PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Intelligente sind verrückt

Braincatcher
2003-10-04, 13:57:37
Mir ist etwas witziges aufgefallen. Ich habe bereits mit 10 Jahren Filme wie Natural Born Killers oder Psycho geguckt. Und jetzt bin ich 15 Jahre alt, und ich finde, dass solche Filme im frühen Alter die Kreativität und vor allen Dingen die Intelligenz perfektionieren:
Durch Natural Born Killers erhält man ungemein hohes Verständnis für die Tiefgründigkeit der Seele. Leider habe ich einige Monate nach dem Film noch, direkte Assoziationen von Freude mit Schrecklichkeit geschlossen - man erinnere sich nur an diese Art Family Komödie, die zwar ein grausames Szenario darbot, jedoch mit den typischen "Lachern" untermalt war.

Meta
2003-10-04, 19:44:15
Hab den Film leider noch nie gesehen. Worum gehts da? Würde mich interessieren. Is der extra kompliziert oder brutal? Erzähl mal a bissl mehr plz

Schönen Abend noch Max. Dei Meta

Braincatcher
2003-10-04, 19:57:30
Original geschrieben von Meta
Hab den Film leider noch nie gesehen. Worum gehts da? Würde mich interessieren. Is der extra kompliziert oder brutal? Erzähl mal a bissl mehr plz

Hi Bernd!:)
Kompliziert ist der Film nicht, eher unglaublich tiefgründig. Es geht um eine junge Frau, die in äußerst schlechten Verhältnissen lebt. Das ganze wird bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als Art "Familysoap" à la "Eine schrecklich nette Familie" dargestellt, allerdings ist die Handlung psychisch grausam und nichts für schwache Nerven. Dann kommt eines Tages ein Mann an die Tür, der Fleisch verkauft. Er sieht die junge Frau und die beiden scheinen sich auf den 1. Blick zu verlieben. Das ganze endet dann so, dass die beiden aus dem Haus herauskommen, alles drinnen brennt, Vater und Mutter tot, und der kleine Bruder frei. Dann reisen sie quer durch's Land...
Brutal ist er auch, und zwar nicht zu wenig, allerdings auch nicht übertrieben! Ist ein Film, der sehr mit der menschlichen Psyche zutun hat. Einzigartig geil, unbedingt anschauen.:)

beta3
2003-10-04, 19:58:25
genie und wahnsinn liegen ja bekanntlich sehr nah beisammen

ich hab frueher auch immer filme gesehen, die nix fuer mich waren
z.b. chucky die moerderpuppe, weiss ned mehr wann das war, aber ich war noch ned 10

Braincatcher
2003-10-04, 20:19:40
Ach ich würd' sogar sagen, dass es beides das gleiche ist.:)

lllEdgemasterlll
2003-10-04, 22:16:04
@Braincatcher, ich möchte ja nicht bezweifeln, das du ein wahnsinniger/genie bist. jedenfalls, hast du beweise deiner kreativität, hast du jemals deine kreativität in die tat umgesetzt ? :)

rechtfertigen musst du dich nat. nicht, nicht vor mir oder jemand anderem. :)

Zitat Braincatcher:
"..Leider habe ich einige Monate nach dem Film noch, direkte Assoziationen von Freude mit Schrecklichkeit geschlossen.." <- das ist allerdings sehr verrückt ;D

Braincatcher
2003-10-04, 23:35:09
Original geschrieben von lllEdgemasterlll
@Braincatcher, ich möchte ja nicht bezweifeln, das du ein wahnsinniger/genie bist. jedenfalls, hast du beweise deiner kreativität, hast du jemals deine kreativität in die tat umgesetzt ? :)

rechtfertigen musst du dich nat. nicht, nicht vor mir oder jemand anderem. :)

Zitat Braincatcher:
"..Leider habe ich einige Monate nach dem Film noch, direkte Assoziationen von Freude mit Schrecklichkeit geschlossen.." <- das ist allerdings sehr verrückt ;D

Ich spiele Theater, lerne 6 Sprachen, male Bilder.=)

beta3
2003-10-04, 23:35:59
@braincatcher

wieso glaubst du, du bist ein genie (dass du ein psycho bist glaub ich dir eher) ?

hast du irgendwas gemeistert, was sonst niemand in deinem alter gemacht hat?
kapierst du die hoehere physik?
kapierst du die hoehere mathematik
sprichst du perfekt mehr als 5 sprachen?
schreibst du schon selber heimlich an nem konkurrenz os von win?
kannst du gleichzeitig 4oktaven am klavier spielen?
hast du schon selber perfekte plaene fuer ein raumschiff, flugzeug... gezeichnet und alles ausgerechnet?
bist du heimlishc schon in die zukunft mit deiner eigenen zeitmaschine gereist?

