PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8k3a+/Athlon TB B Temp-Bug

Andre
2003-10-07, 09:10:18
...hat den noch jemand außer mir?
Hab von nem XP1800 Palo auf nen TB2400 gewechselt. Auf einmal zeigt er mir Temps um die 70-75 Grad an, was definitiv nicht sein kann. Hat jemand eine ähnliche Kombi und Erfahrungen?

Ruffy|rtcw
2003-10-07, 09:25:03
Das kann durch aus sein !! Denn der TB produziert nämlich bei weiten mehr abwärme als der Palo!

Ansonsten einfach mal schauen ob der CPU-Kühler richtig drauf sitzt.

MfG
Ruffy :D

Hartogh
2003-10-07, 09:28:00
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Denn der TB produziert nämlich bei weiten mehr abwärme als der Palo!

Das ist doch genau anderes rum ! ;)

ZaCi
2003-10-07, 10:08:06
Original geschrieben von Andre
...hat den noch jemand außer mir?
Hab von nem XP1800 Palo auf nen TB2400 gewechselt. Auf einmal zeigt er mir Temps um die 70-75 Grad an, was definitiv nicht sein kann. Hat jemand eine ähnliche Kombi und Erfahrungen?

Jupp, ich glaube wir hatten dazu schon eine Diskussion! Habe genau das gleiche Problem...

Gast
2003-10-07, 10:29:54
Original geschrieben von ZaCi
Jupp, ich glaube wir hatten dazu schon eine Diskussion! Habe genau das gleiche Problem...

Ahh, ok. Habe grade im AOA-Forum gelesen, dass es ein bekannter Bug ist. Teilweise haben die Leute 17 Grad zuviel. Hmm, kann man wohl nichts machen, da das angeblich per Bios-Update nicht hinzukriegen ist. Ich hab mal im MBprobe eine Korrekur von -15 eingegeben, dass sollte hinkommen.

/Andre

Gast
2003-10-07, 10:30:28

BTW, wie hoch ist denn die Temp bei dir?

/Andre

AoD
2003-10-07, 11:13:50
ich hatte bis vor kurzem auch nen 8k3a+ mit nem XP2200+.
Ich hatte seit dem "neuesten" BIOS keine temp. probleme mehr (neustes BIOS ca. 50C zweitneustes 75C)

Gast
2003-10-07, 11:26:36
Original geschrieben von AoD
ich hatte bis vor kurzem auch nen 8k3a+ mit nem XP2200+.
Ich hatte seit dem "neuesten" BIOS keine temp. probleme mehr (neustes BIOS ca. 50C zweitneustes 75C)

Ja richtig, aber nur deswegen, weil das Board mit dem Bios nicht mehr die interne Diode, sondern die Sockeltemp abliest.
Ich hab grade nochmal im Betrieb den Kühlkörper kontrolliert und der ist etwas mehr als handwarm. Also von daher kommen meine -15 Grad wohl gut hin.

m1cr0s0ft
2003-10-07, 13:41:38
kenn ich das problem, hab 23°C zuviel, lasse diesen Wert von MBM einfach vom Auslesewert abziehen und gut ist:D

MFG

Gast
2003-10-07, 13:50:20
Original geschrieben von m1cr0s0ft
kenn ich das problem, hab 23°C zuviel, lasse diesen Wert von MBM einfach vom Auslesewert abziehen und gut ist:D

MFG

Wie kommst du denn auf 23 Grad?

/Andre

Gast
2003-10-07, 18:25:03
hi
selbes Bord mit XP2600(TB) zeigt mir 72C im Normalzustand an , und bis zu 78C unter Last !
Nach Rücksprache mit EPOX, wurde mir mitgeteilt, das dieser Wert im Grünen Berreich liegt, da dieses Bord die Korrekte CPU-Temperatur anzeigt, da sie direkt aus dem CPU-Kern ausgelesen wird ! und AMD hatt mir dieses auch bestätigt, und Temperaturen zwischen 85-95C kein Problem für den CPU darstellen.

m1cr0s0ft
2003-10-08, 18:44:49
23grad ist bei mir der unterschied der Auslesewerte der MBM-Sensoren winbond 2 diode und winbond 2 2n3904. Beide Sensoren reagieren gleich schnell auf den Lastwechsel -> beides sind Diodenwerte die aber versetzt sind um eben 23grad. Winbond 2 2n3904 gibt ziemlich sicher den richtigen Wert aus.

