Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu einem Aufsatz
Silent Hunter
2003-10-09, 15:06:05
Ich muss in Psychologie einen Aufsatz schreiben.
Thema: DER MENSCH
Umfang: min 1/2 Seite
Der Mensch soll nicht aus anatomischer Sicher sondern aus psychologischer/philosophischer Sicher beschrieben werden.
Habt ihr ein paar Denkanstöße für mich? Der Aufsatz wird benotet :(
cozmo
2003-10-09, 15:17:37
na komm ... das ist doch nicht so schwer.
ein bisschen matrix, ein bisschen herbert grönemeyer, etwas religion und schon hast du mindestens eine seite aufsatz. schreibe am besten noch über den menschlichen insstinkt... in wie weit sind die menschlichen handlungen instiktiv ... rationales... spirituelles denken blablabla
Kannst ja zum Beispiel schreiben, wie sich der Mensch in im Laufe der Evolution entwickelt hat bzw. nicht. (Instinkte) Natürlich alles geistig gesehen...
Damit hast wieder ne Seite mehr Aufsatz *g*
Dein Meta
PS.: Ich weiß, hört sich alles so leicht an :D
PSS.: (isses aber auch, also keine Sorge)
Braincatcher
2003-10-09, 17:49:27
Eine halbe Seite? Ach du heilige Scheiße! Ich kletsch' dir das halbe Heft zu!:D
Silent Hunter
2003-10-09, 18:16:10
jaja, ihr sagt das so einfach... :(
Ist aber etwas schwer, wenn man sich mit solche Themen noch nicht beschäfdigt hat.
Bin soeben fertig geworden, hab knapp 1,5 Seiten geschrieben, jetzt gehts ans Bug fixen ;)
{655321}-Hades
2003-10-09, 19:35:06
Also, ohne nähere Spezifikation, weil es nunmal ein sehr weites Thema ist, ist das schon ziemlich gemein...
Aber ich glaube mir fiele auch eine Menge dazu ein ^_^
Thowe
2003-10-09, 22:58:14
Es gibt Leute, die schreiben ganze Bücher darüber und ich würde es sogar auf Bände bringen.
Der Mensch, eine abstakte Betrachtung von Thowe.
Welch seltsam Hülle ihn wohl zierte,
er ständig die anderen schikanierte.
Sein Verstand ist doch sehr beengt,
sein Willen selten ihn mal lenkt.
Welch Weisheit er in Worte findet,
eher keine, da er mental erblindet.
Wo ist das Ziel, wohin will er,
jeden Tag in den Straßenverkehr.
So lebt er Tag ein, so lebt er Tag aus,
hockt beständig in seinen teuren Bau.
Die Zeit raft nicht nur die Hülle dahin,
sondern auch den Verstand, zurück zum Kind.
In der geistigen Steinzeit, er wird ewig leben,
selten, äußert selten, nur neue Wege erstreben.
So matert er sein bescheiden Hirn nach Worte,
futtert dabei beständig von der Hohlnuss-Torte.
Denkt er auch er sei ziemlich gescheit,
in Wahrheit ist sein Hirn nur Brei.
Ok, ich will da aufhören mit meinem Gedicht,
bevor mir schlägt jemand in mein Gesicht.
Verstummen nun, das sollst du tun,
gacker ja nicht mehr wie ein Huhn.
Die Moral von der Geschicht? Das Wesen des Menschen, das ergründest du nicht.
Quite, klangvoll er ist verstummt.
Besser so, als wenn er ist vermummt.
So habe ich für dich noch einen Tipp,
frag google und fress mehr McRip.
nggalai
2003-10-09, 23:07:24
Guter Text, Thowe! Aber es geht um Psychologie, nicht Philosophie. ;)
Silent Hunter: Das nächste mal bei so einem Thema mal nach Leon Festingers Theorie der kognitiven Dissonanz googlen. Ist ein guter Ansatzpunkt zu Themen wie z.B. "Wie fällt der Mensch Entscheidungen?" oder "Wie beeinflusst ein Mensch seine Persönlichkeit". Stichwort kognitive Re-Strukturierung, resp. Veränderung der Denkmuster durch äussere und innere Einflüsse.
93,
-Sascha.rb
Thowe
2003-10-09, 23:28:02
Original geschrieben von nggalai
Guter Text, Thowe! Aber es geht um Psychologie, nicht Philosophie. ;)
Nö, er hat da oben gesagt aus: "psychologischer/philosophischer" Sichtweise, ich habe ihn nur gesagt, das Menschen alle, naja, sind. Das ist dann die philosophische Seite, die andere wäre dann sowas wie: "Lieber Herr Meyer (Lehrer), nach langen überlegen was einen Menschen wirklich auszeichnet und was seine größte Eigenschaft ist, bin ich zu der Überzeugung gekommen, das dies die Faulheit ist. Um jetzt dieser Hauptgruppe von Menschen zu entsprechen, habe ich es abgelehnt eine derart komplexer Hausaufgabe über eine Betrachtung des Menschen im Detail zu erledigen. Mein Beitrag ist somit die Essenz seines Wesens, würden sich alle Menschen darauf konzentrieren, dann hätten wir auch keine Probleme mehr. Denn eine Person die verrückt (V) ist, die braucht eine Menge an Energie (E) dies zu sein, in Relation mit der Faulheit (F), ergibt das folgendes, der Einfachheit zuliebe in Basic formulierte Programm:
If V*E < F then goto normal life
If V*E > F then goto klapse
Dies verdeutlich Eindrucksvoll, das meine Faulheit der beste Schutz vor irgendwelche psychischen Schäden ist. Denn eine verrückte Person kann eine Menge U wie Unfug anstellen, bevor sie in der Klapse landet.
Sicherlich, ihr Denkapparat kommt nun zu folgenden Programm, mit den Variablen U=Unglaube, W=Wut, E=Erkenntnis und B=Benotung.
If U+W >= Erkenntnis then B=1
If U+W < Erkenntnis then B=6
Wie dem auch sei, mit dieser Aufgabe bin ich mir zwei Dinge sicher:
1. Sie verschwenden zuviel an Energie um Dinge zu ergründen, die nicht pauschalisiert zu ergründen sind.
2. Esst mehr Brot.
Didi Bouzul
2003-10-10, 18:38:28
Hier die großen Tendenzen der Psychologie; soviel ich weiß unterscheidet man 4 "Schulen". Alles 20tes Jh.
- Der Behavourismus: Der Mensch wird als "black box" betrachtet; alles was er macht ist als reaktion auf seine Umwelt zu verstehen.
- Die Freud'sche Lehre: Das Bewußte und Unbewußte, später dann das Ich, das Über-Ich und das Es; tHanatos-Eros; Der Symblocharakter des Traumes.
- Die Instinkt Lehre: Konrad Lorenz und co., das Spiel mit den Gänsen, auch der Mensch ist seinen Instinkten Unterworfen
- Und schließlich der moderne Kognitivismus: Hier dreht sich alles um Lern- und Verstehprozesse.
Gruß, didi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.