seit gester net mehr die audigy2 sondern soundstorm und habe wc3 zb noch net ausprobiert.

achso kratzer aussetzer hatte ich noch bei aquanox2
mit der audigy. also ich glaube nicht das es allein an soundstorm liegt weil ich bei genannten games auch mit der audigy das prob habe.

Irgendwie erinnert mich das stark an 686B

Jacek_K
2003-10-04, 12:41:56
heftig war es bei wc3 da kam alle paar minuten so ein ganz ekliger aussetzer schwer zu beschreiben hörte sich an als wenn man mit nem radio ne frequenz sucht.

ich glaube das das alles was mit der architektur des nforce2 liegt und weniger am soundcodec etc sonst würde es ja mit externen soundkarten nicht vorkommen??
erklären kann ich es mir aber net.oder der treiber macht müll unabhängig ob bei soundstorm oder dem alc 650 codec ?

chris42
2003-10-04, 14:15:41
... in dxdiag die Hardwarebeschleunigung ein Stufe zurücksetzen sollte helfen ...

HOT
2003-10-04, 15:46:52
mal testen

HOT
2003-10-04, 19:52:34
So, ich hab jetzt einiges durchgetestet, erstmal auf einem Rechner zuhause.
Board ist ein DFI NF-II Lanparty.

Verwendete Version und Verhalten:

5.10.2937.0, DirectSound v5.0

Nach etwa einer halben Stunde verzögerte Wiedergabe sämtlichen Sounds, DAoC Geräusche, im Hintergrund WinAMP mit Musik (V2.95).

6.14.348.0, DirectSound v9.0

Viel früher vezögerte Wiedergabe, Teilweise komplettes Hängenbleiben. Begünstigt wird der Umstand durch massives benutzen der Tastatur zum chatten oder sonstwas in DAoC. Tastatur ist ein PS/2 Gerät.
Teilweise auch nur Totalausfall der USB Mouse (optisch, Typhoon Billigmaus).

6.14.362.0

siehe einen drüber

Realtek AC97 Treiber v3.49

Jetzt kommts:

moderate Nutzung der Eingabegeräte ohne Probleme, Sound sehr stabil, Klang WESENTLICH besser als mit den NV Treibern. Mit der Maus kann man viel klicken und wild ziehen, keine Probleme. ABER schnelle Eingabe des Textes in ein Chatfenster -> sofort hats mich aus dem Programm gekickt.

Ich werde jetzt an meinem Rechner weiterprobieren, mal sehen was ich noch rausfinden kann. Ich bin dankbar für weitere Problemberichte, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Ach ja, einstellungen am DSound Regler in DXDiag bringt KEINE Linderung des Problems.

Noch eine weiter Frage, an alle die Probleme haben: was verwendet ihr für ne Grafikkarte?

Duke Eiter
2003-10-04, 20:19:58
ich habe mir heute ne billige USB Tastatur gekauft. Ich habe keinen Bock mehr auf den Tanz, wenn ich mich zum gemeinsamen Zock verabredet habe und ich nicht entspannt mitmachen kann aufgrund des kratzenden Sounds, sobald eine Taste (nur Tastatur) gedrückt wird.
Nichtsdestotrotz will ich irgendwann eine Lösung, denn ich betreibe einen KVM Switch (PS/2) zum Umschalten auf drei Rechner...

ach ja, wie oben schon erwähnt, betreibe ich ebenfalls eine ATI Karte

HOT
2003-10-04, 21:04:02
hmm... ich hab grade das Problem mit einer alten Detonator Version (40.72) + Realtek Codec Treiber gelöst. Läuft letzt absturzfrei und ohne unterbrechungen.

Kai
2003-10-04, 21:21:50
Ich war gestern auf LAN und habe das Problem jetzt auch in Jedi Knight II feststellen können. Nach ca. einer Stunde zocken verzögern sich die Sounds extrem - da half nur EAX einschalten und dann wieder abschalten, da war's weg.

