Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF-7 und 5.1 Boxensystem

warhammer
2003-10-03, 23:50:39
Hi Leutz

Ich hab ein Problem mit meinem NF-7 onboardsound. Hab mir ein 5.1 Boxensystem von terratec zuglegt, 100 pro laut anleitung verkabelt und eingesteckt. Jedoch bekomme ich nur Sound aus den beiden front sateliten. Habe die neuesten NForce treiber drauf, auch in der Systemsteuerung bei Sound und Multimedia habe ich ein 5.1 System angegeben.

Ein Freund meint bei den Treibern müsste ein prog zum regeln der boxen sein, aber auch nach mehrmaligem installieren und wieder löschen der treiber kann ich nichts derartiges finden.

Hat jemand ne ahnung was ich tun muss?

Thnx
Warhammer :)

Gast
2003-10-05, 17:14:31
es gitb da eine software mit der du die boxen einstellen kannst. findest du eigentlich unter der systemsteuerung. wahrscheinlich ist die soundeinstellung auf 2 boxen eingestellt und nicht auf sorround sound...

Silent Hunter
2003-10-05, 17:42:50
und ich sag das NF7 unterstützt kein 5.1!

BNO
2003-10-05, 21:37:05
Soweit ich weiß verbaut ABiT ein 5.1 AC97Codec von nVIDIA.

Naja, ich wunderte mich auch was, aber alle anderen Hersteller nehmen glaube ich bei den nicht soundstorm boards c-media oder realtek chips.

[EDIT]
Hier hammers ja:
Audio

6-Channel AC 97 CODEC on board
Professional digital audio interface supports optical S/P DIF Out
Quelle: ABIT NF7 Spezifikationen (http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=NF7&fMTYPE=Socket%20A&pPRODINFO=Specifications)

warhammer
2003-10-05, 23:16:08
hab die einstellungen auf 5.1 stehn funzt aba trotzdem nich

|k®ø¥
2003-10-05, 23:40:24
hast du das nf7 oder das nf7-s? das erstere hat nur eine mcp-bridge! diese unterstützt zwar auch 5.1, wie man sagt, nur leider schafft man es nicht, dass die kanäle unter windows genutzt werden! nur wenn du die soundstorm treiber installieren kannst, dass geht nur bei der mcp-t bridge kannst du die 6 kanäle nutzen! empfehlung: soundblaster live 5.1 für rund 35 euro! die haste doch noch, oder?

Gast
2003-10-06, 12:37:38
Hallo ,

habe auch mal vor einiger Zeit Probleme mit meinem NF-7 und dem Sound.. ich hatte allerdings Kontaktprobleme beim Einbau *grins*

Versuche mal folgendes :

Lade dir bei Realtek den aktuellen Treiber zum ACL650 runter und teste deine Boxen mal damit.. sollte eigentlich dann funktionieren da der chipsatz gleich ist.

viel Erfolg

Marc

warhammer
2003-10-06, 14:12:06
Hey super
das mit dem realtek treiber funktioniert. :)

Vielen Dank für die tips

MfG
warhammer

BNO
2003-10-06, 18:26:47
Original geschrieben von Gast
Hallo ,

habe auch mal vor einiger Zeit Probleme mit meinem NF-7 und dem Sound.. ich hatte allerdings Kontaktprobleme beim Einbau *grins*

Versuche mal folgendes :

Lade dir bei Realtek den aktuellen Treiber zum ACL650 runter und teste deine Boxen mal damit.. sollte eigentlich dann funktionieren da der chipsatz gleich ist.

viel Erfolg

Marc
ne, ne? Warum wird dann überall geschrieben, dass die selbst auf dem normalen NF7 nen nV CHIP verbauen? *argl*

ga.rp
2003-10-07, 02:15:44
Original geschrieben von BNO
ne, ne? Warum wird dann überall geschrieben, dass die selbst auf dem normalen NF7 nen nV CHIP verbauen? *argl*

der a/d-wandler ist aber ein chip von realtek....

Gast
2003-10-11, 18:47:14
Und wie sieht das aus wenn man das alles so gemacht hat wie beschrieben. Ich hatte das gleiche Problem kann aber den 5.1 Sound trotzdem nicht geniessen weil der DVD-Player (WinDVD) immer noch nur Stereo Sound ausspuckt oder das digitale Signal auf den SPDIF-Ausgang hustet (zumindest sagen mir das die Audio-Einstellungen des Players).

A problem hunts the other...