Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man sowas?
x-dragon
2003-10-08, 11:14:06
Hallo Leute,
ein Bekannter von einem guten Freund bastelt seit längeren an seinem eigenen Spiel (http://www.oreigon.de) und hab da vor kurzem mal ein wenig auf der Webseite gestöbert und da haben sich mir ein paar Fragen gestellt.
Wie lange dauert es wohl sowas zu erstellen?
http://www.oreigon.de/GFX/Gebaeude-big/Burg-big.jpg
Und mit was für Auflösungen muss man wohl arbeiten, um so etwas so detailliert erstellen zu können? Wird bei sowas jedes Teil einzelnd in 3D erstellt und diese nachträglich zusammengesetzt? Und was könnt ihr mir sonst noch zu diesem Bild verraten? :)
Asaraki
2003-10-08, 11:26:17
Wie lange sowas geht ist sehr sehr schwer abzuschätzen, da das doch sehr von der Erfahrung des Grafikers abhängt.
Ausserdem spielen da verschiedenste Faktoren eine Rolle, also wie detailliert die Models sind. Man kann auch LowPoly-Models mit den entsprechenden Texturen gut aussehen lassen, das würde man erst sehen wenn man hier mal etwas näher ranzoomen könnte.
Die Auflösung ist eigentlich nicht sooo wichtig, aber 1280x960 aufwärts sollte es schon sein um einen gewissen Überblick zu behalten.
Ja, zuerst werden die einzelnen Teile erstellet (z.b. Bäume, Türme, Mauern etc.), diese werden dann in einer Szene zu einem ganzen zusammengesetzt. Man kann natürlich auch gleich alles in einer Szene modeln, aber wenn das n Game wird, werden es wohl zusammengesetzte Teile sein.
Ich hoffe das klärt ein paar deiner Fragen...
x-dragon
2003-10-08, 11:43:52
Also Erfahrung dürfte er schon etwas haben, wenn ich mir so anschaue was er alles für das Spiel so erstellt hat (Gebäude, Personen, Gegestände, ..).
Ich finde das Bild ist ja schon recht detailliert und wird jetzt ja mit einer 1024-Auflösung angezeigt, aber wenn das Bild sowie in Einzelteilen erstellt wird, brauch man wahrscheinlich auch keine so große Auflösung. Ansonsten wüßte ich aber auch nicht, wie man die Burgzinnen, oder den kleinen Stall oder ... erstellen können soll :). Dann müsste es ja ursprünglich wahrscheinlich min. 1600er-Auflösung oder größer sein.
Danke für die Antworten.
Asaraki
2003-10-08, 11:58:13
Deine Überlegung ist falsch ;)
Beim 3d-Models gibt es keine "Auflösung"... intern gibt es nur Koordinaten und Ausmasse... das einzige was eine Auflösung hat sind die Texturen.
Du kannst aber auch alles schön auf einem 640x480 screen machen *g* is nervig aber geht genauso ;)
x-dragon
2003-10-08, 13:05:01
Stimmt eigentlich, aber so eine Burg muss glaube ich ursprünglich schon in "etwas" größeren Ausmaßen (Pixel, cm, ..) erstellt werden :).
Asaraki
2003-10-08, 13:10:01
wie gesagt, das sind alles nur relative grössen ;) auch ein winziges model ist riesig ;)
x-dragon
2003-10-08, 13:17:44
Original geschrieben von dreizehn
wie gesagt, das sind alles nur relative grössen ;) auch ein winziges model ist riesig ;) Aber so ein Modell muss doch zunächst in einer festen Größe erstellt werden? Und sei das es von den Texturgrößen her irgendwie limitiert ist. Das man anschliessend es vergrößern oder verkleinern kann ist schon klar, aber beim normalen arbeiten wird doch vermutlich eher eine Zoomfunktion verwendet, oder?
Asaraki
2003-10-08, 13:24:03
eben... *g* alles eine frage des zooms...
klar gibt es fixe grössen, aber nicht in metern oder sowas... die grössen sind fix, aber nicht absolut, sondern relativ.
die proportionen sind bei 640x480 und 16000x12000 gleich ;)
{655321}-Hades
2003-10-08, 16:14:30
Hauptsache es bekommt nicht zuviele Polygone :P
Dann ruckelt nämlich alles, wenn man sich drum drehen möchte, und wenn man dann irgendeine x-beliebige Funktion anwenden will, dann dauert das arschlange :(
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