nein
nein
nein
.
.
.

glaub mir, zu glauben man sei ein genie, schadet nur, solange man ned wirklich eines ist und du bist sicher noch kein genie

du magst intelligent sein, aber sicher kein genie

lllEdgemasterlll
2003-10-05, 00:32:36
Original geschrieben von beta3
@braincatcher
...
glaub mir, zu glauben man sei ein genie, schadet nur, solange man ned wirklich eines ist und du bist sicher noch kein genie

er hat nicht von sich behaupted ein genie zu sein, er hat es, ich würde sagen eher angedeuted. das man sein genie mit einem persönlichen outing vielleicht zerstört, liegt daran, das plötzlich menschen ankommen und auf pump etwas von einem verlangen, die können es nicht begreifen und werden auch neidisch und das kann ein genie zerstören, da es nicht mehr seinen eigenen weg gehen wird, wenn das genie nicht genug selbstverständnis hat oder nicht begreift, das es wirklich ein genie ist.
intelligent scheint braincatcher wohl zu sein, vielleicht ein genie aber es gibt einige genies und die gleichen sich nicht. es ist schwer ein genie auszumachen.

ich würde mein "genie" auch nicht raushängen lassen, aber nur aus angst es vielleicht zu verlieren und das ist wiederrum auch eine schwäche und bedeuted das man vielleicht kein genie ist?

@Braincatcher, der satz aus deiner sig.. :up:

und.. ich bin nat. auf keiner seite :D (eigene meinung und so..;D)

hast du schon den film: "in china essen sie hunde gesehen" ?
(auch ein muss würde ich sagen) und nat. aufmerksam bleiben beim gucken, sonst entgeht einem was[was fatale folgen haben könnte])

Meta
2003-10-05, 09:24:00
Hey Leute beruhigt euch mal.

Wieso greifen ein paar Braincatcher so an. Er hat ja nun wirklich nicht behauptet ein Genie zu sein (was nicht heißt, dass er das nicht ist.) Er hat gemeint der Film hat ihm in so früher Kindheit schon geholfen Verständnis für viele Sachen zu erlangen. Also lest nochmal, bevor ihr was Falsches sagt.

@ Max

Ich werd mir den Film mal ausleihen bei Gelegenheit. Interessiert mich, was du da erzählst. Hey übrigens, mein Respekt vor dir wächst scho wieder mal. Soviele Sprachen, wow. Wie gut kannst du die. Ich selbst hab nur English und Französisch gelernt, wobei mein Französisch mehr als wieder eingeschlafen is...

Zum Threadtitel, nur Intelligente wären verrückt...naja das kann ich so ausm Alltagleben mal nicht raussehen. Ich kenn soviele Verrückte, die voll dumm sind. :( Aber vielleicht muss man da den Grad der Verrücktheit spezifizieren. Maybe werd ich nie verrückt, weil ich mich selbst nicht für sehr intelligent halte. :) Obwohl ich viel verrückte Sachen mach :D (erzähl ich dir mal per Mail)

Hoi, hätte gern noch weiter geschrieben, aber bin grad bei nem Freund. Machs Gut Dei Meta

Braincatcher
2003-10-05, 10:21:02
Original geschrieben von beta3
@braincatcher

wieso glaubst du, du bist ein genie (dass du ein psycho bist glaub ich dir eher) ?

hast du irgendwas gemeistert, was sonst niemand in deinem alter gemacht hat?
kapierst du die hoehere physik?
kapierst du die hoehere mathematik
sprichst du perfekt mehr als 5 sprachen?
schreibst du schon selber heimlich an nem konkurrenz os von win?
kannst du gleichzeitig 4oktaven am klavier spielen?
hast du schon selber perfekte plaene fuer ein raumschiff, flugzeug... gezeichnet und alles ausgerechnet?
bist du heimlishc schon in die zukunft mit deiner eigenen zeitmaschine gereist?

nein
nein
nein
.
.
.

Cooler Angriff :D
Ich habe nie behauptet, ein Genie zu sein. Du hast Recht, ich habe keinen Plan zur Rettung des Universums, aber ich kann wenigstens lesen ;D (scherzchen.=))

Braincatcher
2003-10-05, 10:26:34
Hey Leute beruhigt euch mal.

Wieso greifen ein paar Braincatcher so an. Er hat ja nun wirklich nicht behauptet ein Genie zu sein (was nicht heißt, dass er das nicht ist.) Er hat gemeint der Film hat ihm in so früher Kindheit schon geholfen Verständnis für viele Sachen zu erlangen. Also lest nochmal, bevor ihr was Falsches sagt.

