PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit EPoX 8KHA+

Unregistered
2002-01-06, 11:43:46
Klar gibt es schlimmeres, aber ich werde hier noch verrückt!!!

Jetzt habe ich meine Kiste aufgerüstet und habe folgendes Problem:

1)Kiste anmachen, fährt hoch, Windows wird geladen - FREEZE!
2)Kiste anmachen, fährt hoch, Windows wird geladen - FREEZE!
3)Kiste anmachen, fährt hoch, Windows wird geladen - FREEZE!
...(bis zu 20X, NERV!!!)
2X)Kiste anmachen, fährt hoch, Windows wird geladen - Kiste funzt 1A!
2X+1)Kiste neustarten - gehe zu 1)

Sieht erstmal nach IRQ Konflikt aus, die Graka hat aber exklusiv (mit IRQ-Holder für PCI (muß wohl so sein?)) den Interrupt 11. Egal - alles raus, nur noch HD,Speicher und Graka - FREEZE!
Speicher auf konservativ - FREEZE!
Speicher auf brutal schnell - FREEZE, aber wenn Kiste mal läuft, keine Probleme!
AGP auf lahm - FREEZE!

Hier meine Konfig:

Proz:Athlon XP1500+ (133MHz DDR FSB)
MoBo: Epox 8KHA+ (neuestes Bios vom 2.11.2001, VIA 4in1437v(a), aber auch andere ausprobiert)
RAM: Infineon 256MB CL2 DDR
GraKa: Leadtek Winfast GeForce3 Ti200 (Bios: 3.20.00.19, Treiberversion: 21.83)
Netzteil: 330W Enermax (isses vielleicht zu schwach???)

1.PCI: leer
2.PCI: Soundblaster Live! value (Treiber: 4.11.01.0711) IRQ 7 (SB16 Emu disabled)
3.PCI: Arowana ISDN IRQ 10
4.PCI: leer
5.PCI: leer
6.PCI: leer

ansonsten: CD-Brenner, DVD-LW, IDE-ZIP, FD, IBM HD, Hercules Prophetview 720 TFT ("...von wegen Nachleuchten bei Q3A ;)...")

noch was: benutze ich einen UraltTreiber von Nvidia läuft die Kiste, zwar im Schneckentempo und ohne TV-Out, aber sie läuft...

Kennt jamand dieses Problem?
Was könnte es sein? Irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau...

Lasst mich bitte nicht dumm sterben :bawling:!!!

Ach ja, wens interessiert: 3DMark2001 (default) - 65xx

Kyoushiro
2002-01-06, 12:25:14
Ich denke mal es liegt an der GraKa: Leadtek Winfast GeForce3 Ti200 (Bios: 3.20.00.19, Treiberversion: 21.83)

Ein Kumpel von mir hatte auch eine Leadtek mit Tinanium GPU. Es war zwar eine GeForce2 aber er hatte mit seiner GraKa die gleichen Probleme wie Du. Die neue Titanium Serie ist nicht ohne.
Mit meiner GraKa war es genauso. Ich konnte z.B. nur die mitgelieferten Treiber der GraKa benutzen sonst erging es mir wie Dir. Es half nur ein Umstieg auf WinXP um auch andere Treiber benutzen zu können.
Mein Kumpel konnte noch nichtmal die mitgelieferten Treiber (unter WinME) benutzen. Zum Schluss hat er die GraKa dann gegen eine andere (anderer Hersteller) umgetauscht.
Wenn bei Dir nichteinmal der mitgelieferte Treiber funzt, dann versuch mal WinXP. Bei mir hat es geholfen.

P.S.: Bei meinem Kumpel ist Windows immer dann eingefroren, sobald Via4in1 und GraKa Treiber installiert wurde. Ohne via4in1 hatte es bei Ihm funktioniert.

Zitrone
2002-01-06, 13:19:24
CMOS Clear, COM1 und 2 disablen, LPT disablen

und die Einstellungen (Fast Write an etc.) aus meinem Review verwenden

http://www.3dcenter.de/artikel/epox_8kha+/

BTW: Threadtitel geändert, weil der ursprüngliche keine Aussage zum Prob beinhaltete...

