Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix: Fragen
Murhagh
2003-10-03, 14:58:51
Hi Leutz,
ich habe mich doch glatt mal an Linux herangewagt. Ich bin ehrlich gesagt richtig fasziniert, welche Einstellungsmöglichkeiten man hat. Aber da liegt fürs erste auch mein Problem: Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen.
So ich habe mal auf meinem Test-Rechner (also nicht der, der unten in der Sig steht) das neuste Knoppix (3.3) installiert. Jetzt die Fragen:
1) Ich habe die KDE Anmeldung in den Autostart getan. Wie bekomme ich die da wieder raus, so dass ich mich in der Shell anmelden kann. Oder ist es doch empfehlenswert gleich mit KDE zustarten?
2) Der Bildschirm (Belinea 10 30 60) zeigt leider nur 60Hz an. Wie kann ich die Bildwiederholfrequenz ändern?
3) Es ist ein 3Dfx VooDoo Banshee im Rechner. Aber leider wird diese nicht richtig unter KDE erkannt / installiert. Im Kontrollzentrum wird sie als "Generic fbdev" erkannt. Wie kann ich da andere Treiber installieren?
4) Welches Programm ist gut, um MP3s abzuspielen?
Ich danke euch schonmal für die Hilfe, die ihr einem neuen Linux-Community Mitglied geben werdet ;).
cyjoe
2003-10-03, 15:15:11
1)
Knoppix ist ein Debian. Weiss nicht genau, wie es da mit den init-Scripts läuft.
schau mal, ob in /etc Unterordner 1-6 sind. da drin sind Links auf init-Scripte, die automatisch gestartet werden. Wenn mich mich recht erinnere sollte das Script, das den KDE-Login-Manager startet (kdm) in 3 verlinkt sein. Wenn du den Link löscht, sollte das erledigt sein.
Vielleicht gibt es auch ein Script, das das für dich erledigt. Da müssen mal die Debian-User ran :)
4) xmms =)
also 1. hast du knoppix mit knoppix-installer installiert? (also nicht mit dem alten knx-hdinstall)
2. hast du bei der installation debian artiges system oder knoppix gewählt?
aber xmms ist wirklich gut (ein perfekter winamp klon)
/me
Murhagh
2003-10-03, 19:35:10
Original geschrieben von /me
also 1. hast du knoppix mit knoppix-installer installiert? (also nicht mit dem alten knx-hdinstall)
Doch. Ich hab über KDE das Installations-Script gestartet.
2. hast du bei der installation debian artiges system oder knoppix gewählt?
Was? Ich versteh nur Bahnhof. Knoppix basiert doch auf Debian. Wie oben schon geschrieben hab ich das Setup durch das Script aufgerufen (Befehl: sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall).
@cyjoe:
Das mit dem Script guck ich mal nach. Ich habe halt bei der Installation von Knoppix einfach auf die Frage, ob er die KDE Anmeldung automatisch starten soll, einfach mit 'Ja' geantwortet.
[EDIT]:
Achja, das mit der Banshee hab ich hinbekommen. Aber bei 60Hz explodiert bald mein Kopf.
Original geschrieben von Cypher
Was? Ich versteh nur Bahnhof. Knoppix basiert doch auf Debian. Wie oben schon geschrieben hab ich das Setup durch das Script aufgerufen (Befehl: sudo /usr/local/bin/knx-hdinstall).
es gibt in der 3.3 einen neuen installer ("sudo knoppix-installer", knx-hdinstall war der alte), der 2 installationsarten bietet. siehe http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=hdinst;action=display;num=1064225554
die eine ist "knoppix" und die andere "debian"
knoppix: installiert ein system, dass sich GENAUSO wie das knoppix von cd verhält. was halt auch heißt, dass bei jedem start die hardware erkennung durchläuft, dass man automatisch als knoppix eingeloggt wird usw.
ich hatte damit immer probleme...
debian: verhält sich ungefähr so wie beim alten installer. ich hatte damit viel weniger probleme (ich hock grad davor)
/me
cyjoe
2003-10-04, 11:34:18
Normalerweise kann man das in der /etc/X11/XF86Config ändern. Aber wenn Knoppix jedes mal die Hardware neu erkennt wird es das möglicherweise immer überschreiben. Du kannst aber auch beim booten dem Kernel Optionen übergeben. Steht da nicht was von press F2 for help oder so?
Murhagh
2003-10-04, 18:02:00
Also die Installation hab ich, wie in der c´t 5/2003 beschrieben durchgeführt. Ob er die Hardware immer neu erkennt weiß ich nicht.
@cyjoe:
Du bist gut. Trotz der grade 450MHz läuft der Start dort ziemlich schnell durch, ohne das ich da großartig etwas lesen könnte.
Also die Installation hab ich, wie in der c´t 5/2003 beschrieben durchgeführt. Ob er die Hardware immer neu erkennt weiß ich nicht.
nee, da macht er das nicht. nur wenn du den neuen installer und die option "knoppix" nimmst.