@ Max

Ich werd mir den Film mal ausleihen bei Gelegenheit. Interessiert mich, was du da erzählst. Hey übrigens, mein Respekt vor dir wächst scho wieder mal. Soviele Sprachen, wow. Wie gut kannst du die. Ich selbst hab nur English und Französisch gelernt, wobei mein Französisch mehr als wieder eingeschlafen is...

Zum Threadtitel, nur Intelligente wären verrückt...naja das kann ich so ausm Alltagleben mal nicht raussehen. Ich kenn soviele Verrückte, die voll dumm sind. :( Aber vielleicht muss man da den Grad der Verrücktheit spezifizieren. Maybe werd ich nie verrückt, weil ich mich selbst nicht für sehr intelligent halte. :) Obwohl ich viel verrückte Sachen mach :D (erzähl ich dir mal per Mail)

Hoi, hätte gern noch weiter geschrieben, aber bin grad bei nem Freund. Machs Gut Dei Meta

Thx Bernd =) Ich denke, man kann "verrückt" auf verschiedene Art und Weise definieren. Verrückte Leute im negativen Sinne sind eben entweder dumm oder intelligent, wobei ich aber glaube, dass verrückte Leute im "positiven" Sinne ganz selten nicht intelligent sind.
Deutsch, Englisch und Franze kann ich quasi fließend. Russisch und Polnisch fange ich grad in der Schule an, Latein und Italienisch lerne ich zuhause, wobei ich von letzterem noch kaum was kann.
btw: Du nicht intelligent? *wink mit dem Buchzaunpfahl* Ich bin da anderer Meinung.:D

Braincatcher
2003-10-05, 10:28:52
Original geschrieben von lllEdgemasterlll
er hat nicht von sich behaupted ein genie zu sein, er hat es, ich würde sagen eher angedeuted. das man sein genie mit einem persönlichen outing vielleicht zerstört, liegt daran, das plötzlich menschen ankommen und auf pump etwas von einem verlangen, die können es nicht begreifen und werden auch neidisch und das kann ein genie zerstören, da es nicht mehr seinen eigenen weg gehen wird, wenn das genie nicht genug selbstverständnis hat oder nicht begreift, das es wirklich ein genie ist.
intelligent scheint braincatcher wohl zu sein, vielleicht ein genie aber es gibt einige genies und die gleichen sich nicht. es ist schwer ein genie auszumachen.

ich würde mein "genie" auch nicht raushängen lassen, aber nur aus angst es vielleicht zu verlieren und das ist wiederrum auch eine schwäche und bedeuted das man vielleicht kein genie ist?

@Braincatcher, der satz aus deiner sig.. :up:

und.. ich bin nat. auf keiner seite :D (eigene meinung und so..;D)

hast du schon den film: "in china essen sie hunde gesehen" ?
(auch ein muss würde ich sagen) und nat. aufmerksam bleiben beim gucken, sonst entgeht einem was[was fatale folgen haben könnte])

In China essen sie Hunde? Habe ich leider noch nie was von gehört...aber ich werd' mich in der nächsten Woche mal auf zur Videothek machen!:)

helgeman
2003-10-05, 11:33:44
In China essen sie Hunde sollte man imo gesehen haben, recht krass der Streifen, sehr makaber aber witzig!!

@ Braincatcher

Respekt für deine schulischen Leistungen, da war ich immer 'ne Niete, also mach bloss weiter so.
Allerdings bezweifle ich das man ein Genie werden kann, wenn man anfängt, früh genug Gemetzelstreifen anzuschauen!
Auch wenn NBK ein tiefgründiger Film ist, so spielt er doch sehr offen mit der Gewalt, zudem ist dieser Film eher als Satire zu betrachten.
Ich selbst habe im zarten Alter von 4 Jahren angefangen Gruselschinken zu schauen. Erst im Gruselkabinett auf N3 und später halt alles, was ich in die Hände kriegen konnte. Ob mir das aber Gut getan hat wage ich zu bezweifeln.

