PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard muß her

Lasse
2003-10-12, 11:35:42
Hallo,

ich suche ein neues Mainboard, es soll ne schnelle Performance bieten. Mein jetziges ASUS A7N8X-X war leider ein Griff ins Klo. Total lahm. Ich tendiere am ehesten in Richtung Epox, da mein letztes Board, ein Epox 8K5A eine execellente Geschwindigkeit bot, leider unterstützt es keine Barton CPU´s. Hab aber leider nicht so den Durchblick, was es derzeit an Hochleistungsmainboards gibt. Nur bitte kein ASUS !

Hardware:AMD XP 2600 Barton ( 1,91 Ghz ), 2 x 512 PC 2700 Infineon Speicher, sowie eine Sapphire Radeon 9600 pro Grafikkarte.

Bin für nen guten Tip dankbar

Thx

Denniss
2003-10-12, 11:58:31
Die Leadtek Boards mit nForce2 sollen mitzu en schnellsten Boards gehören - K7NCR18Pro-II müsste die Modellnummer sein

TB1333
2003-10-12, 21:07:48
ABIT NF7 für 77,30€ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010873?pid=geizhals)

habs auch,und bin hochzufrieden.
nur das layout sowie die vcoreschwankungen sind schlecht,ansonsten perfekt.;D

TB1333

Lasse
2003-10-12, 21:18:51
Original geschrieben von TB1333
ABIT NF7 für 77,30€ (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010873?pid=geizhals)

habs auch,und bin hochzufrieden.
nur das layout sowie die vcoreschwankungen sind schlecht,ansonsten perfekt.;D

TB1333

...wie macht sich das denn im negativen bemerkbar ?...und wie sieht es mit der Lautstärke der Northbridge Kühlung aus ?

Colin MacLaren
2003-10-12, 22:37:55
Also, wenn Du nur auf Performance achtest, sind eigentlich folgende zwei Boards besonders empfehlenswert (achte auf die Revisionen!):

Abit NF-7 Revision 2
Epox 8RDA+ Revision 2.1

Lasse
2003-10-12, 22:47:43
...Performance in der Hinsicht, dass mein jetziges ASUS Board einfach nur langsam arbeitet. Mein Rechner arbeitet halt äußerst träge.

MatrixP
2003-10-12, 23:02:13
Original geschrieben von Lasse
Hallo,

ich suche ein neues Mainboard, es soll ne schnelle Performance bieten. Mein jetziges ASUS A7N8X-X war leider ein Griff ins Klo. Total lahm. Ich tendiere am ehesten in Richtung Epox, da mein letztes Board, ein Epox 8K5A eine execellente Geschwindigkeit bot, leider unterstützt es keine Barton CPU´s. Hab aber leider nicht so den Durchblick, was es derzeit an Hochleistungsmainboards gibt. Nur bitte kein ASUS !

Hardware:AMD XP 2600 Barton ( 1,91 Ghz ), 2 x 512 PC 2700 Infineon Speicher, sowie eine Sapphire Radeon 9600 pro Grafikkarte.

Bin für nen guten Tip dankbar

Thx

Der Barton sollte trotzdem auf dem 8k5a2+ laufen. Funzt bei mir auch aufm 8k5a3+! Also wieso auf nvidia umsatteln, wenn man mit via zufrieden ist?

MatrixP

HellHorse
2003-10-13, 11:21:57
Dir ist aber schon klar, dass mit dem Umstieg von nForce2 400 auf nForce2 Ultra 400 bloss etwa so um die 5% Leistung gewinnst?

Und natuerlich unterstuetzt das A7N8X-X auch den Barton, natuerlich auch den mit 400Mhz FSB. Mobotausch ist also verschwendetes Geld.

Lasse
2003-10-13, 15:56:30
...hmmm, schon merkwürdig, dass mein altes System AMD XP1800 Palomino + 512MB Samsung PC 2100 + Epox 8K5A + GF4 Ti 4200 merklich schneller rennt als AMD XP 2600 Barton + 1024 Infineon ( 2x512 ) PC 2700 + ASUS A7N8X-X + Sapphire ATI 9600 pro.

TheDonMakaveli
2003-10-13, 15:59:56
@Lasse Ich wollte nur mal fragen, was ASUS dafür kann, wenn du dir erst ein low-budget Board kaufst und dich dann wunderst, dass es nicht die Topleistung erreicht, dann hättest du halt gleich A7N8X oder Deluxe nehmen sollen!

