PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV drahtlos

PhoenixFG
2003-10-02, 01:07:05
Hi!

Folgendes Problem: Ich ziehe demnächst in eine Wohnung, die u.a. auch ein ausgebautes Dach beinhaltet. Dort soll demnächst auch der PC stehen. Die Fernsehdose ist allerdings leider eine Etage tiefer im Wohnzimmer angesiedelt. Gibt es nun eine möglichkeit das Rundfunksignal drahtlos in das obere Stockwerk zu übertragen, damit ich weiterhin meine TV-Karte sinnvoll nutzen kann? Kabellegen fällt leider aus, dafür wäre auch die Decke etwas zu dick.

MfG

betasilie
2003-10-02, 02:33:37
Original geschrieben von PhoenixFG
Hi!

Folgendes Problem: Ich ziehe demnächst in eine Wohnung, die u.a. auch ein ausgebautes Dach beinhaltet. Dort soll demnächst auch der PC stehen. Die Fernsehdose ist allerdings leider eine Etage tiefer im Wohnzimmer angesiedelt. Gibt es nun eine möglichkeit das Rundfunksignal drahtlos in das obere Stockwerk zu übertragen, damit ich weiterhin meine TV-Karte sinnvoll nutzen kann? Kabellegen fällt leider aus, dafür wäre auch die Decke etwas zu dick.

MfG
Das UHF-Signal kannst Du bestimmt nicht via Funk übertragen. :nono:

Vieleicht gibt es eine Funkstationen für ein Composite-Signal!? Dann müsstest Du aber ein Etage tiefer ein UHF-Receiver (z.B. ein Videorecorder) stehen haben, der eine Funkfernbedienung hat, so dass Du ihn auch durch die Decke bedienen kannst.

Edit:
Oder einfach ein Kabel ziehen. ;D

Razor
2003-10-02, 06:28:49
Original geschrieben von betareverse
Vieleicht gibt es eine Funkstationen für ein Composite-Signal!? Dann müsstest Du aber ein Etage tiefer ein UHF-Receiver (z.B. ein Videorecorder) stehen haben, der eine Funkfernbedienung hat, so dass Du ihn auch durch die Decke bedienen kannst.
Das nützt ihm doch nichts, wenn er seine TV-Karte im Dachgeschoß weiter benutzen möchte...
:D

Und ja, Composite/Audio/Irda Cross-Over-Funktverbindungen auf 2,4GHz-Basis gibt es. Habe so etwas selber in Betrieb, um die Heimkino-Anlage (im WoZi) mit dem PC (im ArbZi) zu verbinden. Ich HASSE es Kabel zu verlegen, von der miesen Qualität bei zu langen Kabeln mal ganz zu schweigen...

Aber das Antennen-Kabel musse ich selbstredend trotzdem in das ArbZi verlängern (vom WoZi kommend). Benutze das zwar aufgrund der miesen Quali kaum noch (digital Receiver ahoi ;-), aber für 'nen Notfall... (z.Bsp. meine Freundin, die des Teil dann 'blockiert' ;-)
;)

Razor

PhoenixFG
2003-10-02, 19:00:31
Hi,

ich hatte eher auf ein Teil gehofft, dass auch das UHF-Signal übertragen kann. Das ganze in einen anderen Frequenzbereich zu tranferieren wäre vielleicht nicht das Problem. Aber welche Bandbreite die Teile haben, weiß ich nicht.

Aber die Teile für das Composite-Signal hab ich auch schon gesehen. Nur leider noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Das ganze über nen Videorekorder laufen zu lassen hab ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings fehlen mir dann die Radiosender, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Bildqualität via Funk aus?

MfG

Razor
2003-10-03, 00:56:32
Original geschrieben von PhoenixFG
Hi,

ich hatte eher auf ein Teil gehofft, dass auch das UHF-Signal übertragen kann. Das ganze in einen anderen Frequenzbereich zu tranferieren wäre vielleicht nicht das Problem. Aber welche Bandbreite die Teile haben, weiß ich nicht.

Aber die Teile für das Composite-Signal hab ich auch schon gesehen. Nur leider noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Das ganze über nen Videorekorder laufen zu lassen hab ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings fehlen mir dann die Radiosender, oder?

Wie sieht es eigentlich mit der Bildqualität via Funk aus?

MfG
Hmmm...

Also als Quelle nutze ich eigentlich immer den Premiere-Decoder (seit neuestem Nagravision verschlüsselt ;-), welcher sowohl excellente BQ, als auch Radio-Sender liefert. Da dieser aber über einen Kennwood-Recever mit der Cross-Over-Funkverbindung verbunden ist, stellt es auch kein Problem dar, die Radio-Sender direkt von dort zu bekommen oder als Quelle meinetwegen auch 'nen VCR zu benutzen (DVD wäre ja irgendwie unsinnig ;-).

Wie gesagt, mein PC ist mit der Heimkino-Anlage verbunden. So ist es mir möglich, alles vom PC zur Anlage und von der Anlgae zum PC zu übertragen. Und da auch Irda (Infrarot) Signale mit übertragen werden, kann ich vom WoZi aus den PC und vom PC aus die Anlage im Wozi steuern.

Die BQ über Funk ist ausgesprochen gut. Sicher wird dies immer im Kontext mit der überbrückten Entfernung und darin enthaltenen Störquellen zu sehen sein, aber besser als ein 20m-Kabel ist es allemal.

Razor