Wolfi
2003-10-07, 04:19:45
Ich hatte die Audigy 2 die DMX6Fire LT und habe jetzt die EWX24/96
Dies ist mein Erster Test seid bitte nachsichtig mit meiner schreibweiße
vorweg ich höre nur mit Kopfhörer AKG K240 in Stereo Analog über Verstärker Sony TA-FB740QS
Soundkarte ist verbunden mit einem Dicken 2 Meter ProfiLine kabel von www.al-Kabelshop.de
es hängen keine weiteren Geräte=Störquellen dran
daher kann ich nur mit Stereokopfhörer die Qualität beurteilen
vom Klang sind für mich alle fast Identisch (wenn man alles richtig einstellt und störquellen ausschließt)
aber bei der Audigy ist default CRSS (Weiß jetzt nicht mehr genau ob das so heißt)
Aktiviert was die Bässe anhebt was für mich Cheating ist also erst mal abstellen
Pluspunkt für die DMX6Fire LT und EWX24/96 sind die leicht höherren ausgangspegel die wenn man die Regler voll aufdreht
Exakt Hifi CD Player Lautstärke erreichen und auch nicht verzerren
nachteil der DMX6Fire LT und EWX24/96 sind die einschaltknackser die wenn man den Verstärker weit aufdreht die Lautsprecher
und nochmehr die Kopfhörer Beschädigen können
die Audigy 2 hat keinen Einschaltknacks dafür gibt sie während Windows hochfährt einen fiep ton von sich
Audigy 2 (a.80€) http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=370
Habe ich nur unter Win98SE Testen können mit XP kann es ganz anders sein (Treiber von CD und Internet Mai 2003)
Ich hatte Störgeräusche (Mausbewegung) die nur wegingen wenn ich nach einer neuinstallation
erst den Windows mixer benutzte und nicht den Audigy Mixer
nur einmal kurz in den Audigy Mixer gesehn half nur eine neuinstallation um die Störgeräusche wegzukriegen
außerdem ist der ganze Treiber und softwaremüll eine Zumutung
EAX und HD (Splinter Cell getestet) klingt für mich sowieso nicht überzeugend
da ich auch sonst nur Ärger mit dem Teil hatte habe ich sie nicht weiter getestet und umgetauscht
DMX6Fire LT (ca.120€) http://supportde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=137&mode=thread&order=0&thold=0&menu=1303
nur Unter XP Getestet (Treiber 128)
Treiber und Mixer eine wohltat nach der Audigy 2
genaue db und Pegelanzeige für jeden Kanal auch die Bedienung ist sehr übersichtlich und bietet
alle Funktionen um die es bei einer Soundkarte eigentlich gehen sollte
und das Routing ist auf möglichst wenig beinflussung und Qualität Ausgelegt
auch das Design ist sehr schick und an Studio Technik angelehnt
eine wahre freude damit zu arbeiten
aber wenn ich meinen Verstärker ohne Ton weit aufdrehe (Extrem laut)
hatte ich auf einer seite leichte störgeräusche die eindeutig auf die karte zurückzuführen sind
außerdem hatte der Mixer ein paar bugs
die Sensaura Emulation klingt deutlich Schlechter als die Audigy2
(Mitlerweile haben auch Realtek Alc650 SoundOnboard Sensaura Emulation klingt exakt gleich wie die DMX6Fire ist auch die gleiche Sensaura datei im Treiber)
und da mir EAX Effekte sowieso nicht gefallen wollte ich sie abschalten (Control Panel und Spiel)
womit aber zum beispiel Mafia immer abstürzt also mußte ich Mafia mit teilweisse häßlichen
Soundeffekten Spielen
EWX 24/96 (ca.120€) http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6&menu=200
unter XP getestet (Treiber 128)
genaue db und Pegelanzeige für jeden Kanal auch die Bedienung ist sehr übersichtlich und bietet
ansonsten nur eine Stereo Karte ohne sensaura
aber ein und ausgänge mit vergoldeten Cinch Buchsen und Spdif Optisch in/out
auch keine Analog eingänge auf der Karte zum beispiel für CD Roms was für mich nur Positiv ist
weniger störquellen und braucht man heute sowieso nicht mehr
die Karte ist rein auf eine hochwertige in/out Wandlung ausgelegt
Chip und Wandler ENVY24 wie bei der DMX6Fire LT
ansonsten keinerlei Störgeräusche und Bugs im Mixer
interesant ist auch diese karte bietet keinen Windowsmixer an
programme die damit die lautstärke fernsteuern haben damit keinen zugriff mehr auf die Mixerfunktionen
unter Win 98SE wollte sie aber nicht ganz sauber laufen
träge Mixer Regler und vorallem heftige Tonsynchron Probleme in Spielen wie Mafia Max Payne Undying
seltsam auch in Mafia wurde sehr oft nicht mehr der Mund zur sprache bewegt
außerdem gibt es eine generrelle 5,5 db dämpfung des WDM Treibers unter Win98SE
steht auch in den FAQ des Treibers
unter XP gibt es alle diese Probleme nicht und läuft in allen Spielen und anwendungen astrein
für mich die Idiale Karte da ich keinen Surround brauche und mir EAX nicht gefällt
noch etwas zu den Optischen Digital In/Out anschlüßen der EWX24/96 (wird warscheinlich bei der DMX6Fire genauso sein)
damit lassen sich Samplegenaue 1zu1 Kopien anfertigen
ich habe es getestet indem ich von einem DVD Player mit Optischen ausgang mit Steinberg Wavelab 3.0
