PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel für die Berechnung der Shaderpower

Man_In_Blue
2003-10-09, 20:34:11
Hi.

Ich braucht mal die Formel die ich für die Berechnung von Arithmetik-Operationen und Textur-Instruktionen benötige.

Soweit ich mir das selbst zurecht gerückt hab müsste das wie follgt aussehen:

Arithmetik-Operationen = VPU/GPU-Takt * Anzahl VertexShader
Textur-Instruktionen = VPU/GPU-Takt * Anzahl PixelShader

(hierbei geh ich natülrich von "herkömlichen" Chips aus die NICHT über solch QDP Konstruktionen wie etwa die FX verfügen)

Bin mit da aber absolut nicht sicher da ich mich in dem Gebiet nich nicht gut genug auskenne...

bin für jede Hilfe dnakbar. :)

mfg

Man In Blue

Demirug
2003-10-09, 22:05:26
Die Vertexshader- und Pixelshaderleistung sind zwei getrennte Dinge und müssen dementsprechend auch getrennt betrachtet werden.

Bei den Vertexshader geht man in der Regel von Taktrate * Anzahl der Vertexshader = VS-OPs/s aus.

Bei den Pixelshader ist die Sache komplizierter. Hier rechnet man:

Operationen pro Takt * Takt = PS-OPs/s.

Leider sind die Operationen pro Takt kein fester Wert sondern sehr variable. Die Hersteller geben hier vorzugsweise nur die Peakleistung an. Die Umstände die zum erreichen der Peakleistung notwendig sind werden aber normalerweise verschwiegen.

*move*

Man_In_Blue
2003-10-09, 22:46:35
Das Pixel und Vertex-Shader 2 getrennte sachen sind ist mir bewust...

der rest übersteigt glaub ich meinen zZ. Interlekt. :-/

Du kannst mir ned zufällig en guten (deutschen) Artikel nennen wo ich mich in den Sachen bissel einlesen kann?

mfg

Man In Blue

Demirug
2003-10-09, 22:48:47
Original geschrieben von Man_In_Blue
Du kannst mir ned zufällig en guten (deutschen) Artikel nennen wo ich mich in den Sachen bissel einlesen kann?

mfg

Man In Blue

Leider nicht. Das Problem ist das die meisten nach wie vor die Fillrate und Bandbreite als das Mass aller Dinge ansehen und man sich deswegen mit der Shaderleistung nur am Rande beschäftigt.

Man_In_Blue
2003-10-09, 23:46:07
hmmm. Das ist schade. :-/

Trozdem danke.

mfg

Man In Blue