Was ist denn dieser mixed-Treiber von dem hier alle reden und wo genau kann ich den laden?

Und noch was OT: Kann mir jemand sagen welchen IDE-Treiber von nVidia ich für den nForce2 nutzen sollte? Brennen muss ich nicht, kann ich auch mit dem Notebook machen zur Not.

Lion222
2003-10-10, 21:38:04
Ich schieb das mal nach oben, weil ich auch die selben probleme habe... gibts da jetzt schon eine lösung?

Blackdragon
2003-10-10, 22:19:36
Ich hab teilweise auch probs mit dem Soundstorm, alles andere läuft bestens nur zwei bestimmte programme habe probleme, die mich sogar veranlasst haben meine soundkarte wieder zu installieren.
Hab bis her nur was von einem Realtec treiber gehört, allerings weiss ich nicht, ob der auch mit dem Soundstorm funzt. :ratlos:

Kai
2003-10-11, 00:57:00
Bei mir gibt's auch noch keine Lösung. Warte mal auf die ForceWare :ratlos:

mapel110
2003-10-11, 01:07:55
auf den IDE treiber kannste komplett verzichten. der m$ std treiber tuts auch.
ansonsten schau dir mal den nforce2 guide auf p3dnow an. da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Gast
2003-10-11, 09:41:01
Die Southbridge vielleicht kühlen?

Andererseits gibt es da die Theorie das Soundstorm nicht wirklich den PCI Bus und somit die Soundkartentypischen Probleme (der momentane PCI Bus ist einfach am Ende seiner Laufbahn angekommen, viel zu Leistungsschwach) umgeht und dann können die nur Treiberseitig an Buffern oder ähnlichem ansetzten, was halt bei Nvidias Treiberpolitik ewig dauert.

Xanthomryr
2003-10-11, 13:53:50
Original geschrieben von Kai

Was ist denn dieser mixed-Treiber von dem hier alle reden und wo genau kann ich den laden?

Und noch was OT: Kann mir jemand sagen welchen IDE-Treiber von nVidia ich für den nForce2 nutzen sollte? Brennen muss ich nicht, kann ich auch mit dem Notebook machen zur Not.

Den gibt´s hier:

http://mwarhead.motherboardfaqs.com/index.htm

http://www.driverheaven.net/downloads/index3.htm

Nimm aber nicht den 2.45a, der macht bei mir Soundprobleme.

Jacek_K
2003-10-12, 18:39:47
nach längeren testen haeb ich feststellen müssen das ich das kratzen stottern bei fast allen spielen habe......
bei allen ea sports spielen etc...

probiere jetzt mal die 3.62 audio treiber wenn das net hilft warte ich ein paar tage noch auf die angekündigten 3.02 treiber die denn 3.66 audio treiber beinhalten wenn dat auch nicht hilft dann werde ich wohl wieder die audigy2 einsetzen....

Skinner
2003-10-12, 21:54:55
mal ne frage:

wer der hier anwesenden hat soundprobleme und nutzt die analogen ausgänge ??? Ich nutzte hier den Soundstorm via S/PDIF und habe bis jetzt noch keinen ächzenden Sound gehabt (ok bei WorldRacing schon, aber seit dem Update alles Top). Kann es vielleicht möglich sein, das der analog teil für den misserablen Sound zuständig ist ?

Möglich wäre es ja, oder ?

Und noch etwas. Leute die ein Asus Board haben, sollten umbedingt das 1.007 Bios draufziehen. Die PCI Latency Option ist Gold wert ;) Gerade bei Multimedia Karten (TV hauptsächlich) Das ganze System läuft irgendwie runder. Und auf 200 Punkte weniger im 3DMurks, wie einige hier berichten, kann ich verzichten. Wichtig ist, das es besser läuft =)

Duke Eiter
2003-10-12, 22:43:03
@Jacek_K Ich habe das Problem mit Audigy2 Karte!!!

Ich glaube auch nicht, dass das Problem an der Soundkarte liegt sondern eher am PS/2 Bus, bzw. das Zusammenspiel von Diesem mit anderen Komponenten...