Deine These allerdings gefällt mir, nur würd mich interessieren, ab wann man für dich ein Genie ist.
In meinen Augen hat Genialität auch nichts mit Intelligenz zu tun, wobei ich ohnehin ein Gegner der IQ-Messung bin, da sie eigentlich unwichtig und selten richtig ist. Desweiteren denke ich blosses Wissen macht tatsächlich Wahnsinnig, da bei Menschen mit sehr viel Wissen die Emotionale Seite zu kurz kommt. Soll heißen, alle Fähigkeiten, die man für soziale Kontakte bräuchte kommen zu kurz.
Darum sind in meinen Augen diejenigen wahre Genies, die es schaffen, ihre, sagen wir mal, "Wissensintelligenz" mit ihrer "Emotionalen Intelligenz" zu verbinden.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
MfG
Helgeman

beta3
2003-10-05, 18:14:33
na tut mir leid, war kein echter angriff

nur ich kenne ein paar, die glauben sie sind genies und das nervt sowas
und die ganz einfachen dinge koennen sie aber ned, da lach ich sie immer aus;D

Meta
2003-10-05, 19:52:44
@ beta3
danke für die gute Reaktion :)
Solche Leute wie du sie beschreibst kenn ich auch nur zu gut. Manchmal läufts dann drauf hinaus, dass das voll die Besserwisser sind und immer Recht haben müssen. Ein paar solche kenn ich...naja. Braincatcher is aber keiner davon, das hab ich schon gemerkt. =)

Dein Meta

{655321}-Hades
2003-10-06, 09:21:42

Er wirft einen äußerst interessanten Aspekt aufs Töten an sich...

Eine Widernatürlichkeit, die durchaus Freude bereiten kann.

Ja, und zu Braincatchers Genie:

Also, ich glaube jeder kann eine Menge aus sich rausholen wenn er halbwegs intelligent und vor allen fleißig (!) ist, aber ein Genie...dazu braucht es mehr.

Und ehrlich gesagt finde ich auch das viele von denen sehr hochgejubelt sind.

Wie beta3 schon sagte: Die einfachsten Dinge nicht können, aber dann ganz oben anfangen wollen...

Für mich ist Mozart auch kein Genie, ich finde seine Musik zum Kotzen. Und mit 4 anfangen Klavier zu spielen ist auch nicht sooo das Wunder, und solange er nur das kann...

Marcel
2003-10-06, 11:58:04
Original geschrieben von {655321}-Hades
Für mich ist Mozart auch kein Genie, ich finde seine Musik zum Kotzen. Und mit 4 anfangen Klavier zu spielen ist auch nicht sooo das Wunder, und solange er nur das kann...

Dass Du seine Musik schlecht findest, heißt noch lange nicht, dass sie schlecht ist...
Als Mozart seine Noten niederschrieb, hat er sie anschließend nicht mehr korrigiert. Sprich, seine ersten Notizen, die er am Klavier niederschrieb, sind die Noten, die man heute noch hört. Das macht ihn zum Genie.

Meta
2003-10-06, 15:12:27
Hi...

also da ich Österreicher bin, muss ich zu Mozart Stellung nehmen :D
Mozart empfinde ich schon als Genie, natürlich nur im musikalischen Sinne. Er konnte sich nicht ALLES, aber allein das, was er heute noch ist, macht ihn wohl zum Genie. Der Ausdruck Genie kann wirklich in allen möglichen Variationen stehen, wie Braincatcher schon andeutete. Ich denk das sollte man sich bewußt sein.

Und klar, nur weil man von jemanden die Musik nicht mag, kann man wohl kaum über die Person was sagen. Im übrigen is die Moderne dieser Musik schon ziemlich vergangen. Frühere Teens haben drauf sicher mehr gestanden. :)

Euer Meta

Thowe
2003-10-07, 14:42:22
Ob Genie und Wahnsinn zusammenliegt, bzw. intelligente Menschen eher zu Krankheiten wie Schizophrenie tendieren ist wissenschaftlich meines Wissens nicht belegbar.

Jedenfalls sind Magerschüchtige im Durchschnitt intelligenter als solche die nicht magerschüchtig sind. Aber das nur als Gedankenanstoß, denn die Intelligenz kennt viele Formen und Arten und häufig erscheinen Künstler etc. als leicht verrückt, weil ihr Hang zur Leidenschaft und die eigene Unfähigkeit sie häufig zu extremen Massnahmen zwingt.

Achja, sich für einen Genie zu halten, das kann auch der erste Schritt zur Megalomanie sein.

Mozart war sehr einseitig, sicherlich ein Genie und doch hat ihn seine Intelligenz nicht vor seinen Leidenschaften geschützt. Etwas zu können und das perfekter als alle anderen, das macht einen nicht zu einen besseren Menschen, eher zu einen ziemlich isolierten.

cozmo
2003-10-08, 10:18:23
was bedeutet megalomanie ??

... wiedermal sehr interessant, was hier diskutiert wird ... :stareup:

hmmm... wie lautet die "allgemeine" (nicht zu abstrakt) definition von 'genie' ?

Thowe
2003-10-08, 11:54:43
Megalo- (für Groß) Manie (Wahn), also Größenwahn, megaloman wäre somit größenwahnsinnig.