aufgenommen habe die CD dann unter Windows ausgelesen habe und beide Dateien Samplegenau zurechtgeschnitten habe
und dann einen Dateivergleich mit Wavelab Durchgeführt habe
Hier noch ein Bildchen vom EWX24/96 Mixer (Sieht bei der DMX6Fire LT genauso aus nur mehr Funktionen)
Dies ist mein Erster Test seid bitte nachsichtig mit meiner schreibweiße
vorweg ich höre nur mit Kopfhörer AKG K240 in Stereo Analog über Verstärker Sony TA-FB740QS
Soundkarte ist verbunden mit einem Dicken 2 Meter ProfiLine kabel von www.al-Kabelshop.de
es hängen keine weiteren Geräte=Störquellen dran
daher kann ich nur mit Stereokopfhörer die Qualität beurteilen
vom Klang sind für mich alle fast Identisch (wenn man alles richtig einstellt und störquellen ausschließt)
aber bei der Audigy ist default CRSS (Weiß jetzt nicht mehr genau ob das so heißt)
Aktiviert was die Bässe anhebt was für mich Cheating ist also erst mal abstellen
Pluspunkt für die DMX6Fire LT und EWX24/96 sind die leicht höherren ausgangspegel die wenn man die Regler voll aufdreht
Exakt Hifi CD Player Lautstärke erreichen und auch nicht verzerren
nachteil der DMX6Fire LT und EWX24/96 sind die einschaltknackser die wenn man den Verstärker weit aufdreht die Lautsprecher
und nochmehr die Kopfhörer Beschädigen können
die Audigy 2 hat keinen Einschaltknacks dafür gibt sie während Windows hochfährt einen fiep ton von sich
Audigy 2 (a.80€) http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=370
Habe ich nur unter Win98SE Testen können mit XP kann es ganz anders sein (Treiber von CD und Internet Mai 2003)
Ich hatte Störgeräusche (Mausbewegung) die nur wegingen wenn ich nach einer neuinstallation
erst den Windows mixer benutzte und nicht den Audigy Mixer
nur einmal kurz in den Audigy Mixer gesehn half nur eine neuinstallation um die Störgeräusche wegzukriegen
außerdem ist der ganze Treiber und softwaremüll eine Zumutung
EAX und HD (Splinter Cell getestet) klingt für mich sowieso nicht überzeugend
da ich auch sonst nur Ärger mit dem Teil hatte habe ich sie nicht weiter getestet und umgetauscht
DMX6Fire LT (ca.120€) http://supportde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=137&mode=thread&order=0&thold=0&menu=1303
nur Unter XP Getestet (Treiber 128)
aber wenn ich meinen Verstärker ohne Ton weit aufdrehe (Extrem laut)
hatte ich auf einer seite leichte störgeräusche die eindeutig auf die karte zurückzuführen sind
außerdem hatte der Mixer ein paar bugs
die Sensaura Emulation klingt deutlich Schlechter als die Audigy2
(Mitlerweile haben auch Realtek Alc650 SoundOnboard Sensaura Emulation klingt exakt gleich wie die DMX6Fire ist auch die gleiche Sensaura datei im Treiber)
und da mir EAX Effekte sowieso nicht gefallen wollte ich sie abschalten (Control Panel und Spiel)
womit aber zum beispiel Mafia immer abstürzt also mußte ich Mafia mit teilweisse häßlichen
Soundeffekten Spielen
EWX 24/96 (ca.120€) http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6&menu=200
unter XP getestet (Treiber 128)
ansonsten nur eine Stereo Karte ohne sensaura
aber ein und ausgänge mit vergoldeten Cinch Buchsen und Spdif Optisch in/out
auch keine Analog eingänge auf der Karte zum beispiel für CD Roms was für mich nur Positiv ist
weniger störquellen und braucht man heute sowieso nicht mehr
die Karte ist rein auf eine hochwertige in/out Wandlung ausgelegt
Chip und Wandler ENVY24 wie bei der DMX6Fire LT
ansonsten keinerlei Störgeräusche und Bugs im Mixer
interesant ist auch diese karte bietet keinen Windowsmixer an
programme die damit die lautstärke fernsteuern haben damit keinen zugriff mehr auf die Mixerfunktionen
unter Win 98SE wollte sie aber nicht ganz sauber laufen
träge Mixer Regler und vorallem heftige Tonsynchron Probleme in Spielen wie Mafia Max Payne Undying
seltsam auch in Mafia wurde sehr oft nicht mehr der Mund zur sprache bewegt
außerdem gibt es eine generrelle 5,5 db dämpfung des WDM Treibers unter Win98SE
steht auch in den FAQ des Treibers
unter XP gibt es alle diese Probleme nicht und läuft in allen Spielen und anwendungen astrein
für mich die Idiale Karte da ich keinen Surround brauche und mir EAX nicht gefällt
noch etwas zu den Optischen Digital In/Out anschlüßen der EWX24/96 (wird warscheinlich bei der DMX6Fire genauso sein)
damit lassen sich Samplegenaue 1zu1 Kopien anfertigen
ich habe es getestet indem ich von einem DVD Player mit Optischen ausgang mit Steinberg Wavelab 3.0
aufgenommen habe die CD dann unter Windows ausgelesen habe und beide Dateien Samplegenau zurechtgeschnitten habe
und dann einen Dateivergleich mit Wavelab Durchgeführt habe
Hier noch ein Bildchen vom EWX24/96 Mixer (Sieht bei der DMX6Fire LT genauso aus nur mehr Funktionen)