Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelaber aus: Brauche Windows Bootdiks mit CD support.
Mordred
2003-10-07, 00:53:09
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
So, so. Experte für bootfähige CDs im "Systemhaus", aber keine Ahnung, wie man einen passenen Adaptec SCSI CD-ROM-Treiber runterlädt und auf eine DOS-Boot-Diskette packt? Was soll man davon halten ...
Du brauchst die Dateien ASPI8DOS.SYS und ASPICD.SYS. Außedem natürlich noch die MSCDEX.EXE. Alles ins Rootverzeichnis der Diskette kopieren.
Einträge in die CONFIG.SYS:
device=aspi8dos.sys
device=aspicd.sys /D:mscd001
Eintrag in die AUTOEXEC.BAT:
MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:R
Damit wird das CD-ROM als Laufwerk R: eingebunden.
1.Könntest du mal kurz die Stelle zitieren wo ich mich als experten für bootfähige Cds bezeichnet hab?! :ugly:
2. Wird hier hauptsächlich Linux oder Win2K benutzt wies bei Servern/Clients bei Firmen auch besser ist. Von daher kennt hier kaum noch einer Dos. Kannst davon jetzt halten was du willst aber Probleme machts eigentlich keine :>
harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 01:25:00
Original geschrieben von [KoC]Mordred
1.Könntest du mal kurz die Stelle zitieren wo ich mich als experten für bootfähige Cds bezeichnet hab?! Das war ironisch gemeint, um dich möglichst kräftig zu verarschen.
2. Wird hier hauptsächlich Linux oder Win2K benutzt wies bei Servern/Clients bei Firmen auch besser ist. Von daher kennt hier kaum noch einer Dos. Kannst davon jetzt halten was du willst aber Probleme machts eigentlich keine :> Angeblich nicht bootfähige Windows 2000 CDs. Das wird ja immer schöner. Wohl doch alles (schlecht) selbst gebrannte.
Bitte schön.
Fiona
2003-10-07, 08:56:03
Man kann auch versuchen ganz einfach auf irgend einen anderen Computer mit win 98 eine Start-disk zu erstellen. Mit der wird
dann der Computer gestartet. Da kann man dann auswählen mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung.Die Laufwerke verschieben sich
durch die RAM-Disk. Dieses ist aber nach den nächsten Start
verschwunden und die Installation geht normal weiter. Einfach
Laufwerkbuchstabe eingeben und dann Setup. Aspi sollte dort auch geladen werden. Sehe ich jedesmal.
Mfg
Fiona
Mordred
2003-10-07, 18:05:01
Das war ironisch gemeint, um dich möglichst kräftig zu verarschen.
Angeblich nicht bootfähige Windows 2000 CDs. Das wird ja immer schöner. Wohl doch alles (schlecht) selbst gebrannte.
Bitte schön.
NEin du depp. ICh hatte vorher von ner ME geredet und darauf wars auch bezogen. Gehts net in deinen Schädel?!
Im übrigen wird der Adaptec Treiber ein wenig anders eingebunden ^^ Aber hey du bist ja der Großmeister :>
Ich kann dir auch gerne mal per PM schicken wie es vernünftig ausgesehen hätte :>
Aber da du ja der Großmeister bist wirds dich bestimmt net interessieren :>
Mein gott wie arrogant kann man eigntlich sein :ugly: ^^
€: Thx Fiona aber einen 98 ME Rechner hatten wir nicht in der nähe ^^ Hat sich aber eh schon erledigt hab ne ME gefunden bei Bootdisk.com die Treiber von Adaptec draufgesemmelt (waren aktueller) bisschen die Autoexec und Config umgeschreiben und hat logischerweise auch gefunzt.
harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 18:36:43
NEin du depp. ICh hatte vorher von ner ME geredet und darauf wars auch bezogen. Gehts net in deinen Schädel?!Zuerst hast du behauptet, in eurer "Systemhaus" ganannten Klitsche hättet ihr lauter nicht bootfähige Windows-CDs verkauft, dann hast du behauptet, dass hauptsächlich LInux und 2000 benutzt wird (weshalb die Experten alle kein DOS mehr können). Was ist da die Schlussfolgerung?
Im übrigen wird der Adaptec Treiber ein wenig anders eingebunden ^^ Aber hey du bist ja der Großmeister :>
Ich kann dir auch gerne mal per PM schicken wie es vernünftig ausgesehen hätte :>Poste es ruhig, damit alle lachen können.