Also die allgemeine Definition für einen Gen(i)us der Genies ist Thowe, logisch gelle? Wobei ein Genie ja auch je nach Aussprache ein Flaschengeist sein kann, geht man hier einen Schritt weiter, so kommt man zu den "Geist des Weines", also der Weinbrand. Sogesehen wäre jemand der viel Weinbrand geniest, wohl ein Genie. Da er meint in seinem Rauschwahn alles tun zu können, hätte er wohl ein verkennen der eigenen Größe und somit wäre der arme Junge wohl, na, größenwahnsinnig.

Ernsthaft, ein Genie wäre für mich jemand, der morgen die Lösung für den Weltfrieden bringt. Albert Einstein, Beethoven, Mozart - All diese sind für mich keine Genies, einfach weil sie nichts für mich geleistet haben, zumindestens das von großer Bedeutung für mich wäre. Gandhi, der schon eher, doch würde ich wohl ziemlich alleine mit meiner Definition dastehen.

Wenn man jetzt sozusagen in eine Schlussüberlegung übergehen würde, dann dürfte klar sein, das ein Genie nicht definierbar ist. Dazu ist einfach die Summe der Eigenschaften die einen Menschen ausmachen zu komplex, als das man eine "Schublade" für einen Aspekt bilden könnte. Was nützt es dir z.B. in gewissen Bereichen ein gedanklicher Genie zu sein, wenn du nicht das Talent hast dies umzusetzen? Was ist mit den Menschen die jeden Tag nur ums Überleben kämpfen und deshalb keine Zeit haben etwas anderes zu schaffen? Brilliant zu sein, das bedeutet auch das man auch der Möglichkeit bedarf dies sein zu können.

Also gibt es eigentlich nur einen logische Schlussfolgerung und somit gültige Definition: Ein Genie ist der, den du für einen solchen hältst.

PS: Genie bezeichnet lt. Definiton jemand, der über eine schöpferische Begabung verfügt.

cozmo
2003-10-08, 12:01:18
schöne worte, kann mich deiner meinung anschliessen

Gast
2003-10-09, 14:13:02
Buddha ist doch das einzig wahre Genie

cozmo
2003-10-09, 14:15:11
:massa: tool (lateralus) sind genies !!

:respekt:

das mein ich ernst. meiner meinung kann man den begriff "genial" (im eigentlichen sinne) in bezug auf lateralus benutzen.

hasufell
2003-10-21, 22:27:06
Original geschrieben von Gast
Buddha ist doch das einzig wahre Genie
Gandhi :)

große Intelligenz ist wahrlich eine Gefahr, da es eine starke Macht ist...verliert man die Kontrolle...

aber wendet man sich gegen sie zerreist es einen...Segen oder Fluch?

Schiller
2003-10-29, 22:52:17
Im "echten" Leben sind mir bisher sehr wenige, meiner Meinung nach, intelligente oder begabte Menschen untergekommen, aber im Internet sind es erstaunlich mehr. Wie hier z.B. im Forum würde ich viele als sehr intelligent bezeichnen(natürlich relativ, verhältnismäßig und aus meiner Perspektive gesehen), um einige Beispiele zu nennen: Braincatcher, Thowe, Marcel, Exxtreme und einige mehr.

Mir schwebt die Theorie vor, dass intelligente Menschen sich isolieren, weil sie keiner versteht oder verstehen will und sie dann deshalb aufgrund dieser Tatsache verrückt werden.

Ich würde mich selbst zwar nicht als intelligent bezeichnen, aber auch nicht als dumm. Viele meinen zwar, dass ich Begabungen, Talente und eben Intelligenz hätte, die über dem "Durchschnitt" liegen, aber ich sehe, dass nicht so. Ich bin es vielleicht sogar, will es nicht bezweifeln, aber ich weiß, dass ich saufaul bin und damit lege ich mir selbst Steine in den Weg. Ich könnte viel mehr leisten, wenn ich es schaffen würde, meinen inneren Schweinehund zu besiegen.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass intelligente Menschen selten gefördert werden, sei es jetzt in der Schule, Ausbildung, Kindergarten oder sonstwo. Allein wenn ich sehe welche "Intelligenzbolzen" Abitur machen und studieren, wird mir schlecht. Klar gibt es auch viele, die dafür vorgesehen sind bzw. eben intelligent, aber wenn jetzt ein Volltrottel ankommt, alles auswendig lernt und Abi macht um später zu studieren und "Arzt" zu werden, sträuben sich alle Haare bei mir.

Naja, es ist alles natürlich relativ gesehen. ;)

Echte Genies wären für mich: A.Einstein, Goethe etc.

