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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum funktioniert mein Gedächtnis nicht so wie ich will?


FeuerHoden
2003-10-07, 00:34:52
Hi Leute

Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Gedächtnis. Zahlen kann ich mir perfekt merken, Namen auch einigermaßen, auch wenn ich mir eine Dokumentation im Fernsehen ansehe kann ich mir viele von den Informationen merken manchmal sogar sehr detaliert.

Nur wenn es um Informationen geht die mir im Unterricht zukommen schaltet mein Gehirn ab, ich kann mir absolut nichts merken.

Ich war heute mit nem Freund in ner Buchhandlung da hat eine Mitarbeiterin zu einer anderen Mitarbeiterin eine Zahl gesagt, 11030014, die Zahl hab ich einmal gehört und sie geht mir nicht mehr ausm Kopf. Aber was heute im Lateinunterricht gelaufen is ? Absolut keine Ahnung, wahrscheinlich Latein, mit Sicherheit kann ichs nicht sagen, das einzige was ich mir gemerkt hab war "Partizipium Konjungtum", keine Ahnung was das heißt aber auf der Fahrt nach hause hab ich mir dann wieder zig Autokennzeichen gemerkt, einfach so, beiläufig.

KAnn mir jemand erklären woran das liegt ?

Meta
2003-10-07, 12:03:00
Hi.

Ich kenn mich zwar net so aus, aber könnte das ein psychisches Prob sein?
Gehst du gern in die Schule, lernst du gern, empfindest du die Schule als stressig, unangenehm?
Schläfst du unter der Woche gut?

Vielleichts liegts auch an banalen Sachen wie:
Tust du Frühstücken? Falsche Ernährung? Hast grad was anderes im Kopf, wie Freundin, Freunde, Verstorbene etc.

War das schon immer so?

Vielleicht waren das Anregungen oder kannst sie mal hier beantworten. Good Luck Dein Meta

pubi
2003-10-07, 14:54:26
Ich kenne sowas Aehnliches. Allerdings kann ich mir nur Sachen merken, die mich interessieren (Musik etc.). Aber wenn's um Schule geht, wo mich nun wirklich ueberhaupt nichts interessierte, blieb auch so gut wie garnichts haften.

[..=DarkRaven=..]
2003-10-07, 18:41:07
Original geschrieben von pubi
Ich kenne sowas Aehnliches. Allerdings kann ich mir nur Sachen merken, die mich interessieren (Musik etc.). Aber wenn's um Schule geht, wo mich nun wirklich ueberhaupt nichts interessierte, blieb auch so gut wie garnichts haften.

jop, das kenn ich. Ich kann mir auch das, was mich interessiert, (fast) immer merken. Was allerdings seltsam ist, ist dass ich mich an den Kindergarten voll gut erinnern kann, jedes winzige Detail, aber fragt mich net was ich gestern mittag gegessen habe ;)
Aber dass ich mir Sachen merken kann die eigentlich belanglos sind wie Autoschilder etc. funzt nicht.

Im Unterricht versuche ich eben mir den Stoff interessant zu machen, indem ich mir z.B. in Geschichte Aufstände auf den Straßen zur Zeit von 1848 oder so bildlich vorstelle. Wenn's einem Spaß macht geht's auch schneller vorbei, und es bringt so echt was. Probiers mal aus, vielleicht hilft das ein wenig.

Gruß,

- Dennis -

Haarmann
2003-10-07, 22:18:11
FeuerHoden

Sei doch froh, dann vergisst unwichtige Sachen gleich wieder ;).

{655321}-Hades
2003-10-09, 08:58:07
Ja, nur das man die Dinge aus der Schule nicht aufnimmt macht einem früher oder Später große Probleme ;(

cozmo
2003-10-09, 10:43:21
vielleicht solltest du nicht so viel kiffen :flöt:

:jump2:

Leonidas
2003-10-17, 02:41:01
Original geschrieben von FeuerHoden
Hi Leute

Ich hab ein ziemliches Problem mit meinem Gedächtnis. Zahlen kann ich mir perfekt merken, Namen auch einigermaßen, auch wenn ich mir eine Dokumentation im Fernsehen ansehe kann ich mir viele von den Informationen merken manchmal sogar sehr detaliert.

Nur wenn es um Informationen geht die mir im Unterricht zukommen schaltet mein Gehirn ab, ich kann mir absolut nichts merken.

Ich war heute mit nem Freund in ner Buchhandlung da hat eine Mitarbeiterin zu einer anderen Mitarbeiterin eine Zahl gesagt, 11030014, die Zahl hab ich einmal gehört und sie geht mir nicht mehr ausm Kopf. Aber was heute im Lateinunterricht gelaufen is ? Absolut keine Ahnung, wahrscheinlich Latein, mit Sicherheit kann ichs nicht sagen, das einzige was ich mir gemerkt hab war "Partizipium Konjungtum", keine Ahnung was das heißt aber auf der Fahrt nach hause hab ich mir dann wieder zig Autokennzeichen gemerkt, einfach so, beiläufig.

KAnn mir jemand erklären woran das liegt ?