Mein gott wie arrogant kann man eigntlich sein :ugly: ^^Du kommst hier her und posaunst im affigen 1337-Ton rum, dass du ja der Systemhaus-erfahrene coole Obermatz bist, der eigentlich sowieso schon alles weiß, scheißt in völlig unangemessenem Ton alle zusammen, die dir erzählen, wie man von einer CD bootet, machst mit reichlich 0wn4g3 und nicht vorhandenen Smielies deine Postings unleserlich und wirfst mir Arroganz vor, wenn ich dir beibringe, wie man DOS-Treiber lädt?
Skuril. ;)
Mordred
2003-10-07, 19:13:40
Öhm das mit dem Systemhaus kam wesentlich später aber ist egal.
So, wie du oben liest habe ich von einer ME cd geredet. Die nicht Bootfähig ist.
Dadrunter ein "Gast" der meint: Alle Windows Cds wären Bootfähig. Und unterstellte es sei eine Raubkopie.
Dadrunter dann mein Kommentar das wir dann schehinbar nur Raubkopien verkauf hätten weil die von uns waren definitv net Bootfähig. Ok ich hätte schreiben sollen das das auf ME bezogen war da hast du vollkommen recht. Allerdings ging ich von aus, dass man das aus dem Zusammenhang her von alleine erkennt. Naja lag ich falsch. Kann vorkommen.
Ausserdem habe ich mir nirgedns als Obermatz oder sonnstwas hingestellt. Ich habe lediglich gesagt das ich dort arbeite. WAS war daran falsch?
Ach ja und eine 1337 Kiddieschrift wie du so schön sagst sieht doch etwas anders aus. Ich verwende lediglich relativ viele smileys. Allerdings scheinst du das ohne Probleme lesen zu können von daher kanns eigntlich nicht so schlimm sein, oder?
[VORSICHT DAS KÖNNTE WIEDER ALS GEPROLLE AUSGELEGT WERDEN]
Mit dem Dostreiber hast du mir nicht beigebracht wenns dich beruhigt. Ich habe circa 2 Jahre lang Dos zuhause gehabt also ich weiss wohl wie es geht. Habe es oft genug gemacht. Allerdings net mit dem SCSI Controller den hatte ich da noch nicht.
[/VORSICHT DAS KÖNNTE WIEDER ALS GEPROLLE AUSGELEGT WERDEN]
Warum ich es dann nicht sofort gemacht habe fragst du dich nun sicher.
Begründung: Ehrlich gsagt schlicht und einfach nicht dran gedacht, von daher warst du in sofern doch hilfreich das du mich auf die idee gebracht hast.
Von daher bin ich dir ein Danke schuldig.
Ach und bezweifgel auch nicht das deine Methode funktioniert nur geht meine ebenso gut.
So nun damit du was zum lachen hast:
Config.sys
DEVICE=A:\SCSI\ASPI8DOS.SYS /D
DEVICE=A:\SCSI\ASPICD.SYS /D:ASPICD0
Autoexec.bat
A:\DOS\MSCDEX.EXE /D:ASPICD0 /M:12
Mit der Kombi wird dir das LAufwerk dann als nächstes freies hinten dran gehängt. Wäre in dem Fall dann e: aber das ist relativ egal denk ich ^^
Ach ja vorher logischerweise die benötigten Datein drauf kopiert, aber das versteht sich ja an und für sich von selbst.
Dazu sei zu sagen das diese Zeilen nach dem lesen der Readme entstanden sind (Linux angewohnheit)
So wenns da was dran zu lachen gibt kannst du das gerne tun allerdings würde mich dann interessieren welcher Teil davo dich zm lachen angeregt hat.
Zu meiner Umgangsform:
Ok, wenn man meine nicht gewohnt ist mag es sein das sie etwas merkwürdig rüberkommt, aber das soll kein Zusammenscheissen sein sondern lediglich eine etwas ironisch geschriebene Art udn Weise meiner Antworten. Die meisten finden sowas liest sich angenehmer. Wer sich davon auf den Schlipps getreten fühlt: SORRY
Im Falle headshot hats nen anderen Grund der ist ein bekannter von einem anderen Forum von daher ist er meine Art gewohnt und weiss wie er es zu verstehen hat.
So mehr gibts dazu an und für sich nicht zu sagen denke ich.