Ich denke außerdem, dass es Intelligenz an sich nicht gibt, eher Talente. Wie z.B. im sprachlichen, logischen oder künstlerischen Bereich. Wenn man diese Talente entdeckt und mit ihnen richtig umgehen weiß, ja dann gilt man wahrscheinlich als intelligent.

Ich kann 2 1/2 Sprachen :D (deutsch, russisch(Muttersprache) und 1/2 englisch) :bäh:

EDIT: Rechtschreibfehler WEG! Kommt davon, wenn man viel zu sagen hat, aber zu wenig Zeit hat... ;)

Melkor
2003-10-31, 15:31:26
Original geschrieben von Schiller
Im "echten" Leben sind mir bisher sehr wenige, meiner Meinung nach, intelligente oder begabte Menschen untergekommen, aber im Internet sind es erstaunlich mehr. Wie hier z.B. im Forum würde ich viele als sehr intelligent bezeichnen(natürlich relativ, verhältnismäßig und aus meiner Perspektive gesehen), um einige Beispiele zu nennen: Braincatcher, Thowe, Marcel, Exxtreme und einige mehr.

Mir schwebt die Theorie vor, dass intelligente Menschen sich isolieren, weil sie keiner versteht oder verstehen will und sie dann deshalb aufgrund dieser Tatsache verrückt werden.

Ich würde mich selbst zwar nicht als intelligent bezeichnen, aber auch nicht als dumm. Viele meinen zwar, dass ich Begabungen, Talente und eben Intelligenz hätte, die über dem "Durchschnitt" liegen, aber ich sehe, dass nicht so. Ich bin es vielleicht sogar, will es nicht bezweifeln, aber ich weiß, dass ich saufaul bin und damit lege ich mir selbst Steine in den Weg. Ich könnte viel mehr leisten, wenn ich es schaffen würde, meinen inneren Schweinehund zu besiegen.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass intelligente Menschen selten gefördert werden, sei es jetzt in der Schule, Ausbildung, Kindergarten oder sonstwo. Allein wenn ich sehe welche "Intelligenzbolzen" Abitur machen und studieren, wird mir schlecht. Klar gibt es auch viele, die dafür vorgesehen sind bzw. eben intelligent, aber wenn jetzt ein Volltrottel ankommt, alles auswendig lernt und Abi macht um später zu studieren und "Arzt" zu werden, sträuben sich alle Haare bei mir.

Naja, es ist alles natürlich relativ gesehen. ;)

Echte Genies wären für mich: A.Einstein, Goethe etc.

Ich denke außerdem, dass es Intelligenz an sich nicht gibt, eher Talente. Wie z.B. im sprachlichen, logischen oder künstlerischen Bereich. Wenn man diese Talente entdeckt und mit ihnen richtig umgehen weiß, ja dann gilt man wahrscheinlich als intelligent.

Ich kann 2 1/2 Sprachen :D (deutsch, russisch(Muttersprache) und 1/2 englisch) :bäh:

EDIT: Rechtschreibfehler WEG! Kommt davon, wenn man viel zu sagen hat, aber zu wenig Zeit hat... ;)

Warum ist Goethe ein Genie? :|

Mozart mag ja noch schleichen aber Goethe...

Thowe
2003-10-31, 20:29:22
Original geschrieben von prof.ah
Warum ist Goethe ein Genie? :|

Mozart mag ja noch schleichen aber Goethe...

Gretchenfrage, was hast du bislang von Goethe gelesen?

Haarmann
2003-10-31, 21:18:48
Thowe

Da antworte ich sofort... Faust, die ich gerne 2 mal auf Goethe gehauen hätte und die leiden des jungen ich, der ich die Leiden des W lesen musste ;).

P.S. Gegen Heimitio von Doderer kann Goethe zur Hölle Fahren - Die Merowinger (ist etwas komplex) oder ein Mord den Jeder begeht ownen imho.

Thowe
2003-10-31, 21:42:51
Och, so schlimm kanns mit deinen Leiden nicht gewesen sein, du hast ja überlebt :)

Obwohl, die Geschichte ja eigentlich sogar noch in die heutige Zeit gut passen würde.

Anárion
2003-11-04, 02:24:17
"Die Leiden des jungen Werther" habe ich gerne gelesen, habe ich mich doch manchmal darin wiedergefunden.

{655321}-Hades
2003-11-04, 14:10:37
Ey, erzählt mir was ihr wollt aber Goethe rul0rt, und Mozart stinkt. Mir gefällt seine Musik nämlich nicht, Goethe gefällt mir schon.

Aber was ist ein Genie? Gute Frage...

