Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp startmenü unendlich langsam
ediman
2003-10-08, 13:28:07
hallo!
ich habe nach einer neuinstallation meines windows xp + sp1 folgendes problem: wenn ich das startmenue oeffne und auf den ordner programme gehe dauert es ewigst bis das menue hier aufklappt. bei den einzelnen ordnern in programmen ist es genau das gleiche. ich habe schon die startmenü verzoegerung auf das minimum via tweak ui heruntergestellt, die meisten visuellen effekte ausgeschaltet und das klassische startmenue und die klassische windows optik verwende ich eh. es hat nichts geholfen.
komisch ist jedoch, dass wenn ich ein mal alle ordner im startmenue geoeffnet hatte das starmenue fuer eine zeit lang normal und schnell zugaenglich ist. spaetestens nach dem naechsten neustart habe ich jedoch das gleiche problem.
fuer eine hilfe waere ich sehr dankbar!
viele gruesse
ediman
[Bi]n ein Hoeness
2003-10-08, 13:41:05
also der manuelle weg die verzögerung einzustellen ist in der registry:
HKEY_CURRENT_USER --> Control Panel --> Desktop
hier den Wert MenuShowDelay auf eine Zahl zwischen 400 und 1 ändern. Die Zahl gibt die Verzögerung in ms an
aber eigentlich müsste tweak ui genau diesen wert ändern
kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenns nicht hilft liegt das prob wohl irgendwie 'tiefer' im system
Liegt vielleicht Dein Ordner "eigene Datein" oder auch "Dokumente und Einstellungen" auf nem Netzlaufwer oder auf ner sehr langsamen externen Platte? *gg*
Ich weiss, unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Ich z.b. hab "Eigene Datein" im Netz liegen und wenn der Rechner aus versehen aus ist, dann gibts genau Dein Problem.
Alex
ediman
2003-10-08, 13:52:52
also, die verzoegerung des startmenues habe ich schon heruntergestellt, daran liegt es nicht!!!!
die eigenen dateien sind bei mir auf c, ist ne recht fixe maxtor platte, daran sollte es auch nicht liegen. vor allem hatte ich das problem ja auch nicht vor meiner neuinstallation.
ich befuerchte schon ich komme um eine neuinstallation nicht herum, aber vielleicht hat ja noch jemand eine idee.
habe noch ein wenig weiter probiert. scheinbar ist der gesamte zugriff auf die festplatte/programme irgendwie lahm. selbst wenn ich ein txt-file mit dem notepad oeffne dauert das einige sekunden (ca 6-8). vor meiner neuinstallation war es einfach sofort da!
dma ist eingestellt!
spiele jedoch laufen einwandfrei, ohne das es ruckelt!
gruss edi
Sephiroth
2003-10-08, 13:57:50
hast du einen virenscanner der immer beim ersten mal die dateien checkt? danach weis er, aha hab ich schon geprüft, mach ich dann evtl. später nochmal aber nicht gleich.
sowas war z.b. bei q3 immer so, der 1. start von q3(da wo man die blaue konsole am anfang sieht) hat lange gedauert da der virenscanner erst alle gepackten pk3 files geckeckt hatte. beim nöchsten start ging es dann wieder fix, bis zum nächsten reboot.
ediman
2003-10-08, 14:19:16
@ sephirot: *niederknie* ich glaube das wars! virenscanner deinstalliert und es scheint alles zu funktionieren!!!!! ich bin unwuerdig!!!!! vielen dank!!!
da fummel ich fast 24 h am stueck rum und teste alles aus, ziehe mir alle moeglichen patches und schaue auf jedem forum im netz nach und so eine kleinigkeit ist es .... *grrrrrr*
danke vielmals!
Sephiroth
2003-10-08, 14:24:27
den virenscanner gleich zu deinstallieren wäre nicht notwenig gewesen. das startmenü in die ausschlußliste hätte es wohl auch getan.
headshot
2003-10-08, 20:31:51
also ich kenne das problem anders: es laufen keine programme dritter, sondern das startmenue und viele viele aktionen in xp laufen sehr viel langsamer.
man merkt auch, dass er jedes mal im startmenue und auf dem rechner massig cached.
ne loesung hab ich leider nie gefunden. :(
hab jetzt zwar win2k, aber die tage kommt mal wieder abwechslung in den alltag und ich inste xp. *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.