Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 eintrichten

Klatty
2003-10-03, 11:54:55
Hallo Leute

Ich habe vor ein Raid 0 Sys. in meinem Rechner einzurichten und habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung.
Kennt einer ne seite wo man etwas dazu lesen(bei Epox war ich schon habe dort aber nichts gefunden) kann oder hat jemand zufällig das gleiche Board wie ich und hat schon ein Raid-System?

Habe nur gehört das man die gleichen Festplatten nehmen sollte oder zumindest die gleichen Leistungsdaten.

Und stimmt es das wenn ich 2x 100 Gb im System habe nur 100 GB nutzen Kann?

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty

Nefilim
2003-10-03, 12:07:46
Die Festplatten sollten, wenn möglich, gleich sein (Hersteller, Größe).

Wenn Du ein RAID 0 errichtest, dann hast Du bei 2 x 100 GB Platten 200 GB zur Verfügung (kleinste Platte x 2 = Gesamtkapazität).

Bei RAID 1 sieht's anders aus: Bei 2 x 100er Platten hast Du 100 GB zur Verfügen, da die zweite Festplatte ein Mirror von Platte eins ist (der Inhalt auf beiden Platten ist ergo identisch, sollte mal eine abrauchen, hast Du immer noch Platte zwei).

Bei RAID 0 werden beide Platten "zusammengeschmissen", die Lese-/Schreibzugriffe auf beide HDs verteilt, um eine bessere Performance zu erreichen. Dir muss allerdings klar sein, dass Du bei einem RAID 0 im Falles eines Festplattencrashes die Daten auf beiden Platten verlierst...

Zum Einrichten: wenn der PC hochbootet müsstest Du per "F4" (IIRC, steht aber da) in's RAID Menü kommen, da kannst Du dann ein neues RAID Array errichten (in deinem Fall wählst Du RAID 0 aus).

Dann Windows installieren, wenn (ganz am Anfang) nach SCSI oder RAID Treibern gefragt wird, "F6" drücken, die Diskette mit den Treibern einlegen, und dann geht's ganz normal mit der Windows Installation weiter.

/edit: Tippfehler

Klatty
2003-10-03, 13:26:03
Hallo
Danke erst einmal,
muß ich vorher formatieren oder wird das bei der installation des Raid-Sys. automatisch erledigt?

Man kann also nicht mehr partitionieren wenn ich das richtig verstanden habe?
Was bringt es den an Spiele- und Arbeitsgeschwindigkeit?

Danke im Voraus!!

Gruß
klatty

RC-Fanatiker
2003-10-03, 17:10:09
Hi

formatieren brauchst du vorher nicht und Partionieren kanst du das ganze normal wie bisher

harkpabst_meliantrop
2003-10-04, 02:17:51
Wenn du im RAID-BIOS erstmal einen Verbund eingerichtet hast, ist das für's Betriebssystem wie eine große Platte.

Du musst aber während der Installation von Windows NT/2000/XP - wie oben beschrieben - auf F6 drücken und den Treiber des Herstellers auf Diskette parat haben. Unter Win9x kann man den Treiber auch nachträglich installieren.

Zu einer bereits vorhandenen Platte eine weiter dazuschalten und als RAID 0 betreiben geht nicht, ohne den Inhalt der ersten Platte komplett zu verlieren (bzw. vorher zu sichern).