Sebastian
2002-01-06, 16:25:31
Neustes Bios vom 18.12. (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1009969635) könnte u.U. helfen.
ansonsten solltest du mal den Speicherriegel in einem anderen PC testen.

Probier auch, die VDimm von 2,5 auf 2,6 hochzu setzen, das hat bei mir geholfen (selbes mobo)

Unregistered
2002-01-06, 22:20:04
Wow, danke und sorry für den (ehemals) blöden Threadtitel ;)!

VDimm habe ich schon höher, ebenso die CPU Spannung. Overclocked is aber nix, LPT,COM1+2,interne Soundkarte sind disabled.

Das Bios werde ich aber erstmal nicht updaten, da mir die neue Version noch zu "jungfräulich" ist. Erstmal Tee trinken und auf Erfahrungsberichte/Benchmarks warten.

Den Tipp zu 3DCenters 8KHA+ Test (http://www.3dcenter.de/artikel/epox_8kha+/index4.php) werde ich gleich mal testen. Wäre genial wenns hinhaut!!!

WinXP hab ich leider (noch) nicht :(, wäre auch meine letzte Hoffnung!

Mist - und ich wollte ein STABILES System basteln, keine Rakete! Grrrr!!!

bOlTo
2002-01-06, 22:41:01
hab mir gestern mein neues System zusammengebastelt und hatte das gleiche Problem wie du... Windows da... freeze.... zuletzt hatte ich schon im BIOS hübsche Grafikfehler ... hab alle Optionen durchprobiert bis ich die GraKa ausgetauscht hab... meine alt Voodoo3 rein ging ?? Gefore MX wieder rein ging nicht...

musst mal auf den zusätzlichen Befestigungs haken ( wie auch immer man das nennt .. klammer ?? )jedenfalls das Ding am AGP Port was aussieht wie die Halterund vom RAM ... bei mir war das nicht richtig eingerastet und hat die GraKa leicht rausgedrükt ... hab sie jetzt da richtig eingepasst und den Halter richtig zugedrückt ( so dass die Karte nicht mehr aufsitzt oä ) und seit her geht es...

vielleicht ist es auch der Grund für deine Freezes ....

Kai
2002-01-06, 23:32:59
Auf jeden Fall die Einstellungen von Zitrone's Review verwenden, ansonsten verschenkt ihr mit euren Systemen sogar noch jede Menge Leistung (fast 30 % wenn ich mich recht erinnere).

bOlTo
2002-01-06, 23:51:20
sind schon drinne... sofern sie es mitmachen *gg*

Unregistered
2002-01-07, 12:21:38
Mist, Zitrones Tipps haben nichts gebracht und die Karte sitzt bombenfest im Slot.
Jetzt weiß ich nicht, ist das Board defekt oder die GraKa? Oder passt beides nicht zusammen?
Werde wohl mal die GraKa in meinem alten A7V laufen lassen müssen...

Trotzdem Danke, wenn euch noch was einfällt, bitte posten!!!

Zitrone
2002-01-07, 13:00:22
Trotz "bombenfest" - Karte mal raus und neu rein. Aufpassen, dass das Kabel des NB-Lüfters nicht mit eingeklemmt wird...

bOlTo
2002-01-07, 21:08:40
mein saß auch bombenfest... wollte sogar gar nicht mehr raus... hatte sich eben verkantet und zwar genauso, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen lies ( der hebel auch nicht ) aber offensichtlich ein paar pins keinen kontakt hatten....

Unregistered
2002-01-08, 11:28:24
Brrr, Ahrrrg, Bzzzzz, Glglglgl...

...Problem gelöst (jedenfalls bisher keine Freezes mehr): DAS GROSSE SCHWARZE LOCH, sprich das Memory Hole bei 15~16MB musste auf "enabled"!

