Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universum nur 70Milliarden Lichtjahre?
joyride
2003-10-09, 20:14:50
Ich habs doch immer gewusst, aber auf mich hört ja keiner :D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,268910,00.html
:freak:
DEAF BOY
2003-10-09, 20:35:37
Für mich neu :freak:
Rangy
2003-10-09, 20:41:46
Original geschrieben von joyride
Ich habs doch immer gewusst, aber auf mich hört ja keiner :D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,268910,00.html
:freak:
Warum Spielwiese? Finde das sehr interessant.
Braincatcher
2003-10-09, 20:43:59
"[...],dass das Weltall die von Platon vorhergesagte Form aufweist und einen eher bescheidenen Durchmesser von 70 Milliarden Lichtjahren hat."
So ein hohler, dummer, hirnverbrannter Bockmist.:(
Die Raumzeit ist nicht eingerollt; das Universum könnte niemals eine eckige Form haben.
Dazu kommt, dass die Spiegelredaktion anscheinend wirklich vollkommen auf neue, gänzlich unbegründete Theorien ihren Artikel fundiert. 70 Milliarden Lichtjahre Durchmesser? Dann wäre es 35 Milliarden Jahre alt. Wieso denn ausgerechnet 35 Milliarden? Deckt sich das etwa mit der Hintergundstrahlung? Und wird diese nicht von den Körpern beeinflusst?
Ein einziger Haufen Scheiße, echt.
dildo4u
2003-10-09, 21:40:53
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,268910,00.html ist unser weltall wirklich so klein was meint ihr?
Thowe
2003-10-09, 22:47:33
Themen zusammengeführt, also nicht wundern.
ilPatrino
2003-10-10, 01:58:03
Original geschrieben von Braincatcher
"[...],dass das Weltall die von Platon vorhergesagte Form aufweist und einen eher bescheidenen Durchmesser von 70 Milliarden Lichtjahren hat."
So ein hohler, dummer, hirnverbrannter Bockmist.:(
Die Raumzeit ist nicht eingerollt; das Universum könnte niemals eine eckige Form haben.
Dazu kommt, dass die Spiegelredaktion anscheinend wirklich vollkommen auf neue, gänzlich unbegründete Theorien ihren Artikel fundiert. 70 Milliarden Lichtjahre Durchmesser? Dann wäre es 35 Milliarden Jahre alt. Wieso denn ausgerechnet 35 Milliarden? Deckt sich das etwa mit der Hintergundstrahlung? Und wird diese nicht von den Körpern beeinflusst?
Ein einziger Haufen Scheiße, echt.
mit deiner selbsteinschätzung (genie? wahnsinn! ein paar threads weiter unten) scheinst du ja recht zu haben.
was macht diese theorie verrückter als ein unendlich linear ausgedehntes weltall oder eine 26-dimensionale blase im nichts, die sich zum teil zur größe der planck-konstante zusammengerollt hat?
wir können noch nicht mal schlüssig beweisen, daß wir nicht auf dem rücken von 4 elefanten leben, die auf einer gigantischen schildkröte durchs weltall paddeln:D
Was soll eigentlich das "nur" in dem Artikel? Bisher ging man von einem deutlich jüngeren, also auch kleineren, Universum aus.
BigBen
2003-11-01, 19:44:14
Mal von der immensen Bedeutung abgesehen (wenn es denn so wäre), wüsste ich zu gern, wie Plato vor 2400 Jahren auf diese These gekommen ist!
Weiss da Jemand was?
Hat Er Beobachtungen auf der Erde mit den am Himmels(-körper) verglichen?
Gruß
Ben
Nebelfrost
2003-11-01, 22:14:11
Dass unser Universum nicht unendlich ist, wusste ich schon immer. Deshalb bin von Artikeln dieser Art nicht überrascht, da sie mich nur bestätigen.
MadManniMan
2003-11-02, 00:01:23
Sowas Abstruses... Das Licht kommt auf der anderen Seite wieder rein? :spock:
...naja
Naja zum eigentlichen Inhalt kann ich nichts sagen, aber Fussball =/= Dodekaeder, der Fussball besteht aus 5 und 6-Ecken, haben wir schliesslich alles mal Basteln dürfen :).
FormatC
2003-11-02, 16:01:27
Und ich glaube immernoch das Universum ist so groß wie mein Verstand.