MFG

spacechild
2003-10-09, 07:52:28
lustigerweise ist das 8ka3+ echt das einzigste Board (was ich kenne), das vom XP auch tatsächlich die interne Diode ausliest und den Wert auch anzeigen kann. habs in meinem Videorec-PC im Wohnzimmer und da auch immer über 70 Grad.

evilernie
2003-10-18, 15:50:52
habe das 8K3A und bin vom 1Ghz auf den 1700+ TBred B gewechselt. Nun habe ich 51C und 56C unter Last.

Der zeigt wirklich die DieDiode an, da der 1Ghz die noch nicht hatte und bei gleichem Lüfter sehr träge war (nun nicht mehr). Da waren es 31C. Ist nicht mal ein Kupferkühler. Ist ein Swiftech MCM370.

ZaCi
2003-10-18, 16:48:23
Das mit den 15-25 Grad abziehen kommt schon hin. Das merkt man schon alleine daran, dass wenn man z.B., eine Temp von 60C im BIOS angezeigt wird und dann mal an den Kuehlkoerper packt, das kommt nicht hin. In diversen anderen Foren wird dieses auch bestaetigt, www.overclockers.com www.amdmb.com www.aoaforums.com

evilernie
2003-10-18, 16:57:53
Das mit den 15-25 Grad abziehen kommt schon hin. Das merkt man schon alleine daran, dass wenn man z.B., eine Temp von 60C im BIOS angezeigt wird und dann mal an den Kuehlkoerper packt, das kommt nicht hin.

Temp stimmt schon. Nur viele Hersteller und auch wieder Epox trauen es den Kunden nicht mehr zu. Die Temp wird ja intern im Die ermittelt. Das hat nichts mit dem Kühlkörper zu schaffen. Die 85C werden ja auch auch nicht bei externer Messung angegeben. Das ist immer interne Messung, bis wann die Transistoren noch mitmachen oder es zu viel Leckstrom gibt.

Du kannst schon 20C abziehen, aber was bringt das??? Er zeigt die wirklich Temp. im Die an. Die sollte man immer nehmen. Was bringt es mit, wnen ich denken, auch 40C ist okay, aber dieses von externen Fühlern kommt und es so 75C im Die ist und der Rechner immer bei Last dann abstürzt?

Leider hat Epox und viele andere diese Werte nun nur noch für ihre CPU Protection. Man kann sie leider nicht mehr sehen. Ich würde lieber die echte Die Temperatur sehen, als eine Temperatur, die mir sagt, es wäre alles okay, aber ich nicht selber überprüfen kann.

Ernie
2003-10-18, 22:57:42
Das 8K3A zeigt bei T-Breds oder Barton-CPUS nicht die "richtige" Temperatur an. Das sollte jedem klar sein der seinen PC kalt startet und im POST-Screen mal die Temp von der CPU abliest (die nie unter 40 Grad, eher 50 Grad, beträgt). So hoch kann die Temperatur bei korrekt instlliertem Kühler niemals nach drei Sekunden sein.

Mag sein, dass aufgrund der komplizierten Messmethode auch mal ein "Treffer" dabei ist, insbesondere bei höheren Temperaturen. Die Messmethode selber ist jedoch falsch. Einzig beim Palomino-Core wird konstant die richtige Temperatur angezeigt.

spacechild
2003-10-19, 00:31:42
@ Ernie

woher beziehst du dein Wissen?? so 40-70 Watt verbraucht nen XP unübertaktet je nach Modell. fass ma ne 60 Watt Glühbirne nach dem einschalten an und wunder dich wie schnell die heiß wird, dabei kommste ja noch net mal richtig in den Fingern an den Glühfaden ran, weil des Glas im Weg ist.