Ein Künstler, dessen Werke nur der Hälfte der Menschheit gefallen?

Ein Erfinder, dessen Erfindung schon genial ist, allerdings zum Töten eingesetzt wird?

Ein Philosoph dessen Werke niemand versteht? (wie das bei Kant der Fall war...)

Aber tatsächlich neigen alle der oben genannten Gruppen zum Wahnsinn...

Kant war Zwangsneurotiker schlimmster Sorte, ähnlich Tesla, und Künstler...ach, Künstler eben.

lllEdgemasterlll
2003-11-04, 21:54:47
Sind Mozart,Goethe,Beethoven,Strauss wegen ihrer Musik Genie´s ? Oder weshalb werden sie als Genie´s ausgewiesen ? :)

aths
2003-11-05, 04:26:13
Original geschrieben von Thowe
Ernsthaft, ein Genie wäre für mich jemand, der morgen die Lösung für den Weltfrieden bringt. Albert Einstein, Beethoven, Mozart - All diese sind für mich keine Genies, einfach weil sie nichts für mich geleistet haben, zumindestens das von großer Bedeutung für mich wäre.Irrtum. Ohne Einsteins Theorie gäbe es viele technischen Geräte nicht, die du nutzt. Einstein hatte den Mut, aus eigentlich bereits bekannten Zusammenhängen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Was die für dich bedeuten, weißt du nur nicht.

Interessante "Tragik" Einsteins: Er, der mit den Weg für die Quantenmechanik bereitete, hat die Theorien der Quantenmechanik dann vehement bekämpft — und durch kluge Einwände letztlich ihre Entwicklung gefördert.

Ohne RT und QM gäbe es z.B. keine Satelliten, aber auch nicht solch gewohnten Dinge wie den CD-Player.

Edgemaster, du hast 'ne PM.

Thowe
2003-11-05, 20:49:09
Hätte ich die Geräte nicht gekannt, hätte ich sie niemals vermisst. Sogesehen ist das dann für mich wieder falsch, andere Dinge vermisse ich aber schon, obwohl ich hier weiss, das dies niemals möglich sein wird. Aber letztendlich ist ja auch nichts schneller als das Licht. ;)

PHuV
2006-09-06, 13:01:57
Aber was ist ein Genie? Gute Frage...
:
Kant war Zwangsneurotiker schlimmster Sorte, ähnlich Tesla, und Künstler...ach, Künstler eben.

Und Albert Einstein war ein Schwein, der seine erste Frau und seine Kinder ganz mies behandelt hat (http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/18/18196/1.html&words=Albert%20Einstein). Sie war anscheinend an den Theorien von A.Einstein beteiligt. Seine zweite Frau hat er ständig betrogen. Allgemein stand er in dem Ruf, Frauen sehr abwertend zu behandeln.

Fritzchen
2006-09-06, 13:51:24
Natürlich war auch seine Frau an seinen Theorien beteilig, zumindest an den frühen.
Man sollte dieses aber nicht überbewerten, da er die Allgemeine Relativitätstheorie erst nach
der Trennung Aufstellte.

Vor Hundertjahren hatte man noch eine andere Einstellung, wie die Pflichten einer Ehefrau
auszusehen haben.

Auch heute gibt es noch genug Schweine unter den Männern, was nichts an der Tatsache ändert, nur sollte man das ganze etwas relativieren.

der Lustige
2006-09-06, 21:30:41
Mir ist etwas witziges aufgefallen. Ich habe bereits mit 10 Jahren Filme wie Natural Born Killers oder Psycho geguckt. Und jetzt bin ich 15 Jahre alt, und ich finde, dass solche Filme im frühen Alter die Kreativität und vor allen Dingen die Intelligenz perfektionieren:
Durch Natural Born Killers erhält man ungemein hohes Verständnis für die Tiefgründigkeit der Seele. Leider habe ich einige Monate nach dem Film noch, direkte Assoziationen von Freude mit Schrecklichkeit geschlossen - man erinnere sich nur an diese Art Family Komödie, die zwar ein grausames Szenario darbot, jedoch mit den typischen "Lachern" untermalt war.

Mit 10, so so.

Mal wieder ein typisches Beispiel für führsorglose Eltern.

Also der o.g Film ist nicht nur maßlos übertrieben und fern ab von der Realität, sondern auch keines weise fördernd in Sachen Intelligenz und Kreativität…

hartcore
2006-09-10, 10:38:31
Ich habe letztens eine Doku-Sendung gesehen, in der die Hirnfunktionen intelligenter Menschen analysiert wurden.