Roadkill
2003-10-12, 22:57:34
Original geschrieben von Skinner

Und noch etwas. Leute die ein Asus Board haben, sollten umbedingt das 1.007 Bios draufziehen. Die PCI Latency Option ist Gold wert ;)

Was bezweckt die Option?
Waäre die Option für eine Audigy2 ratsam?

Gast
2003-10-12, 23:05:12
It's all about teh Latency man

Skinner
2003-10-12, 23:33:00
Letzendlich legt man mit der pci latency fest, wie lange ein gerät denn pci bus für sich beanspruchen kann, bevor ein anderes gerät wieder ran darf. glaube zumindestens das es das war. hatte ich mal vor jahren in der schule *lol*

Jacek_K
2003-10-13, 00:16:50
ha leck mich doch einer am po mit dem dem aopen treiber also denn 3.62 audio treibern sind die stotterer in allen spielen verschwunden!! nun gut zwar funktioniert nicht mehr dieses soundstorm konfiguration panel aber des ist mir erstmal egal.
natürlich nutze ich den digitalen ausgang. probleme mit analog kenne ich net da ich es nie nutzte.
scheint so als würde es nvidia behoben haben bei mir ist es so. werden wir ja sehen wen schon bald der neueste ofiziele treiber raus ist.

vorerst binn ich schon very happy weil ich das prob bei 80% meiner games hatte. nun habe ich ich erstmal die ganzen problemmacher ausprobiert und alles wieder so wie es sein soll. ob jk academy oder alle ea sports titel allet toll nun! juhu

Duke Eiter
2003-10-14, 12:30:49
ich habe bei mir just for Fun den "PCI LATENCY TIMER" im Bios auf 0 statt auf 32 clocks gestellt und bisher läuft alles super, ohne Kratzer oder sonstigen Verzögerungen....

Gast
2003-10-14, 12:52:03
ROFL dir ist wohl nicht bewusst welchen Sinn eine Latenz hat, aber in diesem Fall sowieso egal denn Soundstorm geht nicht über den PCI Bus. Es gibt zwar anderslautende Gerüchte denen zu folge Soundstorm in Warheit doch über den PCI Bus geht aber wenn du ohne Probleme die Latenz auf 0 stellen kannst ist das der Beweis das der onboard Sound damit nicht beeinflusst wird.

Duke Eiter
2003-10-14, 13:23:27
ich hatte schon gepostet, dass ich ne Audigy2 nutze und nicht die onboard Geschichte, gell?!

Jacek_K
2003-10-14, 17:17:27
hmmm ich dachte hier gehts um denn soundstorm und net pci karten. kann aber sein das die audigy dadurch besser läuft aber es gibt in vielen foren so denker die immer von einem hardwareproblem sprechen bei dem fehler der soundstorm (zb pci prob etc) und dies ist aber definitiv ein treiberproblem und deshalb sollte man da nicht unnötige teils dumme eigene überlegungen hineininterpretieren.
bei soundstorm ist es treiberproblem bei anderen karten wer weiß...

Roadkill
2003-10-14, 17:21:54
Mal nochmal ne Frage zur PCI Latency Option:

Was für Nachteile hätte es wenn ich den Timer runtersetze? Ich mein kann ja nicht nur Vorteile bringen, weil sonst önnte man den ja Standardmäßig auf "0" machen.

Duke Eiter
2003-10-14, 17:39:04
@Jacek_K
Sorry, wenn ich hier evtl. was unpassendes gepostet habe, aber die Überschrift des Threads lautet: " Soundkratzer mit nForce2 - wie umgehen?" So konnte ich nicht anders... Es gibt nämlich ne Masse an Usern, die das Problem auf NForce2 Boards haben, egal ob Soundstorm oder PCI Karte.