Durch den winzigen Die hämmern also die o.g. Watts, da soll der nicht in sekundenschnelle heiß werden??

nimm ma den Kühler ab, schalte dein Mobo ein und guck wie lang es läuft. dat zuckt nur kurz, dann spricht die hoffentlich vorhandene Schutzschaltung an (= mindestens 85 Grad)

evilernie
2003-10-19, 00:32:45
Original geschrieben von Ernie
So hoch kann die Temperatur bei korrekt instlliertem Kühler niemals nach drei Sekunden sein.

kennt jemand noch den TBird vom Toms Hardware? Nach 3 sec. bei über 150C und gut geröstet. Nicht möglich? Der Rechner braucht ca. 5 sec. bis zur der Stelle. Das reicht dafür ohne Probleme.

Andre
2003-10-19, 20:48:51
Original geschrieben von spacechild
@ Ernie

woher beziehst du dein Wissen?? so 40-70 Watt verbraucht nen XP unübertaktet je nach Modell. fass ma ne 60 Watt Glühbirne nach dem einschalten an und wunder dich wie schnell die heiß wird, dabei kommste ja noch net mal richtig in den Fingern an den Glühfaden ran, weil des Glas im Weg ist.

Durch den winzigen Die hämmern also die o.g. Watts, da soll der nicht in sekundenschnelle heiß werden??

nimm ma den Kühler ab, schalte dein Mobo ein und guck wie lang es läuft. dat zuckt nur kurz, dann spricht die hoffentlich vorhandene Schutzschaltung an (= mindestens 85 Grad)

Die Temperaturen kommen trotzdem nicht hin.
Ich hatte vorher einen XP1800 mit exakt demselben Kühler (Silent Heatpipe mit 80er Papst-Mod) und hatte ca. 51 Grad.
Und jetzt tausche ich den XP1800 und soll nach 5 Minuten Betrieb 72 Grad haben - also 21 Grad mehr trotz weniger Vcore und Verlustleistung bzw. Hitzeentwicklung. Also das soll mit einer erklären.
BTW ich hatte beim Start vergessen, den Lüfter einzustöpseln. Ich bemerkt das erst nach knapp 30 Sekunden im Bios. Und da hatte ich 75 Grad. Da sieht man schon, dass die angezeigten Temperaturen _nicht_ stimmen können.

evilernie
2003-10-19, 20:59:07
Die Temperaturen kommen trotzdem nicht hin.
Ich hatte vorher einen XP1800 mit exakt demselben Kühler (Silent Heatpipe mit 80er Papst-Mod) und hatte ca. 51 Grad.
Und jetzt tausche ich den XP1800 und soll nach 5 Minuten Betrieb 72 Grad haben - also 21 Grad mehr trotz weniger Vcore und Verlustleistung bzw. Hitzeentwicklung.

der neue TBred, der alte nicht?

Wenn ja, ist es ja bekannt.

1. kleinerer Die, weniger Fläche für zwar weniger Verlustleistung. Aber durch die kleinere Fläche ist die Verlustleistung pro Fläche gestiegen.

2. Kupferboden? Soll ab TBred genutzt werden, da die Fläche kliener ist und sonst die Hitze nicht rivthig abführen kann.

3. Will ja hoffen, daß WLP jetzt drunter ist.

evilernie
2003-10-19, 21:08:05
BTW ich hatte beim Start vergessen, den Lüfter einzustöpseln. Ich bemerkt das erst nach knapp 30 Sekunden im Bios. Und da hatte ich 75 Grad. Da sieht man schon, dass die angezeigten Temperaturen _nicht_ stimmen können.

also ich habe den TBred hier. Der Kühler ein Swiftech MCM370. Wenn ich da den Lüfter nicht anschließe, bleibt die CPU so 1min bei 50-60C. Nach der Zeit merkt man, daß der Kühlkörper sich selber schon erhitzt hat und schlechter Wärme aufnimmt. Dann habe ich nach 3min ca. 75C im Bios.