Was die Sache mit dir betrifft: Deine Antwort hat sich für mich ein wenig überheblich gelsen das ist alles. Deswegen auch die etwas "überzogene" Antwort von mir. Da ich nun weiss das du scheinbar ein paar Sachen im falschen Zusammenhang gesehen hast (was bei meiner Schreibart auch nicht weiter verwundert bist da nicht der erste :) )
siehts auch etwas anders aus. Hiermit entschuldige ich mich bei dir und ich denke jetzt wo wir Gegenseitig wissen wie wir uns zu verstehen haben sollten diese kleinen schereien nicht wieder vorkommen.
Naja und wenn du etwas öfter was von mir gelesen hast wirst du merken das ich an und für sich nen recht umgänglichen Typ bin und auch bei den meisten Fragen kompetennte antworten geben kann (wenn man inder lage ist sie aus meinen Schreibarten herrauszufiltern)
Von daher würde ich sagen kann man diese kleine Auseinandersetzung vergessen. FÜr mich stehst du jedenfalls wieder aufneutraler Ebene. Ich hoffe bei dir ist es ähnlich (ich versuch eigntlich meist mit allen Mitgliederauszukommen)
Gruß Mordred
p.s: ICh hopffe das war dir jetzt nicht zu überladen mit emoticons :)
harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 19:48:31
Original geschrieben von [KoC]Mordred So, wie du oben liest habe ich von einer ME cd geredet. Die nicht Bootfähig ist.
...
Allerdings ging ich von aus, dass man das aus dem Zusammenhang her von alleine erkennt. Naja lag ich falsch. Kann vorkommen.Wenn ich gewusst hätte, das headshot quasi ein alter Kumpel ist, hätte ich vermutlich keine Zeile darauf verschwendet. Ich mag es nur nicht besonders, wenn jemand andere bügelt, aber selbst wirr schreibt. Auch wenn ich - ehrlich gesagt - natürlich gewusst habe, was du meinst.
Ach ja und eine 1337 Kiddieschrift wie du so schön sagst sieht doch etwas anders aus. Ich verwende lediglich relativ viele smileys. Allerdings scheinst du das ohne Probleme lesen zu können von daher kanns eigntlich nicht so schlimm sein, oder?Ja, schon. Aber dein letztes Posting konnte ich noch viel, viel einfacher lesen. =)
Begründung: Ehrlich gsagt schlicht und einfach nicht dran gedacht, von daher warst du in sofern doch hilfreich das du mich auf die idee gebracht hast.Na, wenigstens ist am Ende was bei rausgekommen. Dann war unser kleines Kämpfchen ja nicht ganz sinnlos.
Config.sys
DEVICE=A:\SCSI\ASPI8DOS.SYS /D
DEVICE=A:\SCSI\ASPICD.SYS /D:ASPICD0
Autoexec.bat
A:\DOS\MSCDEX.EXE /D:ASPICD0 /M:12Sicher ist das gleichwertig. Ob man die Treiber jetzt in ein Unterverzeichnis packt oder nicht, oder wie man die Gerätebezeichnung für das CD-ROM wählt (da könnte auch /D:pillepup stehen) ist natürlich Jacke wie Hose. /M:12 gibt lediglich die Anzahl der Sektorpuffer an und ist optional. Was der Schalter /D bei bei ASPI8DOS macht, weiß ich nicht mehr auswendig, aber es könnet was mit der Unterstützung für (wiederbeschreibbare) Wechseldatenträger zu tun gehabt haben.
Ich habe auch nicht ernsthaft erwartet, dass du da Mumpitz gemacht hättest (schon gar nicht, wenn's so funktioniert hat). Ich habe nur schon vermutet, dass das ohnehin auf's selbe hinauslaufen würde. Und weil ich noch in gehässiger Laune war, habe ich angekündigt, darüber zu lachen. Mache ich jetzt natürlich nicht.
Ich habe übrigens nie mit DOS gearbeitet. Da habe ich noch ein anderes, mittlerweile längst untergegangenes System benutzt. Meine Schreibweise ist übrigens (fast) exakt die, die auf der Win98-Bootdiskette benutzt wird. =)
Was die Sache mit dir betrifft: Deine Antwort hat sich für mich ein wenig überheblich gelsen das ist alles. Deswegen auch die etwas "überzogene" Antwort von mir. Da ich nun weiss das du scheinbar ein paar Sachen im falschen Zusammenhang gesehen hast (was bei meiner Schreibart auch nicht weiter verwundert bist da nicht der erste)Naja, gelegentlich bekomme ich das zu hören. Ich hoffe aber, es hat im allgemeinen nachgelassen. Also entschuldige dich nicht zu überschwänglich. :D Und wie gesagt: Hätte ich gewusst, warum du so nassforsch auf headshot losgegangen bist, hätte ich meinen Stil doch etwas anders gewählt.
p.s: ICh hopffe das war dir jetzt nicht zu überladen mit emoticons Keine Sorge, ich fand nur die Smilies, die in diesem Forum gar nicht dargestllt werden, einen Hauch ... unpraktisch.