@Roadkill
"PCI Latency Timer

Was passiert? Jeder Rechner hat normalerweise mehrere Geräte am PCI-Bus “hängen”. Grafikkarte, Sound, Netzwerkkarte, EIDE-Controller ... Da nun der PCI-Bus Daten mit 33MHz und 32 Bit überträgt, und mehrere Sender und Empfänger existieren, muss zusätzlich zur Datenübertragung noch geklärt werden, wer gerade an wen sendet und wie die Prioritäten geklärt sind. Manche Karten bekommen den PCI-Bus exclusiv und belegen den Bus allein, so dass keine anderen Karten senden oder empfangen können. Diese Exclusivität wird irgendwann (eben nach bewusster PCI-Latenzzeit) gecancelt und der nächsten Karte zur Verfügung gestellt. Logo, je höher die Zeit eingestellt ist, umso höher ist auch der Datendurchsatz (klar, denn wer länger arbeiten kann, schafft mehr). Ist die Zeit dagegen zu hoch, dann kippt eventuell die Soundkarte aus dem Rechner, denn sie braucht eher den gleichmässigen Datenstrom als eine maximale Übertragungsrate. Deshalb ist also ein gesundes Mittelmass angebracht." - aus www.2nite.de

so, und nun wieder zu "Soundstorm":

Jacek_K
2003-10-14, 21:31:18
ja jut haste recht mit der audigy2 hatte ich auch paar merkwürdige soundgeräusche in manchen spielen vorallem bei wc3. keine ahnung ob es auch nen treiberproblem oder was weiß ich war. ich weiß nur das es beim soundstorm am treiber liegt, bei der audigy2 ? ka.
hab sie herausgenommen und mich nicht sonderlich drum gekümmert. nur mit der audigy hatte ich keine soundkratzer wie mit dem onboardsound sondern eher halt so merkwürdige geräusche schwer zu erklären aber gestottert hat sie nicht wie die soundstorm sache.

BugUser
2003-10-15, 01:48:22
Mahlzeit!

So jetzt noch ein wenig Senf von mir zu den Problemen hier:

Checkt mal, ob die Option "Enhance PCI Performance", die in relativ vielen nForce2-BIOSen auftaucht, DISABLED ist. Die Option soll laut nVidia-Whitepaper die Performance von RAID-Arrays (und anscheinend NUR diesen) am PCI-Bus erhöhen. Leider sind bei mir nach Aktivierung dieser BIOS-Option (die sich ja zugegebenermaßen auch recht "schmackthaft" anhört :-) ) auf meinem NF7-S 2.0 ebenfalls Sound- und andere Probleme aufgetaucht (Als einzige Erweiterungskarte läuft bei mir momentan noch ne ältere SBLive als Soundkarte) - nämlich Grafikruckler in Spielen und Knacken im Sound. Das ganze hatte ähnliche Symptome wie eine Überflutung des Buses mit IRQ-Anforderungen (wie anno dazumal zu DOS-Zeiten...).

Nur so mal als Tipp...

greez

BugUser

Gast
2003-10-15, 02:31:49
Wenn man doch nur ganz genau heraus finden könnte was "Enhance" aus der Nvidia Marketing Sprache übersetzt heiß. Könnte auch nur delayed transactions aus- einstellen.

Aber wenn das mit dem RAID in den Whitepapers steht...
man müsste den Chipsatzherstellern echt verbieten Marketing Sprache mit in's BIOS aufzunehmen.

Roadkill
2003-10-15, 09:30:03
Nochmal was OT:

Ich hab zwar das 1007 Bios drauf für mein Asus Deluxe Rev. 1.04,
aber ich habe die PCI latency Option NICHT!
Genausowenig wie die Enhance PCI Perfomance Option, sind diese Optionen etwa nicht im Offiziellem Bios enthalten?

Skinner
2003-10-15, 20:10:28
Doch sind sie, aber leider nur bei den Rev. 2.0 Board wie ich vermute

Icybro
2003-10-15, 21:18:01
Anstatt den Soundtreiber vom NForce Treiebrpaket zu installieren, sollte der Soundtreiber von Realtek installiert werden