Mit einem Testweise 08/15 Lüfter und WLP war die CPU auch sofort auf 70C und nach 2 min. bei 73C. Also für meine Erfahrungen stimmt es wohl beim TBred B.

Andre
2003-10-19, 22:44:24
Original geschrieben von evilernie
der neue TBred, der alte nicht?

Wenn ja, ist es ja bekannt.

1. kleinerer Die, weniger Fläche für zwar weniger Verlustleistung. Aber durch die kleinere Fläche ist die Verlustleistung pro Fläche gestiegen.

2. Kupferboden? Soll ab TBred genutzt werden, da die Fläche kliener ist und sonst die Hitze nicht rivthig abführen kann.

3. Will ja hoffen, daß WLP jetzt drunter ist.

XP1800 war sogar ein Palo, da hat das Board auch richtig gemessen. Der XP2400 ist ein T-Bred B. Und dieses Problem scheinen viele zu haben.

Dago
2003-10-19, 23:32:29
Interessant, die Temp meines T-Bred B wird korrekt ausgelesen, allerdings gibt es trotzdem Unterschiede zu meinem vorher eingesetzen Palo. Die maximale Temp unter Vollast stimmt bei Palo und T-Bred in etwa überein, sie liegt so bei 50°, aber Vcool wirkt nicht mehr. Beim Palo lag die Temperaturdifferenz zwischen Leerlauf mit Vcool und ohne bei über 15°, jetzt sind es vielleicht 4-5°! Wirklich seltsam.

SKYNET
2003-10-20, 03:52:31
das Epox 8k3a/+ liest die interne diode aus und zeigt sie auch an !

als einziges mobo auf dem markt, darum springt die temp auch wenn man prime anmacht innerhalb vonnem bruteil einer sekunde hoch.

darum: die temps auf dem 8k3a/+ stimmen IMMER

Andre
2003-10-20, 10:05:13
Original geschrieben von SKYNET
das Epox 8k3a/+ liest die interne diode aus und zeigt sie auch an !

als einziges mobo auf dem markt, darum springt die temp auch wenn man prime anmacht innerhalb vonnem bruteil einer sekunde hoch.

darum: die temps auf dem 8k3a/+ stimmen IMMER

Nein =)
Die Temperaturreaktion stimmt zwar, aber das TemperaturLEVEL stimmt NICHT.
75 Grad bei 19 Grad Raumtemperatur und Gehäuselüftern mit einem XP 2400 - wovon träumst du nachts?

Ernie
2003-10-20, 11:01:08
Nein =)
Die Temperaturreaktion stimmt zwar, aber das TemperaturLEVEL stimmt NICHT.

Exakt. Das Thema wurde schon hinlänglich behandelt, etwa in den AoA-Foren.

@spacechild:

Das 8K3A zeigt keine logisch nachvollziehbare Temperatur an. Nach 3 Sekunden steigt die Temperatur von 21 auf 40 Grad und nach 30 Sekunden auf 42 Grad???

Edit: Mein alter T-Bred B 1700@2400 schwitzte unter Volllast bei 80 Grad (!) und blieb immer rockstable.

Rechnet einfach ein paar Grad herunter. Da der Temperaturlevel jedoch antiskalar verläuft, sind es mal 5 bis 10 und mal sogar 15 bis 20 Grad, die du herrunterrechnen müsstest, um den exakten Wert zu bekommen.

evilernie
2003-10-20, 11:50:33
Original geschrieben von Ernie
Exakt. Das Thema wurde schon hinlänglich behandelt, etwa in den AoA-Foren.