Hochintelligente hatten alle eines gemeinsam:
Sie konnten extrem schnell und viel Wissen aufnehmen (Sprachen, Zahlen),
weil ihr Gehirn in eine Richtung funktionierte, die etwas mit Autisten gemeinsam hat.

Gezeigt wurde z. B. auch eine Frau, die Viehhöfe entwickelt, die sie vorher im Kopf konstruierte und deren Ablauf dann in ihrem Kopf wie in einem Film ablief und sie so die Fehler sah und es verbessern konnte.

Sie konnte sich quasi mit Kühen unterhalten und deren Ängst bei der Haltung
spüren und so Verbesserungen anbringen, welche den Kühen behagte.

Extreme Schwierigkeiten hatte sie allerdings im sozialen Bereich beim Umgang mit Menschen, die sie einfach nicht verstand. Zweideutigkeiten und Humor/Witz konnte sie z. B. überhaupt nicht einordnen, aber sie hatte einen Partner, der auch Autist und hochintelligent war.

90% dieser Menschen waren männlich, da das mänliche Gehirn in Richtung systematisches Denken und Autismus tendiert. Eher fraulich denkende Menschen hatten eher eine hohe soziale Kompetenz und selten so eine "Begabung".

Die Sendung war sehr interessant, mal sehen ob ich da Links im Web finde.

h.

Fritzchen
2006-09-10, 11:08:00
Ich habe letztens eine Doku-Sendung gesehen, in der die Hirnfunktionen intelligenter Menschen analysiert wurden.

Hochintelligente hatten alle eines gemeinsam:
Sie konnten extrem schnell und viel Wissen aufnehmen (Sprachen, Zahlen),
weil ihr Gehirn in eine Richtung funktionierte, die etwas mit Autisten gemeinsam hat.

Gezeigt wurde z. B. auch eine Frau, die Viehhöfe entwickelt, die sie vorher im Kopf konstruierte und deren Ablauf dann in ihrem Kopf wie in einem Film ablief und sie so die Fehler sah und es verbessern konnte.

Sie konnte sich quasi mit Kühen unterhalten und deren Ängst bei der Haltung
spüren und so Verbesserungen anbringen, welche den Kühen behagte.

Extreme Schwierigkeiten hatte sie allerdings im sozialen Bereich beim Umgang mit Menschen, die sie einfach nicht verstand. Zweideutigkeiten und Humor/Witz konnte sie z. B. überhaupt nicht einordnen, aber sie hatte einen Partner, der auch Autist und hochintelligent war.

90% dieser Menschen waren männlich, da das mänliche Gehirn in Richtung systematisches Denken und Autismus tendiert. Eher fraulich denkende Menschen hatten eher eine hohe soziale Kompetenz und selten so eine "Begabung".

Die Sendung war sehr interessant, mal sehen ob ich da Links im Web finde.

h.

Das könnte ja dann bedeuten, das Intelligente Menschen nicht nur verrückt sind, sondern auch unsozial.:redface:

hartcore
2006-09-10, 11:15:17
Das könnte ja dann bedeuten, das Intelligente Menschen nicht nur verrückt sind, sondern auch unsozial.:redface:

Nein. Unsozial wäre ja nun total falsch definiert. Zweideutigkeiten und/oder Lügen sind ihnen fremd. Von daher sind sie sehr unsicher im direkten Umgang mit anderen Menschen.

h.

TITAN>Steel
2006-09-11, 01:45:05
Mein Hauptschullehrer sagte einst: Ein Genie ist: "10 % Genialität/Genius und 90 % harte Arbeit"...

mfg TITANsteel

hartcore
2006-09-11, 02:40:51
Hier ist übrigens ein interessanter Artikel über Autismus und Intelligenz:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/11/11997/1.html

n8
h.

bulla
2006-10-30, 04:17:54
Danke für den klasse Artikel @hartcore.

Ich bin zwar jetzt genauso schlau wie davor (vieles im Text deutet darauf hin, dass ich Aspie o.ä. bin; evtl. könnte ich aber in einem BildderFrau-Test auch als 105%iger Frauenschwarm durchgehen ;)), aber was bringt es mir, zu wissen, ob ich jetzt nun einer bin (und damit potentiell und partiell intelligent oder geniös) oder nicht? Man weiss somit nur bzw. kann vergleichen, wo man irgendwo in der "normalen" Gesellschaft steht -> Mitleid ist einem sicher...

Ich persönlich definiere Intelligenz oder Geniosität einfach als: (Vollständiger) Realismus - und damit die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist, und nicht als ein durch den egoistischen Menschen, Bild-Zeitung, Mode, Politik, Religion, Tradition, Moral, Werte und Normen vermurkstes Stück Land.