Ich werd daraus aber nicht schlau weil ich dachte dat Dingens wär ein Relikt aus grauer,alter Prä-PCI also ISA-Zeit. Ausserdem gibbet auf dem 8KHA+ eh keinen ISA-Slot mehr! Versteh wer will...

Naja, vielleicht hat der ein oder andere auch dieses Problem, und ganz vielleicht hilft ihm "meine" Lösung!

DANKE nochmals für eure Tipps!!!

Littlehonk
2002-01-09, 13:55:33
Hab den Thread verschoben ins richtige Forum.

Anárion
2002-01-09, 14:27:43
Originally posted by Unregistered

...Problem gelöst (jedenfalls bisher keine Freezes mehr): DAS GROSSE SCHWARZE LOCH, sprich das Memory Hole bei 15~16MB musste auf "enabled"!

Das versteh ich nicht..viele Leute haben schwere Probleme..und wenn sie genau dieses Feature ENABLEN..dann läuft alles perfekt..wieso ? ???

Nucleus Z
2002-01-09, 21:34:00
Öhm, hab mich mal registriert (ich war der der wo den Thread eröffnet hat).

Um jetzt herauszufinden, ob es wirklich an dem Memory Hole lag, hab ich es mal wieder disabled ... und ... die Kiste funzt trotzdem!
Ich hab sonst nix verändert und plötzlich läuft die Kiste 1A!!!

Tztztz, versteh einer die Frauen...ääähhh...Kompjuters!

:bonk: :bonk: :bonk:

harkpabst_meliantrop
2002-01-10, 01:19:49
Originally posted by Rebel 304
Das versteh ich nicht..viele Leute haben schwere Probleme..und wenn sie genau dieses Feature ENABLEN..dann läuft alles perfekt..wieso ? ???
Ich hab's nie ausprobiert, aber früher hieß es immer, dass das Betriebssystem mit dieser Einstellung den Speicher über 16 MB gar nicht nutzen könnte ... alles sehr interessant.

--E<:|

ow
2002-01-10, 12:53:58
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich hab's nie ausprobiert, aber früher hieß es immer, dass das Betriebssystem mit dieser Einstellung den Speicher über 16 MB gar nicht nutzen könnte ... alles sehr interessant.

Ja, dazu ist die Einstellung da (Kompatibilitaet!).
Aber scheint wohl nicht in jedem BIOS zu funzen (wie auch viele andere Einstellungen).

Nucleus Z
2002-01-10, 15:10:42
Häh? Eigentlich dachte ich es würde nur ein MB exklusiv für olle ISA-Karten reserviert (wozu eigentlich bei einem Board ohne ISA Slot?).

Wenn ichs auf enabled stelle, zeigt mir Windoof 255MB an, bei disabled sinds 256MB. Würde meine Theorie untermauern, hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, sofern 255MB ausreichen ;)

PS: Is übrigens auch in DOS so.

harkpabst_meliantrop
2002-01-12, 00:12:00
Originally posted by Nucleus Z
Häh? Eigentlich dachte ich es würde nur ein MB exklusiv für olle ISA-Karten reserviert (wozu eigentlich bei einem Board ohne ISA Slot?).

Wenn ichs auf enabled stelle, zeigt mir Windoof 255MB an, bei disabled sinds 256MB. Würde meine Theorie untermauern, hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, sofern 255MB ausreichen ;)

PS: Is übrigens auch in DOS so.
Yepp, aber wie soll ein Betriebssystem mit einem nicht kontinuierlichen Adressraum umgehen? Wie gesagt, damals, als die Option aktuell war (z.B. wegen Adaptec AHA-1542) behauptete die Fachwelt jedenfalls, kein Betriebssystem könnte ein "Loch" irgendwo in der Mitte verkraften.

Es wäre natürlich auch durchaus möglich, dass in Wirklichkeit gar nicht der Speicherbereich zwischen 15 und 16 Meg reserviert wird (auch wenn die Option so heißt), ähnlich wie bei shared memory Grafiklösungen.