Das 8K3A zeigt keine logisch nachvollziehbare Temperatur an. Nach 3 Sekunden steigt die Temperatur von 21 auf 40 Grad und nach 30 Sekunden auf 42 Grad???

und im AoA wurde auch die Dietemperatur bestätigt, die im Bios zu lesen ist.

Sonst nach der Argumentation.

Ich habe max. 52C. Also müßte ich so 32C im Die haben???

Wundert mich nur, daß der Test bei Tomshardware ohne Lüfter nach 3 Sec. bei max. 153C war. Da brannte dann alles weg. Ich habe bei einigen Freunden das 8K3A gesehen, wo die CPU auch bei 81C rumkroch. Kühlkörper war ganz kalt. Ergo kann das nicht stimmen. Aber leider lag der Kühlkörper nicht richtig auf dem Die auf. Nach neuaufsetzten und WLP anstelle des Pads war es dann 61C.

Also einfach zu sagen, 80C können nicht stimmen, kennt sich mit Halbleitern nicht aus. Das ist ohne Probleme möglich und die laufen "stabil". Aber die Lebenszeit fällt bei deisen Temperaturen recht schnell. Ob das bei den heutigen Zeiten noch wichtig ist, wo man so oder so alle 12 Monate eine neue CPU kauft.

Andre
2003-10-20, 13:06:54
Aber leider lag der Kühlkörper nicht richtig auf dem Die auf. Nach neuaufsetzten und WLP anstelle des Pads war es dann 61C.

Ich habe WLP drauf. Ich frage mich nur, wie ein Kühler nicht richtig aufsitzen kann. Bei meiner Heatpipe habe ich exakt 2 Klammern, wenn ich die festmache, wie soll der Kühlkörper denn nicht richtig aufliegen können?

evilernie
2003-10-20, 13:13:51
Bei meiner Heatpipe habe ich exakt 2 Klammern, wenn ich die festmache, wie soll der Kühlkörper denn nicht richtig aufliegen können?

das eine Heatpipe erst einige Zeit braucht, bis sie richtig kühlt, ist auch bekannt?

P.S. warum gab (gibt) es Spacer? Weil wohl einige Leute auch Probleme mit richtig aufliegenden Kühlern haben.

Andre
2003-10-20, 13:32:14
P.S. warum gab (gibt) es Spacer? Weil wohl einige Leute auch Probleme mit richtig aufliegenden Kühlern haben.

Wohl eher, damit der Die nicht bei der Lüftermontage kaputt geht. So ist zumindest mein Kenntnissstand.

spacechild
2003-10-20, 13:41:51
72 Grad im Prozz inneren ist doch nicht schlimm - Silizium geht erst irgendwo ab 170-180 Grad kaputt :) oder so

Das vorher war also ein palomino XP 1800. vielleicht hat die Diode bei denen nie richtig funktioniert und es wurde nur der externe Sensor verwendet, denn der Unterschied bei dir beträgt wieder die berühmten 20 Grad, die der Ausleseunterscheid zwischen externem Sensor und der tatsächlichen Temp im Prozz immer sein sollte.
Warum gab es zu palomino Zeiten nie ein Board, was den internen Sensor auslesen konnte??

Wanginator
2003-10-20, 14:50:22
Habe auch das Epox 8K3a und genannten bug, da im bios 68-75 Grad und in MBM 45-52 Grad angezeigt wird, also so um die 23 Grad Differenz. Aber mich juckts nicht mehr seitdem Epox in der faq meint 65-75 Grad wären im grünen bereich.

robbitop
2003-10-21, 22:02:24
Also ich hab das 8K3A+ und habe 48-52°C ohne Overclocking unter last bei meinem DLT3C 1700+ TBred B LV Modell.
Unter Overclocking auf 2300Mhz mit 1,65V habe ich 65°C bei Volllast und Wasserkühlung. Die Werte ändern sich zu schnell um Sockeltemp zu sein.