Kenne ich. Zu meiner Schulzeit habe ich prinzipiell nur daß gewußt, was mich interessierte. Alles andere ging zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus - völlig hoffnungslos, selbst wenn ich unbedingt wollte.


Und PS: Fast alles, was in der Schule gesagt wird, braucht man nie wieder. Nur für Prüfungen - aber im realen Leben nie wieder. Insofern reagiert das Gehirn schon völlig logisch - unwichtige Sachen fliegen wieder raus.

xaverseppel
2003-10-20, 22:29:24
bei mir ist so, wenn ich mich auf sachen konzentieren kann dann merk ich auch meistens was. aber wenn ich zum beispiel was anders, wie die freundin im kopf habe, dann kann man sich nicht auf das thema konzentrien was gerade in der schule drankommt.

das kann ich mir ja noch halbweges erklären, aber das ich mir vokalben nicht behalten kann icht. ich kann sie noch so oft lernen aber die wollen nicht in den kopf. aber wenn es um zahlen geht, brauch ich mir die nur einmal anzugucken und zack sind die kopf, warum ist das so? weiß das jemand?

betasilie
2003-10-21, 02:08:21
Sowas nennt man Aufmerksamkeitsschwäche.

Jeder Mensch hat halt gewissen Gedächtnisskapazitäten zur verfügen und man setzt diese Kapazitäten lieber für Dinge ein, die einen interessieren, als für Dinge, die einen nicht interessieren.

Eine Kunst ist es sich so zu manipulieren, dass man an Dingen Interesse an denen man eigentlich kein Interesse hat. ;)

xaverseppel
2003-10-21, 08:15:55
Original geschrieben von betareverse
Sowas nennt man Aufmerksamkeitsschwäche.

Jeder Mensch hat halt gewissen Gedächtnisskapazitäten zur verfügen und man setzt diese Kapazitäten lieber für Dinge ein, die einen interessieren, als für Dinge, die einen nicht interessieren.

Eine Kunst ist es sich so zu manipulieren, dass man an Dingen Interesse an denen man eigentlich kein Interesse hat. ;)

und wie manipuliert man das hirn nun???

hasufell
2003-10-22, 00:37:50
die Sache läuft so:

Wir haben ein gewisses geistiges Potential. Jegliches Unlustgefühl schneidet erstmal ein drittel davon ab...das blöde ist jetzt der "Teufelskreis" der entsteht. Denn durch dieses Unlustgefühl brauchen wir Überwindung um TROTZDEM zu lernen...und dieses trotzdem schneidet ein weiters drittel unseres geistigen Potentials ab.

Nun ist der Kreis perfekt...der Mensch weiss...lernen macht NICHT Spass, da es Überwindung kostet und damit verstärkt sich das Unlustgefühl wider und alles dreht sich wunderbar :)

schwierig ist es durchaus hier herauszukommen...man muss einfach erkennen, dass der Weg des Überwindens der FALSCHE ist! So komisch es klingen mag...man muss die Blockade verschwinden lassen, die menschliche Neugierde freisetzen und sich Lust machen. Es geht. Aber einfach ist es nicht.

Wer es geschafft hat, hat einen entscheidenden Vorteil, nämlich mit seinem VOLLEN geistigen Potential zu arbeiten!

die Frage ist natürlich wo der Ursprung all dieses Krams ist und da kommen wir unwiederruflich -jedenfalls teilweise- auf das geliebte Schulsystem

da hilft einfach nur ignorieren und die Gedanken auf die Inhalte konzentrieren...ändern könnt ihr sowieso NIX! Glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche.

huha
2003-10-23, 20:36:10
Ich denke, daß er keinen Streß in der Schule in dem Sinne hat - er langweilt sich nur furchtbar. Bei mir ist es nicht anders, ich langweile mich in den meisten Schulstunden auch ziemlich, weil einfach die vorhandenenen Kapazitäten nicht genutzt werden.
Das ist natürlich ziemlich fatal, da ich somit nichts mitkrieg und dann erst wieder alles zuhause lernen muß, wo der Teufelskreis ins Spiel kommt =)

Versuch einfach mal, privat Interesse daran zu bekommen. Das ist IMO besonders bei Sprachen SEHR schwierig, aber machbar. Da ich mich im Matheunterricht zu tode langweile (und deshalb nie aufpasse, sondern immer irgendwas mach, das mich vollstens beschäftigt, aka Algorithmen schreiben etc.) krieg ich natürlich nichts mit und das Lernen ist dann eine große Überwindung - das versuche ich dadurch zu kompensieren, daß ich mir konkrete mathematische Probleme stelle und dann Programme schreibe, die diese Probleme bearbeiten und somit sozusagen einen Teil des Stoffes im Unterricht nachbilde.

-huha

xaverseppel
2003-10-28, 22:41:38
also müsste man sich einreden lernen macht spass...

okay bei mir ist es einfach nur so wenn es um englisch geht, aber auch nicht mehr so wie früher, glaub das leigt einfach nur an der richtigen einstellung. Wenn man guten mute da dran geht dann klappt das!