PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paßt ein Celeron 466 auf ein FCPGA-Board?

Colin MacLaren
2003-10-02, 15:33:35
Hi Leutz,

ich wollte gern mal mein DFI-BX-Board mit FCPGA-Sockel auf Funtkion testen. Nen Kumpel könnte evt. noch einen Celeron 466 auftreiben, der ja imho PPGA ist. Würde der auf das FCPGA-Board passen?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-02, 17:54:57
Nein, zumindest nicht ohne Bastelei. FC-PGA und PPGA haben zwar beide 370 Pins, aber ein anders Layout.

DaShiva
2003-10-02, 18:13:26
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Nein, zumindest nicht ohne Bastelei. FC-PGA und PPGA haben zwar beide 370 Pins, aber ein anders Layout.

Quatsch, klar geht das! Was soll denn sonst auf nem BX-Board mit Sockel 370 laufen, wenn nicht ein alter Celli?
FCPGA2 wäre nicht kompatibel (also ein Tualatin Celeron z.B.)!

mfg

LOCHFRASS
2003-10-02, 19:23:13
Original geschrieben von DaShiva
Was soll denn sonst auf nem BX-Board mit Sockel 370 laufen, wenn nicht ein alter Celli?

Ein P3?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-02, 21:02:36
Original geschrieben von DaShiva
Quatsch, klar geht das! Was soll denn sonst auf nem BX-Board mit Sockel 370 laufen, wenn nicht ein alter Celli?
FCPGA2 wäre nicht kompatibel (also ein Tualatin Celeron z.B.)!

mfg Cu-Mines (P3 oder Celeron) laufen auf solchen Boards.

Und ja, die Layouts von PPGA und FC-PGA sind verschieden, wenn du es nicht glaubst, lies das hier:

http://www.hardocp.com/article.html?art=MjIy

FC-PGA Boards, wie z.B. mein altes Asus CUSL2-C unterstützen normalerweise keine PPGA CPUs mehr.

DaShiva
2003-10-02, 21:13:32
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ein P3?

Das versteht sich ja von selbst! ;)

Und ich bleib dabei, dass auf nem BX-Board ein 466er Celli läuft!

mfg

StefanV
2003-10-02, 22:39:38
Cu-Mines (P3 oder Celeron) laufen auf solchen Boards.

Und ja, die Layouts von PPGA und FC-PGA sind verschieden, wenn du es nicht glaubst, lies das hier:

http://www.hardocp.com/article.html?art=MjIy

FC-PGA Boards, wie z.B. mein altes Asus CUSL2-C unterstützen normalerweise keine PPGA CPUs mehr.

1. nö, auch PPGA Selleries laufen...

2. was aber nix daran ändert, daß das normalerweise funzt.

3. verwechselst du hier nicht ein TUSL mit dem CUSL??
Auf dem CUSL sollte ein PPGA Sellerie eigentlich laufen, denn au meinem ABIT BX133 läuft ja auch ein Sellerie mit 400MHz, obwohl es ein FC-PGA Board ist.

Nur umgekehrt würde es nicht gehen (CuMine auf PPGA Board, wie z.B. ASUS MIWE (oder so ähnlich, i810, PPGA S370)...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-03, 00:17:17
Original geschrieben von Stefan Payne 3. verwechselst du hier nicht ein TUSL mit dem CUSL??
Auf dem CUSL sollte ein PPGA Sellerie eigentlich laufen, denn au meinem ABIT BX133 läuft ja auch ein Sellerie mit 400MHz, obwohl es ein FC-PGA Board ist.
Nein, ich verwechsle garnichts, schliesslich besitze ich dieses Board...

Ausprobiert habe ich es mangels PPGA Celeron (mein alter 300A ist ein Slot 1) nicht, laut Anleitung werden aber nur FC-PGA Celerons unterstützt.

Mal ganz abgesehen davon....wieso besorgt sich unser fragender Freund hier nicht einfach die Anleitung des Mainboards und schaut nach, was für CPUs unterstützt werden.

StefanV
2003-10-03, 12:09:24
Nein, ich verwechsle garnichts, schliesslich besitze ich dieses Board...

Ausprobiert habe ich es mangels PPGA Celeron (mein alter 300A ist ein Slot 1) nicht, laut Anleitung werden aber nur FC-PGA Celerons unterstützt.

Mal ganz abgesehen davon....wieso besorgt sich unser fragender Freund hier nicht einfach die Anleitung des Mainboards und schaut nach, was für CPUs unterstützt werden.

Hm, wenn du es nicht selbst getestet hast, dann wissen wir nicht wirklich viel mehr...

Sorry, aber den Manulals trau ich nicht weiter, als ich sie werfen kann...
Die Hersteller schreiben da teilweise viel rein bzw verschweigen ab und an diverse Dinge...

Colin MacLaren
2003-10-03, 12:57:00
Hmm, auf der DFI-Seite fand ich kein BX-Board mit FCPGA, hab es aber nach etwas Suchen als CB61 identifiziert und in einer Review endeckt, und dort steht:

Pentium ® III FCPGA 100MHz FSB processor
Celeron ™ PPGA (300A-533MHz) processor

Also paßt alles mit Mendocino- und Coppermine-Kern drauf :)