Doomtrain
2003-11-23, 21:48:41
Original geschrieben von MadManniMan
...naja
Tja, das sind so Sachen welche über den kleinmenschlichen Verstand gehen... Aber 70000000000 Lichtjahre sind schon ganz schön groß, oder sagen wir mal groß genug *eg*
Tigerchen
2003-11-29, 14:34:03
Original geschrieben von MadManniMan
...naja
Es gibt so Dinge wie die Relativitätstheorie oder die Quantenmechanik.Alles abstruse Theorien.Man braucht eben die Augen Heisenbergs um solche Dinge wenigstens ansatzweise zu durchschauen.
MadManniMan
2003-11-30, 03:17:28
Original geschrieben von Tigerchen
Es gibt so Dinge wie die Relativitätstheorie oder die Quantenmechanik.Alles abstruse Theorien.Man braucht eben die Augen Heisenbergs um solche Dinge wenigstens ansatzweise zu durchschauen.
Nun, die beiden von dir genannten meine ich einigermaßen gut erfaßt zu haben. Aber dieses Umhergeleuchte... da fehlt mir irgendwie absolut der Ansatzpunkt.
:ratlos:
BodyLove
2003-12-22, 17:13:19
also,
70.000.000.000 Lichtjahre, wäre mit Warp 9, in knapp über 16 Jahren* zu durchqueren. das bedeutet, dass die Voyager nicht, wie gesagt weit über 100 Jahre benötigt hätte, um wieder zurück zur erde zu kommen, nein, sondern viel früher. Da sie aber erst, einen Wurmloch(?) benötigten, um wieder zurück auf die Erde zukommen, meine ich, dass ich somit diese These wiederlegt habe.:D
viel wichtiger, als diese These wäre zu wissen, ob sich das Universum weiter wächst, oder zusammenfällt.
*warp 9 ist Lichtgeschwindigkeit^9, (falls ich mich nicht irre).==>70Miliarden^0,11111=16,38 Jahre.=)
Hi,
das Universum kann doch nur unendlich groß sein, oder was meint ihr ist am Ende (an den Grenzen)?
Und was umgibt dass das Universum dann?
Mfg
der ohne Ahnung ;)
Matrix316
2003-12-22, 21:01:08
Original geschrieben von Gast
Hi,
das Universum kann doch nur unendlich groß sein, oder was meint ihr ist am Ende (an den Grenzen)?
Mfg
der ohne Ahnung ;)
Eins ist klar: Was helles ist es nicht, sonst hätte mans irgendwann mal gesehen. ;)
mofhou
2003-12-26, 16:06:18
Original geschrieben von Gast
Hi,
Mfg
der ohne Ahnung ;)
Wenn man von der Urknalltheorie ausgeht kann es ja garnicht, wenn etwas unendlich groß ist, kann es sich nicht mehr ausdehnen...
mfg
mofhou
PS: eine andere Frage ist, ob es vielleicht andere Universen gibt ...?
Lunar_Gate
2003-12-29, 23:54:52
Aaaaaalso, hier sind ja inzwischen ne Menge Fragen aufgetaucht!
Wieso weiss man, dass sich das Universum ausdehnt?
Antwort: Wenn wir auf der Erde das Licht von anderen Sonnen empfangen (am besten von "Randsternen"m also Sonnen aus den Am Rand befindlichen Galaxien), dann hat es eine bestimmte Wellenlänge!
Wenn sich diese Sonne (also die Galaxie in der sich diese Sonne befindet) von uns entfernt, dann ändert sich die Wellenlänge (entsprechend dem Doppler-prinzip) und die Lichtfarbe verschiebt sich ins Rote (Engergieämrer als Blaues). Nähert sich die Sonne so verschiebt sich die Lichtfarbe ins Blaue!
Man muss also die Laenge der Lichtwellen von zwei verschiedenen Zeitpunkten miteinander vergleichen!
So wurde bewiesen (vorrausgesetzt, dass sie Theorien vom Doppler-Effekt richtig sind), dass sich das Universum ausdehnt und sich neue Galaxien bilden.
PS:
Ich bin mir noch unklar, ob diese Verschiebung nicht auch durch die Massefelder von Quasaren (extreme Dichtekörper) entstehen können. Ich muss das nochmal nachlesen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.