PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarezusammenstellung

Chemic
2003-10-02, 15:43:46
Hi, es geht darum das ich mir die nächsten 2 Wochen meine Komponenten für den neuen Rechner zusammenkauf. Hier mal die Liste:

Board: Abit NF7-S 2.0
CPU: AMD 2500+ AQZEA
Kühler: SLK 900A
Platte: 160 Gig Samsung SP1614N

Beim CPU werde ich mal in Nürnberg schaun. Ansonsten bei Fun Compuer bestellen (oder kennt ihr einen billigeren Onlineshop?). Ich würde aber gerne noch wissen auf welche Produktionsinfos ich achten sollte (Produktionswoche, usw.)

Was haltet ihr von der Platte? Mir gehts um gute Leistung. Sie muss nicht lautlos sein, aber keine störenden Geräusche. Oder lieber ne Seagate? Von SATA Platten hab ich gelesen, dass sie nicht schneller sind.

Fürs erste werd ich des Netzteils eines Freundes nutzen. Will mir aber eins kaufen. 380-420 Watt sollte es haben. Preiswert, aber Leistung. Was empfehlt ihr?

Danke schonmal.

Ikon
2003-10-02, 16:04:35
Original geschrieben von Chemic
Platte: 160 Gig Samsung SP1614N

Was haltet ihr von der Platte? Mir gehts um gute Leistung. Sie muss nicht lautlos sein, aber keine störenden Geräusche. Oder lieber ne Seagate?

Mit der Samsung fährst du sicher gut, ist eine ordentliche Platte - schnell und sehr leise. Als Alternative möchte ich dir die Hitachi 7K250-Serie (Nachfolger der IBM/Hitachi 180GXP-Serie) an Herz legen, die dürfte im Schnitt noch etwas schneller sein (Lautstärke: im Leerlauf extrem leise, bei starker Last wird ein leichtes aber durchaus angenehmes Klicken hörbar). Von den aktuellen WD-Platten würde ich dir abraten, die klingen dank Kugellager sehr unangenehm (im Leerlauf bereits ein äußerst unangenemes Sirren, dafür kaum lauter unter Last -> schlechter Kompromiss) und sind von der Leistung her auch nicht (mehr) der Renner. Bei Seagate stellt die Baracuda 7200.7 AFAIK das aktuellste dar: sehr leise aber eher schwache Performance.

Garantie ist auch ein wichtiger Punkt, drei Jahre sollten es schon sein wenn dadurch kein zu hoher Auspreis fällig wird.

-> IMHO stellt die Hitachi aktuell in deinem Fall das Optimum dar.

klumy
2003-10-05, 14:42:10
Das Abit Mainboard besitzt einen Aktivkühler. Falls du auf einen Silent PC wert legst, würde ich mich mal nach einem Mainboard mit passivkühlung umschauen.

desperado2000
2003-10-05, 15:13:19
NT ZALMAN 300Watt Bemerkung Testsieger bei Hartware.Net und Computerbase.de (wenn du willst nimm halt ein 400 Zalman NT)
CS601 Aluminium Testsieger mit Front USB und Firewire
Zalman CNPS7000C Testsieger mit Steuerung auf Silent einstellen(auf Silent soll es unhörbar sein)
Samsung Spinpoint SV1204H 120 Gb Festplatte Sehr leise laut chip.de
Gigabyte GA-8IK1100 875P Firewire USB 2.0 Lan SATA http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-8IK1100.htm
2x 256MB PC400 INFINEON CL3 2x Wegen Dual Channel Ram
Intel P4 2,6GHz PC800 boxed (2.8 ist wenig schneller aber deutlich teurer)
Noiseblocker XBlue3 CS601 Set Dämmmatten http://www.pc-icebox.de/de/dept_151.html
Festplatten Entkopplung von Pc Icebox