PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwaige RAID-Performance Probleme auf AMD 761?

Kai
2003-10-10, 22:23:22
Hallo Leudde,

Ich hätte da ein GA-7DXR von Gigabert und folgendes Problem: Im Raid-Verbund 2x 80GB WD, 8MB Cache, Promise FastTrak 100 (onboard) gibt's in Games andauernde Hänger. Man stelle sich das so vor:

Ich renne in UT rum, suche mir gerade mein nächstes Opfer - und plötzlich friert der Bildschirm ein. Dabei schmiert der Rechner nicht ab. Er bleibt ca. 5 Sekunden so hängen und dann geht's weiter - bis zum nächsten Hänger. In Benchmarks wirkt sich dieser ominöse Hänger noch nicht einmal negativ auf die Ergebnisse aus.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich von einem CD-Laufwerk aus eine grössere Datei kopiere, hängt mein Mauszeiger (stottert) und die Soundausgabe (Windows-Klangdateien) zuckeln.

Könnte das was mit dem VIA-Bug auf sich haben und wie kann ich das umgehen? Muss ich den Filtertreiber raufhauen oder was?

Vielen Dank für eure Antworten :)

BadFred
2003-10-10, 22:30:16
Ist beim CD-ROM DMA sicher aktiviert?

Gast
2003-10-10, 22:35:30
Original geschrieben von BadFred
Ist beim CD-ROM DMA sicher aktiviert?

Sorry, bin net eingelogg0rt. Ja, UDMA ist definitiv eingeschaltet.

BadFred
2003-10-10, 22:53:59
Original geschrieben von Gast
Sorry, bin net eingelogg0rt. Ja, UDMA ist definitiv eingeschaltet.

Sehr suspekt. Bei meinem nF2 ließ sich solches Stottern durch DMA Aktivieren umgehen. Auf einem Übergangs-KT266A half das jedoch nicht. Komisch.

Kannst du einen Hardwaredefekt ausschliessen?

Kai
2003-10-10, 23:07:00
Denke ich schon, immerhin gibt es die Fehler ohne RAID offenbar nicht. Also - es geht nicht um das System in meiner Signatur, sondern um das System das oben angegeben ist. Ist ein Kumpel der die Probleme hat.

(del676)
2003-10-10, 23:44:43
schau mal ins eventlog obs ide channel timeouts gibt

welche southbridge hast du? eine 686b? -> latency patch :D