PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Router/Proxy frage

Corny
2003-10-11, 21:45:27
Hallo!

helft mir mal bitte! ich bin noch relativ neu im Linux bereich und möchte mir einen kleinen linux router bzw ein proxy basteln.

das ding läuft eigentlich schon, aber nur notdürftig und es geht nix wirklich. es ist ein 300er celeron mit 192MB RAM (da kommt noch mehr) und einer 20GB festplatte.

jetzt zu den fragen:
welches linux am besten? (bisher hab ich bissl erfahrung mit mandrake - läuft auch momentan auf mandrake 9.0)
welche software als proxy bzw router? (zurzeit squid, hätte aber gern was mit GUI wenns geht)
und welche firewall software?

ich möchte auch gern von den clients aus emule und ähnliches verwenden können. mailen mit outlook oder so sollte auch möglich sein (geht zurzeit nicht)

danke schonmal für die hilfe!! :)

Exxtreme
2003-10-11, 22:46:47
Hmm, um solche Dinge zu konfigurieren ist Webmin (www.webmin.com) nicht schlecht. Es bietet ein GUI für Programme, welche normalerweise keins haben.

metallex
2003-10-11, 22:54:03
Original geschrieben von Corny
Hallo!

helft mir mal bitte! ich bin noch relativ neu im Linux bereich und möchte mir einen kleinen linux router bzw ein proxy basteln.

das ding läuft eigentlich schon, aber nur notdürftig und es geht nix wirklich. es ist ein 300er celeron mit 192MB RAM (da kommt noch mehr) und einer 20GB festplatte.

jetzt zu den fragen:
welches linux am besten? (bisher hab ich bissl erfahrung mit mandrake - läuft auch momentan auf mandrake 9.0)
welche software als proxy bzw router? (zurzeit squid, hätte aber gern was mit GUI wenns geht)
und welche firewall software?

ich möchte auch gern von den clients aus emule und ähnliches verwenden können. mailen mit outlook oder so sollte auch möglich sein (geht zurzeit nicht)

danke schonmal für die hilfe!! :)