nTs|Razor
2003-10-09, 02:16:21
Hi leute,also ich spiel mit dem gedanken mir suse linux 9.0personall zuzulegen,was haltet ihr davon?ist es einsteiger freundlich?weil hab von linxu,bisher noch null plan,wills aber auch mal testen,kenn bisher nur bisl knoppix!
suse 9 soll ja recht geil sein,das endlich ntfs tauglich ist!
und vorallem läuft meine ati normal?ist ne 8500?der neuje catalyst 3.8ist ja linux tauglich so wie ichs hörte,oder net?
sagt mal was ich mir hollen soll,und ob mir umstieg leicht fallen wird,will mal eure meinung hörn
mfg razor
cyjoe
2003-10-09, 10:15:47
Kommt drauf an, was du willst: Wenn du keine Lust auf aufwändige Konfigurationsarbeit hast, keine verstreuten Textdateien editieren willst, bis alles so läuft wie du willst, wenn du einfach loslegen willst, ohne dir Gedanken zu machen, was eigentlich passiert und was YaST mit deinem System anstellt, wenn du eine Installation haben willst, die so einfach wie möglich ist... dann liegst du bei SuSE genau richtig.
Wenn du aber mehr über das freie OS lernen willst, wie alles funktioniert, wenn du richtig einsteigen willst und vor allem Zeit dazu hast, wenn du mehr Macht über dein OS erreichen willst und keine Lust auf vorgeschaltete zentral-Konfigurationstools hast... dann liegst du bei SuSE ganz falsch.
SusE ist zum "gleich benutzen" da. Das heisst nicht, dass man andere Distributionen nicht genauso gut "benutzen" kann, nur fordern die eben mehr Einarbeitung.
Kannst ja mal mit SuSE loslegen und gucken, wie alles ist. Soll sehr gut funktionieren, sich leicht auf dem neuesten Stand halten lassen und vor allem kinderleicht zu installieren sein.
Dafür darfst du aber nicht vom SuSE-Weg abweichen. Zur Konfiguration solltest du stets YaST verwenden, als Kernel lieber grundsätzlich die von SuSE überarbeiteten installieren usw.
Aber auf Lange Sicht wäre es IMO besser, sich eine "kleine" Distribution wie Debian, Gentoo oder Slackware zu schnappen. Diese zwingen einen, per Hand vorzugehen und die Einstellungen dort vorzunehmen, wo sie auch hingehören. Keine Angst, das ist alles umfangreich und leicht verständlich dokumentiert und bei Fragen gibt es viele, die helfen können.
Im Endeffekt ist es doch einfacher, wenn man weiss, wo man bei einem Problem nachzuschaun hat, als festzustellen, dass YaST genau die wichtige Option zum fixen erst in der Version 9.1 verpasst bekommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.