Ich jedenfalls kann das A7N8X nur empfehlen, stabil, gut zu übertakten und gutes Layout! Aber es ist deine Entscheidung!

Gruß vom Don

Lasse
2003-10-13, 16:53:14
...nun, mein PC Händler hat mir das Board mit dem Hinweis verkauft "Ist das gleiche wie die Deluxe Variante nur ohne Firewire und dem S-ATA Controller". Hinzu kommt leider auch noch, das C&C Generals im Anfangsbildschirm gleich abstürzt. Toll, was lehrt mich das ganze Theater ?. Rüste nicht auf, bevor Du nicht Half Life 2 in den Händen hälst"

Lasse
2003-10-13, 16:55:37
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Ich jedenfalls kann das A7N8X nur empfehlen, stabil, gut zu übertakten und gutes Layout! Aber es ist deine Entscheidung!

Gruß vom Don

Aloha Don,
man beachte das zweite X in meinem Board, Deins hätte ich auch lieber nehmen sollen :chainsaw:

HellHorse
2003-10-13, 17:55:45
Aloha Don,
man beachte das zweite X in meinem Board, Deins hätte ich auch lieber nehmen sollen
Die Unterschiede
- kein DualChannel, bringt ca. 5%
- keine FireWire, braucht kein Mensch
- kein Sata, brauchen auch wenige
- kein MCP-T, bist auf 2 Kanal Sound beschränkt und hast keinen DD Encoder
Soo schlecht ist das Ding also nicht. Es fehlt bloss Schickschack.
Wenn du Stabilitätsprobleme hast, solltest du besser mal deine Kofiguration überprüfen.

Denniss
2003-10-14, 02:45:42
...nun, mein PC Händler hat mir das Board mit dem Hinweis verkauft "Ist das gleiche wie die Deluxe Variante nur ohne Firewire und dem S-ATA Controller". Hinzu kommt leider auch noch, das C&C Generals im Anfangsbildschirm gleich abstürzt. Toll, was lehrt mich das ganze Theater ?. Rüste nicht auf, bevor Du nicht Half Life 2 in den Händen hälst"

Du solltest Dein A7N8X-X dem Händler ob dieser Aussage wieder vor die Füße knallen denn er meinte das A7N8X non-Deluxe aber verkauft hat er die kastrierte Version A7N8X-X

[P3D]OBrian
2003-10-15, 23:36:05
Schon richtig, wenn er die Dual-Channel-Variante haben wollte, dann sollte er sich beim Händler beschweren, besonders, wenn er den Preis für das A7N8X (ohne -X) bezahlt hat.

Aber andererseits ist das auch nicht großartig langsamer, die o.g. 5% sind eher das Maximum, meist ist der Unterschied geringer.

Wenn es wirklich langsamer läuft als der andere Rechner (der mit dem 1800+), dann stimmt da was ganz und gar nicht. Wahrscheinlich sind die Treiber nicht richtig installiert; notfalls zieht man Windows eben neu drauf, aber evtl. fehlt nur eine kleine Einstellung.
Ich empfehle hier mal den nForce2-Config-Guide auf www.planet3dnow.de (der Link zum Guide ist irgendwo auf der linken Seite).

Jetzt einfach ein anderes Board zu kaufen, ist völlig überflüssig, denn genauso schlecht installiert wäre es auch genauso langsam ;)

ga.rp
2003-10-15, 23:44:37
wenn du das epox noch hast, dann bau das wieder ein ;)

ich hab zwar jetzt mit dem abit nf7-s definitiv keinen schlechten kauf getan, aber das 8k5a2+ war das board, mit dem ich bisher von allen am zufriedensten war...
bartons laufen nur offz. nicht. steck ihn einfach rein und stell im bios zur not alles von hand ein, dann geht er ;)

allerdings - so wie sich das anhört hast du ein software-problem... hast du möglicherweise deine alte windows-install draufgelassen, als du das board gewechselt hast?

Lasse
2003-10-15, 23:53:48
...ich werde das Epox Board mit neu geflashten Bios Baustein Freitag einbauen und dann sehen wir mal, was die Sache bringt. Es wundert einen aber schon, dass auf der Epox Homepage in deren CPU Liste der Barton mit Epox 8K5A nicht kompatibel sei, sondern nur bis T-Bred 2800. Schaun mer mal. Wenn´s klappt geht das ASUS Board bei Ebay in Auktion.