Erklärung: Der TBred B hat mit seinen 83mm^2 eine sehr kleine Fläche im Vergleich zum Palo. Somit ist die Energiedichte signifikant höher. (Deswegen seit TBred auch Cu Bodenplatte = Pflicht)...es entsteht ganz einfach ein Wärmestau...

Ich vertraue Temperaturen absolut

m1cr0s0ft
2003-10-21, 22:12:15
zum Thema vertrauen, ich hatte mal 97grad(!) primestable mit meinem alten 2400+ und mcx462:D.

MFG

Andre
2003-10-22, 09:56:20
Original geschrieben von m1cr0s0ft
zum Thema vertrauen, ich hatte mal 97grad(!) primestable mit meinem alten 2400+ und mcx462:D.

MFG

Heh, ja genau, ich hatte vorgestern beim MP3-Codieren 79 Grad - bei einer Systemtemp von 22 ?-)
Schon lustig, wie sich so die Temps entwickeln =)

Gast
2003-11-02, 23:21:36
Hi hab da mal ne frage ,
will mir den ahlon xp 2800+ Barton zulegen jedoch
lässt sich mit dem 8k3a+ nur max. xp 2800+ Thougbred betreiben ...läuft der Barton nach dem Bios update ???

m1cr0s0ft
2003-11-02, 23:51:21
gibt kein BIOS das den Barton offiziell unterstützt, funzen tut der 2800+ auf dem board mit einem einigermaßen aktuellen BIOS mit TBred FSB333 support.

edit: umformuliert

MFG

Gast
2003-11-03, 00:08:20
@ threadstarter:

das 3414 installieren und die temps sind wieder im grünen Bereich:

http://www.k7jo.de/8k3a/index.htm

kalle1111
2003-11-03, 00:09:35
die kekse ...

der link war von mir

Andre
2003-11-03, 09:44:11
Original geschrieben von Gast
@ threadstarter:

das 3414 installieren und die temps sind wieder im grünen Bereich:

http://www.k7jo.de/8k3a/index.htm

Und warum sind sie das?
Genau, weil bei dem Bios die Sockel- und nicht die Kerntemperatur gemessen wird :freak:
Aber egal, solange es stabil läuft...

kmf
2003-11-18, 18:06:21
Und warum sind sie das?
Genau, weil bei dem Bios die Sockel- und nicht die Kerntemperatur gemessen wird :freak:
Aber egal, solange es stabil läuft...

Hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen. Ist ja hochinteressant.

Werde jetzt mein MSI-Board durch das Epox-Board ersetzen.
Mir gefällt das Epox-Board einfach besser. :D

Gibt es eigentlich ein reines UDMA-Bios hierfür, mit welchem man die beiden Raid-Schnittstellen als normale IDE-Schnittstelle benutzen kann? Oder ist das auch mit den beiliegenden Treibern möglich? XP müßte doch schon von Hause aus den Highpointchip unterstützen?

spacechild
2003-11-18, 18:24:41
tja, aber das 8k3a+ gibts net mehr zu kaufen. winxp erkennt den hpt onboard nicht automatisch, als PCI Steckkarte aber schon.

robbitop
2003-11-18, 18:54:46
@Andre
jepp mit dem neuen BIOS werden Sockeltemps ausgelesen...die Reaktion auf Lastunterschiede kommt viel zu langsam. Mit den regulären BIOSen liesst er scheinbar die Temp beim TBred korrekt ein..
der Kern ist klein und somit ist die Energiedichte hoch und somit entstehen natürlich höhere Kerntemperaturen bei Verwendung des gleichen Kühlkörpermaterials :)

Gast
2003-11-20, 01:11:28
Scheinbar hat die Rev. 1.0 damit kein Problem. Mein T-Bred B (2200+@170x13,5=2300) läuft bei 1,81V mit 60°C, was mir bei ner Aquarius II durchaus schlüssig erscheint.
Und wenn ich die Diode umstelle, komme ich auf Temps von -11°C CPU und 127°C Case (wie geil, wa)