Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie rum muss der Lüfter auf nen Prozessorkühler?
Hi!
Ich hatte bisher nur Prozessorlüfter/Kühler im Paket, habe mir jetzt aber einen Kühler und den Lüfter getrennt gekauft. Nun stellt sich allerdings die Frage: Wie rum muss der Lüfter auf den Kühler? Soll er die warme Luft raussaugen oder die kühle Luft reinpusten?
EL_Mariachi
2003-10-09, 10:48:48
theoretisch müsste beides funzen ...
beim Blasen:
die von oben angesaugte Kühlere luft wird nach unten durch die kühllammelen des Kühlkörpers gedrückt. Die erwärmte Luft wird seitlich aus dem Kühlkörper wieder abgeführt !
beim Saugen:
die Kühlere Umgebungsluft ( seitlich des Kühlkörpers ) wird durch den saugenden Lüfter, der oben auf sitzt durch die Kühlrippen nach oben gezogen und nach oben abgeführt ...
effektiver sollte Blasen sein, da die luft hier schneller unterwegs sein sollte als wenn Sie erst durch den Kühlkörper hindurch angesaugt wird ...
ach ja, imho werden auch alle handelsüblichen Kühlkörper - Lüfter Kombos Blasend ausgeliefert :)
... ergo würd ich den Blasend Montieren :)
-=DILA=-
2003-10-09, 21:16:45
Wie schon gesagt, die meisten Lüfter sind blasend montiert, was auch meistens das bessere Ergebnis bringt. Aber es gibt auch einige Ausnahmen bei denen ein saugend montierter Lüfter mehr bringt. Also ich würde einfach mal beides ausprobieren. :)
MfG
DILA
Ich habe mal gelesen, dass man bei Alu-Kühlern die beste Kühlleistung erzielt, wenn man das Teil so montiert, dass es saugt. Bei Kupfer ist blasen besser, allerdings gabs da auch wieder Ausnahmen und Pauschalisierungen sind im Hardware-Bereich sowieso fast unmöglich ;)
Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren, ist zuvelässiger als halbwahre Aussagen, die vielleicht zufällig durch ne andere Umgebungstemp o. ä. ausgelöst wurden. Viel Spaß, hab das auch noch vor ;)
MfG
Raff
FeuerHoden
2003-10-12, 20:38:48
Eigentlich is Blasen immer besser. Gut es mag eine Hand voll Ausnahmen geben gegen ein Universum an blasenden Lüftern aber die tun nix zur Sache.
Original geschrieben von Gast
Wie rum muss der Lüfter auf nen Prozessorkühler?
Das was sich dreht, sollte oben sein ...
;)
FragFox
2003-10-14, 12:00:55
Greeting´s,
die Alpha Serie ist besser im "saugendem Zustand". Auch gibt es Freaks die ihre SLK Serie "aufgebogen" und einen saugenden Lüfter montiert haben. Soll auch besser gewesen sein. IMO kann man es aber nur ausprobieren.
Me, hat einen ALPHA 8045 mit 3W Y.S. Tech "Sauger" ;)
gruss
Piffan
2003-10-15, 21:08:32
Blasen ist in den meisten Fällen besser. Ist auch irgendwie logisch: Die Temperatur in den Finnen/Stiften des Kühlers bildet ein Gefälle, am kühlsten an den Enden der Finnen, am heißesten in der Nähe des Sockel...
Also trifft die kühle Luft beim Blasen erstmal auf weniger heiße Metallbereiche, dennoch findet ein Wärmeübergang statt, weil eben die Luft noch am kühlsten ist. Je weiter die Luft zum Sockel weiterströmt, desto wärmer wird sie selbst. Aber gleichzeitig werden auch die Finnen wärmer --> über die gesamte Strecke am Metall entlang bleibt die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Metall erhalten --> die gesamte Metalloberfläche kann zur Kühlung beitragen...
Ist das verständlich :D
Hansmaulwurf
2003-10-16, 17:52:34
ich glaube ein faktor ist auchnoch das saugen leiser ist als blasen.
Digger
2003-10-16, 19:06:41
ich glaube ein faktor ist auchnoch das saugen leiser ist als blasen.Nee, ist klar: Eindeutig Zweideutig! ;)
Im Ernst, ich habs bei drei verschiedenen Kühlern probiert und immer war Blasen wenige Grad kühler.
Hansmaulwurf
2003-10-16, 19:27:24
Original geschrieben von Digger
Nee, ist klar: Eindeutig Zweideutig! ;)
Im Ernst, ich habs bei drei verschiedenen Kühlern probiert und immer war Blasen wenige Grad kühler.
war aber nur eindeutig gemeint!
wie wars denn mit der lautstärke??
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.