@cyjoe:
Du bist gut. Trotz der grade 450MHz läuft der Start dort ziemlich schnell durch, ohne das ich da großartig etwas lesen könnte.
das mit den f2 steht nur beim boot von cd da...
/me
Murhagh
2003-10-06, 17:39:19
Eine neue Frage:
Ich habe ein bissl mit "apt-get" Updates durchlaufen lassen. Seit dem startet KDE 3 nicht mehr automatisch. Kann mir jemand den Befehl sagen, mit dem ich KDE starte.
Murhagh
2003-10-06, 22:03:20
startx?
Da kommt nicht KDE, sondern ICEwm oder so.
HellHorse
2003-10-06, 22:07:45
Da kommt nicht KDE, sondern ICEwm oder so.
Dann musst du wohl in der ~/.xinitrc rumfummeln.
ActionNews
2003-10-07, 07:16:46
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es geht auch "startx -kde". Aber keine Garantie! Hab's nicht ausprbiert, nur mal irgendwo gelesen (zumindest meine ich mich daran erinnern zu können ;) ).
CU ActionNews
HellHorse
2003-10-07, 09:51:03
Irgendwo in der /.xinitrc sollte
icewm
stehen (falls es icevw ist).
das musst du mit
startkde
ersetzen.
Murhagh
2003-10-07, 10:56:18
Es ist ICEwm. startx -kde funzt nicht.
Es scheint so, als wäre mein KDE durch das Updaten weg. Aber leider kann apt-get keine Liste für neuere Versionen runterladen, da sich wohl die in der sources.list eingetragenen URLs verändert haben. Weiß jemand die aktuelleren URLs für KDE, die ich in die sources.list eintrage?
Harleckin
2003-10-07, 11:47:00
http://kde.org/download/
Sir.Lydex
2003-10-12, 18:12:50
Hallo,
ich habe hier Knoppix auf CD, wollte mal ein bisschen mit Linux rumspielen ... Aber ich weiß das Root Passwort nicht, da kann man dann nicht besonderst viel machen. In der FAQ steht ja das es kein ROOT Passwort gibt... Kann man da nix machen ??
MfG
Sir_Lydex
ActionNews
2003-10-12, 18:46:45
Hmm.... ich glaube bei Knoppix wird man immer als root eingeloggt wenn man von CD bootet.
CU ActionNews
Sir.Lydex
2003-10-12, 19:16:25
Na wenn ich etwas am System machen möchte, Treiber etc installieren, fragt mich Kpackage zb nach dem Root Passwort, was ich nicht habe. Das selbe wenn ich schlicht und ergreifend die Uhrzeit einstellen möchte.
Harleckin
2003-10-13, 09:00:01
Unter X arbeitet man in Knoppix als User "Knoppix".
Um nun als "root" systemspezifische Änderungen vorzunehmen, muss vorher dem "root" ein Passwort zugewiesen werden.
'sudo passwd root'
Mittels 'su' wechselt man den Benutzer.
Sir.Lydex
2003-10-13, 13:59:43
Original geschrieben von Harleckin
Unter X arbeitet man in Knoppix als User "Knoppix".
Um nun als "root" systemspezifische Änderungen vorzunehmen, muss vorher dem "root" ein Passwort zugewiesen werden.
'sudo passwd root'
Mittels 'su' wechselt man den Benutzer.
Muss das so in die Konsole unter kde eingegeben werden? Steht passwd dabei dann für das zugewiesende Passwort(ist passwd dann das PW?)
Harleckin
2003-10-13, 14:30:21
Ja, einfach in die Konsole unter KDE eintragen.
Mit 'passwd' ist es möglich Passwörter zu ändern, in diesen Fall wird es vom Benutzer "root" aktualisiert.
Da man aber als Benutzer keine Rechte hat Passwörter anderer zu bearbeiten, erlaubt 'sudo' das Programm 'passwd' als "root" auszuführen.
Sir.Lydex
2003-10-13, 15:24:56
Hallo,
hat bestens geklappt mit dem root Password. Den Nforce Treiber kann ich jedoch immer noch nicht installieren, da er irgendwelche Ordner nicht erstellen kann... Kann ich Knoppix so laden das er mein RAM(1Gb) als große Festplatte anerkennt, und darauf auch lesen UND schreiben kann??
vermute das es daran liegt...
MfG
Harleckin
2003-10-13, 17:06:58
Daran wird es wahrscheinlich nicht mangeln.
Du brauchst eher die Kernelheaderdateien zum Kompilieren der Treiber.
Sir.Lydex
2003-10-13, 17:11:27
Ich habe mir die Linux Treiber von der Nv page runtergeladen, und diese versucht tu installieren.
einmal mit rpm -i nforce.rmp
und einaml mit kpackage, mit beiden Programmen der gleichen Fehler.
er sagt das er irgendeinen ordner nicht erstellen kann ... mmm
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.