PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prob mit onboardsound vom Abit NF7-S


glady
2003-10-03, 17:22:47
ich hab nen problem mit meinem onboardsound aufm NF7-S, das darin besteht, dass die analogausgänge nicht funzen wollen. für die wiedergabe über mein DDT3500 digital ist das nicht weiter schlimm, da ich übern S/PDIF-ausgang dolby digital ans DDT3500 ausgeben kann und damit auch super sound hab.
problematisch wirds erst, wenn ich beispielsweise nen kopfhörer benutze (für TS, GV, etc...), dann bleiben die analogausgänge aus unerfindlichen gründen tot. der einzige von den fünf miniklinkenstecker, der funktioniert ist der mic-in.
ich habe bereits alle möglichen einstellungen gestet, aber bisher hat sich leider nichts verändert :(. im soundstorm setuppanel sind alle kanäle aktiviert und ich hab die front/rear ausgänge seperat mit nem kopfhörer abgehört - nichts. auch das legen vom rearsignal auf line-in und das vom center/sub aufn mic-in haben keine wirkung gezeigt - die 3 line-outs bleiben stumm.

ich habe das board von nem freund günstig erstanden, der ebenfalls mit diesem problem zu kämpfen hatte. die analog-outs gingen dann nicht, wenn die internen audio-in/outs (zB fürs frontpanel) nicht angesteckt waren (ich habe auch intern nichts connected, da ich über kein frontpanel verfüge...). sobald man diese ans board steckte, funktionierten plötzlich auch die 'normalen' ausgänge an der gehäuserückseite. zuerst dachte ich, das ganze könnte an nem falschen jumpersetting liegen, aber ich habe dahingehend weder im handbuch, noch auf dem board oder online informationen über die existenz eines solchen gefunden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einen hinweise geben, wie ich das ganze trozdem zum laufen bringe (evtl. mit den internen 'fakestecker') - ansonsten funktionieren board und sound einwandfrei.


glady

anddill
2003-10-03, 18:10:37
Ich kenn jetzt das NF7-S nicht genau, aber es kann sein, daß die Leitungen zu den Frontanschlüssen nicht richtig zugeordnet sind, oder von den Frontanschlüssen die Rückleitung fehlt. Der Frontanschluß schleift das Signal nämlich durch, wenn kein Stecker drinsteckt, oder sollte das zumindest.
Die einfachste Variante wäre, die jeweiligen Hin- und Rückleitungen mit einem Jumper zu brücken. So ist das zumindest bei anderen Boards ab Werk.
Mein NF7 hat aber .....
Halt, habs gefunden. Handbuch lesen bringt doch manchmal was!
Du mußt bei FPIO2 Header (zwischen 2. und 3. PCI, an der hinteren Boardkante, die Pins 5 und 6 und die Pins 9 und 10 jeweils mit einer Jumperkappe verbinden.

2 oo||o||oo 14
1 oo||o||oo 13

So etwa. o ist nen Pin, || ist nen Jumper.

glady
2003-10-04, 02:28:41
vielen dank für die kompetente antwort, sobald ich zeit (und jumper) hab werde ich das mal ausprobieren...

glady