Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader???
-GENO-
2003-10-08, 09:53:32
Hi,
also ich habe im Moment Win2k und Mandrake 9.1 drauf. Da bei mir die Woche mal wieder Format c: ansteht wollt ich wissen wie ich danach den Mandrake Bootloader wieder hinbekomme denn der dürfte ja mit gelöscht werden beim formatieren. Also nehmen wir mal an nach der Windows Neuinstallation bootet er Windows ohne Nachfrage. Wie bekomme ich dann Mandrake zum starten und wie bekomme ich den Mandrake Bootloader wieder zum laufen ???
Harleckin
2003-10-08, 10:45:43
denn der dürfte ja mit gelöscht werden beim formatieren.
Falsch!
Der MBR bleibt mit der Druchführung einer Formation jeglicher Partition unberührt.
Das Partitionen einer Platte würde das Neuschreiben des MBR veranlassen, da sich die Partitionstabelle ändert.
Am einfachsten wäre es, wenn du den MBR einfach auf Diskette schreibst.
'dd if=/dev/hda of=/dev/fd0u1440 bs=512 count=1'
-GENO-
2003-10-08, 11:47:06
Das mit der Diskette kann ich mir aber sparen wenn ich nur Formatiere und nicht Partitioniere, oder?
Harleckin
2003-10-08, 12:25:58
Zur Sicherheit würde ich es machen, da Win32 den MBR mit seiner eigenen Signatur überschreiben sollte.
Außer man setzt die Partition von Mandrake 9.1 auf aktiv (bootbar) mittels 'fdisk'.
jaja, Windows schreibt sich immer ungefragt in den MBR :madman:
mach das Update und spiel es danach von irgendeinem Linux-System wieder zurück (z.B. Knoppix)
Das mit der Diskette kann ich mir aber sparen wenn ich nur Formatiere und nicht Partitioniere, oder?
Falsch! Wenn du formatierst, passiert gar nix, wenn du windows INSTALLIERST, wird der MBR überschrieben.
Wenn du PARTITIONIERST bringt dir das MBR backup sowieso nix, weil da auch die partitionstabelle dabei ist.
/me
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.