Freut mich außerordentlich, dass wir es doch noch geschafft haben, Druck abzulassen. Dafür bedanke ich mich dann mal ganz artig.
:bier:
headshot
2003-10-07, 21:48:53
du darfst die braut jetzt kuessen. http://www.heady.de/ugly.gif
Mordred
2003-10-07, 22:27:26
Original geschrieben von headshot
Als ob ich dir fremdgehen würde ^^ :>
harkpabst_meliantrop
2003-10-08, 02:40:40
Original geschrieben von headshot
Ey, du alte Saupillemanarschlochdu, du Schneider du. Mistfink!
So, jetzt müssten wir eigentlich verlobt sein.
Ey, du alte Saupillemanarschlochdu, du Schneider du. Mistfink!
So, jetzt müssten wir eigentlich verlobt sein.
Ja ne is klar :D
Sama welches OS wars denn? Bei untergeganngen fällt mir grad nur OS2/WARP ein. UNIX und Linux usw gibts ja alles noch zu hauf.
Hmm BeOS wäre noch ne möglichkeit.
hmm naja oder Novell :>
schiess los
Mordred
2003-10-08, 03:26:05
Des war btw. ich :D
harkpabst_meliantrop
2003-10-08, 10:37:04
TOS :D Später Mag!C.
Auf dem ATARI natürlich. Also nicht besonders kompliziert, sonder besonders einfach. Wenn ich bedenke, dass es da 1985 schon einen Autostart-Ordner (anstelle von AUTOEXEC.BAT) gab ...
Mordred
2003-10-08, 11:40:51
TOS :D Später Mag!C.
Auf dem ATARI natürlich. Also nicht besonders kompliziert, sonder besonders einfach. Wenn ich bedenke, dass es da 1985 schon einen Autostart-Ordner (anstelle von AUTOEXEC.BAT) gab ...
Aso ich dacht nu an PCs :>
Atari nie gehabt leider
barracuda
2003-10-08, 21:59:58
OK, Frage beantwortet, gezankt, versöhnt und jetzt noch ein bisschen quatschen. Das ist natürlich OK, ist aber schöner auf der Spielwiese wo die Singlein vögeln. ;D
Aqualon
2003-10-08, 22:36:41
Original geschrieben von barracuda
OK, Frage beantwortet, gezankt, versöhnt und jetzt noch ein bisschen quatschen. Das ist natürlich OK, ist aber schöner auf der Spielwiese wo die Singlein vögeln. ;D
Könntest du vielleicht den Thread splitten und die sinnvollen Postings zurückschieben? Könnte ja sein, dass auch andere Infos zu dem Thema brauchen.
Aqua
barracuda
2003-10-08, 23:23:29
OK, jetzt wo grad der Server nochmal läuft, splitte ich den sinnvollen Anteil nochmal in Win-Forum: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99231
Mordred
2003-10-09, 11:51:02
Hui ihr sorgt ja richtig für Ordnung hier Das ist man als pqler ja garnicht gewohnt ^^
@ Harkpabst: Wofür grad so bei Atari sind. Hasst du zufällich ne Ahnung was aus dem Amiga OS fürn PC geworden ist? HAb da sowas in erinnerung... Scheint sich wieder verabschiedet zu haben ich find jedenfalls nix mehr dazu
harkpabst_meliantrop
2003-10-09, 23:51:05
@ Harkpabst: Wofür grad so bei Atari sind. Hasst du zufällich ne Ahnung was aus dem Amiga OS fürn PC geworden ist? HAb da sowas in erinnerung... Scheint sich wieder verabschiedet zu haben ich find jedenfalls nix mehr dazu
Keine echte Peile, als ATARI-Mann wünscht man den Amigas ja nicht immer das beste. :D
Das letzte, woran ich mich erinnere war, dass das ganze irgendwie doch im Linux-Umfeld angesiedelt werden sollte. In welcher Art und Weise auch immer.
Mordred
2003-10-10, 01:12:58
JOar das Atari leuts net grad Amiga Freunde sind weiss ich. Aber wer schon vbiel mit Atari zu tun hatte wird auch was über Amiga wissen. Man muss den Feind ja kennen :>
So jedenfalls meine Theorie ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.