PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cnpu 7000 AL-CU

boxleitnerb
2003-10-08, 16:41:08
ich habe mir jetzt den kühler gekauft und bin nicgt so zufrieden. selbst bei 2400 umdrehungen im idle-modus geht die temp nicht unter 45 grad. außerdem hab ich genauso wie beim p3 boxed lüfter ein unangenehmes sirren. der lüfter an sich ist recht leise, aber dieses sirren nervt schon.
ist das generell bei lüftern normal oder hab ich ein schwarzes schaf erwischt?

-3Dprophet-
2003-10-08, 18:45:43
Bist du dir sicher, dass das "Sirren" vom Lüfter kommt?

Ich würde eher auf eine Spule tippen. ;)

Das du nicht unter 45 °C kommt könnte eventuell an deiner Gehäusetemp liegen. Alles unter 60 °C ist eh egal! Lieber ne gute Gehäusetemp, es gibt nähmlich Teile die können Hitze nicht so gut ab wie ein Prozi...

boxleitnerb
2003-10-09, 09:36:47
sorry, vielleicht ist das eine dumme frage, aber welche spule meinst du? das sirren war maßgeblich der grund, warum ich mir einen leiseren lüfter/kühler zulegen wollte.

Thowe
2003-10-09, 23:56:39
Halt den Propeller an, dann weisst ob es vom CPU-Kühler kommt. Eigentlich surrt der aber runtergeregelt gar nicht.

boxleitnerb
2003-10-10, 09:41:23
Den Propeller hab ich grad mal mit dem Finger angehalten, das Surren bleibt. Aber ich hab bemerkt, dass beim An- und Auslaufen auch dieses Surren stetig beginnt bzw aufhört, d.h. es ist beim Einschalten des PCs nicht sofort da, hat also evtl. doch was mit dem CPU-Kühler zu tun, vielleicht mit dem Motor?

boxleitnerb
2003-10-10, 16:20:39
Ich weiß jetzt, was es ist: meine 60GB Western Ditigal Platte. Hab sie mal abgesteckt und schwupps, das Sirren war weg. Die wandert wohl zurück in den Laden...